fatmee Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 salam geschwister, hab wieder ein kleines problem in mathe.. also ich muss bei einer aufgabe die nullstellen ausrechen, dazu habe ich erstma die polynomdivision durchgeführt und dann die p,q Formel benutzt also ausgangsgleichung war: f (x) = x³ -6x² +9x -2 nach der polynomdivision hatte ich das raus: f(x)= x² - 4x +1 und nach dem ich die p,q Formel eingesetzt habe, habe ich folgende Nullstellen rausbekommen ich hab einmal 3,73 und 0,27 raus. glaubt ihr das ist richitig, weil die zahlen sehen so komisch aus :S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nour-al-Zahraa Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Es ist eine x^3 Gleichung also müssen 3 Nullstellen raus Bzw es kann auch eine normale Nullstelle und eine Doppelte, oder Auch ein Sattelpunkt rauskommen X1 -> 0,268 X2 -> 2 X3 -> 3,73 Das kam bei mir raus ^^ Also war's schon richtig Aber eine Hat halt gefehlt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatmee Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 die zwei, weil ich sie bei der Polynomdivision eingesetzt hab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nour-al-Zahraa Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Ich denke ja Dürft ihr keinen Taschenrechner benutzen? Weil ih glaube anders ist diese Aufgabe nur noch mit Ableitung eindeutig (also 3 nullstellen) lösbar Weisst du wie die Ableitung geht? Oder braucht ihr das noch nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatmee Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 doch doch dürfen wir war das denn nich schon iene abletung hab im inetrenet gelsen das das grad die notwenidge ableitung war also für f(x) 0 einzusetzten die 3 ergebnisse sollten jetzt die etremstellen sein und um den etremwert rauszukriegen muss ich die werte jetzt in die ausgangsgleichung einsetzten und wenn ich dann extremwert und extrem stelle hab, hab ich den extrempunkt ich dahcte das wars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nour-al-Zahraa Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Du brauchst die 2. Ableitung um den extrempunkt zu bekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatmee Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 was ist denn die zweite ableitung=? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nour-al-Zahraa Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Indem du die 1.ableitung nochmal ableitest Sagmal du bist 11. Oder? Weil das hab ich erst in der 12 gemacht ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatmee Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 was ist den die erste ableitung hahah mannn ja bin mit der 11 fertig also komme jetzt nach den ferien in die 12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nour-al-Zahraa Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Schritt für Schritt meine liebe 1. Die Ableitung machen f(x)= x^3 -6x^2+9x-2 f'(x)= 3x^2-12x+9 (das ist jetzt die 1. Ableitung) f'(x)= x^2-4x+3 (durch 3 geteilt damit die pq Formel einsetzbar ist) Diese dann in die pq-Formel einsetzen ergibt die zwei werte X1-> 1 X2-> 3 2. Diese Werte in die 2.ableitung einsetzen f'(x)= 3x^2-12x+9 (das ist die 1.Ableitung diese muss nochmal abgeleitet werden) f"(x)= 6x-12 (das ist nun die 2. Ableitung) Einsetzen von 1 f"(01)= 6*1-12 = -6 Also kleiner 0 von daher hochpunkt Jetzt den anderen Wert, wenn der großer Null ist, dann stimmt es f"(3)= 6*3-12 = 6 Also richtig jetzt nur noch diese Werte in die ausgangsgleichung einsetzen und du erhälst die y-Werte und y- und x- Werte ergeben zusammen die Extrempunkte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatmee Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Schritt für Schritt meine liebe 1. Die Ableitung machen f(x)= x^3 -6x^2+9x-2 f'(x)= 3x^2-12x+9 f'(x)= x^2-4x+3 Diese dann in die pq-Formel einsetzen ergibt die zwei werte X1-> 0,27 X2-> 3,73 kommt da jetzt nich x1= 3 x2=1 raus? 2. Diese Werte in die 2.ableitung einsetzen f'(x)= 3x^2-12x+9 f"(x)= 6x-12 Einsetzen von 0,27 f"(0,27)= 6*0,27-12 = -10,38 Also kleiner 0 von daher hochpunkt Jetzt den anderen Wert, wenn der großer Null ist, dann stimmt es f"(3,73)= 6*3,73-12 = 10,38 Also richtig jetzt nur noch diese Werte in die ausgangsgleichung einsetzen und du erhält die Extrempunkte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nour-al-Zahraa Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Ich hab dir in Klammern nochmal ein paar Notizen zum besseren Verständnis des Rechenwegs hingeschrieben Hier nochmal Schritt für Schritt meine liebe 1. Die Ableitung machen f(x)= x^3 -6x^2+9x-2 f'(x)= 3x^2-12x+9 (das ist jetzt die 1. Ableitung) f'(x)= x^2-4x+3 (durch 3 geteilt damit die pq Formel einsetzbar ist) Diese dann in die pq-Formel einsetzen ergibt die zwei werte X1-> 1 X2-> 3 2. Diese Werte in die 2.ableitung einsetzen f'(x)= 3x^2-12x+9 (das ist die 1.Ableitung diese muss nochmal abgeleitet werden) f"(x)= 6x-12 (das ist nun die 2. Ableitung) Einsetzen von 1 f"(1)= 6*1-12 = -6 Also kleiner 0 von daher hochpunkt Jetzt den anderen Wert, wenn der großer Null ist, dann stimmt es f"(3)= 6*3-12 = 6 Also richtig jetzt nur noch diese Werte in die ausgangsgleichung einsetzen und du erhälst die y-Werte und y- und x- Werte ergeben zusammen die Extrempunkte Ist es verständlich meine liebe? Wenn nicht nachfragen P.S tut mir leid hatte am Anfang die falschen Werte übernommen aber ändert ja nichts am