Zum Inhalt springen

Ramadan zeiten - izh

Featured Replies

Geschrieben

bismillah.gif

salam.gif

 

mein Vater richtet sich nach der IZH und sagt, dass ich bis maximal 1:30 essen darf/kann. Ich war jetzt auf der HP http://www.izhamburg.com/. Oben rechts stehen Zeiten, aber nirgends was von 1:30. An was soll ich mich denn richten?

 

Wasalam

Geschrieben

bismillah.gif

salam.gif

 

Oben rechts stehen auch die Zeiten für Hamburg. Aus welcher Gegend kommst du denn, Bruder?

 

 

wa'salam

Geschrieben
  • Autor

bismillah.gif

salam.gif

 

Oben rechts stehen auch die Zeiten für Hamburg. Aus welcher Gegend kommst du denn, Bruder?

 

 

wa'salam

 

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Oben rechts stehen auch die Zeiten für Hamburg. Aus welcher Gegend kommst du denn, Bruder?

 

 

wa'salam

 

 

Ich komme aus Hamburg. Deswegen wunder ich mich ja. Mein Vater hat so ein Kalender von der IZH und irgendwie ist er auf die Zeit 1:30 gekommen. Wie gesagt, auf der HP steht aber MORGENDÄMMERUNG 1:52 . Darf ich also bis 1:52 essen/trinken?

Geschrieben

bismillah.gif

salam.gif

 

Die Zeiten kommen wohl hiervon: http://www.izhamburg...2/Hamburg-1.pdf

 

Eigtl. darf man bis zur Dämmerung essen, aber man hört, als Vorsichtmaßnahme, früher auf zu essen. 1:32 ist also Imsak und 1:52 ist die Zeit für das Morgengebet. Die 20 Minuten dazwischen machen die Vorsichtsmaßnahme aus.

 

 

wa'salam

Geschrieben
  • Autor

bismillah.gif

salam.gif

 

Die Zeiten kommen wohl hiervon: http://www.izhamburg...2/Hamburg-1.pdf

 

Eigtl. darf man bis zur Dämmerung essen, aber man hört, als Vorsichtmaßnahme, früher auf zu essen. 1:30 ist also Imsak und 1:52 ist die Zeit für das Morgengebet.

 

 

wa'salam

 

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Die Zeiten kommen wohl hiervon: http://www.izhamburg...2/Hamburg-1.pdf

 

Eigtl. darf man bis zur Dämmerung essen, aber man hört, als Vorsichtmaßnahme, früher auf zu essen. 1:30 ist also Imsak und 1:52 ist die Zeit für das Morgengebet.

 

 

wa'salam

 

 

salam.gif

 

vielen Dank !!!!dhoch.gif Das meint mein Vater wohl.

 

Wa´salam.

Geschrieben

Salamu Alaykom

 

Zitat:

"Werte Glaubensgeschwister: Der Zeitpunkt des Fastens kommt mit dem Morgengebetsruf. Es gilt daher, ab dem Zeitpunkt enthaltsam zu sein und nach 10 Minuten, das Morgengebet zu verrichten."

Zitat Ende

 

Quelle:

http://izhamburg.de/23/

 

Laut des islamischem Zentrum Hamburg ist also diese Vorsichtsmaßnahme nicht notwendig Bruder. Du kannst also bis um 1:52 Uhr noch essen bzw. trinken, und anschließend die 10 Minuten dazuzählen und um 2:02 Uhr dein Morgengebet verrichten.

 

So habe ich das verstanden, und so kenne ich es auch aus der Heimat, das mit dem Adhan Imsak ist. Wenn ich falsch liege so verbessert mich bitte liebe Glaubensgeschwister :)

 

Wa Alaykom Al Salam

 

Ramadan Kareem

Geschrieben

bismillah.gif

salam.gif

 

Wenn wir schon beim Thema "IZH-Zeiten" sind, vielleicht kann mich jemand aufklären:

 

Zum Teil beträgt die Zeitspanne zwischen Morgendämmerung und Fajr 3 Zeitstunden.

 

Sowie ich informiert bin ergibt diese Spanne die nautische Dämmerung, welche in Deutschland (50°) zwischen 80 und 110 Minuten beträgt.

 

80 Minuten am 21. Dezember (Minimal) und 110 Minuten am 21. Juni (Maximal). Die restlichen Tagen dazwischen.

 

Sollte das so stimmen, dann können die IZH-Zeiten allein deswegen nicht stimmen.

 

Abgesehen davon, dass sich die Zeiten manchmal von einen Tag auf den Anderen stark verändern.

 

In Berlin teilt kein einziger Verein die Zeiten des IZH, soweit ich informiert bin.

