Zum Inhalt springen

10 Tipps vom Propheten sas. für den erfolgreichen Ehemann


*SaRaH*

Empfohlene Beiträge

Salam alaykum

 

1. Kleide dich gut für deine Frau. Schau zu, dass du immer sauber bist und gut riechst. Der Ehemann erwartet von seiner Ehefrau, dass sie sich für ihn schön macht. Genauso ist es bei der Ehefrau. Sie erwartet von ihrem Mann, dass er sich für sie schön macht. Erinnere dich daran, dass der Gesandte Allahs - Friede sei mit ihm - sich die Zähne mit dem Siwak reinigte, sobald er nach Hause kam.

 

Er mochte auch die süßesten Gerüche. Nehme dir ein Beispiel an unserem Propheten - Friede sei mit ihm.

 

2. Verwende die nettesten Namen für deine Ehefrau. Der Gesandte Allahs - Friede sei mit ihm - benutzte Spitznamen für seine Ehefrauen. Er wählte ihnen Spitznamen aus, die sie mochten. Rufe deine Ehefrau mit den geliebtesten Namen zu ihr und vermeide es, Namen zu verwenden, die ihre Gefühle verletzen.

 

3. Behandle sie nicht wie eine Mücke. Wir denken nie an eine Mücke in unseren täglichen Leben, bis sie uns sticht und uns wehtut. Ähnlich wird die Ehefrau von vielen Ehemännern behandelt.

 

Sie tut den ganzen Tag viel Gutes und der Ehemann schenkt ihr keine Aufmerksamkeit, bis sie etwas begeht, was dem Ehemann "sticht". Behandle sie nicht so; erkenne alles Gute von ihr und konzentriere dich darauf.

 

4. Wenn du etwas Schlechtes von deiner Ehefrau siehst, versuche stets ruhig zu bleiben und versuche, es nicht zu kommentieren! Dies ist eines der schönen Verhaltensweisen des Gesandten Allahs Friede sei mit ihm, wenn er etwas von seinen Ehefrauen sah, was ihm nicht gefiel.

 

Es ist eine Technik, welche sich leider nur wenige muslimische Ehemänner erarbeiten wollen.

 

5. Lächle deine Ehefrau an, wann immer du sie siehst. Das Lächeln ist Sadaqah und deine Ehefrau ist nicht von der muslimischen Nation ausgenommen. Sie soll dich immer lächelnd antreffen.

 

Erinnere dich an jene Zitate des Gesandten Allahs - Friede sei mit ihm - in denen erwähnt wird, dass er immer seine Ehefrau küsste, bevor er zum Gebet ging, selbst dann wenn er fastete!

 

6. Danke ihr für alles, was sie für dich tut. Danke ihr dann immer wieder! Nimm ein Abendessen als Beispiel. Sie kocht das Essen, reinigt das Haus und erledigt ein Dutzend andere Aufgaben, um sich für dich vorzubreiten und manchmal ist die einzige Äußerung, die sie von dir bekommt, dass mehr Salz in der Suppe sein sollte oder eine ähnliche Kritik. Lass das nicht passieren. Dank ihr lieber für ihre Mühe!

 

7. Bitte sie, dir die letzten zehn Dinge zu notieren, die du für sie getan hast, die sie glücklich gemacht haben. Gehe sie dann durch und wiederhol sie ihr. Es kann sehr schwer werden zu erkennen, was deiner Ehefrau Vergnügen bereitet.

 

Du musst kein Ratespiel spielen, frag sie einfach und wiederhole jene Augenblicke für sie.

 

8. Verkleinere ihre Wünsche und Träume nicht. Tröste sie. Der Gesandte Allahs - Friede sei mit ihm - ist für uns ein Beispiel und ein Vorbild. Eines Tages weinte Safiyyah, eine der Frauen des Propheten - Friede sei mit ihm -, da er ihr eines Tages ein langsames Kamel gab.

 

Er wischte ihr die Tränen ab, tröstete sie und holte ihr ein schnelleres Kamel.

 

9. Sei humorvoll und spiel mit deiner Ehefrau. Der Prophet Muhammad - Friede sei mit ihm - spielte mit seiner Ehefrau Aischa und rannte mit ihr um die Wette in der Wüste. Wann war das letzte Mal, als du mit deiner Ehefrau gespielt hast?

