Zum Inhalt springen

Welayat-ul-Faqih


IslamicREV

Empfohlene Beiträge

#zwinker#

 

#salam#

 

Imam Zainulabidin (as) sagte: "Allah, der Erhabene sprach: ‚Und seid nicht wie diejenigen, die sich gespalten haben und uneinig waren, nachdem zu ihnen die klaren Beweise gekommen sind’. Wem also darf man vertrauen, wenn es um Beweisermittlung und die Erhellung von Grundsätzen geht, wenn nicht den Quran-Kundigen, den Söhnen der Imame der Rechtleitung, den Leuchten in der Finsternis, die Allah seinen Dienern als Beweis geschickt hat?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IslamicREV

    9

  • Amin_ir

    5

  • Yamin Naqvi

    4

  • Abdullah

    3

Hallo!

 

Gibt es eigentlich auch Shiiten, die so denken wie er? Die zwar gläubige sind, aber keinen Marja haben oder Gelehrten, sondern einfach nur an den verborgenen Imam festhalten?

 

Seit wann gibt es eigentlich diese Gelehrten als "Vertreter Imam Mahdis"?

 

Wer war der erste Marja nach dem Verschwinden, weiß man das?

 

Kann mir dann einer sagen, wer alles zurzeit von Hafeze Shirazi, dem berühmten Dichter, ein Marja war oder wen Hafez als sein Marja angesehen hat? War Hafez selbst auch ein Marja?

 

Weiß man, wen Imam Khomeini als Marja gehabt hat, in seiner Jugend, oder wen Ayatollah Sistani als Marja gehabt hat?

 

Sind die Werke diese ganz alten Marjas nach Imame Zaman alle noch erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin etwas verblüfft über die Ereignisse.

 

raza17 ist immerhin Muslim und, auch wenn er zu einem ganz anderen Urteil kommt als Ihr, Schiit.

 

 

hallo,

 

ja er mag vielleicht Muslim sein und doch hat er sich verblüffend falsch über Führung im Islam geäußert. Er scheint nicht die geringste Ahnung zu haben was er da vehemnt verteidigt hat.

 

 

 

Wie kann es sein, daß er scheinbar noch schneller gesperrt wird als so manche Wahabiten oder Atheisten?

 

ist das so?

 

 

Ich selbst bin ja kein Muslim, das ist kein Geheimnis. Aber ich habe mir schon öfter diese Fragen gestellt bei dem Versuch, das Konzept der Schia zu begreifen.

 

Die Shia zu begreifen ist eigentlich sehr leicht. Ich denke du unterliegst dem Geist der Zeit. Grundsätzlich alles in Frage zustellen und nichts dabei zugeben zu müssen.

Die Shia muss mann auch aus religiöser Sicht erschließen, da sonst ein wesentlicher Aspekt ihrer Bedeutung verschlossen bleibt.

 

 

Wenn ich jetzt konvertieren würde, und zwar zur Schia, woher sollte ich wissen, daß die vermeintlichen "Stellvertreter" des Imam Mahdi dies auch wirklich sind?

 

Die Tugenhaftigkeit und das freundliche Wesen von Imam Khamenei sind Beweis genug, als ich ihn besuchte, hatte ich einen wahrhaft Heiligen vor mir!

 

 

Und daß die politische Version des ganzen auch wirklich im Sinne der Religion ist, und nicht eventuell ein politischer Irrweg?

 

Darüber ist soviel geschrieben und gefoscht worden in der Shia, das eine Debatte darüber für mich Sinnlos erscheint.

 

Eine ähnliche Frage kann man sich doch auch als Christ berechtigterweise in Bezug auf den Papst stellen.

 

das ist eine Angelegenheit der Christen.

 

 

Da dies kein iranisches Forum ist, sondern ein schiitisches, verwundert mich diese schnelle und harte Reaktion.

 

 

Imam Khameinei ist ein Führer und eine Respektperson, ihnzu Achten ist ein gutes stück islamisches Benehmen!

 

 

 

Liebe Zaman,

 

ich habe mich gefreut, daß Du Dich auch zu Wort gemeldet hast. Ich möchte Dich nicht irgendeiner Gefahr bezüglich Sperrung aussetzen, aber hast Du ebenfalls eine andere Sichtweise schiitischer Prägung?

 

Gruß

Horos

 

Was soll denn diese Bemerkung?

Tchüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum an alle!

 

Ersteinmal möchte ich klarstellen, dass ich es natürlich nicht in Ordnung finde, wenn Raza17 sich im Ton vegreift. Ich finde, dass darf und sollte man kritisieren. Ich habe jedoch eher den Eindruck, dass es hier vor allem um seine inhaltliche Ausssage ging.

Und schon geht es los:

Ich bin kein Freund von schönen Worten, daher sage ich,wer gegen die Führung ist, der wird auch Bocken wenn der erwartete vor einem steht.

