Zum Inhalt springen

Ramadan 2012


MuslimaHijab

Empfohlene Beiträge

Selam w Alaikum

 

was kocht ihr denn an Ramadan da ich ein ganz tolles Exemplar an Ehemann habe der immer sagt koch was du willst weiß ich jetzt schon dass ich Anregung brauche :)

 

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MuslimaHijab

    23

  • SayedaZahra2

    14

  • Nour-al-Zahraa

    5

  • Makina

    3

Salam alaykum,

Fatoush und Suppe auf jeden Fall täglich und dazu etwas Fleisch mit Reis Ich überlege mir z.B morgen Kafta zu machen.

 

Eigentlich sollte man dieses Themenbereich in diesem Monat sperren, denn das hier zu lesen macht allein schon hunger hehhehe.

 

InshaAllah siyam makbul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Auf den Tisch kommt bei uns immer Aufjedenfall Suppe und Fatoush. Eventuell anstatt Fatoush manchmal auch Salat oder Taboule

Dann Hauptgericht (heute Hähnchen) und dazu Reis mit Gemüse.

 

Und als Nachtisch gibt es heute 7alewt el jibn #hunger#

 

Eigentlich ist der Thread wirklich fies.... -,-

Spaß #mrgreen#

 

Möge Allah Swt euer und unser Fasten annehmen #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also komme gerade vom einkaufen

 

mache jetzt Fatoush und Suppe

Kafta ma Batata bil Suniye und Sambusik Käse und als Nachtisch hat mein Mann sich einen Milchreis mitgenommen der wollte am liebsten das ganze Geschäft mitnehmen augendreh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Suppe auf jeden Fall immer. Manchmal auch nur Suppe (mmmmh Linsensuppe) und Brot und dann später noch bisschen Fingerfood (Börek, Gemüsesticks...), Salat (am liebsten Bauernsalat) und Obst. Wir vertragen kein all zu reichhaltiges Essen nach langen Fastentagen.

 

Fleisch hin und wieder. Jedenfalls nicht jeden Tag. Und gerne einfach in einem Eintopf. Überhaupt essen wir zum Iftar oft Eintöpfe verschiedener Art. Manchmal gibts dann Reis dazu.

 

Menüs gibts nur, wenn wir zum Iftar Besuch bekommen, was dieses Jahr nicht passieren wird xD Demnach kann ich auch nicht mit all zu kreativen Ideen dienen hehe.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also bei uns gibt es auch täglich eine Suppe. Nebenbei wird das gekocht, worauf die Familie Lust hat. Reis oder viel Fleisch eher selten. Mir schmeckt das ganze nicht in Ramadhan. Da will etwas lockeres haben ;)

wassalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Sambusik Käse sind doch diese länglichen Käserollen oder?

 

Kaufst du die Fertig oder wie machst du die?

 

mrgreen.gif

 

wasalam.gif

 

Ja das sind die länglichen Käsestangen :)

Also ich wohn in einer Kleinstadt bei uns kann man hier sehr wenig kaufen deswegen machen wir eigentlich alles selber.

 

Die Sambousik Käse mache ich so

Dreieckige Yufkablätter beim Türken kaufen eine Packung kostet ca 2 Euro

Dann Geriebenen Käse ich nimm immer 2 Verschiedene heute hatte ich Emmentaler und Mozarella, Gouda ist auch sehr gut geeignet

 

Den Käse oben an der Langen seite legen, die Seiten einschlagen und Rollen und die Spitze der Yufkablätter ein wenig mit Wasser befeuchten damit sie schön zusammenkleben und dann alles in heißen Öl frittieren und schon ist es fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Das hört sich sehr einfach an. Danke werde es die Tage direkt mal Versuchen.

Da mein Mann und Ich Berufstätig sind und sehr Früh zur Arbeit fahren müssen gibt es so spät am Abend nur leichte Kost damit Wir kurz darauf Schlafen können. Meistens einen leichten Eintopf oder mageres Fleisch und Salat. Zum Nachtisch entweder Wassermelone oder anderes Obst eventuell mit Quark.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Das hört sich sehr einfach an. Danke werde es die Tage direkt mal Versuchen.

Da mein Mann und Ich Berufstätig sind und sehr Früh zur Arbeit fahren müssen gibt es so spät am Abend nur leichte Kost damit Wir kurz darauf Schlafen können. Meistens einen leichten Eintopf oder mageres Fleisch und Salat. Zum Nachtisch entweder Wassermelone oder anderes Obst eventuell mit Quark.

 

ws Salime

 

Liebe Schwester es ist wirklich sehr einfach :) man muss nur beim drehen beachten dass man fest dreht sonst gehen die Sambousik im Öl auf und dann hat man den Käse im Öl :) und das spritz sehr ich spreche aus Erfahrung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nur ich schreib hier :)

 

Bei mir gibt es heute Sambousik Käse, Fattoush, Suppe, und Hähnchenschenkel auf Gemüse(Kartoffel, Paprika, Karotten, Zwiebel und Knoblauch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaykom

 

Dann tue ich eben auch mal etwas schreiben. Ich habe zwar nichts davon zubereitet, und dafür kann meine Familie dankbar sein, allerdings macht es ja nichts aus wenn ich es hier poste :D

 

Also bei uns gibt es üblicherweise Fatoush und Suppe. Mehr weiß ich leider nicht, aber ich verlasse mich auf meine Mama und meine Schwestern das es etwas sehr gutes sein wird :D

 

Wa Alaykom Al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Ich glaub nur ich schreib hier :)

 

Bei mir gibt es heute Sambousik Käse, Fattoush, Suppe, und Hähnchenschenkel auf Gemüse(Kartoffel, Paprika, Karotten, Zwiebel und Knoblauch)

 

#bismillah#

#salam#

 

Dann leiste ich dir Gesellschaft ^^

 

Bei uns gibt es heute: kafta (mit Zwiebeln und Tomaten), fattoush, Suppe und pommes

Als Nachtisch obstsalat :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3laykum,

Bei uns gibt es heute Lachsfilet mit Gemuse und mit einer leckeren Korianderzitronen soße, dazu etwas Basmatireis.