Rechenweg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatmee Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 wie kannst du sowas nur vesrtehen haha wozu denn die ganzen ableitungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nour-al-Zahraa Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Ich hatte vorhin die Werte der Division übernommen ohne zu rechnen ^^ Tut mir leid, jetzt hab ich Die Aufgabe komplett gerechnet Jetzt stimmt sie Ist es verständlich? Die Ableitungen werden jetzt immer wieder auftauchen meine liebe Gleich nach den Ferien fängst an ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatmee Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 ja teilweiso schon und guck mir das noch bisschen bei anderen aufgaben an wenn ich dann noch fragen hab, wende ich mich an dich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nour-al-Zahraa Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Kein Problem Kannst mich gerne jederzeit anschreiben habibti Den Rechenweg kannst du jetzt eigentlich bei allen Aufgaben anwenden, probier es aus, und wenn etwas unklar ist, frag einfach Viel Erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatmee Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 oki danke noch ma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatmee Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 ist differentialrechnung auch ableitung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MuslimaHijab Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 jetzt weiß ich wieder warum ich nur mittlere reife gemacht hab und dann aufgehört hab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nour-al-Zahraa Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 ist differentialrechnung auch ableitung? Ja ist der formelle Begriff der "übergreifende" ^^ @MuslimaHijab: soooooo schlimm ist es gar nicht. Sieht schlimmer aus ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yare Rahbar Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Salam, Also meine Lieben, ohne Mathe wäre die Schule total langweilig. ^^ Wieso du die Ableitungen bilden musst: Ein Graph ist gegeben und die dazugehörige Funktion. Diese Funktion beschreibt irgendein Sachverhalt. Die Mathematiker haben sich nun überlegt, wie man die Punkte eines solchen Graphes bestimmen könnte, wenn das Koordinatensystem keine genauen Angaben dazu gibt, d.h, dass man nur schätzungsweise bestimmen kann, welche Werte der Graph an dieser oder jenen Stelle hat. Und darum geht es in der Kurvendiskussion, du hast einen Graphen gegeben, den du sozusagen analysieren musst. Leider geht es in der Mathematik eben nicht um Vermutungen oder geschätzte Werte, man berechnet die genauen Werte und erklärt somit, wie der Graph an jener Stelle ist, ob es einen Hochpunkt oder Tiefpunkt hat, einen Sattelpunkt oder eben Nullstellen. Hierfür haben die Mathematiker festgelegt, dass man durch die Ableitung der Ausgangsfunktion zu genaueren Ergebnissen kommen. Um das zu verstehen musst du erst genauer sehen, wie man ableitet: Gegeben ist die Funktion f (x) = x³ + 2x² + 3x. Die Ableitung dieser Funktion sieht wie folgt aus: f (x) = 3x² + 4x + 3 Dadurch, dass du die Exponenten runterholst (bei x³ holst du die 3 runter und setzt sie vor dem x, somit wird x³ auch x²) bestimmst du die Ableitungen einer Funktion. Und die Ableitung der Ableitung ist dann die 2. Ableitung der Ausgangsfunktion: f (x) = 3x² + 4 x + 3 -> f (x) = 6x + 4 (die 3 fällt weg, da es kein x mehr hat) Wenn du nun diese drei Funktionen (Ausgangsfunktion, 1. Ableitung, 2. Ableitung) in ein Koordinatensystem zeichnen würdest, würdest du erkennen, wieso man mit den Ableitungen die Punkte des Graphen bestimmt kann. http://oberprima.com...laerungen-3334/ Das meiste ist auch nur eine Übungssache, du musst es auswendig lernen. Du musst dir merken, was du mit der 1. Ableitung bestimmen kannst, und was du mit der 2. Ableitung bestimmen kannst. Mach dir keinen Stress. Das alles lernst du in der 12. Klasse. In der 11. Klasse hatte ich auch noch kein Überblick. salam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbdelGhaffar Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Assalamualaikum, wie kannst du sowas nur vesrtehen haha wozu denn die ganzen ableitungen? Man leitet eine Funktion z.B. f(x)= 3x^2 ab, damit man die Steigung der Tangente in einem Punkt der Funktion ( Kurve) erhält.. Man "differenziert" quasi,, damit diese Funktion (Kurve) z.B f(x)= 3x^2 linearisiert wird. d.h. bis man nur noch eine Konstante hat. also, f(x)= 3x^2 ,(eine Parabel), abgeleitet bzw. differenziert ist f´(x)= 6x also eine Gerade, nochmal differenziert ist f´´(x)= 6 also eine Konstate der ursprünglichen Funktion. Mit all dem kann man Verhalten und Eigenschaften einer Funktion bestimmen. Zeichne es einfach mal. Salam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nour-al-Zahraa Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Wird wahrscheinlich schwer für sie das zu zeichnen, da sie jetzt erst in die 12. Kommt wo man das alles Lernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbdelGhaffar Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Salam hey da hat sich jemand vorgedrängelt Assalamualaikum wa rahmatuLah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbdelGhaffar Geschrieben 29. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Hat mir so viel Mühe gegeben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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