Zum Inhalt springen

zählt das als reise?


Layth

Empfohlene Beiträge

Selam liebe geschwister

 

Ich besuche öfters meine frau (zeitehe) sie wohnt ca 38 km von mir entfernt. Miss ich verkürzt beten und sogar aufhören zu fasten wenn ich sie besuche?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich habe gerade im Büro von Ayatollah Makarem nachgefragt, wenn man mindestens zwei Monate lang jeden Monat mindestens 3 Tage die Woche auf Reisen ist (also mindestens 12 Tage im Monat), so muss man vollständig beten und fasten. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Ziel der Reise immer identisch ist, Hauptsache ist die Anzahl Reisetage.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Und wie ist es denn wenn man nicht weiß wie oft man im kommenden Monat verreist?

 

Nehmen wir mal an man arbeitet bei einer Umzugsfirma. Das hängt ja von den Aufträgen ab, man kann nie im Voraus sagen, wie oft man verreist.

 

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ihr lieben

 

Wenn man nach dem dhohor Gebet wegfährt kann man dann den tag normal Fasten oder bricht es das Fasten?es wuerde eine reise betreffen.

 

(wollte jetzt kein neuen Thread öffnen)

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Du kannst normal weiterfasten, wenn du nach adhan (und damit ist dohor gemeint) wegfährst.

Wenn du jedoch bei dieser Reise weniger als 10 Tage wegbleibst, darfst du an deinem Zielort nicht Fasten, wenn du 10 und mehr Tage dort bleibst, muss du dann niyya al-Iqama machen und du darfst normal Fasten und beten :)

 

Möge Allah Swt deine Taten annehmen #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Brüder und Schwestern,

 

ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deshalb frage ich mal hier.

 

Ich wollte kommenden Montag in eine andere Stadt fahren die über 100KM entfernt ist und wollte schon so gegen 9Uhr losfahren und erst spät Abends wieder nachhause fahren.

Gilt das dann als Reise? Oder muss ich dann ganz normal fasten? Und das Gebet wäre dort dann A`ser oder?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank lieber Bruder für die sehr schnelle Antwort.

 

Möge Allah dein Fasten in diesem gesegneten Monat annehmen inshallah und dir die Türen des Paradieses offen halten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

hier unterscheiden sich die Meinungen. Eine Meinung ist sie beginnt ab dem Zeitpunkt, wo du die Menschen nicht mehr sehen/hören kannst (aus der Stadt), eine andere Meinung ist, dass auch die Stadtgrenze die Begrenzung ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...