Zum Inhalt springen

Welayat-ul-Faqih


IslamicREV

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

kein Gelehrter der islamischen Republik Iran' date=' hat j e gesagt, das er mit der Führung der Ummah durch Imam Mehdi beaufragt wurde.[/quote']

 

Nach einem hadith, dass ich in Erinnerung habe ist es auch nicht möglich, dass diese es sagen, was aber nicht heisst, dass es diese Kontakte gibt.

 

 

Alle Gelehrten berufen sich auf das Prinzip der Aufrechterhaltung der Ummah durch "Betreuung" dieser.

 

In Stellvertretung Imam Mehdis :). Doch ist dieser aus der Verborgenheit wieder aufgetaucht wird Imam Mehdi #lol# die Sache regeln.

Ob hier die Vertreter Imam Mehdis #lol# andere Aufgaben bekommen oder aus dem Amt ausscheiden ist eine Frage' date=' die jetzt nicht beantwortet werden kann.

 

 

Ayatollah Ali Khameinei, hat auch nie selbst von sich aus behauptet, ein Nachfolger des ehrenwerten Imam Mahdi zu sein.

Wie könnte das auch einer?

 

 

Nicht Nachfolger, aler als Stellvertreter, der sein Amt bei Erscheinen Imam Mehdis :D wieder abgibt. Nämlich an den Berechtigten.

Meines Wissens ist das auch ein Teil der Verfassung der islamischen Republik Irans!

 

 

Schließlich lebt Imam Mehdi noch und ist unter uns.
nur Stellvertreter' date=' aber kine Nachfolger geben.

Ayatolla Khomeini/Khamanei hat eher die Funktion z.B. von Malik Al-Aschtar, der einen Regierungsauftrag von Imam Ali #lol# erhielt.

Die Aufgabe von Ayatollah Khomeine/Khamanei ist in dieser Hinsicht sogar schwieriger, da er quasi raten muss, wozu Imam mehdi :D ihn beauftragen würde.

Hier könnte allerdings auch wieder die Vermutung der Kontakte Imam Mehdis :D ins Spiel kommen.

 

 

Imam Khomeini(ra) ordnete damals 1979 telefonisch aus seinem französichen Exil, den Protest gegen den Shah an.

Er verlangte damals von seinen Freunden, die noch im Iran lebten, dieses dem Volk mitzuteilen, Herr Ayatollah Bourujerdi erwiederte aber Imam Khomeini:"Herr Khomeini, wissen sie was es bedeutet, wenn wir die Massen auf die Straßen schicken?" Tausende von Toten, denn die Armee des Shah stand schießbereit in den Straßen Teherans!

Imam Khomeini(ra) bstand aber darauf und erwiederte dem fragenden:" Denken sie diese Anweisung kommt von mir?"

 

Eine interessante Kurzgeschichte. Gibt es hierfür eigentlich gute seriöse Quellen.

 

 

 

Wer hätte damals dem Imam Khomeini(ra) sagen können' date=' was er zutun habe?[/quote']

 

In diesem Fall kann es eigentlich nur einer sein.

 

 

Imam Mehdi #as# gebürt allein die wirkliche Führung und doch hatte er Vertraute in der Außenwelt' date=' die seinen Anweisungen folgten. Mindestens 4 waren es nur zur Zeit seiner großen Verborgenheit.

Weitere sind gefolgt.[/quote']

 

Und die weiteren müssen wir erkennen.

 

 

Ayatollah Khameinei ist ein Treuhänder und ein Vorbereiter des Imam Mehdi(as)' date=' er ist ein Wiederhersteller der Erinnerung an Imam Mehdi(as).[/quote']

 

 

So, wie wir das eigentlich alle Wiederhersteller der Erinnerung sein sollten.

 

 

Stellvertretend' date=' im Sinne, das er die Amtsgeschäfte des Imam Mehdi(as) kennt und kennen muss, pflegt, bereitet er die Ummah für die Rückkehr des Imams vor.[/quote']

 

Siehe angesprochenen Teil der Verfassung oben!

 

 

Wer die Handlungsweise der A ima studiert hat' date=' sollte Wissen, das durch jede Zeit hindurch, vertraute an der Seite der Imame gestanden haben.[/quote']

 

Beispiel Malik Al-Aschtar wurde genannt.

 

 

Das sich die Shia aus den tagespolitischen Geschäften heraushalten sollen' date=' kommentiere ich nicht.[/quote']

 

 

Sie sollten sich in die Politik mit einschalten. Aber man muss die Lage, Zeit, Ort und Umstände berücksichtigen.

Was im Iran richtig ist, ist im Irak z.B. völlig falsch!

 

 

Der Bezug zwischen Religion und der politischen Handlungsweise der Imame ist zu Eindeutig' date=' das hier irgendwie darauf eingegangen werden muss.[/quote']

 

Da das Imamat die Führung des Staates beinhaltet....