#salam# Was soll man auf so eine unsachliche Äußerung noch antworten, als: "Ja und ich glaube, wer meint, den Imam seiner Zeit schon gefunden zu haben, keinen Bedarf mehr an Imam Mahdy hat."

Doch was bringen solche Aussagen? Sollen die Anhänger der Wilyatul Faqieh (in ihrer krassen neu-schiitischen Auslegung) doch von ihr überezeugt sein. Das akzeptiere ich.

 

 

Wenn ich jetzt konvertieren würde, und zwar zur Schia, woher sollte ich wissen, daß die vermeintlichen "Stellvertreter" des Imam Mahdi dies auch wirklich sind?

 

Und daß die politische Version des ganzen auch wirklich im Sinne der Religion ist, und nicht eventuell ein politischer Irrweg?

 

Liebe Zaman,

...aber hast Du ebenfalls eine andere Sichtweise schiitischer Prägung?

 

Lieber Horos,

ich glaube nicht an eine Stellvertreterschaft des Imam Mahdy. Denn er selbst verneinte dies und nannte jeden einen Lügner, der behauptet sein Stellvertreter zu sein. Jemanden zu folgen (In Fragen der Religionsausübung/Fiqh, wie beten, fasten und so weiter) in der Zeit seiner Abwesenheit, der wissender (als ich) ist, bedeutet keinesfalls ihn als Stellvertreter anzuerkennen. Es ist eine Notlösung und die Imame bereiteten uns in vielen Überlieferungen darauf vor. Sie befahlen ihren Anhängern still zu sein, sich zu verstecken, an das zu halten, was sie zwischen ihren Händen ist, zu lieben, wenn sie wollen und auf den Qaim zu warten. Auch verbaten sie ihnen den Kampf und befahlen ihnen die Verheimlichung ihres Glaubens (vergleiche: Ali al-Kurani al-Amili: al-Mu’jam al-Maudu’i li-ahadith al-imam al-mahdi).

Ich gebe ehrlich zu, dass ich der Politisierung meines Glaubens sehr skeptisch gegenüber stehe. In meinen Augen steht die Macht nur einem von Gott erwählten Imam (und seinem direkt eingesetzten Regenten) zu.

Es fällt mir schwer, mich mit meiner Meinung unbeliebt zu machen und ich vertrete sie nicht, weil ich gerne "auf Kontra" gehe, sondern weil ich mir Sorgen mache. #salam#

 

Der Gesandte Gottes (s.) sprach:

„Die Rechtsgelehrten sind die Vertrauenswürdigen der Propheten, solange sie nicht das Weltliche betreten.“ – Daraufhin wurde der Prophet (s.) gefragt: „Was bedeutet ‚das Weltliche betreten’?“ – Der Prophet (s.) antwortete: „Das Streben nach der Herrschaft/Macht/Regierung. Wenn die Gelehrten das tun, dann schützt euren Glauben vor ihnen!“

(al-Bihar 2/107 aus al-Mu’jam al-Maudu’i li-ahadith al-imam al-mahdi)

 

Der Gesandte Gottes (s.) sprach:

„Es wird eine Zeit für die Menschen kommen, in der vom Qur’an nichts als sein Bild (rasm) und vom Islam nichts als sein Name (ism) bleiben wird. Die Menschen nennen sich islamisch, jedoch sie werden die entferntesten sein. Ihre Moscheen werden prunkvoll gefüllt sein und dies ist die Zerstörung der Rechtleitung! Die Gelehrten (fuqaha) dieser Zeit sind die schlimmsten Gelehrten unter dem Himmel. Von ihnen stammt die Zwietracht (fitnah) und zu ihnen kehrt sie zurück!“

(al-Kafi aus al-Mu’jam al-Maudu’i li-ahadith al-imam al-mahdi)

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Was soll man auf so eine unsachliche Äußerung noch antworten, als: "Ja und ich glaube, wer meint, den Imam seiner Zeit schon gefunden zu haben, keinen Bedarf mehr an Imam Mahdy hat."

 

Salam,

Imam Khameinei ist nicht der erwartete Imam noch hat er das recht sich diesen Titel anzueignen. Er tut es auch nicht. Dir dürfte nicht entgangen sein, das Imam Mahdy aus der Verborgenheit heraus vertraute hatte, die stellvertretend für ihn sprechen und Handeln durften.

Das lebendige Imamat macht sonst keinen Sinn.

Wenn der Imam nicht da ist, sichtbar für alle, nicht offiziell regiert, dann muss es Vertraute geben, die sein Amt bestätigen(!) sehr wichtig, damit die Kritiker der Verborgenheit zum Schweigen gebracht werden und es braucht auch die jenigen die seinen Führungsanspruch auch umsetzen.

Imam Khameinei, setzt seine Handlungen um, Imam Khomeini stand mit Sicherheit im kontakt mit Imam Mehdy.

Bist du Akhbari?

