Zum Inhalt springen

Erst Fastenbrechen, oder erst beten?


Riccel

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Ich kenne es aus der Moschee eher so, dass zuerst das Gemeinschaftsgebet verrichtet wird und dann das Fasten gebrochen.

 

Privat halte ich es auch so, dass ich zuerst bete und dann das Fasten breche.

 

Inshallah mach ich damit nichts falsch #schaem#

 

Ich kenne es an sich nur von Sunniten, dass sie sich mit dem Fastenbrechen sputen. Meines Wissens spricht nichts dagegen, das Fasten vor dem Gebet zu brechen, ich persönlich ziehe es vor, erst zu beten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

ich bete zuerst und dann breche ich mein Fasten. Ich persönlich sehe das Gebet natürlich an erster und wichtiger Stelle. Dann hat man ja noch genug Zeit sein Fasten zu brechen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

Salam

 

Die Sunnah des Propheten s.a.w.s war das man erst das fasten bricht, dass man wenigstens ein Bissen nimmt

und dann betet und danach sein essen weiter führt.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Es ist sehr mustahab, das Fasten zu seiner Zeit zu brechen. Am Besten und sinnvollsten ist es, dass man zum Iftar-Zeit eine Dattel isst, die entsprechenden Bittgebete spricht, das Ritualgebet (Maghrib) betet, anschließend essen geht und danach das Nachtgebet (Ischa) verrichtet.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung wenn ich ein bisschen quer schiesse , Wenn ich 16 oder 18 Stunden Fasten kann , dann kann ich auch noch 10 oder 20 Minuten länger auch noch aushalten bzgl das Gebet - Ihr könnt ja ein Schluck Wasser / Tee - Dattel - Reis oder was auch kurz zu euch nehmen und beten und anschliessend weiter Essen - Sorry aber stellt euch doch nicht so an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung wenn ich ein bisschen quer schiesse , Wenn ich 16 oder 18 Stunden Fasten kann , dann kann ich auch noch 10 oder 20 Minuten länger auch noch aushalten bzgl das Gebet - Ihr könnt ja ein Schluck Wasser / Tee - Dattel - Reis oder was auch kurz zu euch nehmen und beten und anschliessend weiter Essen - Sorry aber stellt euch doch nicht so an zwinker3.gif

 

Salam

 

Wer hat sowas gesagt?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Wenn man alleine lebt, oder nur mit erwachsenen Leuten, dann kann man ruhig zuerst eine Dattel essen, beten gehen und dann erst essen, aber in einer Familie ist es oftmal schwer, wenn kleinere Kinder dabei sind. Man will sie schließlich nicht länger warten lassen und es ist von Allah (swt.) sehr gern gesehen, dass die gesamte Familie zusammen das Fasten bricht. Wir zu Hause essen zuerst.

 

 

wa'salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es geht hier nicht darum, dass jemand zu faul ist zum beten und nur essen will.

wir wollen alle nur alles richtig machen an ramadan :))))

 

also dattel essen und beten. super. inshallah

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Entschuldigung wenn ich ein bisschen quer schiesse , Wenn ich 16 oder 18 Stunden Fasten kann , dann kann ich auch noch 10 oder 20 Minuten länger auch noch aushalten bzgl das Gebet - Ihr könnt ja ein Schluck Wasser / Tee - Dattel - Reis oder was auch kurz zu euch nehmen und beten und anschliessend weiter Essen - Sorry aber stellt euch doch nicht so an zwinker3.gif

 

Salam,

 

hat doch keiner deratiges gesagt #huh#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

Jeder sollte für sich die beste Vorgehensweise finden. Man kann kein Ideal für alle festlegen, weil jeder Mensch anders ist. Manche würden nur schnell und unkonzentriert ihr Gebet verrichten, weil sie zu großen Hunger haben. Andere sind während dem Fasten noch bestens dabei oder sind nach dem Essen zu faul oder haben zu viel gegessen, so dass sie da dann nicht mehr richtig beten könnten. Ich verrichte normalerweise zuerst nur mein Maghrib Gebet, esse mit meiner Familie und verrichte nach dem Essen mein Ischaa Gebet, aber jeder muss selbst schauen, wie er das handhabt. Da geht es auch nicht darum wer gläubiger ist oder wer weniger gläubig ist, denn das wichtige ist, dass man während dem Gebet konzentriert ist.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Jeder sollte für sich die beste Vorgehensweise finden. Man kann kein Ideal für alle festlegen, weil jeder Mensch anders ist. Manche würden nur schnell und unkonzentriert ihr Gebet verrichten, weil sie zu großen Hunger haben. Andere sind während dem Fasten noch bestens dabei oder sind nach dem Essen zu faul oder haben zu viel gegessen, so dass sie da dann nicht mehr richtig beten könnten. Ich verrichte normalerweise zuerst nur mein Maghrib Gebet, esse mit meiner Familie und verrichte nach dem Essen mein Ischaa Gebet, aber jeder muss selbst schauen, wie er das handhabt. Da geht es auch nicht darum wer gläubiger ist oder wer weniger gläubig ist, denn das wichtige ist, dass man während dem Gebet konzentriert ist.