 

 

Die Zeiten für Berlin, für den heutigen Tag sehen wie folgt aus:

 

Morgendämmerung: 1:38

Sonnenaufgang: 5:14

 

Die Differenz beträgt 3 Stunden und 36 Minuten. Das ist doch viel zu viel.

 

Ich habe 2 mal versucht Ayatollah Ramazani zu erreichen, gestern und heute, leider ohne Erfolg bisher. Es interessiert mich sehr, wie diese Zeiten zustande kommen. Ich glaube nicht, dass die Geschwister sie gewürfelt haben, aber ich finde die Zeiten ziemlich unlogisch, daher brauche ich dringend eine Aufklärung.

 

 

wa'salam

Geschrieben

bismillah.gif

salam.gif

 

Wenn wir schon beim Thema "IZH-Zeiten" sind, vielleicht kann mich jemand aufklären:

 

Zum Teil beträgt die Zeitspanne zwischen Morgendämmerung und Fajr 3 Zeitstunden.

 

Sowie ich informiert bin ergibt diese Spanne die nautische Dämmerung, welche in Deutschland (50°) zwischen 80 und 110 Minuten beträgt.

 

80 Minuten am 21. Dezember (Minimal) und 110 Minuten am 21. Juni (Maximal). Die restlichen Tagen dazwischen.

 

Sollte das so stimmen, dann können die IZH-Zeiten allein deswegen nicht stimmen.

 

Abgesehen davon, dass sich die Zeiten manchmal von einen Tag auf den Anderen stark verändern.

 

In Berlin teilt kein einziger Verein die Zeiten des IZH, soweit ich informiert bin.

 

 

Die Zeiten für Berlin, für den heutigen Tag sehen wie folgt aus:

 

Morgendämmerung: 1:38

Sonnenaufgang: 5:14

 

Die Differenz beträgt 3 Stunden und 36 Minuten. Das ist doch viel zu viel.

 

Ich habe 2 mal versucht Ayatollah Ramazani zu erreichen, gestern und heute, leider ohne Erfolg bisher. Es interessiert mich sehr, wie diese Zeiten zustande kommen. Ich glaube nicht, dass die Geschwister sie gewürfelt haben, aber ich finde die Zeiten ziemlich unlogisch, daher brauche ich dringend eine Aufklärung.

 

 

wa'salam

 

 

jap stimme dir zu, ich denke dass das izh die astronomische morgendämmerung benutzt ( sonne 18° untern horizont ) , da diese die sicherste sein soll. jedoch ist es um 1:38 noch stockdunkel, genau so dunkel wie um 0 uhr. Ich kann zu der Zeit keinen schwarzen faden von einem weissen unterscheiden.

 

Wie sieht es denn mit der Qom-Zeit von Praytime.info aus? Diese sollte doch am verlässlichsten sein, da diese Zeit aus dem Qom Institut in Iran kommt? Natürlich umgerechnet auf die Berliner Breitengrade.

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

 

Gibt es wirklich so große Differrenzen?

 

Imsaak in Berlin schon um 1:38?

 

Ich habe mal verglichen und z.B im Süden (ich nehme jetzt mal München) da ist Imsak (nach praytime) um 03:07.

Und wenn ich mich nicht irre, ist Sogar das Fastenbrechen, da etwas früher als im Norden

 

5er inshallah

 

#wasalam#

Geschrieben

bismillah.gif

salam.gif

 

Praytime sagt 2:25, aber selbst das ist noch zu früh.

 

Die astronomische Dämmerung ist aber unbegrenzt, im Sommer, und, wie du bereits sagtest: man kann da garantiert keinen weißen Faden von einen Schwarzen unterscheiden.

  • Die nautische Dämmerung oder mittlere Dämmerung schließt sich an die bürgerliche Dämmerung an. Am Ende der nautischen Dämmerung können Sterne bis zur 3. Magnitude und die Umrisse der ersten Sternbilder erkannt werden.
    Astronomisch gesehen endet die nautische Dämmerung, wenn der Mittelpunkt der Sonne 12 Grad unter dem wahren Horizont steht. Während dieser Dämmerungsphase können die für die nautische Positionsbestimmung notwendigen Höhen von Sternen über dem Horizont gemessen werden: die Kimm (der nautische Horizont) ist noch zu erkennen und genügend viele hellere Sterne sind bereits im Sextanten sichtbar.
  • Die astronomische Dämmerung folgt der nautischen Dämmerung. Sie endet, wenn der Sonnenmittelpunkt 18 Grad unter dem wahren Horizont steht. Zu dieser Zeit beginnt in astronomischem Sinne die Nacht – das heißt, der Himmel ist völlig dunkel geworden.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerung

 

Als "extreme" Vorsichtsmaßnahme könnte man die Astronimische nehmen, aber ist das nicht zu früh für das Morgengebet? Man müsste sein Gebet dann, widerum aus Vorsichtsmaßnahme, um einige Stunden verschieben.