 

Liebe Fatima,

ich wüsste nicht, dass ich Raza17 kennen würde. Und auch für mich spielt es keine Rolle, ob ich ihn kenne oder nicht. Wenn er unverschämt war, dann wurde seine Unverschämtheit durch die noch unverschämteren Vorwürfe der anderen User getoppt. Ich finde, man hätte ihm seine Verhalten vorwerfen können, ihn jedoch zu den Leuten von Kufa zu packen (wie einfach doch so ein Vorwurf über die Lippen kommt), finde ich vermessen.

 

 

Jetzt verstehe ich warum du mich so vermessen nennst!

Du hast eine selbstzerstörerische Haltung zur aktiven Führung.

Dir ist es ein Greuel, wie einigen schiitischen Schlafwandlern der Geschichte, das die lebendigen Shia das Imamat und den Führungsspruch, in die Tat umsetzen.

Kufa war exakt der richtige Ausdruck für diesen "Bruder"

Wie sagt doch Imam Ali:" Die Dummen haben mir das Genick gebrochen, lieber ein kluger Feind als ein Dummer Freund."

 

 

 

Wenn ich jetzt konvertieren würde, und zwar zur Schia, woher sollte ich wissen, daß die vermeintlichen "Stellvertreter" des Imam Mahdi dies auch wirklich sind?

 

Und daß die politische Version des ganzen auch wirklich im Sinne der Religion ist, und nicht eventuell ein politischer Irrweg?

 

 

Schrecklich unislamisch, das ein weiser Mann wie Imam Khameinei versucht die Ummah zusammenzuführen für die Rückkehr des Imam?

 

Lieber Horos,

ich glaube nicht an eine Stellvertreterschaft des Imam Mahdy. Denn er selbst verneinte dies und nannte jeden einen Lügner, der behauptet sein Stellvertreter zu sein. Jemanden zu folgen (In Fragen der Religionsausübung/Fiqh, wie beten, fasten und so weiter) in der Zeit seiner Abwesenheit, der wissender (als ich) ist, bedeutet keinesfalls ihn als Stellvertreter anzuerkennen. Es ist eine Notlösung und die Imame bereiteten uns in vielen Überlieferungen darauf vor. Sie befahlen ihren Anhängern still zu sein, sich zu verstecken, an das zu halten, was sie zwischen ihren Händen ist, zu lieben, wenn sie wollen und auf den Qaim zu warten. Auch verbaten sie ihnen den Kampf und befahlen ihnen die Verheimlichung ihres Glaubens (vergleiche: Ali al-Kurani al-Amili: al-Mu'jam al-Maudu'i li-ahadith al-imam al-mahdi).

Ich gebe ehrlich zu, dass ich der Politisierung meines Glaubens sehr skeptisch gegenüber stehe. In meinen Augen steht die Macht nur einem von Gott erwählten Imam (und seinem direkt eingesetzten Regenten) zu.

Es fällt mir schwer, mich mit meiner Meinung unbeliebt zu machen und ich vertrete sie nicht, weil ich gerne "auf Kontra" gehe, sondern weil ich mir Sorgen mache. #salam#

 

Der Gesandte Gottes (s.) sprach:

„Die Rechtsgelehrten sind die Vertrauenswürdigen der Propheten, solange sie nicht das Weltliche betreten." – Daraufhin wurde der Prophet (s.) gefragt: „Was bedeutet ‚das Weltliche betreten'?" – Der Prophet (s.) antwortete: „Das Streben nach der Herrschaft/Macht/Regierung. Wenn die Gelehrten das tun, dann schützt euren Glauben vor ihnen!"

(al-Bihar 2/107 aus al-Mu'jam al-Maudu'i li-ahadith al-imam al-mahdi)

 

Der Gesandte Gottes (s.) sprach:

„Es wird eine Zeit für die Menschen kommen, in der vom Qur'an nichts als sein Bild (rasm) und vom Islam nichts als sein Name (ism) bleiben wird. Die Menschen nennen sich islamisch, jedoch sie werden die entferntesten sein. Ihre Moscheen werden prunkvoll gefüllt sein und dies ist die Zerstörung der Rechtleitung! Die Gelehrten (fuqaha) dieser Zeit sind die schlimmsten Gelehrten unter dem Himmel. Von ihnen stammt die Zwietracht (fitnah) und zu ihnen kehrt sie zurück!"

(al-Kafi aus al-Mu'jam al-Maudu'i li-ahadith al-imam al-mahdi)

 

Ich habe vor all die Ahadith zu übersetzen, die ich hier angedeutet habe. Ihre Aussage ist klar und deutlich. Vielleicht klären sich dann auch ein paar Fragen von Amin_ir.

