Zum Inhalt springen

Fussball schauen -Frauen!


Nour-al-Zahraa

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Irgendwie verstehe ich diese Fatwas ncht :)

Ist es nun also generell verboten für Frauen Fußball zu schauen (z.B WM/EM) weil es live-Übertragungen sind?

 

Was aber iwie komisch wäre, weil wenn sie es in einer Wiederholung anschaut, würde es ja nichts ändern ^^

 

Im Iran wird glaub ch die Wiederholung bearbeitet sodass keine "freizügigen" Szenen zu sehen sind. Aber was machen die die hier leben? Für sie würde es eigentlich nichts am Sachverhalt ändern?!

 

Ich weiß, Fußball ist Zeitverschwendung, aber es ist interessant zu wissen, wie die fatwa gemeint ist

Denn wenn es stimmt, dann ist das wohl ein Stopp-Zeichen für viele (und ich rede in erster Linie über mich :) )

 

Frage: Ist es einer Frau erlaubt ein Live Männer-Fussballspiel anzuschauen, wobei die Männer kurze Sachen anhaben und ihre T-Shirts manchmal ausziehen?

 

Antwort: Es ist nicht erlaubt, wenn das Schauen durch die Anwesenheit im Stadium geschieht, es eine Live-Übertragung ist, mit Lust und fragwürdigen Gedanken geschieht, oder die Angst, Opfer einer Versuchung zu werden, besteht. Andererseits besteht darin kein Problem.

 

 

Frage:  Meine Frage war (siehe oben) und Ihre Antwort darauf (siehe oben), nun  meine Fragen dazu: Reicht es aus, wenn nur eine der genannten  Bedingungen erfüllt wird, damit es für Frauen haram wird diese Spiele  anzuschauen? Zum Beispiel, wenn das Fussballspiel live ist, reicht dann  diese Bedingung an sich alleine schon aus, so dass es für Frauen haram  wird dieses Spiel anzusehen? Oder muss es erst mit Lust usw. betrachtet  werden, damit es als haram gilt?

 

Antwort:Wie  in der vorherigen Antwort erwähnt wurde, ist es für Frauen nicht  erlaubt Fussball, Wrestling etc anzuschauen (in dem Männer mehr  Körperteile zeigen, als es der Frau erlaubt ist zu betrachten), wenn das  Anschauen (dieses Spiels) durch die Anwesenheit im Stadium, im Ring  etc. oder durch eine Live-Übertragung geschieht.

 

Es geht mir jetzt nur um EM/WM weil diese wohl die meistgeschauten spiele sind :)

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

hab mal gehört, Unzucht mit dem Auge ist der Blick , aber maßgebend für die Strafe ist, ob bei entsprechender Wahrnehmung Geschlechtsteile benutzt werden oder nicht. aber der Blick kann einen zu zina bringen.

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

Ist es nun also generell verboten für Frauen Fußball zu schauen (z.B WM/EM) weil es live-Übertragungen sind?

Wenn es eine Live-Übertragung ist, dann ja :)

 

Ist vielleicht sogar besser, wenn man sich mal anschaut, wie sich manche da reinsteigern, vor allem Mädchen, die dann anfangen darüber zu reden wie toll der Fussballspieler ist und wie hübsch der ist usw.. Aber den Grund der Fatwa kennt nur Allah swt und Imam Khamenei.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ubd was ist mit denjenigen die es nur aus Spaß ausschauen? Nicht wegen den Spielern oder sonst was?

 

Naja ich denke jetzt, es ist wohl besser Abstand davon zu halten. Gibt ja sinnvollere Beschäftigungen :)

 

Vielen Dank #wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

dann kann ich aber trotzdem nicht verstehen, warum gerade die Live-Übertragung? Kann ich dann die Wiederholung sehen? Ich halte sowieso nicht viel von Fußball,dennoch verstehe ich nicht warum die gerade de Live-Übertragung nicht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das mit Spaß (das man Fußball aus Spaß anschaut und nicht wegen iwelchen Fußballern) war eigentlich auf deine Aussage hin bezogen ^^

 

Ist vielleicht sogar besser, wenn man sich mal anschaut, wie sich manche da reinsteigern, vor allem Mädchen, die dann anfangen darüber zu reden wie toll der Fussballspieler ist und wie hübsch der ist usw.

 

Aber ich hab schon verstanden worauf du hinauswillst

Es ist verboten sofern es sich um eine live-Übertragung handelt, egal welche "Gedanken" man dabei hat

 

Gut dann ist die fatwa auch geklärt worden ^^

Herzlichen dank #rose#

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

dann kann ich aber trotzdem nicht verstehen, warum gerade die Live-Übertragung? Kann ich dann die Wiederholung sehen? Ich halte sowieso nicht viel von Fußball,dennoch verstehe ich nicht warum die gerade de Live-Übertragung nicht.