 

 

wa'salam

Geschrieben

salam.gif

 

liebe Geschwister, ein Bruder und ich arbeiten mit Hilfe vom PrayTime.info derzeit an dem Problem mit den Gebetszeiten. Inshaallah wird in den nächsten 2 Wochen ein genaues Gebetszeiten-Modul zusammen mit einem weiteren Online-Projekt veröffentlicht (2 Wochen zu lang!). Das Leva-Institut gibt in etwa die richtigen Gebetszeiten an, die Parameter zur Berechnung müssen nur geringfügig verändert werden. Ich kann die Angaben des IZH nicht nachvollziehen, sie variieren zu stark.

 

wasalam.gif

Geschrieben

salam.gif

 

wer PrayTime nutzt, sollte lieber auf das Firefox-Addon zurückgreifen. Ich weiß nicht warum, es ist viel genauer als das "original" auf der Seite.

 

Angaben für Hamburg 24. Juli 2012:

Fajr 03:19

Sonnenaufgang 05:23

Mittag 13:27

Abend 22:01

 

Bitte um Rückmeldung!

 

wasalam.gif

Geschrieben

bismillah.gif

salam.gif

 

Allah (swt.) belohne euch!

 

Auf praytime.info bekommt man also andere Zeiten, als mit dem AddOn, oder wie? Das ist mir jetzt nicht ganz klar..

 

 

wa'salam

Geschrieben

salam.gif

 

mich wundert es auch, aber schau hier: praytimes.jpg

Geschrieben

bismillah.gif

salam.gif

 

Ja.. ich freue mich, wenn das alles mal ein Ende hat und wir vollkommen verlässliche Quellen haben. Einige Geschwsiter sind ganz durch den Wind, man hat gar keinen Überblick mehr, weil jede Institution verschiedene Zeiten rausgibt,

 

 

wa'salam

Geschrieben

bismillah.gif

salam.gif

 

Nur weil wir die Gebetszeiten vom IZH nicht ganz nachvollziehen können, heißt es nicht, dass sie falsch sein müssen. Es gibt nunmal verschiedene Methoden zur Bestimmung des Imsaks und des Fajrs und jeder von uns kann für sich selbst bestimmen, welche Gebetszeiten er verwenden kann.

 

F. 365: Was ist Ihre verehrte Meinung zur Angelegenheit der wahren Dämmerung und der unwahren Dämmerung ? Und was ist die religiöse Verpflichtung der Betenden in diesem Fall?

A von Imam Khamenei: Der religionsgesetzliche Maßstab bei der Gebets- und Fastenzeit ist die wahre Dämmerung, und seine Bestimmung ist der Feststellung des religiös Erwachsenen überlassen.

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_zum_rituellen_gebet.htm#FuerdasrituelleGebet

 

#salam#

Geschrieben

salam.gif

 

ich wurde wohl missverstanden. Ich stelle die Kompetenz des IZH nicht in Frage, die Berechnungen sind für mich nur nicht nachvollziehbar. Die Probleme mit den Gebetszeiten resultieren aufgrund unserer geographischen Lage. Es wird hier nicht richtig hell und dunkel, obwohl manche Berechnungen exakt die Morgendämmerung bestimmen könnten. So sieht man trotz einer Angabe am Abend immer noch das Rötliche am östlichen Horizont. Abends hat man jedoch den Vorteil, dass man mit dem Auge selbst überprüfen kann, ob denn schon iftar begonnen hat. Morgens ist das nicht der Fall, die Angaben des IZH schwanken viel stärker ab als alle anderen. Möglicherweise hat das IZH Recht und alle anderen liegen falsch.

Nachdem wir uns monatelang mit der Problematik beschäftigt haben, mit Rücksprache von Wissenschaftlern und Rechtsgelehrten und u.a. zur Kontrolle lange wach blieben etc. stelle ich die Behauptung auf, dass die Angaben des IZH nicht nachvollziehbar sind. Die Entscheidung liegt letztendlich bei uns selbst, Allah weiß es am besten. Von der Verantwortung ganz abgesehen ... unsere Forschung könnte am Ende völlig für die Katz sein, da auch nur ein kleiner Fehler das ganze Kartenhaus zusammenbrechen lässt.

 

Möge Allah unsere Gebet und das Fasten annehmen.

