Zum Inhalt springen

Komplexe Fragen zu den Reiseregeln des Fastenden


Markus_Sharif

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Ich habe einige Fragen zu den Reiseregeln des Fastenden, weil ich mir die Bestimmungen nicht erklären kann.

 

- Die Grenze, ab wann jemand als Reisender ist, sind ca. 22km.

- Ab 10 Tagen Aufenthalt ist man kein Reisender mehr, sondern Ansässiger und muss fasten.

 

-> Warum, wo sind dafür die Quellen und vorallem die logischen Erklärung dafür?

Soweit ich weiß, muss das Fasten ja wegen der Anstrengung gebrochen werden. Aber eine Reise von 22km ist zu Zeiten des Propheten hart gewesen, heute ist diese Distanz lächerlich und bestimmt nicht anstrengend. Eine logische Erklärung dafür fehlt mir.

 

Was ist die islamische Definition eines Reisenden bzw. einer Reise und woher stammt diese? Wo ist die Logik dahinter?

 

Ich bitte um eine Antwort eines Gelehrten, da ich mir schon viel anhören musste, was nur ein Wiedergeben von Fatwas war, die aber nicht logisch sind. Ich würde gerne die Religion verstehen und nicht nur hinnehmen.

 

Danke,

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

ich habe im Moment leider keine Zeit Überlieferungen rauszusuchen. Vielleicht später inschaAllah. Aber ich sage erstmal das Folgende:

 

Die Anstrengung an sich ist kein Grund das Fasten zu brechen. Daher siehst du dass Leistungssportler ihr Fasten nicht brechen dürfen, damit sie trainieren. Und auch Bauarbeiter dürfen ihr Fasten nicht brechen.

 

Es gibt zwei Gründe, die die Verpflichtung zum Fasten erlischen lassen. Das sind die Krankheit und die Reise. Die Gesundheit und das religionsrechtliche Verweilen in einem Ort nennt man Bedingungen der Verpflichtung. D.h. damit man überhaupt verpflichtet wird zu fasten, muss man gesund sein und in einem bestimmten Ort verweilen. Wenn das nicht gegeben ist, dann gibt es keinen Befehl zu fasten, und daher muss man nicht fasten. Es geht aber noch weiter, dass diese beiden Bedingungen nicht nur Bedingungen der Verpflichtung sind, sondern auch Bedingungen der Gültigkeit und der Zulässigkeit, so dass es haram wäre bei religionsrechtlich relevanter Krankheit oder auf Reise zu fasten. Daher muss hier nichts logisches erklärt werden.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Von Ali Ibn Ibrahim von seinem Vater und von Hussein Ibnu Said von Ibnu Abi Umair von Jamin Ibnu Daraj von Zurarah von Abu Jaafar (Muhammad Al-Baqir) (a.s) wurde überliefert: "Die Verkürzung ist nach einem Barid und der Barid ist 4 Farsach".

Tahzib Al-Hkam von scheikh Tuhssi 4: 223 | 656.

 

Der Barid ist eine alte Maßeinheit und entspricht heute ca. 22,5 Km.

 

Von Ahman Bin Muhammad Bin Issa Von Hamad Bin Uthman von Huraiz von Zurarah von Abu Jaafar (a.s) wurde überliefert:

Ich (Zurarah) habe ihm (Abu Jaafar (a.s)) gesagt:

Wie ist es, wenn Jemand zu einer Stadt kommt, bis wann müsste er verkürzen und wann soll er vollständig beten?

Er sagte:

Wenn du einen Ort betrittst und Gewissheit hast, dass du in ihm 10 Tage verbleiben wirst, dann solltest du vollständig beten und wenn du nicht weisst, wie lange du dort verbleiben wirst und sagst: ich werde (vielleicht) morgen oder übermorgen den Ort verlassen, dann solltest du warten, bis ein Monat vergeht. Wenn der Monat vergeht, dann bete vollständig, selbst wenn du danach sofort abreisen willst.

Thazib Al-Ahkam von Scheikh Tuhssi - 3:219

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...