 

wasalam.gif

 

Salam

 

Aber es wurde ja gesagt:

"Es ist sehr mustahab, das Fasten zu seiner Zeit zu brechen."

und:

"Die Sunnah des Propheten s.a.w.s war das man erst das fasten bricht, dass man wenigstens ein Bissen nimmt "

Dann wurde gesagt, eine Dattel reicht. Ich würde gerne wissen, würde ein Schluck Wasser auch reichen? Oder muss es was zu essen sein? (Wobei muss ist es ja sowieso nicht ^^)

Trotzdem danke für die Antwort

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Wenn man alleine lebt, oder nur mit erwachsenen Leuten, dann kann man ruhig zuerst eine Dattel essen, beten gehen und dann erst essen, aber in einer Familie ist es oftmal schwer, wenn kleinere Kinder dabei sind. Man will sie schließlich nicht länger warten lassen und es ist von Allah (swt.) sehr gern gesehen, dass die gesamte Familie zusammen das Fasten bricht. Wir zu Hause essen zuerst.

 

 

wa'salam

 

 

#salam#

 

Kleinere Kinder bzw. Kinder generell gehören meines Erachtens zu den Uhrzeiten des Fastenbrechens, die wir momentan haben, längst ins Bett, zumindest sollten sie so spät nichts essen, da man sie ja auch nicht direkt nach dem Essen schlafen schicken kann. Letztes Jahr haben wir unseren Sohn früher essen lassen, da es sonst zu spät geworden wäre. Dieses Jahr werde vermutlich ich mit ihm gemeinsam essen und mein Mann dann entsprechend später. Dann sind wir wieder bei den Erwachsenen allein ^^

 

@Riccel: Auch ein Schluck/Glas/Becher/wasauchimmer Wasser bricht das Fasten, ja.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Darf ich euch Kurz um was bitten?

 

Wie ihr sicher wisst, läuft im Monat Ramadan auch khatem Koran für Imam Mahdi af

Aber wie es aussieht fehlen noch ein paar die einen juz2 wöchentlich übernehmen

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/31621-liste-der-zu-lesenden-quranabschnitte/#entry430642

 

Vllt hat ja jmd Lust mitzumachen :)#rose#

 

Entschuldigt dass ih es dahin geschrieben habe, aber hier sind gerade Soviele aktiv ^^

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

ich schließe mich Schwester Nour an. Es ist wirklich traurig, wenn man sich die Liste anschaut und feststellen muss, dass best. 20 Leute nur aus dem Bekanntenkreis kommen und wir im Forum keine 30 Leute für 1 Juz wöchentlich zusammen kriegen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich glaube das liegt daran, dass die meisten ihren eigenen "Ramadan-Plan" haben, vielleicht kann man die Aktion ja verschieben auf nach Monat Ramadan. Ich habe leider auch meinen eigenen Plan und der ist auch schon überfüllt, wenn ich dann auch noch einen Juz' lesen soll, würde ich das nicht schaffen, leider. Allah belohne jene die mitmachen :)

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

Tut mir leid liebe Geschwister aber ich habe auch meinen eigenen Ramadanplan jedoch wie lange braucht man pro Woche für ein Juz? Hochgerechnet bitte.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Nach Ayatullah Sistani:

 

1759. It is Mustahab that a person breaks his fast after offering Maghrib and Isha prayers. However, if he feels terribly inclined to eat, so much that he cannot concentrate on the prayers, or if someone is waiting for him, it is better that he should break his fast first and offer the prayers later. However, as far as possible, he should try to offer the prayers during the prime time (Fadheelat).

 

http://sistani.org/index.php?p=251364&id=48&pid=2284

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich meine aber, wenn die Kinder schon verpflichtet sind zu fasten. Mädchen müssen ja mit 9 Jahren schon fasten und

in diesem Alter sind sie noch Kinder.

 

 

wa'salam

 

Salam

 

Naja unter kleineren Kindern versteh ich was Anderes ;) Da denk ich eher an maximal 6jährige.

 

Allerdings sind Mädchen in dem Alter auch zum Gebet verpflichtet und sollten es nicht verzögern. Da sollte man wohl wirklich individuell schauen, wie sie es am besten hinbekommen. Meine Nichte hatte mit 9 kein Problem, zuerst zu beten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

es ist religionsrechtlich erwünscht, fastend zu beten, außer wenn man sich nach dem Essen sehnt und nicht warten kann, so dass die Konzentration darunter leidet oder wenn andere auf einen warten, damit sie mit ihm essen. (Basiert auf einer Fatwa von Sayyed Sistani)

 

Hier ist auch ein Hadith darüber:

Von Abu Jaafar Al-Baqir (a.s) wurde überliefert, dass er (zu einem seiner Gefährten) sagte: Im Monat Ramadan betest du (erst) und dann brichst du dein Fasten, außer wenn es Menschen gibt, die auf das Brechen des Fastens warten und du zu ihnen gehörst, dann solltest du (ihrem Wunsch) nicht widersprechen, also brichst du dein Fasten (mit ihnen) und dann betest du. Ansonsten fange mit dem Gebet an. Ich (d.h. Der Gefährte) sagte: Warum ist es so? Er sagte: Weil du vor zwei Pflichten bist, dem Brechen des Fastens und dem Gebet, so fängst du mit der besseren Pflicht an und die bessere Pflicht ist das Gebet. Er sagte (auch): Wenn du fastend betest, dann wird dieses Gebet aufgezeichnet und mit dem Fasten versiegelt. Das ist mir lieber.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich meine aber, wenn die Kinder schon verpflichtet sind zu fasten. Mädchen müssen ja mit 9 Jahren schon fasten und

in diesem Alter sind sie noch Kinder.

 

 

wa'salam

 

#bismillah#

#salam#

 

Nach sayed Fadlallah (ra) müssen Mädchen erst mit 13 Mondjahrwn Fasten, es sei denn sie bekommen ihre Regel früher.

Und mit 12 1/2 ist man nicht mehr sooooooooo arg ein Kind wie mit 8 1/2 :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...