 

wasalam.gif

Geschrieben

bismillah.gif

salam.gif

 

Es gibt nunmal verschiedene Methoden zur Bestimmung des Imsaks und des Fajrs

 

Ich verstehe das nicht ganz, Schwester.

 

Sind sich nicht alle Gelehrte darüber einig, dass [2:187] Und esst und trinkt, bis das Helle des Fadens von dem Schwarzen des Fadens der Morgendämmerung für euch deutlich wird. Daraufhin vollendet das Fasten bis zur Nacht. ?

 

Wenn die eine Seite für den Imsak 1:30 schreibt und die Andere 3:15, dann muss da was nicht stimmen. Und wenn die eine Quelle für die Morgendämmerung 1:50 schreibt und die Andere 3:35, dann muss ebenso etwas nicht stimmen.

 

Beide Angaben können nicht richtig sein.. und da ist unsere Aufgabe, als religiös Erwachsene, wie ja auch in der Fatwa oben angedeutet wird, darüber nachzudenken und die Wissenschaft zu fragen, denn das kann die Wissenschaft am Besten.

 

Mich stört es sehr, dass mittlerweile viele verschiedene Organisationen/Vereine/Moscheen andauernd mit irgendwelche Zeitplänen durch die Gegend werfen und deshalb sehe ich es als meine Pflicht kritisch zu sein.

 

Damit meine ich keinesfalls die IZH, denn ich glaube daran, dass die Brüder dort gute Arbeit machen und, dass sie sich bewusst sind, was sie da machen. Aber irgendwas scheint wohl nicht zu stimmen und es ist mein gutes Recht es nachzuvollziehen.

 

Wir reden nicht über eine Differenz von 2-3 Minuten, sondern von fast 2 Stunden. Und mir geht es nicht darum 1 Stunde mehr oder weniger zu fasten.

 

 

wa'salam

Geschrieben

Salam,

 

beiläufig erfuhr ich von einem Gespräch zwischen einem Gelehrten aus Iran und einem hohen Funktionär Irans, dass IZH sehr viel Ressourcen und Zeit darin investiert hat, die Gebetszeiten für den Monat Ramadan zu überprüfen und evtl. zu korrigieren. Es wurde dazu eine Forschungsgruppe mit entsprechenden Fachexperten wie Astrophysiker von deutschen und iranischen Universiäteten gegründet. Zu diesem Zweck waren auch drei Experten aus Iran nach Deutschland geflogen. Kurzum: Die neuen Zeiten von IZH sind nicht willkürlich entstanden, sondern dahinter steckt sehr viel Aufwand, etliche Wochen Arbeit (wenn nicht sogar Monate oder ein Jahr) und vor allem echte Expertise. Das Problem ist jedoch - wie bei allen iranischen Instituten - die Informationspolitik. Von diesem enormen Aufwand berichtete die IZH niemanden.

 

Wa Salam.

Geschrieben

salam.gif

 

ich kann die neuen Zeiten bzw. Berechnungen des IZH auch durch unsere Forschungen bestätigen. Ich bezog mich bei meinen Ausführungen auf die alten Zeiten. Vergleicht man das Firefox-addon von PrayTimes mit den neuen Zeiten, besteht nur eine kleine Differenz, was absolut normal ist.

 

wasalam.gif

Geschrieben

Glaube ich gerne, jedoch eine Frage: Wieso ist für den 31. Juli für Berlin eine Fajr Zeit von 2:32 angegeben, jedoch für den 1. August eine Fajr Zeit von 2:27? Und dann für den 2. August nochmal 2:32 .

 

das ist nicht möglich und schlichtweg falsch sorry

Geschrieben

#salam#

 

da war mir auch aufgefallen. Allerdings war es wohl zu einer Verwechslung zw Imsaak und Fajr gekommen für den 1. und 2. August.

Zumindest geht das aus meinem Gebetszeitenplan für Ramadhan vom IZH hervor.

 

wasalam

Geschrieben

bismillah.gif

salam.gif

 

Gut, die neuen Zeiten sind schon viel besser, kann mir aber jemand erklären, warum zwischen Morgendämmerung und Sonnenaufgang eine Differenz von ca. 3 Stunden liegt?

 

 

wa'salam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wir nutzen Cookies

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen anpassen. Bitte klicken Sie auf Akzeptieren, wenn Sie allen Cookies zustimmen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Browser‑Push‑Benachrichtigungen einrichten

Chrome (Android)
  1. Tippe auf das Schloss‑Symbol neben der Adressleiste.
  2. Tippe auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe deine Einstellung an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke auf das Schloss‑Symbol in der Adressleiste.
  2. Wähle Website‑Einstellungen.
  3. Suche nach Benachrichtigungen und passe deine Einstellung an.