Zum Inhalt springen

Dhikr bei den Sufis


Qambar

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Bei den Sufis gibt es, wie ihr bestimmt alle wisst, ein "Dhikr-Ritual", wo sie alle im Kreis oder beisammen sitzen und rythmisch "Allah" oder auch andere Sachen sagen... Gibt es so eine Form von Dhikr im Islam oder doch lieber jeder für sich 24/7?

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum. Naja Sunnitische Sufis begründen es mit verschiedenen Quellen. Du müßtest da wohl besser einen Marja fragen inwiefern sowas zulässig ist. Ich würde mich persönlich da an unsere Berichte über Dhikr halten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Selam aleykum

 

In der Gemeinschaft ist immer alles besser, wie auch die Pflichtgebete, also warum nicht auch in der Gemeinschaft gemeinsam an Allah denken? :)

Ich denke nicht das etwas schlimmes dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum

 

Da ist auch nichts "Schlimmes" dabei. Um dies zu begründen reicht der gesunde Menschenverstand völlig aus. Wie kann eine Veranstaltung die Menschen dazu bringt Gott zu gedenken denn auch falsch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

Eben... Nur weil es "schön" ist, kann man nicht einfach eine neue Form vom dhikr oder sonst einer ibadah erfinden (falls es wirklich erfunden ist...)

 

Edit: oder kennt ihr eine Üerlieferung, wo der Prophet s.a.a.s. und die Sahaba im Kreis sitzend, nach links und recht wippend rythmisch "dhikr" gemacht haben?

 

S.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum

 

Wenn du Tarawih als ein Muss deklarierst bzw. Mustahab, ist es natürlich nicht in Ordnung. Tun dies die von dir benannten Personen?

 

Tasawwuf und Irfan sind Wege, die ihr nicht verstehen müsst und die auch nicht jeder verstehen kann. Ebenso kann man bei den Ibada in dieser Disziplin nicht mit der selben Herangehensweise operrieren wie bei den Ibada der Sharia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum

 

Das von Bruder Haydar al-Azadi verlinkten Werk stammt aus der Feder von Sheikh Al-Hurr al-Aamili, ein Akhbari der bekannt war für seine Abneigung gegenüber Usoolis und Irfan. In diesem Sinne ist es fraglich, besonders von uns als Usoolis seine Werke heranzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Bruder Sheikh al amili ist ein bedeutender Gelehrter der Shia dessen Sammlung wasail ul Shia von Gelehrten zitiert wird. Zu sagen, dass er Akhbari ist einfach, aber nicht hundertprozentig nachweisbar. Denn auch Sheikh saduq und Sheikh mufid werden als akhbarry bezeichnet, aber nur aus dem Grund, weil sie akhbar übertragen haben genau so wie Sheikh kulayni. Akhbarry ist manchmal ein Synonym für muhadith, aber ich bin hier um zu lernen. Deswegen bitte ich dich mir doch ein Beweis vorzulegen wo deutlich wird, dass Sheikh amili mit den Lehren von Muhammad Amin al astarabadi sympathisiert hat.

 

Du hast recht, dass tasawwuf und irfan viele Wege haben, aber diese Wege müssen und können nur definiert werden durch die masumin as. Und jetzt liegt es an dir uns einen dalil zu bringen, dass die masumin as uns nahe gelegt haben uns in Trance zu tanzen bzw in Trance dhikr zu machen.

 

Du hast geschrieben, wenn ich es als muss oder mustahab dekliniere ist es nicht in Ordnung, aber es ist auch nicht in Ordnung wenn ich es als mubah bezeichne, weil es bidah ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Es wird über Imam Hadi (as) berichtet: “Während wir standen, kam eine Gruppe Sufis in die Moschee. Sie saßen in einer Ecke der Moschee und begannen ‘La Ilaha Illallah’ (Es gibt keinen Gott außer Allah) zu sagen. Imam al-Hadi (Friede sei mit ihm) wandte sich zu ihnen und sagte zu ihnen: “Hört nicht auf diese Irreführenden, denn sie sind die Verbündeten des Teufels und Zerstörer der Glaubensgrundlagen!

