Zum Inhalt springen

Alif-Lam-Mim?


Muhammad

Empfohlene Beiträge

Salam-alaikum an alle hier!

smile2.gif

 

Mich interessierts, was diese Verse (sie kommen oft am anfang in suren vor) wie Alif-Lam-Mim-Ra zu bedeuten haben könnte?

 

 

sheikh.gif

 

Vielen Dank

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

bismillah.gif

salam.gif

 

Diese Buchstaben nennen sich "Huruf al-Muqatta'ah" (verkürzte Buchstaben oder Buchstabensymbole).

 

Allah (swt) sagt:

 

Wir haben dir das Buch zur Erklärung aller Dinge herniedergesandt, und als Führung und Barmherzigkeit und frohe Botschaft für die Gottergebenen (16:89). Hier wird gesagt, dass es für alles im heiligen Quran eine Erklärung gibt und dazu zählen auch die Buchstabensymbole. Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: "Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn." Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen (3:7). Basierend auf Vers 3:7 sagen einige Kommentatoren, dass nur Allah und Seine reinen Diener die wahre Bedeutung des Quran, inklusive der Buchstabensymbole, kennen.

 

Allamah Tabatabai, der große Quran-Kommentator des 20. Jahrhunderts belegt in seinem Tafsir „al-Mizan“, dass es eine Verbindung zwischen dem Inhalt und der Anfangsbuchstaben gibt. Er schreibt: „…die Kapitel des heiligen Quran, die mit Huruf al-Muqatta'ah beginnen, weisen große inhaltliche Gemeinsamkeiten auf. (…) Den Beweis für die obige Behauptung liefern die Suren Maryam und Sad. In beiden Kapiteln wird über das Leben der Propheten (ع) gesprochen.“ Dasselbe finden wir bei den Suren 26, 27, 28 und 29. In allen vier Suren geht es um Prophet Moses (ع) und seinem Gegenspieler Pharao. Der Buchstabe „Ta“ am Anfang dieser Kapitel verweist auf die inhaltliche Gemeinsamkeit.

 

Hier kannst du weiterlesen: http://www.al-shia.d...almuqattaah.htm

 

Weitere Beiträge dazu findest du hier: http://www.shia-foru...erter-im-koran/

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...