 

Fie Amanillah was Salam

 

 

Du pickst dir Überlieferungen raus editiert

Das überzeugt mich nicht, im gegenteil es stärkt meine Haltung!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Im Gegenteil, die Aussagen der Imame verneinen dies und warnen vor der Macht. So haben die schiitischen Gelehrten Jahrhunderte lang (mit wenigen Ausnahmen) ihre Finger von der Politik gelassen und sind dem Befehl des Wartens auf den Imam dieser Zeit, gefolgt.

 

solch eine Haltung hat u.a. dazu geführt das in Europa Hitler und im Orient die Tyranen (Saddam und co.) an die Macht gekommen sind.

 

Die Rechtsgelehrten sind die Vertrauenswürdigen der Propheten, solange sie nicht das Weltliche betreten.“ – Daraufhin wurde der Prophet (s.) gefragt: „Was bedeutet ‚das Weltliche betreten’?“ – Der Prophet (s.) antwortete: „Das Streben nach der Herrschaft/Macht/Regierung. Wenn die Gelehrten das tun, dann schützt euren Glauben vor ihnen!“

 

DIe Worte Macht Herrschaft und Regierung sind nicht identisch, deshalb kann man das nicht als eines übersetzen. Eine Regierung kann auch Machtlos sein, Macht kann man auch ohne Regierung haben.

 

 

Hier ein sehr guter Artikel :

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=4663

 

Imam Ali (as): „Der Faqih dieser Zeit genießt den gleichen Wert/Status der Propheten der Bani Israil

 

Imam Ali (a.) sagt: „Ein Haakim (Befehlshaber) ist für die Menschen notwendig. Ob er ein Unterdrücker ist oder aber ein Gerechter.“ (Nahjul Balagha, Khutbah Nr. 4)

 

Imam Ali (as): „Die Ulema sind die Befehlshaber (Haakim) der Menschen.“

 

 

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Im Gegenteil, die Aussagen der Imame verneinen dies und warnen vor der Macht. So haben die schiitischen Gelehrten Jahrhunderte lang (mit wenigen Ausnahmen) ihre Finger von der Politik gelassen und sind dem Befehl des Wartens auf den Imam dieser Zeit, gefolgt.

 

solch eine Haltung hat u.a. dazu geführt das in Europa Hitler und im Orient die Tyranen (Saddam und co.) an die Macht gekommen sind.

 

Die Rechtsgelehrten sind die Vertrauenswürdigen der Propheten, solange sie nicht das Weltliche betreten.“ – Daraufhin wurde der Prophet (s.) gefragt: „Was bedeutet ‚das Weltliche betreten’?“ – Der Prophet (s.) antwortete: „Das Streben nach der Herrschaft/Macht/Regierung. Wenn die Gelehrten das tun, dann schützt euren Glauben vor ihnen!“

 

DIe Worte Macht Herrschaft und Regierung sind nicht identisch, deshalb kann man das nicht als eines übersetzen. Eine Regierung kann auch Machtlos sein, Macht kann man auch ohne Regierung haben.

 

 

Hier ein sehr guter Artikel :

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=4663

 

Imam Ali (as): „Der Faqih dieser Zeit genießt den gleichen Wert/Status der Propheten der Bani Israil“

 

Imam Ali (as): „Die Ulema sind die Befehlshaber (Haakim) der Menschen.“

 

Imam Ali (a.) sagt: „Ein Haakim (Befehlshaber) ist für die Menschen notwendig. Ob er ein Unterdrücker ist oder aber ein Gerechter.“ (Nahjul Balagha, Khutbah Nr. 4)

 

 

#salam#

 

salam,

 

So sehe ich das auch Bruder.

Warum liegen wir mit den Sunniten so im Klinsch?

Weil wir Glauben, das die Rechtleitung nicht auf 23 Jahre Prophetie begrenzt sein kann. Wir glauben, das es zu der göttlichen Gerechtigkeit gehört, das Allah über den Tod des edlen gesandten Hinaus, die Menschen Rechtleitet. Wenn aber der Imam noch nicht "Aktiv" geworden ist und er auch keinen Stellvertreter eingesetzt hat, nicht einmal einen Vertrauten, so wäre die Rechtleitung in der Tat begrenzt und das entspricht nicht dem Handeln Gottes!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Dann beantwortet mir bitte eine Frage: Wo war der Stellvertreter Imam Zamans AJ dann im 18. oder 19. Jahrhundert? Eine Revolution, angeführt von den Gelehrten und Geistlichen, gab es auch schon 1906 im Iran. Wieso war dort nicht der "Stellvertreter Imam Zamans AJ" anwesend?

 

Und wo steht in der iranischen Vefassung, dass der Velayate Faqih der Stellvertreter Imam Zamans AJ ist und wann haben es die zwei Revolutionsführer je von sich selbst behauptet?

 

Hier in diesem Abschnitt der iranischen Verfassung sind die Aufgaben und die Person des Revolutionsführers definiert und ich sehe nichts demähnlichen, was mehrfach behauptet wird:

 

http://www.iranonline.com/iran/iran-info/G...titution-8.html

 

Theoretisch kann auch der Velayate Faqih vom Expertenrat abgewählt werden. Wenn der Velayate Faqih der Stellvertreter Imam Zamans AJ sein sollte, woher nimmt sich eine staatliche Instanz das Recht so jemanden abzuwählen?

