Zum Inhalt springen

Blätterteig in Schafskäse


Gast banoutshiia

Empfohlene Beiträge

Gast banoutshiia

Schafskäse in Blätterteig*

 

 

 

salam.gif

 

 

liebe geschwister ich würde das gerne heute machen aber hab kein rezept dazu

 

hat das jemand von euch mal gemacht ? hat jemand das rezept? wäre sehr lieb wenn ihr mir das rezept geben würdet.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Uff, gute Frage! Was für welcher solls denn werden? Hast du eine bestimmte Art und Weise im Kopf? Manche machen den ja mit deutschem Blätterteig (mir war allerdings so, als müsste man da aufpassen, ob er halal ist), manche nehmen Filoteig. Ansonsten pauschal: ein Ei und Kräuter (Dill zum Beispiel), evtl. Spinat mit dem Käse vermischen. Teig je nach Belieben damit füllen und ab in den Ofen.

 

Ich mach gern Banitza, das ist ein bulgarisches Gericht. Den Käse schichtweise dünn über Filoteig streuen und eine Art Schnecke draus formen. Dann Ei mit etwas Milch und Mineralwasser drüber und stocken lassen. Dazu dann Salat. Ein genaueres Rezept findest du bei chefkoch.de. Ich liebe Banitza, leider hasst mein Mann Schafskäse. Deswegen kann ich dir das nur noch so grob ausm Kopf sagen...

 

Vielleicht wissen einige Geschwister da genaueres. Oh, und guten Appetit, was auch immer du machst smile.png Erzähl doch hinterher, wies geworden ist smile.png

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Hier ein Rezept, dass ich einmal gemacht hatte und sehr gut geschmeckt hatte. Das Rezept ist aus DE:

 

Zutaten:

8 quadratische Scheiben TK-Blätterteig (ca. 360g)

125g TK-Rahmspinat

Salz

200g Feta, gewürfelt (Schafskäse)

verquirltes Eigelb zum Bestreichen

 

Zubereitung:

Den Blätterteig auftauen lassen. Den Spinat antauen lassen, so dass man ihn in 8 Stücke schneiden kann. Den Backofen auf 200° vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen.

Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit etwas Salz bestreuen. Spinat und den Feta auf die Teigscheiben geben. Den Teig zu Dreiecken oder Rechtecken zusammenklappen, die Ränder mit einer Gabel fest drücken.

Die Schafskäsepäckchen mit dem verquirlten Eigelb bestreichen, auf das Blech setzen und im heißen Ofen (Mitte, Umluft 180°) 20-25min backen.

 

Man kann auch statt Spinat Tomaten oder gehäutete Paprikaschoten benutzen.

 

Wassalam und guten Apetit #happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

den deutschen Blätterteig würde ich dafür nicht nehmen, für meinen Geschmack geht er während des Backens viel zu stark auf und das schmeckt nicht. Ich würde den türkischen nehmen. Diese Typischen Dreiecke.

 

wa slam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast banoutshiia

Daaaaaanke dir schwester!!

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Hier ein Rezept, dass ich einmal gemacht hatte und sehr gut geschmeckt hatte. Das Rezept ist aus DE:

 

Zutaten:

8 quadratische Scheiben TK-Blätterteig (ca. 360g)

125g TK-Rahmspinat

Salz

200g Feta, gewürfelt (Schafskäse)

verquirltes Eigelb zum Bestreichen

 

Zubereitung:

Den Blätterteig auftauen lassen. Den Spinat antauen lassen, so dass man ihn in 8 Stücke schneiden kann. Den Backofen auf 200° vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen.

Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit etwas Salz bestreuen. Spinat und den Feta auf die Teigscheiben geben. Den Teig zu Dreiecken oder Rechtecken zusammenklappen, die Ränder mit einer Gabel fest drücken.

Die Schafskäsepäckchen mit dem verquirlten Eigelb bestreichen, auf das Blech setzen und im heißen Ofen (Mitte, Umluft 180°) 20-25min backen.

 

Man kann auch statt Spinat Tomaten oder gehäutete Paprikaschoten benutzen.

 

Wassalam und guten Apetit happy.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Und hier noch eine Rezeptvariante ohne Spinat:

 

1 Ballen (ca. 200-250gr) Schafskäse (türkischer, oder Fetakäse)

1-2 El Schnittlauch (gehackt, ich nehme immer den tiefgefrorenen oder den getrockneten, so erspare ich mir das Hacken ^^)

1 El gehackte Petersilie

Olivenöl

 

Das ganze wird einfach miteinander vermengt, ich schneid den Schafskäse in kleine Stücke und zerstampfe alles nochmal mit der Gabel, damit es schön krümelig wird. Dafür kann man jeden Teig nehmen, den man gerne isst. Und man kann es sowohl fettig im Öl braten oder im Ofen aufbacken.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
el 3omor meshwar

Salam

 

 

Die leichteste Variante ist "sigara börek"..

 

Beim Türken oder Kurden gibt es den sehr dünnen Teig schon in dreiecken vorgeschnitten.

 

Du brauchst eigentlich nur die Käse mit Petersillie vermischen und dann in den Teig zu geben ( hier lieber

sparsam sein, die Käsemischung waagerecht verteilen, da der Teig sehr sehr dünn ist) und zu "zigarillos" drehen und braten.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

zu dem rezept an sich kann ich nicht viel sagen, ich denke sowas ist geschmackssache. aber da ich heute auch blätterteig gekauft hab weil ich apfeltaschen machen will, kann ich euch sagen, bloß keinen frischen blätterteig kaufen. also der, der im kühlregal ist enthält ethylalkohol, steht auch in der zutatenliste, wenn dann besser tiefgekühlten nehmen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also das sind ja wie meine Sambousik mit Käse ich mach die auch manchmal mit Schafskäse aber meistens mische ich 2-3 Sorten Käse.

 

Ich benutze den Filoteig bzw Yufkateig vom Türken der in 3 Eckige Blätter vorgeschnitten ist. Dann mache ich den Käse in einer dünnen Linie rein und rolle sie zu kleinen Zigarren am Schluss befeuchte ich das ende mit wenig wasser und lege sie auf das Ende drauf damit diese schön verklebt. Danach frittiere ich die Zigarren in sehr heißen Öl.

 

Wenn ich die Zigarren nur mit Schafskäse mache mache ich oft auch noch Petersilie dazu also Käse mit Petersilie gemischt schmeckt auch sehr lecker.

 

 

Guten Appetit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...