Zum Inhalt springen

Suche Zulbia / Bamieh Rezept


GoleYas

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ich suche ein bzw zwei Rezepte für die persische Süßspeise Zulbia und Bamieh (werden oft zusammen gereicht).

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, gibt's ganz oft zu Ramadan :)

 

Danke!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Meinst du mit Zulbia "Zlabie", also diese frittierten Schnecken mit Sirup?

 

Mit Bamie meinst du den Eintopf mit Lammfleisch und Okraschoten, oder? Und meinst du die irakische oder iranischen Art?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich kenne diese Rezepte für Zlabia, allerdings weiß ich nicht, was es für Unterschiede zu iranischen und anderen Zlabia gibt.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/45198-zlaibia/

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/39619-viele-rezepte/

 

http://www.chefkoch.de/rezepte/1906731310794485/Zlabia.html

 

http://www.le-monde-de-jacey.de/R-Zlabia.htm

 

 

Bamie, hmmm, die sind lecker, aber ich kenne leider kein Rezept.

 

Gutes gelingen smile2.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

vielen Dank! Falls es dich interessiert ich hab jetzt rausgefunden, wie man Bamie macht. :)

 

Eigentlich nur ein ganz normaler Brandteig aber mit etwas weniger Eiern, den Teig dann in Öl und dann heiß in den Zuckersirup. Hab's schon probiert und ist ganz gut geworden.

 

Probiers doch mal aus Schwester!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

vielen Dank! Falls es dich interessiert ich hab jetzt rausgefunden, wie man Bamie macht. smile.png

 

Eigentlich nur ein ganz normaler Brandteig aber mit etwas weniger Eiern, den Teig dann in Öl und dann heiß in den Zuckersirup. Hab's schon probiert und ist ganz gut geworden.

 

Probiers doch mal aus Schwester!

 

Wasalam

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich habe die Bamieh heute ausprobiert nach diesem Rezept http://www.iranchamber.com/recipes/dessert/zoolbia_baamieh.php

 

Aber sie sind mir nachdem ich sie in den Sirup getaucht habe zusammengefallen weinen.gif jetzt sind sie so hässlich...

 

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Zusammengefallen?? Hm...Also ich habe ein etwas anderes Rezept benutzt, schau mal:

 

150 g Mehl

1/4 Liter Wasser

60 g Butter

Prise Salz

2-3 Eier (so nach Gefühl)

 

Erst Wasser mit der Butter und dem Salz zum kochen bringen, dann in einem Schlag das Mehl hinzu. Gut umrühren! Dann solange auf der Platte lassen bis sich ein weißer Belag am Boden bildet. Von der Platte nehmen und dann die Eier hinzu, der Teig muss glatt und glänzend werden. Ich mach für Bamieh einen relativ festen Teig, so dass man den aus der Spritztülle "abschneiden" kann.

 

Ich hoffe es klappt nächstes Mal, Kopf hoch daumenhoch.png

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Zusammengefallen?? Hm...Also ich habe ein etwas anderes Rezept benutzt, schau mal:

 

150 g Mehl

1/4 Liter Wasser

60 g Butter

Prise Salz

2-3 Eier (so nach Gefühl)

 

Erst Wasser mit der Butter und dem Salz zum kochen bringen, dann in einem Schlag das Mehl hinzu. Gut umrühren! Dann solange auf der Platte lassen bis sich ein weißer Belag am Boden bildet. Von der Platte nehmen und dann die Eier hinzu, der Teig muss glatt und glänzend werden. Ich mach für Bamieh einen relativ festen Teig, so dass man den aus der Spritztülle "abschneiden" kann.

 

Ich hoffe es klappt nächstes Mal, Kopf hoch daumenhoch.png

 

wasalam.gif

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Vielen Dank für dein Rezept! Wenn ich es ausprobiert habe, dann sag ich dir Beischeid wie sie geworden sind smile2.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...