Zum Inhalt springen

Der H&M Check: Würdet Ihr im H&M noch einkaufen, obwohl...


3abbas

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

inshaAllah geht's euch gut.

 

.....Würdet Ihr im H&M noch einkaufen, obwohl Ihr wisst, dass H&M alle seiner Artikel unter unmenschlich(st)en Bedingungen und von Kindern in Bangladesch produzieren lässt???

 

Bitte unter dem Punkt "Fairness" den H&M Check gucken (siehe ca. 30. Minute)

 

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/9399388_der-h-m-check

 

 

Also ich boykottiere momentan H&M, weil ich die Wirtschaft von Ausbeutern nicht unterstützen möchte. Wie steht Ihr dazu?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom

 

H&M produziert einen geringen teil der Kleidung in Bangladesch. Der großteil aller Kleider werden hauptsächlich in der Türkei und in China produziert.. Wenn man auf die "Made in.." guckt sieht man zum großteil auch das da Turkey und China steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Danke für deinen Beitrag smile2.gif

 

Also komischerweise...sobald ich ein Artikel mir rauspicke...sind 8 von 10 gegriffenen Artikel "Made in Bangladesch" no.gif

bist du also der Ansicht, dass man dann nur die Bangladesch-Artikel nicht kaufen soll und die anderen schon?

 

 

wswrwb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich kaufe nur bei H&M ein und bei mir steht entweder China oder Turkey. Wenn es dann so ist, ja dann bin ich der Ansicht das man "Made in Bangladesch" nicht kaufen soll..

 

 

Habe mir das Video mal angesehen.. Soviel ich verstanden habe wird im 2. label wo ein Kind arbeitet wird nicht für H&M produziert.. Nur wenige teile werden für H&M Produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das ist so peinlich, ich wusste das gar nicht. Ich habe, um ehrlich zu sein, nie geschaut in welchem Land die Klamotten hergestellt werden. #schaem#

Ich muss jetzt bewusster einkaufen gehen.

Danke fürs Teilen. Bruder #rose#

 

wassalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaykom

 

Ich persönlich kaufe größtenteils auch bei H&M ein, weil ich bis jetzt nirgendwo anders was wirklich passendes in meiner größe gefunden habe, und es ist auch nicht zu teuer. Aber bisher sind alle Sachen die ich von da habe aus Türkei oder China, hab eben nachgesehen. Allerdings denke ich das alle größeren Ketten unter solchen Bedingungen teilweise Kleidung herstellen lassen.

 

Wa Alaykom Al Salam

 

Ramadan Kareem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

Salam,

 

@Fatima Özuguz: Ja das frage ich mich auch. Kann jemand ein Textilgeschäft nennen, wo man mit ruhigem Gewissen einkaufen kann?

 

Wassalam

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Ein Tipp: Warten mit den Konsumausgaben und sie in Irak/Libanon/Islamische Republik Iran tätigen, vorausgesetzt es sind inländische Produkte, die dann zur Stärkung der heimischen Wirtschaft führen. Das machen so einige, die hier im Westen leben...

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Wenn ihr im allgemeinen über Textile redet, so sollte man sich mal anschauen wie eine Jeans z.B hergestellt wird

Der ehemals viertgrößte See der Erde (Aralsee), besitzt nicht mal mehr die Hälfte seiner Grösse und das alleie wegen dem

Baumwollanbau. Dadurch kommen dann noch die Krankheiten die die Bewässerer ausgesetzt sind, weil sie mit Chemikalien auch noch düngen müssen und die harte körperliche Arbeit.

Und als ob das nicht reichen würde, war das erst der Anfang. Die Baumwolle wird dann in andere länder geschickt, diese wiederum lassen Billiglöhner (vorallem Kinder) diese verarbeiten und daraus Den Jeansstoff herstellen.

Dieser wird wieder in ein anderes Land geschickt wo geschneidert, genäht und gefärbt wird (natürlich auch alles wieder zu Löhnen die man gar nicht mal zu erwähnen braucht -,-)

 

Man kann nicht davon ausgehen, dass wenn ein Land drauf geschrieben ist, dass es nur von diesem einem Land hergestellt wird.