 

Ist der Papst auch wirklich der Stellvertreter von Jesus #salam#?

 

Deswegen reagiere ich ein wenig haaresträubend, wenn jemand den Velayate Faqih als Stellvertreter des Imam Zamans bezeichnet.

Dass sie als Stellvertreter Imam Zamans AJ gesehen werden, habe ich auch erst durch das Internet bzw. Foren erfahren.

 

Ich kenne niemanden, der dies nämlich behauptet. Auch der Titel von Ayatollah Khamenei ist in den iranischen Medien nicht "Imam Khamenei". Die bezeichnen ihn immer als "Exzellenz Großayatollah Khamenei".

 

Ich habe im Iran Verwandte, die seine Muqalideen (Nachahmer in religiösen Fragen) sind und die benutzen auch nicht das Wort "Imam" für ihn oder sprechen ihm zu, er sei der Stellvertreter Imam Zamans AJ. (Zum Letzteren müsste ich sie allerdings nochmal genau fragen).

 

Dies tun seine Anhänger im westlichen Ausland, bzw kenne ich es nur von denen.

 

Das ist mein Senf dazu. #herz#

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Zaman: Ich finde Deine Meinung dazu sehr interessant.

 

@Alamdaar: Ich denke nicht, dass Zaman gemeint hat, dass man bei Ungerechtigkeiten im eigenen Land tatenlos zusehen soll und politisch ohnmächtig sein soll. Ich habe Zaman so verstanden, dass sie meint, dass man Religion und Politik nicht miteinander vermischen sollte.

 

@ behruz: Auch ich muss Dir zustimmen. Im Iran sagt niemand "Imam Khamenei". Auch ich habe das hier zum erstenmal gehört. Nur Khomeini hat man mit "Imam" angesprochen, nachdem ein berühmter Schriftsteller das einmal getan hat. Dann haben alle ihm nachgeahmt. Allerdings meinte er mit Imam, den Vorbeter in der Moschee und bezeichnete Khomeini nicht als "Imam" im Sinne von Imam Ali oder Mahdi. Khamenei hat diese Bezeichnung nicht, das stimmt.

Noch was, Du hast gemeint, dass Du gehört hast, dass der Rahbar der Stellvertreter sein soll. Ich denke, da könntest Du was falsch verstanden haben, oder ich habe was falsches verstanden. Ich habe es so verstanden, dass nicht der Rahbar der Stellvertreter von Imam Mahdi sein soll, sondern generell alle Marjas. Jeder Marja ist ein Vertreter von Imam Mahdi und hat mit dem gewählten Rahbar nichts zu tun. Der Rahbar ist deshalb auch ein Vertreter, weil er ein Großayatollah und Marja ist.

 

Bitte um Korrektur, wenn ich was Falsches gesagt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Imam Khomeini hat seine Lehre dem Koran und den Hadis entnommen. Deshalb denke ich nicht, dass man Hadis mit Aussagen des Imams für ungültig erklären kann.

 

Zu Deiner Aussage, Imam Khomeini habe mit Imame Zaman in Kontakt gestanden, hätte ich auch gerne einen Beweis. Denn diese Aussage ist mir auch völlig neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Da ich zum wiederholten male feststellen konnte, wie weit das Verständniss über Führung nach Imam Mehdi(as) verstanden werden kann.

Möchte ich einiges dazu sagen:

 

kein Gelehrter der islamischen Republik Iran, hat j e gesagt, das er mit der Führung der Ummah durch Imam Mehdi beaufragt wurde.

Alle Gelehrten berufen sich auf das Prinzip der Aufrechterhaltung der Ummah durch "Betreuung" dieser.

Ayatollah Ali Khameinei, hat auch nie selbst von sich aus behauptet, ein Nachfolger des ehrenwerten Imam Mahdi zu sein.

Wie könnte das auch einer?

Schließlich lebt Imam Mehdi noch und ist unter uns.

Imam Khomeini(ra) ordnete damals 1979 telefonisch aus seinem französichen Exil, den Protest gegen den Shah an.

Er verlangte damals von seinen Freunden, die noch im Iran lebten, dieses dem Volk mitzuteilen, Herr Ayatollah Bourujerdi erwiederte aber Imam Khomeini:"Herr Khomeini, wissen sie was es bedeutet, wenn wir die Massen auf die Straßen schicken?" Tausende von Toten, denn die Armee des Shah stand schießbereit in den Straßen Teherans!

Imam Khomeini(ra) bstand aber darauf und erwiederte dem fragenden:" Denken sie diese Anweisung kommt von mir?"

Wer hätte damals dem Imam Khomeini(ra) sagen können, was er zutun habe?