 

10. Erinnere dich an die Wörter des Gesandten Allahs - Friede sei mit ihm:

 

" Die besten von euch sind die, die ihre Familie am besten behandeln. Und ich bin derjenige unter euch, der seine Familie am besten behandelt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe..jaaa, da kann ich mich nur anschließen.

wenn die männer nur einen kleinen anteil von seinen wunderbaren eigenschaften hätten..wäre es schon ein traum #salam#

 

Salamu 3aleikum,

 

dann würde ich um seine Hand anhalten #salam#

 

Aber ich geh mal stark davon aus, dass dies sunnitisch ist. Und mich stört irgendwie dieser Satz

Wenn du etwas Schlechtes von deiner Ehefrau siehst, versuche stets ruhig zu bleiben und versuche, es nicht zu kommentieren!

 

Wie soll ich dann wissen, ob es schlecht für ihn ist, und ihn somit trauriger mache?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

ich finde viele Punkte mehr als selbstverständlich oder wie soll man sonst seine Frau glücklich machen und wenn die eigene frau glücklich ist, ist man selbst auch glücklich, ist bei den eigenen Kindern nicht anders.

 

Aber Punkt 7 gefällt mir persönlich nicht. Soll ich meiner Frau auf die Nase binden, dass ich ihr was gutes getan habe?

 

Nein, ich finde die Spontanität, Überraschungen und das Geheimnisvolle viel interessanter und machen die Frau auch nshalla glücklicher #salam#

 

Punkt 4 ist situationsbedingt. Aber eine Frau anschreien ist keine Lösung, das kann man zu Hause alleine ausdiskutieren in ruhiger Atmosphäre.. und danach was schönes zusammen unternehmen. #salam#

 

#salam#

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Sehr schönes Thema!

 

Alhamdulillah, diese Dinge sind für mich eigentlich Selbstverständlich, mir würde NIE einfallen meine Frau schlecht zu behandeln, für mich ist eine gute Ehefrau eines der wertvollsten Geschenke die mir Allah (swt) machen kann!

 

Aber ich weiß nicht ob ich mit meiner Frau in der Wüste um die Wette rennen kann. Vielleicht im Sandkasten? Oder wisst ihr wo ich hier in diesem Land zufällig ne Wüste finde? #salam#

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Sehr schönes Thema!

 

Alhamdulillah, diese Dinge sind für mich eigentlich Selbstverständlich, mir würde NIE einfallen meine Frau schlecht zu behandeln, für mich ist eine gute Ehefrau eines der wertvollsten Geschenke die mir Allah (swt) machen kann!

 

Aber ich weiß nicht ob ich mit meiner Frau in der Wüste um die Wette rennen kann. Vielleicht im Sandkasten? Oder wisst ihr wo ich hier in diesem Land zufällig ne Wüste finde? #salam#

 

 

 

#salam#

 

 

 

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

punkt 9 ist bestimmt nur auf eine viel jüngere ehefrau bezogen, was es jetzt ja inschallah nicht mehr so oft gibt. wenn man ne jüngere kindische frau hat, muss man halt mit ihr auch wie ein kind spielen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

punkt 9 ist bestimmt nur auf eine viel jüngere ehefrau bezogen, was es jetzt ja inschallah nicht mehr so oft gibt. wenn man ne jüngere kindische frau hat, muss man halt mit ihr auch wie ein kind spielen :)

 

#salam#

 

wieso das? Man kann doch auch mit seiner Liebsten Mensch-ärgere-Dich-Nicht spielen und so.

 

Aber bedenken habe ich bei dem Punkt mit dem Küssen sogar während des Fastens... Ist Liebkosen nicht während des Fastens verboten? Bei diesem Punkt kam ich doch ins Wanken, ob vielleicht einiges evtl. nicht doch nur ausgedacht ist.

 

Übrigens jazaakum Allah khayran für die wundervollen Tipps, Sarah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

[

...Aber bedenken habe ich bei dem Punkt mit dem Küssen sogar während des Fastens... Ist Liebkosen nicht während des Fastens verboten? .......

 

auch meines wissens nach ist dies verboten.....vielleicht kann uns das einer der geschwister hier belegen #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

@Inqelaab

Gern geschehen #salam#

 

Und mit Küssen ist denke ich ein Kuss auf die Stirn oder so gemeint, soweit ich gehört habe, ist das ok. Kann aber auch leider keine Beweise liefern #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,,

 

 

 

9. Sei humorvoll und spiel mit deiner Ehefrau. Der Prophet Muhammad - Friede sei mit ihm - spielte mit seiner Ehefrau Aischa und rannte mit ihr um die Wette in der Wüste. Wann war das letzte Mal, als du mit deiner Ehefrau gespielt hast?
Salam,

 

ist das ein sunnitischer Hadith oder aus den Shia Quellen?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

nein, denke ich nicht. sonst würde da stehen, ummul muminin oder so.. und hazrate ayscha ra.

