Zum Inhalt springen

5. Lektion - Aufgabenstellung + anschließende Diskussion


Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

bismillah.gif

 

5. Lektion - Aufgabenstellung + anschließende Diskussion

 

30. Juli - 8. Augst

 

QvEbQF2t9D.jpg

 

 

Aufgabenstellung:

 

In den nächsten 10 Tagen wollen wir uns inshaAllah bemühen und vornehmen jede Nacht, vor dem Schlafen gehen, die Sure al-Ikhlas (112) dreimal zu rezitieren, so dass wir nach dieser Zeit, diese empfohlene Handlung verinnerlicht haben und sie regelmäßig unser Leben lang verrichten, inshaAllah. Die Absicht (Niyyah) bei der Rezitation der Sure, sollte die Nähe Allahs (Qurbatan ilallah) sein.

 

Vorgeschichte:

 

Es wird über den Gesandten Gottes (s.) erzählt, dass er zu einer Gruppe seiner Gefährten ging und sie fragte: "Wer von euch betet die ganze Zeit lang? Wer von euch fastet die ganzen Tage lang? Und wer von euch liest Quran die ganze Zeit über?" Salman al Farisi (r.) hob seine Hand und sagte: "Ya Rasul Allah, oh Gesandter Gottes! Ich bete die ganze Zeit lang, ich faste die ganzen Tage lang und ich lese Quran die ganze Zeit über."

 

Die anderen Gefährten waren ein wenig verwundert. So standen einige von ihnen auf und sagten: "Oh Gesandter Allahs, wir beobachten ihn regelmäßig. Es stimmt nicht was er sagt. Er betet nicht die ganze Zeit, fastet nicht die ganzen Tage über und

liest auch nicht die ganze Zeit über Quran."

 

Der Gesandte Allahs (s.) sagte daraufhin: "Fragt Salman, er ist ein weiser Mann, er ist ein Führer für jeden von euch. Fragt ihn, ob es stimmt, was ihr da sagt."

 

Als sie ihn (r.) fragen wollten, sagten sie: "Salman betest du die ganze Zeit, fastest du die ganze Zeit und liest du wirklich die ganze Zeit über Quran?"

 

Er (r.) antwortete: "Ja, das tue ich."

 

Sie fragten ihn (r.) weiter: "Wie kann das sein?"

 

Er (r.) erwiderte: "Der Gesandte Allahs (s.) sagte, dass wer auch immer den Wudhu vollzieht, bevor er schlafen geht, es so ist als würde er die ganze Nacht über in Gottesdienst verbringen. Ich vollziehe den Wudhu bevor ich schlafen gehe, und mir wird somit (so viel Lohn) verrechnet, als würde ich die ganze Nacht lang beten. Und der Gesandte Allahs (s.) sagte, dass wer auch immer den 13.,14. und 15. jedes Monats fastet, es so ist, als hätte er den ganzen Monat lang gefastet. Ich faste den 13.,14. und 15. jedes Monats und mir wird somit verrechnet, als würde ich die ganze Zeit lang fasten. Und der Gesandte Allahs (s.) sagte, dass wer auch immer die Sure al Ikhlas 3 mal rezitiert, es so ist, als hätte er den ganzen Quran gelesen. Ich rezitiere die Sure al Ikhlas 3 mal und mir wird somit verrechnet, als hätte ich den ganzen Quran gelesen. (...)

 

Weiteres:

 

Es ist wichtig, dass sich jeder während diesen 10 Tagen gut beobachtet und versucht mit allen Mitteln gegen die Einflüsterungen des Teufels vorzugehen, der uns daran hindern möchte, die Sure al-Ikhlas vor dem Schlafen gehen zu rezitieren, um uns von dem gewaltigen Lohn und somit der Annährung an den Herrn zu hindern. Als Hilfe und Unterstützung, gibt es ein Bittgebet, den Link dazu findet ihr unten. Nach den 10 Tagen, wird dieser Thread wieder geöffnet, und wir diskutieren gemeinsam, wie das ganze lief.

 

Gedanken dazu wären z.B.:

  • Fiel es euch schwer die Sure al-Ikhlas jede Nacht zu rezitieren?
  • Habt ihr es geschafft jeden Tag die die Sure vor dem schlafen gehen zu rezitieren?....

------------------------------------------------------

 

Fragen zur 1. Lektion

Bittgebet zur Unterstützung während diesem Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#salam#

 

Entschuldigung angenommen Bruder briggin.gif

 

Also bei mir lief oder läuft es super. Ich habe es zwar wären der Zeit einmal vergessen aber sonst immer dran gedacht.

Ich hatte das Gefühl, dass es mir dadurch besser ging und ich besser einschlafen konnt.

 

Ich freue mich schon JEZTZ auf die neue Aufgabe.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

für mich war das nicht wirklich eine neue Aufgabe. Diese Mustahabtat versuche ich schon seit längerem durchzuführen, jetzt ist es schon Gewohnheit alhamdulillah.

Ich freue mich schon auf die anderen Mustahabtaten :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif


    • Fiel es euch schwer die Sure al-Ikhlas jede Nacht zu rezitieren?
    • Habt ihr es geschafft jeden Tag die die Sure vor dem schlafen gehen zu rezitieren?....

Mir fiel es nicht schwer, die Sure zu rezitieren, allerdings habe ich zwei mal vergessen. Werde mir also einen Notizzettel an mein Nachtkästchen legen. Zudem habe ich mich danach gut gefühlt und es hat mir ein Sicherheitsgefühl gegeben.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...