Imam Mehdi gebürt allein die wirkliche Führung und doch hatte er Vertraute in der Außenwelt, die seinen Anweisungen folgten. Mindestens 4 waren es nur zur Zeit seiner großen Verborgenheit.

Weitere sind gefolgt.

Ayatollah Khameinei ist ein Treuhänder und ein Vorbereiter des Imam Mehdi(as), er ist ein Wiederhersteller der Erinnerung an Imam Mehdi(as).

Stellvertretend, im Sinne, das er die Amtsgeschäfte des Imam Mehdi(as) kennt und kennen muss, pflegt, bereitet er die Ummah für die Rückkehr des Imams vor.

Wer die Handlungsweise der A ima studiert hat, sollte Wissen, das durch jede Zeit hindurch, vertraute an der Seite der Imame gestanden haben.

Das sich die Shia aus den tagespolitischen Geschäften heraushalten sollen, kommentiere ich nicht. Der Bezug zwischen Religion und der politischen Handlungsweise der Imame ist zu Eindeutig, das hier irgendwie darauf eingegangen werden muss.

Jeder, der die Imame von der weltlichen Führung abschneiden möchte ist sich der Gefährlichkeit seiner Haltung nicht Bewusst.

Ich bin malin das Forum gegangen um mich an den zum Teil schönen Dialogen zu beteiligen.

Mir ist ganz bewusst wie ich schreibe und ich weis warum ich so schreibe.

Ich gehe nicht auf Schmusekurs mit "Kritikern" der islamischen Republik, die Iran nur deshalb auseinandernehmen, weile es nicht das Erbe von Nadjaf angetreten hat oder weil es die Idee des Welayate Faqih wiederbelebt hat, nachdem die Nadjafjaner es ins Koma geschickt haben oder einfach,weil es Neid und Unkenntnis waren.

Ich mache hier kein Tarouf und schmiere mich nicht mit Perser Öl ein. Ich sage frei heraus, das es ein großer religiöser Irrweg ist, das im Islam untrennbar verwurzelte Prinzip des Welayate faqih anzuzweifeln.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

:D

 

Ich sehe das auch so ähnlich wie Bruder Kerbala. Ich frage mich, wo wir bloß wären ohne die Islamische Revolution und ohne Anhänger des Wali-e-Faqih. Mein Freund sagte mir letzens, dass die Anhänger des Wali-e-Faqih die aktivsten Schiiten sind und meiner Meinung nach, hat er vollkommen Recht.

 

Es ist keine Kunst sich in vier Wände einzuschließen und für Frieden zu beten. Wir haben genug von solchen Gelehrten. Wir brauchen keinen Papst der einmal jährlich sein "Urbi et Orbi" verliest und als Friedensheld gefeiert wird. Wir brauchen Gelehrte, die unsere Rechte in dieser Welt verteidigen. Wer in der Politik mitmischt, macht natürlich auch mal Fehler. Ich möchte aber lieber jemanden folgen, der sich für die Ummah einsetzt, statt in seinen vier Wänden zu sitzen und nur Fatwas zu geben.

 

Hier werden leider viele falsche Sachen erzählt. Im deutschsprachigen Raum haben viele nicht die Möglichkeit sich Wissen anzueignen über dieses Thema und glauben leider solchen Verzerrungen. Dieser Freiraum wird von einigen massiv missbraucht. In diesen Tagen äußert sich kein einziger Gelehrter in Deutschland zu politischen Fragen. Das sind die negativen Folgen. Imam Khomeini kannte sicherlich diese Ahadith, bevor er sein Buch schrieb. Jetzt kommen hier zwei drei Leute und wollen schiitische Ummah aufklären. Viel Erfolg.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

:D

 

Ich sehe das auch so ähnlich wie Bruder Kerbala. Ich frage mich, wo wir bloß wären ohne die Islamische Revolution und ohne Anhänger des Wali-e-Faqih. Mein Freund sagte mir letzens, dass die Anhänger des Wali-e-Faqih die aktivsten Schiiten sind und meiner Meinung nach, hat er vollkommen Recht.

 

Es ist keine Kunst sich in vier Wände einzuschließen und für Frieden zu beten. Wir haben genug von solchen Gelehrten. Wir brauchen keinen Papst der einmal jährlich sein "Urbi et Orbi" verliest und als Friedensheld gefeiert wird. Wir brauchen Gelehrte, die unsere Rechte in dieser Welt verteidigen. Wer in der Politik mitmischt, macht natürlich auch mal Fehler. Ich möchte aber lieber jemanden folgen, der sich für die Ummah einsetzt, statt in seinen vier Wänden zu sitzen und nur Fatwas zu geben.