 

 

Jeder' date=' der die Imame von der weltlichen Führung abschneiden möchte ist sich der Gefährlichkeit seiner Haltung nicht Bewusst.[/quote']

 

Weil er nämlich dann das macht, was eigentlich in allen Religionen passiert ist.

 

Die Trennung der Religion von der Politik/Staatsführung führt letztendlich zum Verlust der Religion selbst!

 

 

Ich gehe nicht auf Schmusekurs mit "Kritikern" der islamischen Republik' date=' die Iran nur deshalb auseinandernehmen, weile es nicht das Erbe von Nadjaf angetreten hat oder weil es die Idee des Welayate Faqih wiederbelebt hat, nachdem die Nadjafjaner es ins Koma geschickt haben oder einfach,weil es Neid und Unkenntnis waren.

Ich mache hier kein Tarouf und schmiere mich nicht mit Perser Öl ein.[/quote']

 

 

Ich sehe es etwas differenzierter. Das Koma, das in Nedjaf entstanden ist liegt nicht an den Geistlichen, sondern eben an der Politik, die die Gelehrten vertrieben hat.

Doch auch hier werden die Gelehrten in Scha Allah wieder zurückkehren.

 

ist dies nicht auch in einem sunnitischen Hadith enthalten, in dem der Prophet #salam# sagte, dass der Islam von den Arabern nach persion gebracht wird. Un dann wird der Islam aus Persion nach Arabien zurückgebracht.

 

 

Ich sage frei heraus' date=' das es ein großer religiöser Irrweg ist, das im Islam untrennbar verwurzelte Prinzip des Welayate faqih anzuzweifeln.[/quote']

 

Man muss auch unter Umständen vielleicht selbst erkennen, dass manche Differenzen sich nicht auf die Differenzen der Marja beziehen, sondern auf die unterschiedlichen Voraussetzungen.

(Lage, Zeit, etc, wie oben angegeben, dass was für den Iran richtig ist für den Irak momentan falsch sein kann)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IslamicREV

    9

  • Amin_ir

    5

  • Yamin Naqvi

    4

  • Abdullah

    3

#bismillah#

 

Salam Alaikum

 

Entschuldigt bitte, was heisst "Jahiliyya"?

 

jahil bedeuten Unwillen.

 

Die Jahilia ist alsi doe Zeit der Unwissenheit.

 

damirt ist gemeint die Zeit vor dem Prophetentum Muhammeds #salam#.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Salam Ya Mazlume Hussein!

 

Keine Schule ohne Lehrer,

Keine Arbeit ohne Ausbilder,

Kein Islam ohne Imam!

Das Lehramt ist ein Grundstein der Fitra, wer dem Imam als Lehrer und Leiter verwirft, der distanziert sich von der Fitra, seiner natürlichen Veranlagung zum Glaube.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Imam Ja'far as-Sadiq (as) sagte: "Wenn es unter den Foqaha/Gelehrten jemanden gibt, der sich unter Kontrolle hat, die Religion schützt, die teuflischen Einflüsse bekämpft und den Befehlen Allahs gehorcht, dann sollten die Menschen ihm folgen."

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salam,

 

Imam Khomeini(ra) kommt aus der Stadt Khomein, sein Beiname "Al-Hindi"(aus Indien) bekam er von seiner Familie, da er eine Zeitlang in Indien lebte, wie ein Teil seiner Familie.

Er ist aber ein Mann von Ghom!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast horre-Shahid

asselamun aleikom,

bitte nicht als kritik verstehen.

eine frage, ist der waliye faqih ma'sum? uneingeschränkt befolgt man doch nur einen fehlerlosen(ma'sum). darf es einen führer geben in der islamischen welt der nicht ma'sum ist? warum wird es nach dem waliye faqih-system nicht so gemacht, dass es eine bestimmte anzahl von gelehrten sind, die sich beraten?

und wieso kann ein wali über das adalat von anderen entscheiden?

edit: zu Karbala:

wieso macht man taqlid an eine person, die nicht ma'sum ist? falls man nicht genug religiöse kenntnisse hat, kann man als schiit sich bei verschiedenen marjas umschauen und sich verschiedene Fatwas zu verschiedenen Themen aussuchen, oder ist das nach der schia verboten?

hoffe auf eure antwort.

selamun aleikom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die anderen Geschwister habe mehr Wissen als ich, sie können es dir ausführlicher erklären, aber ich werde es mal nur im Kurzen beantworten.

 

Der Wilaya fayih ist nicht masum, aber der Meistwissende. Er hat sich das Amt nicht selbst ausgesucht, Sayyid Khamenei wollte es nicht mal haben. Nur dank seines grossen Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Ummah hat es das Amt überhaupt erst übernommen.