 

wa salam

 

#bismillah#

#salam#

 

Ich glaube weil "freizügige" Szenen jederzeit auftreten könnten

Z.B wenn Fußballer plötzlich ihr Shirt ausziehen

 

Wiederholung damit ist wahrscheinlich die WDH in Iran gemeint, weil dort werden diese Szenen rausgeschnitten :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

da kann ein Mädchen doch trotzdem noch schwärmen und den Fußballspieler toll finden oder nicht? Wenn es darum geht, es ist ja nicht nur das ausgezogene Shirt was nun raus genommen werden muss.Aber Allah w A3lam, Imam Khamenei hat sich schon was dabei gedacht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja aber es gibt ja Bereiche (ich glaub an Bauchnabel bis Knie) ist 7aram oder makruh (?) Diese zu sehen

 

Und wenn die ihr Shirt ausziehen dann sieht man ja auch ein Stückchen unter dem Bauchnabel und die Shorts sind oft kurzer als Knie :)

 

Soll dann wahrscheinlich eine Vorsichtsmaßnahme sein

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

Dann passte es aber wie du schon sagtest mit der kurzen Hose nicht, weil sie ja ziemlich weit über dem Knie liegt.

 

Aber Allah w A3lam. Imam Khamenei wird es schon besser wissen als ich^^

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Gilt dies dann auch für andere Sportarten z.b.Hockey,Basketball,Handball usw?

Theoretisch muss man doch bei allen Sportarten davon ausgehen,dass es Reaktionen gibt die nicht islamisch sind(nackter Oberkörper).

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labeik ya hussen

Salam 3aleikum wa ramadan karim an euch allen,

 

meine Meinung nach ,solange man keine schlechte Gedanken im Kopf bekommt , dann kann man ruhig Fussball-live Übertragung ansehen. Ich meine jetzt damit, was der Koran mir verbietet ist haram und was die Marja3s mir verbieten ist ebenfalls haram ,aber muss man wirklich allles folgen was die Marja3 verbieten . Ich rede jetzt nich nur von Fussball anschauen ,sondern allgemein . Hoffe ihr versteht mich was ich meine.

 

WSl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber muss man wirklich allles folgen was die Marja3 verbieten . Ich rede jetzt nich nur von Fussball anschauen ,sondern allgemein.

 

#bismillah#

#salam#

 

Natürlich müssen wir alles was sie verbieten auch einhalten liebe Schwester. #rose#

Die Gelehrte studieren ihr ganzes leben lang den Islam um UNS vor Sünden zu retten. Und wenn wir dann auch sagen, wir müssen ncht alles einhalten was sie verbieten, ist es dann richtig?

 

Meiner Ansicht nach, definitiv nicht! :)

Wir besitzen nicht das benötigte Wissen, um selbst zu entscheiden, welche Tat im Islam erlaubt und welche Verboten ist. Unsere Maraje3 aber schon, sonst wären sie ja keine Gelehrte.

 

Überleg mal Schwesterherz: wenn es uns nicht Schaden würde, würden sie es sonst verbieten? Diese Verbote sind Geschenke an uns, sodass wir nicht noch mehr Sünde in dieser Welt begehen.

 

Wir müssen nicht alles machen was erlaubt ist, aber wir müssen alles einhalten, was verboten ist :)

 

Daher ist die Fatwa bezüglich des Fussball vom geehrten Sayed Ali Khamenei (h), für mich ganz klar: wenn mein Marja3 das Schauen verbietet, weil es eine Live-Übertragung ist, (egal ob man gute oder schlechte Gedanken hat), dann halte ich mich auch dran und boykottiere ab jetzt den Fußball ^^

Der Sayed wird sicher gute Gründe haben, um dies zu verbieten, und ich bin mir sicher, er hat diese Fatwa herausgegeben um UNS zu schützen :)

Möge Allah Swt ihn schützen inshallah

 

Verstehst du wie ich es meine? #rose#

 

Bitte um Korrektur falls ich falsch liege :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ich kann die Fatwa nicht richtig nachvollziehen, obgleich ich seyed sistani folge, der das fussball gucken erlaubt.

Dann darf man ja auch kein tv allgemein gucken.

Wieso verbiete er das fernsehengucken nicht allgemein, wenn es doch jeden moment möglich ist, dass man in der werbung einen oben ohme mann sehen kann.

 

ich hoffe meine frage fuhrt nicht zu missverstandnissen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Wieso verbiete er das fernsehengucken nicht allgemein, wenn es doch jeden moment möglich ist, dass man in der werbung einen oben ohme mann sehen kann.

 

Aus welcher Fatwa entnimmst du, dass dies der Grund für das Verbot sein soll?

 

Es ist einer Frau nicht erlaubt, bestimmte Körperteile eines Mannes live zu sehen, egal ob im Fernsehen oder wenn er gerade vor ihr steht. Sie muss wegschauen. Wenn jemand meint, dass es doch kein Unterschied machen würde, wenn es eine Wiederholung ist, dann kann er gerne auch auf diese verzichten. Das ist doch kein Argument dafür, ersteres zu erlauben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...