 

Hier werden leider viele falsche Sachen erzählt. Im deutschsprachigen Raum haben viele nicht die Möglichkeit sich Wissen anzueignen über dieses Thema und glauben leider solchen Verzerrungen. Imam Khomeini kannte sicherlich diese Ahadith, bevor er sein Buch schrieb. Jetzt kommen hier zwei drei Leute und wollen schiitische Ummah aufklären. Viel Erfolg.

 

ws

 

salam,

 

Und dazu kommt noch die leise Unterstellung, das wirklich alle beteiligten Gelehrten der islamischen Republik, sektierer gewesen sein müssen.

keine Ahnung von den historischen Schriften hatten und Erneuerer waren.

Zu Dumm, das diese Gelehrten die Früchte ihrer Arbeit vorlegen können, während andere Gelehrte noch immer nach dem tieferen Sinn der passivität bis zum erscheinen des Imam Mehdi(as) resümieren müssen. Bravo Bruder IslamicRev, dein Beitrag hat gefehlt!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rofl#

 

#lol#

 

Imam Khomeini (ra) stand mit Imam Mahdi (aj) im Kontakt. Hier eine authentische Geschichte:

 

One day I was at the house of Agha Fadhl Lankarani, one of the teachers of the Islamic Seminary in Qom. He narrated from one of his friends that:

 

“We were with the Imam in the holy city of Najaf and the conversation turned to Iran. I said: “What is your command about removing the Shah from Iran? One cannot remove a tenant from his house, and you want to want to remove the Shah of the nation?”

 

Imam sat silent. I thought maybe he hadn’t heard me. I repeated my words. Imam got upset and said: “So-and-so! What are you saying? Would Hazrat Baqiyatullah Imam Mahdi (aj) tell me anything wrong? The Shah must go.”

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

das mit dem löschen geht nur dann wenn noch keiner auf den Beitrag geantwortet hat. sonst hätte ich auch gemacht.

 

#salam#

 

Stimmt. Egal! Lasst uns einfach wieder auf das Thema zurückkommen #salam# , so schlimm war ja der kleine Smalltalk nun auch wieder nicht und es herrscht wieder eine gute Stimmung.

 

Also lieber IslamicRev:

Du kennst doch diese Hadis, inder es heißt, dass jeder, der behauptet, Imam Mahdi gesehen zu haben, ein Lügner ist, oder?

Dann kann es schon mal garnicht sein, dass Imam Khomeini sowas gesagt hat. Ich denke nicht einmal, dass Imam Khomeini es so gemeint hat. Ich denke, er meint es so, dass er das von den Schriften des Imam Mahdi her herausgelesen hat, dass der Shah als ungerechter Herrscher gehen muss #salam# . Aber das ist halt meine Meinung. was sagen denn die anderen dazu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Vielleicht könntest du die Überlieferung einmal posten. Ich bin mir fast sicher, dass man Überlieferung so nicht gemeint ist, wie es einige hier interpretieren. Es gibt sehr viele Gelehrte, die Kontakt zu Imam Mahdi hatten. Es könnte so gemeint sein, dass man Imam Mahdi (aj) zwar treffen kann, aber wirklich sehen tut man ihn nicht, weil er als Lichtgestalt erscheint. Einige Geschwister die von Imam Mahdi geträumt haben, berichten ebenfalls von Licht im Gesicht oder am ganzen Körper.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich warum du mich so vermessen nennst!

Du hast eine selbstzerstörerische Haltung zur aktiven Führung.

Dir ist es ein Greuel, wie einigen schiitischen Schlafwandlern der Geschichte, das die lebendigen Shia das Imamat und den Führungsspruch, in die Tat umsetzen.

Kufa war exakt der richtige Ausdruck für diesen "Bruder"

Wie sagt doch Imam Ali:" Die Dummen haben mir das Genick gebrochen, lieber ein kluger Freund als ein Dummer Freund."

 

#salam#

 

die Bezeichnung "Kufi" war absolut zutreffend. Imam Alis #salam# Aussprüche sind zeitlos, immerwährend, immer gültig, wie die Ayahs aus dem Quran! So sagt in einer Khutbah in Nahjul Balagha sinngemäß über die Führerschaft:

 

"Die Feinde des Islam sind in ihrem Baatil (Unrechtmäßigkeit) vereint. Sie folgen den falschen Worten ihres Führers. Aber ihr seid auf eurem Haqq zerstreut, und folgt nicht dem Wort eures Führers!"

