Zum Inhalt springen

Pflichten gegenüber den Eltern


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam ...

 

uns beschäftigt eine dringende Frage zu den Pflichten gegenüber den Eltern.

 

Die Mutter meines Mannes (keine Muslima) lehnt den Islam ab, sie wünscht, dass ich kein Kopftuch trage und dass sich mein Mann am besten von mir trennen sollte. Sie hat meinem Mann viele Vorwürfe gemacht, dass er sich mehr um sie kümmern soll und dass ich nicht mehr dabei sein darf, weil ich eine Fremde bin, die nicht zur Familie gehört.

 

Mein Mann will auf alle Fälle seine Pflicht bezüglich des Kontakts zur Mutter erfüllen und zunächst hat er mir auch mitgeteilt, dass er das auch gegen meine Bitten tun würde und sich eher trennen würde als diese Pflicht versäumen.

 

Nun stellt sich aber heraus, dass die Mutter einerseits den behinderten Vater (Alzheimer) teilweise misshandelt hat, dass sie ihm die richtige Pflege vorenthalten hat, um für sich und für die Tochter das Geld des Vaters verwenden zu können und dass - was auch immer mein Mann macht - es ohnedies nie "genug" ist. Ständig kommen neue Ansinnen und teilweise total sinnlose Wünsche, die ihr sogar schaden. Ich bin außerdem selbst gesundheitlich recht angeschlagen. Trotzdem gab es Situationen, wo sie verlangte, dass er mich nicht unterstützen darf, sondern dass er zu ihrer Verfügung stehen soll.

 

Nun weiss mein Mann (er hat mich gebeten, hier anzufragen, weil er selbst gerade nicht die Zeit dazu hat) einfach nicht mehr, wie er sich verhalten soll. Er will den nötigen Respekt wahren und den Kontakt beibehalten, andererseits müsste er dann die Mutter auch bei Dingen unterstützen, die einfach nicht richtig sind. Und er müsste unsere Beziehung und meine Unterstützung total vernachlässigen, wenn es nach dem Wunsch der Mutter geht.

 

Darf man in so einem Fall "ungehorsam" sein und sogar gegen den Willen der Mutter etwas unternehmen (z.B. den Vater schützen oder der Partnerin helfen, wenn sie krank ist)?

 

Dabei setze ich voraus, dass man regelmäßig Kontakt zur Mutter aufnimmt und höflich bleibt. Was ist, wenn die Mutter trotzdem immer wütender wird und am Ende vielleicht von sich aus den Kontakt zum "undankbaren" Sohn verweigert? Ist das dann einem eigenen Kontaktabbruch (der ja verboten ist) gleichzusetzen?

 

Vielleicht habt ihr ja einige Hinweise, die uns weiterhelfen könnten!!

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

die Last die Ihr mit euch tragt ist ja wirklich ziehmlich schwer. Als Muslim sollte man zwar seinen Eltern Respekt entgegen bringen, aber wenn es gegen den Islam spricht dann sollte man sich dagegen auflehnen. So steht es schon im Koran, aber leider kann ich euch die Sure nicht geben.

 

Also Muslima trägst du das KT und dass kann dir auch deine Schwiegermutter nicht verwehren.

 

Was deinen Mann betrifft, so würde ich den Kontakt zu seiner Mutter pflegen, aber vielleicht ein bischen distanzierter. Jedenfalls auf das beschränkten was nicht wieder in eurer Ehe Krach ein bringt.

 

Was die Misshandlungen gegen deinen Schwiegervater betrifft, so würde ich etwas dagegen unternehmen. Schließlich ist er eine schutzlose Person und braucht Hilfe.

 

Inscha Allah können euch aber andere Geschwister mit Rat und Tat zu Seite stehen.

 

Ich persöhnlich halte es auch mit meiner christlichen Familie so. Wir helfen einander und respektieren einander. Aber was den Islam betrifft, trennen sich unsere Wege.

 

ich wünsche Euch von ganzem Herzen Kraft , dass ihr all dies bewältigen könnt.

 

Herzlichst

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...