Zum Inhalt springen

Was habt ihr studiert, studiert ihr gerade, oder wollt ihr inshallah studieren?


Nour-al-Zahraa

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Interessant smile.png möget ihr inshallah immer erfolgreich sein rose.gif

 

Studiert jemand etwas in Richtung Biologie? Vielleicht verknüpft mit Mathe? smile.png

 

Wenn ja, welcher Studiengang und vor allem, wie ist es? ^^

 

wasalam.gif

 

Es gibt auch neben Medizinphysik und Biotechnologie die Alternativen:

Medizintechnik, Medizinische Informatik, Biochemie oder Biomedizin zwinker.gif

Ich selbst studiere Pharmazie... da muss man ebenfalls top in allen Naturwissenschaften (vor allem aber Chemie und Bio) sein.

 

Mögest du die richtige Entscheidung treffen und erfolgreich werden Schwester rose.gif

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

salam.gif

 

Erstmal Jura, war aber nix für mich wegen der Atmosphäre. Ich brauch ne soziale Studienumgebung razz.gif Dann entdeckte ich die Erziehungswissenschaft. Erstmal als Nebenfach gepaart mit vergleichender Religionswissenschaft, später mit Ethnologie. Nach und nach kristallisierte sich der Stellenwert der ErzWiss als zweites Hauptfach für mich heraus.

 

Oh wie schön, dasselbe möchte ich auch gerne insha Allah. Mache zur Zeit noch eine Ausbildung, aber sobald ich das abgeschlossen habe möchte ich auch entweder Erziehungswissenschaften oder Soziale Arbeit studieren. Bin mir aber noch nicht sicher.

 

Ich würde auch zu liebend gerne Islamwissenschaften studieren, aber die Möglichkeiten in Deutschland sind sehr knapp leider.

Und nach Iran darf ich nicht alleine traurig.gif

 

Irgendwann insha Allah, als Fernstudium oder so. Ich würde sowieso am liebsten mein Lebenlang nur studieren briggin.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

An diejenigen, die gerne an einer hawza studieren würden: Es gibt seit einiger Zeit die Möglichkeit ein Fernstudium an der Hawza zu machen, d.h. von hier aus dort zu studieren. Voraussetzung dafür ist aber, dass man Farsi in Schrift und Sprache beherrschen muss (oder man geht 6 Monate an die Hawza, erlernt es dort und legt die Prüfung ab).

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Das wär auch mein Traum ein lebenlang studieren...mach ich auch..wenn auch nicht an der Uni..ich nehme mir ein Gebiet vor und dann lese ich darüber ..man kann ja in alle Bibliotheken rein..elhamdolellah

 

Ich hab auch Jura angefangen und wegen der Atmosphäre seinlassen...

Dann hab ich Ewi ,Psychologie und Arabistik studiert und bin ganz zufrieden damit...sind ganz verschiedene Dinge,aber das war auch gewollt,damit mir nicht langweilig wird...

Das Arabistikstudium war echt hart..die Sprache zu lernen ist sehr zeitintensiv...und ich würde sagen ich lern sie immernoch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Witzig, wie sich die Studienwege einiger hier ähneln und fast gleichen. smile.png Ich habe auch 2 Semester Jura studiert und fühlte mich nicht besonders wohl und bin dann übergewechselt zu Arabistik, im Nebenfach Erziehungswissenschaft und Politikwissenschaft.

 

Alhamdulillah, es ist genau das Richtige, macht wirklich Spaß und man mag sich damit beschäftigen. Wisst ihr, die derartiges studieren, schon, was ihr später machen wollt? Habt ihr den Master gemacht - wenn ja, worin genau? Ich überlege momentan, die Promotion anzustreben..

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam @Sr Yare Rahbar

Wie gut muss denn das persisch sein..und was kostet denn so ein Studium?

Und wie geht es dir heute?ich hoffe besser...sorry für o.t.