 

Diese Leute, die Haqq erkennen, aber dem Oberhaupt der Muslime nicht folgen, sind die geistigen Nachfahren der Kufis. Zu jeder Zeit gibt es einen Rahbar, einen Führer der Muslime, wer Imam Mahdi #salam# als derart verantwortungslos hält, dass er die Ummah ohne Führung hinterläßt ist ein Zaalim. Amir al-Mumineen #sheikh# selbst bestätigt das Wilayat al-Faqih. Nur und nur Wilayat al-Faqih ist die direkte Führung. Und jene, die sich auf dem Haqq zerstreuen und nicht dem Wort ihres Führers folgen sind die Gegner des Wilayat al-Faqih.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Inqelaab

Das mit dem Führer, habe ich verstanden. Aber dass Du darauf die Marjas und das Velayate Faghih herausleitest, da kann ich Dir nicht 100%ig Verständnis zusichern. Wenn doch Imam Mahdi der heutige Imam ist, dann ist er doch auch Imam und Rahbar in einem. Die Gelehrten könnte man doch dann als "Gelehrte" sehen, aber nicht als Vertreter Imam Mahdis. Wie kann jemand sein Vertreter sein, wenn er ihn nicht persönlich kennt und weiß, was er in Bezug auf dieses und jene sagt und befiehtl?

 

@IslamicRev:

Ich habe das Hadis gerade nicht parat, es wurde aber schon von einigen im Forum zitiert, wenn es um den Imam ging. Ein Traum ist aber auch was anderen, als mit jemandem wirklich Kontakt zu haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Bruder Amin du siehst es aber sehr kleinlich. Man muss den Begriff Vertreter nicht so verstehen, dass Imam Khamenei jede Nacht Smalltalk führt mit Imam Zaman (aj). Sie telefonieren auch nicht miteinander und treffen sich auch nicht zum Picknick nach dem Freitagsgebet. So ist das nicht gemeint. Lies dir nochmal die Beiträge durch, dann wird es, so Gott will, verständlicher.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich denke nicht einmal, dass Imam Khomeini es so gemeint hat.

 

Richtig.

 

 

Ich denke, er meint es so, dass er das von den Schriften des Imam Mahdi her herausgelesen hat, dass der Shah als ungerechter Herrscher gehen muss #salam# .

 

Nun. Dies brauch man noch nicht mal aus den Schriften herauszulesen!

Dies dürte doch offensichtlich sein, denn der Shah ging mit Panzern auf das eigene unbewaffnete, bzw. kaum bewaffnete Volk los!

 

 

Aber das ist halt meine Meinung. was sagen denn die anderen dazu??

 

 

Ich stimme die fast zu.

Der einzige Unterschied ist hierbei noch nicht mal marginal, da es unerheblich ist, ob Sayyed Khomeini die Ungerechtigkeit aus den Schriften geschlossen hat oder nicht.

Die Einzigen, die vielleicht finden, dass das Pahlavi-regime gerecht war sind die USA. Aber selbst da habe ich meine Zweifel.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Imam Khamenei sagte in einer Ansprache:

 

Die Islamische Welt muss sich Gedanken über den Schutz der Existenz des Islams und der Würde der Islamischen Gemeinschaft machen. Wie ist das möglich? Durch den Koran. Der Koran hat uns alles gelehrt. Man muss den Koran lernen, den Koran verstehen. Man muss den Koran wie ein bekömmliches und stärkendes Getränk trinken und sein Leben mit diesem durch Freude, voller Kraft und Würde bestimmen.

 

Meine Brüder! Das Lesen und Rezitieren des Korans ist der erste Schritt; nicht der letzte Schritt. Zunächst sind das Kennenlernen und die Anfreundung mit dem Koran notwendig. Dann das "Vor Auge Halten" der koranischen Bedeutungen als sichere Zeilen und plastische Pläne fürs Leben, damit man uns nicht hin und her ziehen kann. Ein Tag zieht man uns zum Kommunismus hin; ein Tag zieht man uns zum Liberalismus (Der Begriff Liberalismus wird im Iran nicht als "Freiheit" verstanden, sondern als Verwestlichung als solche) hin. Ein Tag sprechen sie von dem Sozialismus; ein Tag sprechen sie von dem Kapitalismus. Wenn wir den Koran kennen gelernt und erlernt haben, so können sie uns nicht hin und her ziehen, weil der klare Leitfaden des Korans uns leitet. Dann (folgt) die Verwirklichung dieser Bedeutungen in der Wirklichkeit des Lebens.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Hier einige weitere Ahadith über die Bedeutsamkeit des Iran und seiner Gelehrten:

 

Der Prophet (saw) sagte: "Nach mir wird es viele Armeen geben. Ihr müsst der Armee folgen, die aus Khorasan kommt."

 

Imam Ali sagte: "Es wird ein Mann kommen von Qum, der die Leute zur Wahrheit aufruft. Einige werden auf ihn hören und sich um ihn scharren, wie Eisenstücken um einen Magneten. Starke Winde können ihnen nichts anhaben. Sie werden nicht erschöpft vom Krieg und werden furchtlos sein. Sie Vertrauen einzig und allein auf Allah. Und am Ende gehört der Sieg denen, den Gottesfürchtigen."

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

da gab es doch noch eine Hadith darüber dass der Prophet saw sagte, dass es eine islamische Nation geben wird, welche aber nicht arabisch sein wird und dann Selman ansprach und sagte, dass es SEINE nation sein wird.

Kennt jemand diese Hadith?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...