Zum Inhalt springen

Die Aqida an erster Stelle!


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Dies ist ein wichtiges Thema, welches in unseren Reihen leider nicht beachtet wird. Ein Aufruf und Appell von Ayatollah Allamah Sayyed Kamal al-Haydari mit dem Motto:

 

"Die Glaubensüberzeugungen (Aqida) an erster Stelle"

 

Wir müssen endlich diesen Gedanken in unseren Gemeinschaften etablieren. Es kann nicht sein, dass die Glaubensüberzeugungen eine zweitrangige Rolle spielen und nur mal hier und da angesprochen werden. Es gilt zunächst, unsere Glaubensüberzeugungen richtig zu stellen und zu vertiefen.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Allahuma salli 3ala Mohammad w ali Mohammad #rose#

 

Mashallah #super#

Das ganze Video war wunderschön und seine Worte 100% überzeugend, ichh weiß ehrlich gesagt nicht welcher Teil mir am besten gefallen hat, weil alles so gut Klang ^^

 

Aber eine Sache fand ich besonders gut: als er sagt, dass nur die unfähigen (die nicht fähig sind die Methodik der wissenden anzuwenden) mit vorwürfen, beleidigungen, spott usw um sich werfen, und dass wir das nicht nötig haben sollten, da wir mit beweisen kommen :)

 

Und auch als er sagte dass er die Ahlulbayt as als richtige Rechtsschule ansieht und sie verteidigt hab ich Gänsehaut bekommen #super#

 

Zum eigentlichen Thema "al-aqida awala" ;)

Er hat es auf den Punkt gebracht. Bevor der Mensch sich das Rechtswerk zur Hand nimmt, muss er die Glaubensüberzeugung verinnerlicht haben. Sub7anallah #rose#

 

Möge Allah Swt ihn schützen :)

Vielen dank Bruder al-Sadr, dass du dieses Video mit uns geteilt hast, möge Allah Swt dich belohnen inshallah

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Was verstehst du daran nicht Lieber Bruder? :)

 

Es geht einfach darum, dass wir Menschen erst die Glaubensbekenntnis verinnerlichen müssen, eher wir zu anderen Sachen in der Religion (z.B den rechtswerk) übergehen. :)

Wir können nicht anfangen von der Tellermitte zu essen, bevor wir nicht mit dem Rand fertig sind.

Das heißt Schritt für Schritt geht unsere Religion. Angefangen mit der glaubensbekenntnis bis hin zu anderen Themen :)

(entschuldigt das Beispiel, mir ist aber kein anders eingefallen #schaem# )

 

Kannst du arabisch? Ich persönlich verinnerliche nämlich die Vorträge eher wenn ich sie auf arabisch höre

Dennoch finde ich die deutschen Untertitel sehr gut #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

es ist wirklich sehr wichtig, was er da sagt. Sayyid Kamal al Haydari gehört definitiv zu den besten Gelehrten der Schule der Ahlul Bayt (as) (für mich zumindest).

Ich denke das Problem, warum sich viele nicht mit den Überzeugungen auseinander setzen, ist der Hadith von Imam as Sadiq (as):

 

انما علينا أن نلقي اليكم الأصول وعليكم أن تفرعوا

 

"Es ist unsere Aufgabe, euch die Wurzeln zu vermitteln, und eure Aufgabe sie zu verzweigen."

 

 

Br. Shia-Ahmad, Sayyid Kamal spricht darüber, dass es notwendig ist, als erstes die Glaubensüberzeugungen zu lernen (also Tawheed/Einheit, Prophetentum, Wiederkehr, Gerechtigkeit Gottes und Imamat) und dann alles andere (die Zweige der Religion, wie die rechtlichen Sachen). Sobald wir religionsrechtlich reif sind, schauen wir uns nach dem Rechtswerk um. Aber das ist nicht richtig, sondern wir müssen verstehen, auf was diese Rechtssachen gründen. Das ist das, was Allama al Haydari sagt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

da steht höchstens, dass wir daran glauben, damit verstehen wir sie aber keineswegs. Wir müssen die Notwendigkeit der Grundsätze erkennen, warum sie für unseren Weg, unser Handeln und Denken wichtig sind und sie dann darin einfließen lassen. Das Rechtswerk zeigt nur, was verboten, geboten, erwünscht, erlaubt und verpönt ist, und wie wir das einzuhalten haben.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...