Uns fatoush und Suppe nicht zu vergessen.

Nur noch 3 std. 

 

Siyam ma'bul liebe Geschwister

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salam 3laykum,

Bei uns gibt es heute Lachsfilet mit Gemuse und mit einer leckeren Korianderzitronen soße, dazu etwas Basmatireis.

Uns fatoush und Suppe nicht zu vergessen.

Nur noch 3 std. 

 

Siyam ma'bul liebe Geschwister

 

Wsalam

 

#bismillah#

#salam#

 

Schwester an welchen Ende der Welt lebst du, dass ihr noch 3h braucht um das Fasten zu brechen? #mrgreen#:D

 

Bei uns essen schon welche Shur ^^

 

Minna w Minek inshallah :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

Wie ich aus euren beiträge lesen kann, darf der fatoush auf eurem Esstisch nie fehlen smile.png

 

Wsalam

 

Also bei mir wurde sich für morgen Tabboule gewünscht :) Da mein Mann ja keine große hilfe bei den wünschen ist hab ich seinen besten Freund gefragt was er möchte da ich ihn eingeladen hab da er alleine wohnt und jeder bestimmt weiß das iftar alleine nicht schön ist.

 

Er wünscht sich auch Etwas wo unten Hummous also Kichererbsen sind oben drauf dann frittiertes arabisches Brot und drüber Joghurt mit Tahina kennt das Gericht zufällig jemand? Ich kenne es nämlich nicht und habe es noch nie gesehen er wollte mit mir diskutieren und meinte es heißt fattoush bis ich ihm tausend fattoush gezeigt habe :) wisst ihr vielleicht was er meint? ich kenne nur normales hummous mit tahina nachdenken.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Ich kenne nur "Fattee"

Das wird so ähnlich gemacht, unten Homous, oben Joghurt und Frittiertes Brot

Das isst man auch oft an Ramadan, Aber wir machen normalerweise da auch Fleisch rein :)

 

Jedoch frage ich mich, was Tahina darin zu suchen hat? #lol#

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Tahine und youghurt in Fatte ist super lecker. Einfach ein Esslöffel Tahine mit dem Yoghurt mischen. Mann kann anstatt das Fleisch auch kleingehackte Tomaten und Petersilie drauf machen.

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Der Bruder meint sicherlich Fatte.

 

Hier mein Rezept dafür, Schwester, das beinhaltet alle Komponenten, die der Herr sich gewünscht hat ^^. Du brauchst:

 

1 Dose Kichererbsen

Joughurt (für eine große Dose Kichererbsen, nehme ich ca 600-700gr Joghurt. Also diesen 4er Pack + eventuell ein kleines Päckchen mehr)

1-2 Knoblauchzehen

Tahina

Zitronensaft

Öl

Koummin gewürz

Salz

eventuell Chillipulver und gebratene Nüsse

gebratenes Fladenbrot

 

Und so mache ich Fatte:

 

Ich leere die Hälfte vom Wasser aus der Dose mit den Kichererbsen. Du kannst auch das ganze Wasser wegkippen und normales Wasser dazu geben. Es darf nicht zu flüssig sein. So dann gebe ich alles in einen Topf und lasse die Kichererbsen so 15 Minuten kochen. Währenddessen gebe ich eine kleine-mittlere zerdrückte Knoblauchzehe, den Saft einer halben- 1 ganzen Zitrone, eine Schuss Öl, 1 El Koummin und 1/2 TL Salz drüber, da ich scharfe Gerichte liebe, kommt da auch noch großzügig Chillipulver rein. Das kocht dann alles zusammen, bis das Wasser fast verkocht ist, es soll aber noch etwas Wasser drin bleiben.

 

Nebenbei gibt man den Joghurt in eine Schüssel, gibt 1 EL Tahina, Salz und eine kleine gepresste Knoblauchzehe rein und rührt es. Dann brätst du das Brot an und kurz vor dem Iftar erst, mischt man dann alles zusammen.

Ich mach es immer so, dass ich den Hoummus in eine Auflaufform fülle, das Brot kleinbreche und drüber gebe, einmal mischen und dann den Joghurt drüber und alles verdecken. Oben drauf kommen dann die gebratenen Nüsse, die dürfen meiner Meinung nach auf keinen Fall fehlen, unbedingt auch Öl und mit Koummin und Chillipulver verziehren. Das ist sooo lecker ^^. Ich mache manchmal auch gebratenes Hackfleisch drüber, ist aber dann vieeeel zu mächtig als Nebengericht für Ramadan, das essen wir eher zu Mittag mit Fleisch, ohne zum Frühstück.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

 

ich kenn Fatte nur mit ganz stark zerkleinerten fleisch :) das hab ich glaube ich noch nie gesehen aber werd ich inshallah heute oder morgen gleich probieren :) wenn der herr zum essen kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...