 

#bismillah#

Salam,

 

Auf jeden fall gut genug, um die Texte zu verstehen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man auch als Fernstudent die Prüfung in Farsi ablegen muss.

Wenn du an der Hawza studierst, kostet es dich nichts. Als Fernstudent dann aber schon.

 

Alhamdulillah, heute besser als gestern. Leider ist es doch keine Erkältung, sondern Mandelentzündung. :S Danke der Nachfrage...

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

ich gehöre auch zu denjenigen, die ihr Leben lang am liebsten studieren würden. Ich studiere Sozialwissenschaften und islamische Theologie (bzw. Islamwissenschaften).

Das Tolle an SoWi ist, dass man soviele Theorien, Ansichten usw. lernt, und dann wird man dazu motiviert (oder gedrängt, wie mans nimmt lol.gif, manche machen es gar nicht), seine eigene Ansicht zu bilden, man lernt automatisch die Dinge ganz anders zu betrachten, vor allem auch analytisch. Der Quranvers: So verkünde frohe Botschaft Meinen Dienern, die auf das Wort hören und dem Besten davon folgen. Das sind diejenigen, die Allah rechtleitet, und das sind diejenigen, die Verstand besitzen.“ (39:17-18) kommt hier voll zur Anwendung briggin.gif .

Wir machen die Welt zu einem besseren Ort, das ist immer mein Werbespruch für SoWi briggin.gif . Man kann damit soviel machen, auch wenn es keine bestimmte Berufsbezeichnung bzw. Beruf für Sozialwissenschaftler gibt. Aber das ist ja gerade das Gute, man kann fast über all arbeiten.

 

Ich würde gerne meinen Master in Sozialpsychologie machen, aber bin mir noch nicht sicher. Und ich überlege auch zu promovieren, ich will solange wie möglich an der Uni bleiben hehe.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich studiere auch Jura und tus immernoch...momentan schon im 3ten semester...

Hart ist es! Und es läuft schleppend. Ich könnte aber nie damit leben abzubrechen um dann zu realisieren dass all die

vergeudete lernzeit völlig umsonst war. Mal davon abgesehen bekommt man nach einem abbruch bzw. wechsel kein

Bafög mehr..also wie was neues studieren??? Ohne diese finanzielle stütze ist studieren fast unmöglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

@ Bint_al_rafidain Also ich lebe in NRW und ich weiß, dass das so nicht ist mit dem BaföG, zumindest bei uns bin ich mir da sicher!

War bei einer Veranstaltung und die sagten, dass es auch in anderen Ländern so ist:(ohne Gewähr, ausserhalb NRWs bin ich mir eben unsicher, informier dich aber auf jeden Fall mal!)

Beim 1. Mal Wechseln wird das bereits ausgezahlte BaföG-Geld des ersten Semesters - und zwar das ganze - als Studienkredit der Kfw angesehen (http://www.kfw.de/kfw/de/index.jsp). Aber dein neues Studium wird dir mit BaföG bezahlt!

Erst ab dem 2. Mal Wechseln wirds kritisch - ab da bezahlen die mancherorts kein BaföG mehr.

 

In NRW ist das viel einfacher: Das 1.Mal Wechseln hat keine Konsequenzen, erst ab dem 2.Mal gilt das mit dem Studienkredit fürs zweite Studium (das erste läuft dann wohl noch unter BaföG?) und erst ab dem dritten Mal gibt es kein BaföG mehr.

 

Einer unser Bekannten hat auch gewechselt und das ging problemlos. Informier dich aber besser nochmal!

 

Zu Jura kann ich nur sagen:

Die meisten Kommilitonen versuchen, Konkurrenz auszuschalten; ich glaube, auch dir ist bekannt, dass vor den Hausarbeiten plötzlch alle Fachliteratur und andere wichtige Sachen in geheimsten Winkeln der Bibliothek verschwindet, noch nicht mal, um sie für sich selbst zu reservieren (warum dann nicht ausleihen?), sondern einfach, damit andere nichts davon haben.