Wenn es mehrere wären, dann könnte es zu Streitereien kommen, da es passieren kann, das die Auslegung verschieden ist, somit keine Einigkeit erziehlt wird und die Ummah das Vertrauen verliert.

 

Deswegen sollte man auch nur einem folgen.

 

Wenn man verschiedenen Marjas folgen würde, dann könnte das zu Inkonsequenz im Glauben führen, da man dann dazu neigen könnte, sich nur die Rosinen rauszupicken. Und wenn einem das Urteil des einen nicht gefällt, dann sucht man solange nach einem anderen Marja, bis man jemanden gefunden hat, dessen Urteil einem gefällt.

Aber so kommt man nicht weiter in seinem Glauben und seiner Annäherung zu Allah Taala.

Auch den für uns auf den ersten Blick nicht so leicht verständlichen oder leicht umzusetzenden Urteilen sollten wir uns fügen, da sie aus Weitsicht und Vernunft für die Ummah entschieden wurden.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast horre-Shahid

selamun aleykom.

danke, für die antworten. vielleicht können die anderen noch was dazu schreiben?

wer wählt den waliye faqih? dürfen auch gelehrte aus anderen ländern(z.b. libanon, iraq) den waliye faqih wählen? nach welchen kriterien wird ein waliyeh faqih gewählt? darf auch ein nicht-iraner waliye-faqih werden? hört sich komisch an. aber da es sich um eine religiöse institution handelt müsste das doch gehen, oder?

 

ich bitte um verständnis für die viele fragen.

danke.

selamun aleykom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast horre-Shahid

selamun aleykom.

danke für den link,

einige fragen von mir sind in diesem langen text nicht enthalten. ich bitte den bruder, der diesen text erarbeitet/hier reingestellt hat, auf diese fragen einzugehen.

kann ein nicht-iraner waliye faqih werden(nach dem gesetz)? können nicht-iraner den waliye faqih wählen(nach dem gesetz)?

was sagt der waliye faqih selber über sein amt?

danke für euer verständnis.

selam aleykom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich weiß nicht genau wer das mal war (Ayatollah Khamenei glaub ich) , der bedauerte selbst, daß es bisher nur iranische waliyad al-faqih gab...

Theoretisch ist es an keine Nationalität gebunden...

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast horre-Shahid

selamun aleikom

und per iranischen gesetz ist das möglich?

edit: wie lange gibt es das waliye faqih-amt denn? und vor allem wie lange schon im iran? wieviele waliye faqis gab es denn bis jetzt in der geschichte irans?

selamun aleikom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum

 

den wali faqih gibt es seit dem sieg der islamichen revolution(allahu akbar #salam# ). der erste war imam khomeyni® der grosse. und der zweite ist imam sayyed ali khamenei(h)

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

dann verstehe ich aber nicht wieso dieses Thema unter "Die Shia Speziell" auftaucht! Wäre es nicht angebrachter, das unter "Iran" laufen zu lassen?

 

Salam

 

#hijabi#

 

nein. Denn der Wali al-Faqih hat Befehlsgewalt über alle Muslime. Er ist der direkte Stellvertreter Imam al-Zamans (aj) und sein Hukm hat das Gewicht des Befehls Imam al-Zamans (aj). Er ist der Hauptverantwortliche der Gelehrten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Inqelaab,

 

also so etwas wie der Vatikan für die Katholiken? Ja aber dann wäre es doch besser, dieses Amt oder diese Funktion von der Funktion des iran. Staatsführer abzukoppeln, oder?

 

Salam

 

#hijabi#

 

es hat nichts mit dem Land zu tun. Wenn dieses System in allen Ländern eingeführt werden würde, würde es trotzdem nur einen Wali al-Faqih geben, unabhängig von seiner Nationalität. Sondern nur und nur abhängig von seinem Charakter und Wissenstand.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam,

 

Was spielt es für eine Rolle, das der Welayate Faqih aus dem Iran kommt?

Er ist im Moment dort, später vielleicht ist ein Araber ein Asiate etc....

Der Welayate Faqih auch ist eine geistige Ausrichtung so wie einst der gesandte Gottes(saas) es für die gesammte Ummah war!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich habe eine frage zum thema:

gab es auch schon vor ayatollah khomeini geistliche wie zb den letzten marja taqlid e motlaq aytollah ol ozma boroudjerdi (ra) der die regierung des welayate faghi wollte??

oder wurde dass erst von neueren geistlichen "entwickelt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

salam,

 

was ich schade finde ist das weder die anfangs fragen von amin_ir noch meine frage beantortet wurde. salam erkennen eigentlich die nicht iraner ayatollah khamenei auch als wali an? zb ay.sistani oder ay, fadhallah?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...