Zum Inhalt springen

Dürfen Muslims Meerschweinchen essen?


rocmeout

Empfohlene Beiträge

Hey Leute smile2.gifsmile2.gif Ich weiß ja, dass Muslims kein Schweinefleisch essen dürfen. Aber was ist eigentlich mit Meerschweinchen? Die sind ja zwar glaub ich keine richtigen Schweine. Ist es dann erlaubt die zu essen?

Ich weiß, blöde Frage ist mir aber so eingefallen redface.gifredface.gifbriggin.gif

 

Salam augendreh.gif

rocmeout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

I

Hey Leute smile2.gifsmile2.gif Ich weiß ja, dass Muslims kein Schweinefleisch essen dürfen. Aber was ist eigentlich mit Meerschweinchen? Die sind ja zwar glaub ich keine richtigen Schweine. Ist es dann erlaubt die zu essen?

Ich weiß, blöde Frage ist mir aber so eingefallen redface.gifredface.gifbriggin.gif

 

Salam augendreh.gif

rocmeout

 

Hallo,

 

Meerschweinchen gehören zu den Nagetieren.Nagetiere sind zum Verzehr soweit Ich es in Errinerung habe verboten.

 

Auf wieder sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

der Muslim darf (gemäß beinah einem Konsens der Schule der Ahlulbait (a.s)) nur Fische mit Schuppen, die lebendig aus dem Wasser geholt wurden, essen und auch Garnelen, da sie laut Überlieferungen dazu zählen. Alles andere ist haram.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

Hey Leute smile2.gifsmile2.gif Ich weiß ja, dass Muslims kein Schweinefleisch essen dürfen. Aber was ist eigentlich mit Meerschweinchen? Die sind ja zwar glaub ich keine richtigen Schweine. Ist es dann erlaubt die zu essen?

Ich weiß, blöde Frage ist mir aber so eingefallen redface.gifredface.gifbriggin.gif

 

Salam augendreh.gif

rocmeout

 

Hallo nochmal,

 

Hier ist ein hilfreicher Text aus dem Forum,verfasst von einer Schwester.

 

 

Hier mal ein kleiner Exkurs zu der Welt der erlaubten und erlaubten Fleischsorten hehe:

 

 

Die Tiere sind von dreierlei Art:

- Landtiere

- Flugtiere

- Wassertiere

Weiter oben haben wir bereits erfahren, dass aus dem Wasser nur der Fisch, bzw. das was Schuppen hat, verzehrt werden darf. Dazu zählen auch die Eier der Fische.

Von den Landtieren dürfen nur das häusliche Kleinvieh, wilde Rinder, die Bergziege, der Esel, die Gazelle und das Reh verzehrt werden.

Pferde und Mulis sind auch erlaubt, jedoch verpönt (Makruh-un). Die jallal-Tiere (die sich an den Verzehr von Menschenkot gewöhnt haben) sind nicht zum Verzehr erlaubt, solange sie noch nicht entwöhnt sind.

Weiter sind alle Tiere verboten die Stoß- bzw. Reißzähne besitzen, wie Raubkatzen und Wölfe. Außerdem verboten sind Hasen, Kaninchen, Füchse, Eidechsen, Wüstenspringmäuse und ähnliche Tiere. Kriechtiere und Insekten, Mistkäfer, Würmer, Schleichen, Schlangen und ähnliches sind überhaupt alle zum Verzehr verboten. Von den Tieren der Luft, den Vögeln sind alle Raubvögel verboten, wie der Habicht, der Falke und ähnliche.

Für das, was darüber hinaus erlaubt ist, hat der Gesetzgeber drei Merkmale genannt, die der Beweis dafür sind, dass dieser oder jener Vogel zum Verzehr erlaubt ist:

Wenn der Vogel beim Fliegen häufiger die Flügel schwingt als dass er segelt, dann ist er zum Verzehr erlaubt. Ist es aber umgekehrt, dann nicht.

Wenn der Vogel – falls er ein Laufvogel ist – einen Sporn hat, dann ist er erlaubt. Hat er diesen aber nicht, dann nicht.

Wenn der Vogel nach dem Schlachten einen Kropf aufweist, dann ist er zum Verzehr erlaubt. Hat er keinen, dann nicht.

Weiter sind die Fledermaus, der Pfau, die Hornisse, die Biene usw. nicht zum Verzehr erlaubt. Was von den Raben Müll frisst ist verwehrt, was aber Pflanzen etc. frisst ist erlaubt.

 

Was außerdem, abgesehen von den Tieren, zum Speisen und Trinken erlaubt oder nicht erlaubt ist, lässt sich wie folgt darlegen:

- alles zu Unrecht Erworbene ist verboten

- alles Unreine ist verboten

 

- alles Schädliche ist verboten

- alles Schmutzige ist verboten

 

("Geschlachtetes und Reinheit der Schriftbesitzer", IHIW)

 

 

*Also Kängurus haben keine Stoß- und Reißzähne, so sind sie Halal.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

ihr könnt meinen Beitrag oben vergessen. Ich habe das Tier mit dem Schweinwal verwechselt, da dieses auf arabisch chinzir al-bahr (dt. wortwörtlich meerschwein) heißt.

 

Ich werde zur Sicherheit eine Anfrage an das Büro schicken.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

 

 

Hallo,

 

Meerschweinchen gehören zu den Nagetieren.Nagetiere sind zum Verzehr soweit Ich es in Errinerung habe verboten.

 

Auf wieder sehen.

Ah ok interessant. Habe bisher immer gedacht, ihr dürftet alles essen außer halt eben Schweinefleisch, verdorbenes und schädliches. Naja danke jetzt weiß ichs bessersmile2.gif . Und ist es eigentlich erlaubt, diese Tiere die eben zum Essen verboten sind anzufassen? Steht darüber auch was im Koran?

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Diese Tiere zu berühren ist nicht verboten. Bei manchen kann es zu Übertragung ritueller Unreinheit kommen bspw bei Hunden. Aber das ist nichts was man nicht mit einer Waschung beheben könnte.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Diese Tiere zu berühren ist nicht verboten. Bei manchen kann es zu Übertragung ritueller Unreinheit kommen bspw bei Hunden. Aber das ist nichts was man nicht mit einer Waschung beheben könnte.

 

Wassalam

Ah ok Dankeredface.gif

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...