 

salam,

 

mich verstört, das er mit Aysha so etwas gemacht haben sollte.

Ist es nun Shiitisch oder nicht? #salam#

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

Soweit ich weiss, ist es sunnitisch, sorry, wenn das hier fehl am Platz war, finde die Tips trotzdem süß #salam#

 

Wollte auch eigendlich noch nach soetwas aus shiitischer Quelle fragen #salam#

 

Habt ihr sowas??? Und gibt es sowas auch für Frauen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

hmm...mich hats auch zuerst gewundert.

Aber jetzt weiß ich glaub ich was damit gemeint ist.

Ich denke jetzt nicht das damit gemeint ist, dass man sich aufs bett legen soll usw.

Und küssen auf die lippen z.b. würde dazu führen, dass der tag nich zählt. Weil man dann im zweifelsfall flüssigkeit aufnimmt.

Ich denke damit ist ein kleiner kuss auf die wange gemeint.

Und nicht gleich kuscheln usw #salam#

Aber weiß nicht, was würdet ihr sagen?

Fe Amen Allah

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

also wie gesagt, ich denke, damit ist ein kurzer aber liebevoller Kuss oder Küsschen auf die Wange oder die Stirn gemeint, da alles weitere den Tag sicherlich ungültig machen könnte #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum

 

schwester sarah möge allah sie dafür und alle andere taten belohnen.

 

bei allah ich mach das genauso #salam##salam#:)#lol# als ich das jetzt so gelesen habe hab ich so ein komisches gefühl gekriegt #lol#:D möge es immmer so bleiben. das wünsche ich alle paare.

 

-ich danke ihr immer für alles. 20 mal am tag.

 

-ich nenne sie baby khanum,augenlicht, sonnenschein, maryam khanum, azizam( schatz :D ) delakam (herzchen). teufel und nervensäge nenn ich sie auch :D

 

-ich verachte sie nie.

 

-ich mach ihr immer mut wenn sie mir ihre träume erzählt.

 

-ich bringe sie immer zum lachen.

 

-sauber und schön war ich eh immer #salam#

 

möge allah verzeihen aber irgendwie bin ich jetzt stolz dass ich mich bisschen an die ratschläge des propheten halte #lol#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

Schön, dass du dir diese schönen Eigenschaften angeeignet hast, deine Frau kann sich sehr glücklich schätzen #salam# Inschallah bleibt es so #salam#

 

Es gibt leider nicht mehr viele die darauf achten sich den Prophet (saws) als Vorbild zu nehmen :) Lieber sind sie sich zu stolz und dickköpfig #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam schwester,

 

sarah:Es gibt leider nicht mehr viele die darauf achten sich den Prophet (saws) als Vorbild zu nehmen Lieber sind sie sich zu stolz und dickköpfig

 

leider #salam# und dann geben unwissende menschen unseren propheten die schuld,wenn diese schwachköpfe ihre frauen schlecht behandeln #salam#

 

problem ist,dass viele muslime ihre falsche traditionen mit den islam verwechseln. z.ß dass die frau nichts zu sagen hat. der prophet(as) selbst hat auch frauen um rat gebeten in politischen angelegenheiten und selbst im krieg!!!

 

oder er sagte: schlagt euren frauen nie ins gesicht!

 

was machen viele muslime?? genau das gegenteil. wenn ich sehe wieviele muslime es gibt, die ihre frauen wie dreck behandeln wird es mir schlecht.

als man ummul muminin aisha ehebruch vorgeworfen hat, blieb der prophet ruhig und behandelte aisha weiterhin gut, bis die sache geklärt wurde. doch in vielen länder genügt es den männern kleinste verdacht und sie töten ihre frauen #salam#

dönnerwetter

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

ganz ehrlich, ich könnte weinen vor Freude, dass es noch Männer gibt, die sich so verhalten.

Und ich könnte weinen, dass es viel zu wenig solcher Männer gibt.

 

Und wer mal das Gegenteil von den Schwestern hier erlebt hat, weiß, wieviel Wert es hat, wenn ein Mann sich an solche schönen Dinge hält.

 

@ansar: inschallah bist du und deine Frau ein Vorbild für andere Muslime. Sie kann wirklich glücklich sein. Und da du sie so gut behandelst ist dass das beste Zeichen, dass du die für dich beste Ehefrau gefunden hast. Maschaallah.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...