Sie werden asketisch um ihren Körper zu erleichtern, und beobachten Rind zur Jagd. Sie praktizieren Riten um Leute irrezuführen, und verringern das Essen nicht, außer um den Idioten zu betrügen. Ihre Gebete sind nichts als Tanz und Händeklatschen, und ihre Lobpreisungen sind nichts außer Gesang. Keiner folgt ihnen außer wer dumm ist, und keiner glaubt ihnen außer der Dumme. Wer auch immer sie besuchte, ob lebend oder tot, ist als ob er Satan und die Götzendiener besuchte, und wer auch immer sie unterstützte, ist als ob er

Mu’awiya, Yazid, and Abu Sufyan unterstützte.“

Dann sagte einer der Gefährten: “Auch wenn er eure Rechte anerkennt?” Imam al-Hadi (Friede sei mit ihm) schimpfte mit ihm und schrie: “Sag das nicht! Wer unser Recht anerkennt, befolgt uns. Weißt du dass die schlimmste Gruppe die Sufis sind? Alle Sufis sind Dissidenten und ihr Weg ist unserem entgegengesetzt. Sie sind wie Christen und Feueranbeter dieser Nation. Sie tun ihr Bestes um das Licht Allahs mit ihrem Mund auszulöschen!“

 

Quelle: Allamaha al Ardabaili in seinem Werk "Hadiqat al Shi'a" - Seite 602, entnommen von Shaikh al Mufid

 

[14204] 14- Allamah Ardbili schrieb in Hadiqat al-Shia: Und durch eine sahih (authentische) sanad (Überlieferungskette) wird überliefert von Ahmad ibn Muhammad ibn Abi Nusr al-Bazanti über Muhammad ibn Ismail ibn Bazi‘, dass Imam al-Redha (sa) sagte:

 

“Jemand, in dessen Anwesenheit die Sufis erwähnt werden, ohne dass er sie verurteilt mit seiner Zunge und Herzen, ist nicht von uns. Und derjenige, welcher sie verurteil ist wie jemand der gegen die Kuffar entlang des Propheten (sawa) gekämpft hat.“

 

Quelle: Mustadrak al-Wasail, von Muhadith Noori, Band 12, Seite 323

 

[14205] 15 - Und durch eine sahih (authentische) hadith (Überlieferung) wird überliefert von Ahmad ibn Muhammad ibn Abi Nusr al-Bazanti, dass Imam al-Redha (sa) sagte:

 

“Ein Mann unter unseren Gefährtem fragte Imam Jaafar al-Sadiq (sa) ibn Muhammad (sa):

 

Eine Gruppe ist in dieser Zeit aufgetaucht, sie werden Sufis genannt, was sagst du über sie?

 

Der Imam (sa) antwortete: In der Tat sind sie unsere Feinde, deshalb ist jeder der zu ihnen geneigt ist nicht von uns und wird mit ihnen auferstehen und es werden Leute kommen (in der Zukunft) die behaupten uns zu lieben, während sie zu ihnen (den Sufis) neigen und sie imitieren/nachahmen werden, ihre Titel übernehmen und ihre Aussagen interpretieren. Aber jeder der dann zu ihnen geneigt ist, ist nicht von uns und ich distanziere mich von ihnen und für jenen der ihre Lehren verurteilt ist es als hätte er Jihad gegen die Kuffar entlang des Propheten (sawa) gemacht.“

 

Quelle: Mustadrak al-Wasail, von Muhadith Noori, Band 12, Seite 323

 

[14208] 18 - Es wird überliefert, dass Imam al-Redha (sa) sagte:

 

„Keiner bekennt sich zum Sufismus, außer aus Betrug, Abweichung vom rechten Weg oder Dummheit.“

 

Quelle: Mustadrak al-Wasail, von Muhadith Noori, Band 12, Seite 323

 

In Qarbul Isnad überliefert Ali ibn al-Hussein ibn Babuweh al-Qummi, welcher von Sa’d ibn Abdullah über Muhammad ibn Abdul Jabbar überliefert, dass Imam Hassan al-Askari (sa) sagte:

 

“Imam al-Sadiq (sa) wurde über den Status von Abi Hashim al-Kufi befragt, also sagte er:

 

In der Tat hat er einen extrem verdorbenen Glauben. Und er ist derjenige der die Religion namens Sufismus gegründet hat aus der Basis seines bösen Glaubens.“

 

Quelle: „Al Ithna Ashariyyah“, von Sheikh Hurr al-Amilli, Seite 33

„Hadiqat al-Shia“. Von Allamah Ardbilli, Seite 562

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...