Zum Inhalt springen

Welayat-ul-Faqih


IslamicREV

Empfohlene Beiträge

Gast ANSAR HEZBOLLAH
salam,

 

ich habe eine frage zum thema:

gab es auch schon vor ayatollah khomeini geistliche wie zb den letzten marja taqlid e motlaq aytollah ol ozma boroudjerdi (ra) der die regierung des welayate faghi wollte??

oder wurde dass erst von neueren geistlichen "entwickelt"?

 

akhi wenn ich überlieferungen von imam hassan al-askari (as) und imam mahdi(as) lese,dann weiss ich,dass dieses system gottgewollt und notwendig ist. auch wenn einige gelehrte der meinung sind,dass man sich von politik raushalten muss bis der imam zurückkehrt. wilayatul faqih ist die einheit von politik und religion. und das ist ein muss. sie ist aber nicht die einzige variante des islamischen weges. die wilaytul faqih die wir heute kennen und haben ist aber von imam khomeyni®. imam ® hat nicht nach lust und laune diese lehre entwickelt. diese lehre stützt sich auf quran und ahadith.

 

 

ws

 

PS: ich hoffe,dass ich mich nicht irre. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IslamicREV

    9

  • Amin_ir

    5

  • Yamin Naqvi

    4

  • Abdullah

    3

  • 1 Monat später...

#zwinker#

 

kann ein nicht-iraner waliye faqih werden(nach dem gesetz)? können nicht-iraner den waliye faqih wählen(nach dem gesetz)?

was sagt der waliye faqih selber über sein amt?

 

der Wali al-Faqih ist nicht an eine Nationalität gebunden, demnach kann auch ein Nicht-Iraner Wali al-Faqih werden. Da der Wali al-Faqih über dem Gesetz steht und dies auch außer Kraft setzen kann (es hat gar nichts damit zu tun, dass er in der iranischen verfassung erwähnt wird), erübrigt sich die Antwort auf die in Klammern gesetzten Fragen.

 

Was der Wali al-Faqih über sein Amt sagt, kann in dem Buch "Imam Khamenei" von Dr. Yavuz Özoguz (http://www.islamischer-weg.de/iw0045.htm) nachgelesen werden. In einem Satz gesagt, sieht er es als eine sehr verantwortungsreiche Bürde, die man ihm gegen seinen Willen aufgebürdet hat, da niemand anders bereit war diese Verantwortung zu tragen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...