Zum Inhalt springen

Rauchen und Kiffen nach dem Iftar


AliMahdi

Empfohlene Beiträge

Selam an alle die das lesen

 

so weit ich gelert bin ist Rauchen von Tabak oder Hasch nicht erlaubt. Es schadet der gesundheit und somit ist es Haram.

 

Nun kenn ich aber Personen die dies bezüglich eine andere anschicht haben. Personen die behaupten dass, das nicht fasten eine größere Sünde ist als den Konsum von Hasch und Tabak nach dem Iftar.

Ich bin ein wenig verwirt und ich würde gerne die warheit erfahren.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

bei verbotenen Dingen gibt es keine Abstufungen. Entweder ist etwas haram oder nicht Haram, mehr haram oder weniger haram gibt es nicht.

Sowohl das absichtliche Nicht-Fasten als auch Haschisch-Rauchen ist verboten und somit gleichermaßen eine Sünde. Und das Fernhalten von Sünden, sei es kleine oder große, ist immer geboten.

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam Aleykum,

 

ich sollte noch hinzufügen das diese Personen damit Argumentieren, das Sie nach dem Konsum und während der Zeit in der Sie beraucht sind keine Sünden begehen, und ihre Gedanken dennoch bei ihren Taten sind.

Kann man dem jetzt zustimmen dass, das weniger Sünde ist??

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

es ist verboten, Bruder. Zwar bringt ein bestimmtes Verbot weniger Schaden als das andere, aber es bleibt verboten. Und Verboten sollten wir uns fernhalten und im Monat Ramadan gibt es die Bedingungen von sowas abzukommen.

Alles, was den Verstand aussetzt, ist verboten. Und was bedeutet "seine Gedanken bei seinen Taten haben"? Wenn man Drogen konsumiert, dann weiß man ja in den Gedanken auch, was man gerade tut.

Warum wird damit nicht aufgehört bzw. wozu wird denn geraucht?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

Sie können ihre Gedanken während des Konsums noch so gut bei sich behalten. Haram ist Haram und eine Sünde ist eine Sünde. Ob sie sich nun mit dem Konsum völlig "abschießen" oder nicht, es ist und bleibt eine Sünde.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Kiffen ist absolut Haram und meiner Persönlichen erfahrung viel schlimmer und heftiger als alkohol! Das kannst du deinen Bekannten klar machen, was meinst du wie schädlich es für die gesundheit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er will darauf hinaus ob es schlimmer ist wenn die Person es während Ramadan bzw. nach dem Fastenbrechen macht, als wenn die Person es in einem anderen Monat macht.

 

An sich ist das Thema ja selbst erklärend selbst der Staat Deutschland erlaubt es nicht, wieso sollte es Allah s.w.t. dann erlauben?

Ich selber denke schon das es schlimmer ist wenn man es in diesem heiligen Monat macht, denn so vernachlässigt man oft das Gebet und gerade in Ramadan wo man seine guten Taten vermehren kann und vieles anders gerechnet wird (an Lohn) ist es für denjenigen der Drogen konsumiert deshalb schlimmer, da er dadurch das lesen im Quran unterlässt und seine Belohnung nicht vergrößern kann.

 

Jetz habe ich aber auch mal eine Frage dazu, wie sieht es mit dem Rauchen von Shishapfeife aus das müsste doch auch Haram sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Was die Shisha anggeht, da haben unsere Gelehrten Fatwas dafür rausgegeben :)

 

Sayed sistani (h):

 

Frage: (Ist Wasserpfeiffe rauchen haram oder makruh?)

Antwort: Wenn das Rauchen schwere gesundheitliche Schäden zur Folge hat, ist es für den Anfänger haram zu rauchen, ungeachtet dessen, ob sofort ein Schaden dadurch entsteht oder in der Zukunft, und ob er mit Sicherheit eintritt, wahrscheinlich eintritt, oder nur so wahrscheinlich eintritt, dass empfindliche Menschen sich vorsehen müssten. Mit einem bewussten Verhalten für die Gesundheitsrisiken, (z.B. indem weniger häufig geraucht wird) ist Rauchen jedoch unproblematisch.

 

 

Sayed Ali Khamenei (h)

F. 322: Ist der Verkauf und Kauf von Tabak erlaubt sowie das Rauchen davon?

A: Der Verkauf, Kauf und die Verwendung von Tabak an sich ist zulässig, aber wenn dabei ein relevanter Schaden bei jemandem eintritt, dann ist es ihm nicht erlaubt, diesen zu rauchen und dafür zu kaufen

 

Frage: "Berücksichtigt, dass das Rauchen von Zigaretten und Wasserpfeifen gesundheitsschädlich ist, ist es verboten zu rauchen?"