So ein Verhalten beschränkt sich nicht nur auf die Bibliothek; also glaub nicht, es läge an dir!

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Zum Bafög noch: Ich hatte die Fachrichtung ebenfalls gewechselt (nach dem 2. Sem.) und habe bis jetzt (bin jetzt im 5.) keine Probleme mit dem Bafög gehabt. Hier ist einiges kompakt dazu zusammengefasst:

  • BAföG könnt Ihr auch dann erhalten, wenn Ihr bereits in einem anderen Studiengang eingeschrieben wart. Voraussetzung ist, dass der Fachrichtungswechsel spätestens nach dem 3. Fachsemester vollzogen wurde und aus einem gesetzlich anerkannten Grund erfolgte (Beispiele: Eignungsmangel, Neigungswandel). Bei einem späteren Wechsel gibt es nur dann weiter BAföG, wenn ein sog. unabweisbarer Grund vorliegt oder im neuen Studiengang die Einstufung in ein ausreichend hohes Fachsemester erfolgt.
  • Seit Oktober 2010 zieht der erste (!) Fachrichtungswechsel nicht mehr die finanzielle Folge der Bankdarlehensförderung nach sich. Ihr bekommt also für den neuen Studiengang ganz normal weiter BAföG – bis zum Ende der Regelstudienzeit. Voraussetzung ist natürlich, dass Ihr auch sonst alle nötigen Voraussetzungen für eine Förderung erfüllt.
  • Auch ein mehrfacher Fachrichtungswechsel ist möglich. Ab dem zweiten Wechsel werden die im vorherigen Studiengang verbrauchten Semester jedoch auf den neuen angerechnet und nur noch mit verzinslichem Bankdarlehen gefördert. Es drohen also finanzielle Nachteile!

http://www.bafoeg-re...fachwechsel.php

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Wenn du ein Fernstudium an der Uni machst, musst du in den ersten Semestern gar nicht nach Iran erst danach kann es passieren. Es gibt aber auch Außenstellen von der Uni in Europa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Bei einem Fernstudium an der Hawza muss man immer zu den Prüfungen gehen, d.h 1-2 mal im Jahr. Eine weitere Möglichkeit wäre die Türkei. In Deutschland gibt es noch kein Zentrum für das Fernstudium.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Bei der jamiatul Mustafa musst du wenn du außerhalb vom Iran lebst nicht zur Prüfung in den Iran, wenn du im Iran lebst, dann schon. Eine Außenstelle befindet sich glaube ich in London

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Danke für eure Antworten..ist ein Fernstudium für diese Fächer empfehlenswert?was denkt ihr?

Ich meine ich hab Arabistik studiert,aber ohne "live" Unterricht hätte ich nur sehr schwer arabisch gelernt..nicht das ich perfekt arabisch kann..dennoch konnte man immer den Prof fragen und in Kleingruppen lernen..

Ich stelle es mir schonschwer vor wenn man nicht perfekt arabisch kann allein zu lernen..

Persisch hab ich ein Jahr lang einen Kurs gemacht..in welcher Sprache wird denn gelehrt?Also beim Fernstudium meine ich..

Danke für eure Mühen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Was anderes habe ich nicht gesagt hehe...wenn man nicht nach london oder die Türkei möchte oder kann, so muss man in den Iran. Irgendwo muss die Prüfung ja geschrieben werden.

 

Auf Farsi wird gelehrt,...deswegen muss man es auch in Schrift und Sprache beherrschen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Also meine Freundin studiert an der al Mustafa international und muss zu den Prüfungen zu einem Zentrum der Hawza gehen. Und die Voraussetzung für das Studium ist persisch in Schrift und Sprache, da der Stoff, den man bearbeiten muss, auf persisch ist.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...