Im Gegenteil, eine Jeans (z.B) reist mehr In der Welt rum, als wir!!

 

Ich generell kaufe sowieso ungern bei H&M ein,

Die Kleider dort sind oft sehr auffällig (in Sommer) und meist total unislamisch geschnitten :)

 

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung #rose#

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@Bruder Aliyun Waliallah: Hmm das ist natürlich eine sehr gute Idee, nur gibt es keine iranischen Textilläden hier, bei uns zumindest nicht. :(

Die türkischen Läden sind vielleicht eine Alternative. Die Klamotten sind auch islamkonform.

 

@Noor-az-Zahra: naja, wenn man richtig sucht, dann findet man im H&M auch öfters islamgerechte Kleidung, a la nicht auffällig und nicht körperbetonend ;)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikom

 

Ich kaufe hauptsächlich bei H&M ein und finde Islamgerechte Kleidung. Genau, wenn man sucht. Wenn man mal dort reingeht muss man auch wirklich lange suchen, weils dort öfter mal so ausschaut als hätte eine Bombe eingeschlagen..

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

bismillah.gif

salam.gif

 

Ein Tipp: Warten mit den Konsumausgaben und sie in Irak/Libanon/Islamische Republik Iran tätigen, vorausgesetzt es sind inländische Produkte, die dann zur Stärkung der heimischen Wirtschaft führen. Das machen so einige, die hier im Westen leben...

 

ya Ali

 

wasalam.gif

 

salam.gif

 

das kann vielleicht jemand tun, der regelmäßig dorthin reist. Und ich habe mal gesehen, wie die "stone-washed" - Jeans in der Türkei hergestellt werden....grausig. Die Arbeiter bekommen lebenslang einen Lungenschaden, viele sterben früh.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

das kann vielleicht jemand tun, der regelmäßig dorthin reist.

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Wenn man die Möglichkeiten dazu hat, dann soll man das ja auch, insha allah.smile2.gif Erweitert den Horizont, beruhigt das Herz (zumindest meine persönliche Erfahrung in I.R. Iran), man besucht eventuell die Familie und unterstützt die Wirtschaft. Aber das weiß ja alles sowieso jeder, nur kann nicht jeder aufgrund der finanziellen Lage.

 

Um die muss man sich tatsächlich Gedanken machen, denn auch in den Online-Shops für islamische Bekleidung sind diese unglaublich teuer, zumindest wie ich es empfunden habe. Auf die schnelle würde mir da lediglich in den Sinn kommen Kleidung aus diesen Ländern von der Familie/Freunde kaufen und schicken zu lassen, vielleicht kann man da ein wenig sparen und kommt trotzdem zu seiner Kleidung. Risiken hat aber diese Methode auch, wie Geschmack, Größe usw.

 

Generell finde ich es sehr schön, wie die Schwestern auf ihre Kleidung achten, dass sollte zwar im Ideal selbstverständlich sein eigentlich, ist es aber nicht. Möge Allah euch schützen, behüten, leiten und Selbstbewusstsein geben, natürlich auch den Brüdern insha allah.smile2.gif Das zeigt, dass der Konservatismus alhamdolellah auch und immer stärker in den Herzen der Jugend seine Wurzeln schlägt. Was für Segen.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

so wie ich aus den bisherigen Beiträgen entnehmen kann, besteht eine Nachfrage an einem islamischen Klamottenladen,

der aus der Islamischen Republik Iran importiert. Hmm...vielleicht sollte ich mich mal selbstständig machen, wer macht mit? daumenhoch.png

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

so wie ich aus den bisherigen Beiträgen entnehmen kann, besteht eine Nachfrage an einem islamischen Klamottenladen,

der aus der Islamischen Republik Iran importiert. Hmm...vielleicht sollte ich mich mal selbstständig machen, wer macht mit? daumenhoch.png

 

salam.gif

 

salam.gif

 

wird schwierig wegen der Sanktionen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?Salam,

 

Also man muss ja nicht unbedingt ins Ausland um Kleidung zu kaufen, es reicht schon wenn man hier sein Konsumverhalten einschraenkt und selten einkaufen geht.Am besten kauft man sich nur schlichte Basics, die man ewig tragen kann.Aber das nur die Meinung von jemandem der mit Trendsachen eh nichts anfangen kann^^ wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Naja, ich finde es als muslima sowieso falsch, dass man sich nach dem Trend richtet.

