Zum Inhalt springen

Mathemathik


fatmee

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum,

 

ich hab mal eine Frage über Mathe, sry ich weis gehört hier gar nicht rein :P

aber ich weis grad gar nicht weiter heul.gif

vielleicht kennt sich ja jemand aus :D

 

alsoo ich muss einen Mathevortrag über ganz rationale Funktionen halten

und ein Themenpunkt lautet: Extremwerte

jetzt hab ich im Internet auch "Extrempunkte" und "Extremstellen" gefunden

ist das das selbe?

 

Tut mir leid noch ma, aber wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam,

 

Jein, liebe Schwester. An sich ist es dasselbe, mit "Extremstelle" und "Extremwert" meint man in der Mathematik lediglich nur den x-Wert, wohingegen der "Extrempunkt" beide Werte, x und y, meint. Nicht alle Mathematik-Lehrer achten auf die unterschiedliche Verwendung dieser Begriffe.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ja ist das selbe smile.png

 

Hoch und Tiefpunkt (z.b) einer Parabel smile.png

Macht ihr Analysis ? smile.png

 

wasalam.gif

 

keine Ahnung was wir machen haha

aber ich glaub nicht, das Wort kommt mir nämlich nicht bekannt vor

also wir haben grad Polynomfunktionen als Hauptthema und da gehören irgendwie auch

ganzrationale Funktionen dazu oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam,

 

Jein, liebe Schwester. An sich ist es dasselbe, mit "Extremstelle" und "Extremwert" meint man in der Mathematik lediglich nur den x-Wert, wohingegen der "Extrempunkt" beide Werte, x und y, meint. Nicht alle Mathematik-Lehrer achten auf die unterschiedliche Verwendung dieser Begriffe.

 

salam

also extremstelle und exxtremwert ist das gleiche

und extrempunkt was anderes ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

also extremstelle und exxtremwert ist das gleiche

und extrempunkt was anderes ja?

 

Salam,

 

Die Extremstelle und der Extremwert bilden den Extrempunkt.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam,

 

Es ist dasselbe, Schwester. Nur schließt der Begriff "Extrempunkt" eben auch den y-Wert mitein. Wenn zum Beispiel in einer Aufgabe steht "Berechnen sie die Extremstellen", so handelt es sich nur um den x-Wert. Wenn statt Extremstelle Extrempunkt stehen würde, müsstest du auch den y-Wert berechnen. Ein Punkt besteht üblicherweise aus einem x - Wert und einem y - Wert.

Ich weiß aber nicht, ob deine Lehrerin darauf achtet. Meine Lehrerin war da ganz streng.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wozu braucht man das?

also diese etremwerte stellen und punkte?

kann man damit besser zeichnen oder wie kommt man damit weiter

wisst ihr was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Welche klasse bist du? :)

 

Ich kann nur sagen (hab die 12. rum) dass ab der Oberstufe sich alles nur noch darum dreht ^^

Zum einen können mathematische Sachverhalte dadurch erklärt und verdeutlicht werden, z.B spielen die dann in anwendunsorientierte aufgabenbereiche z.b Produktion von etwas, eine wichtige Rolle :)

Zum anderen ist das der grundbaustein für weitere Aufgabenbereiche

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eig bin ich ja in der 11

aber in mathe bin ich seit der siebten klasse irgemdwie nicht mehr weiter gekommen ^^

na ja also ich bin nicht grad gut in mathe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Dann kommt das langsam auf dich zu jetzt :) ist dann wohl eine Einleitung und in der 12. Fängts mit analysis an (Ableitung/aufleitung) und da ist es besonders wichtig damit umgehen zu können. Ansonsten können die Aufgaben kaum gelöst werden :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Ab der 11 liebe Schwester baut die Mathematik nur drauf auf. Das heißt, alles was du früher gelernt hast, wird jetzt nochmal vertieft :)

Vorallem bei solchen ableitungsaufgaben, welche ein Großteil der Abiprüfungen dann ausmachen.

 

Ja das gehört dazu wird aber wie gesagt noch vertieft :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Achwas liebe Schwester :)

Im grunde ist es logisch, man muss sich nur überwinden zuzuhören ^^

 

Das wird schon #rose#

 

Hab es noch nicht komplett rum, noch ein 1 Schuljahr inshallah :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam,

 

Wieso du Hoch- und Tiefpunkte brauchst: Es kommen in der 12. Klasse (in der 13. Klasse, im zweiten Halbjahr sogar intensiver) Anwendungsaufgaben wie "Der Graph beschreibt die Höhe eines Flugzeuges in Abhängigkeit der Zeit. Wann ist das Flugzeug am höchsten (Hochpunkt gefragt)?".

 

Schwester, ich empfehle dir die folgende Seite:

 

http://www.sofatutor...bleitungsregeln

 

Was die Mathematik in der Oberstufe betrifft: Ich wurde erst ab der 12. Klasse gut in Mathe, insbesondere in Analysis (Hatte eine 1), wohingegen ich von der 7. Klasse bis zur 11. Klasse im Bereich 3-4 war. Wenn du dich anstrengst, aufmerksam zuhörst und deine Lehrer um Hilfe bittest, wird das insha Allah.

 

Leider kommst du auch nicht drum rum. Analysis kommt nämlich nicht nur im zweiten Semester ran, sondern auch im 4. Semester.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam,

 

Wieso du Hoch- und Tiefpunkte brauchst: Es kommen in der 12. Klasse (in der 13. Klasse, im zweiten Halbjahr sogar intensiver) Anwendungsaufgaben wie "Der Graph beschreibt die Höhe eines Flugzeuges in Abhängigkeit der Zeit. Wann ist das Flugzeug am höchsten (Hochpunkt gefragt)?".

 

Schwester, ich empfehle dir die folgende Seite:

 

http://www.sofatutor...bleitungsregeln

 

Was die Mathematik in der Oberstufe betrifft: Ich wurde erst ab der 12. Klasse gut in Mathe, insbesondere in Analysis (Hatte eine 1), wohingegen ich von der 7. Klasse bis zur 11. Klasse im Bereich 3-4 war. Wenn du dich anstrengst, aufmerksam zuhörst und deine Lehrer um Hilfe bittest, wird das insha Allah.

 

salam

oh danke, das mit den videos ist echt gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...