Antwort: "Es kommt drauf an, wie gesundheitsschädlich es ist. Wenn es einen bedeutenden Schaden für den Körper verursacht ist es verboten.

 

 

Sayed Mohammad Hussein Fadlallah (ra)

"Rauchen ist eine Not, die für den Tod von Millionen Kindern, Frauen und Männern verantwortlich ist. Ein Raucher begeht zwei Verbrechen: eines gegen sich selbst und das andere gegen seinen Nächsten, der passiv (den Rauch) einatmet." - "...Rauchen ist verboten, weil es schädlich ist."

 

 

Makarem Shirazi:

"Vor ein paar Jahren erstellte ich einen (nur) bedingten Erlass über den Tabakkonsum. Im Buch über die Islamischen Rechtsregeln wird erwähnt, dass Tabak verboten ist, wenn der Umgang damit von Experten als schädlich erachtet wird. Jedoch haben kürzlich Ärzte und Universitätsprofessoren schockierende Statistiken über die Todesrate und die tödlichen Krankheiten vorgestellt, die sich aus dem Tabakkonsum ergeben. (Und) nun ist es 100%ig klar, dass der Gebrauch von Tabak gefährlich ist. Selbst die Kinder derjenigen, die Zigaretten rauchen, und die Leute, die sich in der Nähe (des Rauchers) aufhalten, sind nicht gefeit gegen die Gefahren des Rauchens. Daher habe ich nun eine unbedingten Erlass erstellt, der das Rauchen verbietet. Ich bitte Gott, den Allmächtigen um Hilfe, die Jugend davor zu schützten, da diese die Hauptopfer des Rauchens sind."

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deinen Ausführlichen Beitrag. Für mich hört sich das ganze aber eher nach so einem Jein an nur gegen ende das mit den Experten klingt einleuchtend. Aber an sich heißt es ja schon in etwa, wenn man dem Körper Schadenzufügt ist egal was man macht um ihm zu schaden Haram.

 

Wenn man überlegt was in Shisha Tabak alles drin ist, dann kann es eigentlich auch nur schaden. Ein Glück das ich nie wirklich viel geraucht habe :) Inshallah tue ich es nie wieder und gewöhne mir alle schlechten Eigenschaften ab.

 

Wa Salam,

 

Mumin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also verstehe ich es richtig das diese personen von fagr bis magrib fasten und dann wenn sie wieder essen und trinken dürfen rauchen und kiffen? wenn ja dann ist es keine größere sünde nur weil sie nach dem fasten geraucht haben würde ich sagen. rauchen und kiffen ist so oder so eine sünde! aber ich denke die fastenzeit wird trotzdem gezählt wenn sie NICHT geraucht haben während dieser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat ein Bruder gesagt das man 3 Monate vor dem fasten kein Alkohol trinken darf, weil das fasten sonst nicht angenommen wird. Klar ist es so oder so verboten. Wenn es mit Alkohol und Drogen dasselbe ist, wie schlimm ist es dann in diesem Monat dies zu tun? Dann dürfte das Fasten doch auch nicht angenommen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 28.7.2012 um 20:36 schrieb Fuzuli:

Salam,

 

Kiffen ist absolut Haram und meiner Persönlichen erfahrung viel schlimmer und heftiger als alkohol! Das kannst du deinen Bekannten klar machen, was meinst du wie schädlich es für die gesundheit ist.

Alkohol ist viel schlimmer als das kiffen 

 

wie viele sterben vom kiffen und wie viele vom Alkohol 

 

natürlich beides Sünde aber Alkohol is Gesundheitlich schlimmer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.7.2012 um 20:36 schrieb Fuzuli:

Salam,

 

Kiffen ist absolut Haram und meiner Persönlichen erfahrung viel schlimmer und heftiger als alkohol! Das kannst du deinen Bekannten klar machen, was meinst du wie schädlich es für die gesundheit ist.

Aleykumsalam

 

ich wollte nur noch hinzufügen es gibt nicht kiffen ist schädlicher als Alkohol es ist beides schädlich und es wie im koran steht. Halt dich von allen dingen fern, Die deinen Körper schaden

 

Ich wünsche euch allen einen schönen ramadan inshallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...