Wir muslime sollen uns doch davon fernhalten, und vor allem die Kleidung der Kopftuchträgerin soll nicht wie die der "Ungläubigen" sein. Daher empfinde ich persönlich es besser, wenn man nicht versucht, bei jedem neuen Trend einen Weg zu finden, es als Muslima ebenso anziehen zu können.

 

Leider mache ich die Beobachtung immer öfter, dass vor allem junge Muslimas gerne dem Trend folgen und sich dafür Ausreden einfallen lassen. Z.B bemerkte ich im Winter, dass gerne die

Stiefeln über die Hose getragen wurden. Und darunter leider eine wirklich enge Hose, wobei das Oberteil nicht mal die Hälfte des Oberschenkels erreichte und recht eng saß.

Auf Nachfrage kam nur die Begrünung: "Das Oberteil ist doch lang" -,-

 

Naja, jedem das seine. Aber wenn ein Mädchen so anfängt das anziehen, werden auch andere Mädchen ihr folgen.

Das heißt, wir haben wieder das typische Mitläuferphänomen, was wirklich traurig ist #weinen#

 

Ich persönlich finde, man sollte als Muslima schon sehr auf die Kleidung achten.

Dabei sollte es uns wirklich egal sein, was die Menschen von uns denken und das habe ich meinen Klassenkameraden schon oft genug deutlich gemacht. Wenn ich im Sommer mit knielanger Kleidung rumlaufe (und lange Hose natürlich drunter), höre ich immer wieder (und leider immer noch) den Standardsatz: "ist dir denn nicht warm?" #dry#

 

Bestimmt wurde jede hier schon mal mit dem Satz konfrontiert, aber genau das macht es aus, dass wir stolz drauf sein können Muslime zu sein. Denn durch unsere Kleidung heben wir uns ab.

Wir brauchen uns nicht zu schämen wenn wir nicht dem Trend folgen, denn wir folgen Allahs Swt Worte, und das ist doch tausendmal wertvoller #rose#

 

Ok, jetzt bin ich wieder abgeschweift, tut mit leid #schaem#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Hier in den Geschäften gibt es überwiegend Kleidung die im Ausland hergestellt wird. Ich arbeite in der Bekleidungsindustrie und kann Euch sagen das auch die teuren Marken Klamotten oder teure Läden ihr Kleidung von firmen bekommen die zu 99% im Ausland produzieren lassen. Bangladesch ist neben China, Hongkong und der Türkei ganz Oben auf der Produktionsliste. Da ist es fast Unmöglich hier in Europa und auch in fast allen anderen Ländern der Welt Bekleidung zu finden die nicht zu niedrigsten Löhnen hergestellt wurden. Die Produzierenden Länder nennen Uns ihren Preis und den Zahlen wir.

Dazu kommt dieses Made in ist doch nur Schmu. Es reicht aus das Pflegeetikett hier in Deutschland mit 2 Nadelstichen ans Kleidungsstück zu nähen und schon wird ein Made in Germany aus einem komplett in Bangladesch gefertigtem Kleidungsstück.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Man bedenke auch, dass die allermeisten Kleidungsstücke, die Im Libanon, Irak etc verkauft werden (IRI weiß ich nicht), Made in Fernost sind. Einheimische Textilibdustrie ohne Beteiligung von Billiglohnländern - tendenziell eher Fehlanzeige.

 

Das gilt übrigens auch für den Großteil der in Online Shops vertriebenen - teuren - islamischen Kleidung.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...