Zum Inhalt springen

Wudhu richtig?


Kervan93

Empfohlene Beiträge

Salamu alaykum

 

ich glaube ich habe mein Wudhu immer falsch gemacht, es geht um den Mash also ich habe Wudhi bis jetzt immer so gemacht Bismillah dannn Haende unter den Wasserhan so das Wasser rein kommt und dann habe ich mein Gesicht zwei mal gewaschen dann einmal meinen rechten Arm dann den linken einmal dann habe ich Wasser in meine Haende laufen lassen und Mash gemacht ist das so ok ? Als letztes habe ich mit den noh feuchten Haenden zeichen meinen Zehen gegestreift und dann halt den Fuß bis zum Kniechel.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

leider ist die Gebetswaschung auf diese Weise falsch.

 

Falls es Dinge beim Wudhu, Ghusl oder Gebet gibt, wo du zweifelst, ob du sie richtig machst oder nicht, kannst du mich privat fragen oder auch am besten hier im Forum posten, weil so alle davon profitieren und mehr Geschwister darauf antworten können. Dann werden diese Fehler in der Zukunft inschaAllah nicht mehr passieren.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

 

muss ich dann alles nachholen? Und dann muss ich ja auch die von mir " nachgeholten" Gebete nachholen oder? Mein Wudhu war ja dann nicht gueltig....

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Wenn die Gebetswaschung ungültig ist, dann ist das Gebet auch ungültig. InschaAllah belohnt dich auch Allah für deine Gebete, vor allem wenn dieser Fehler aus Unfähigkeit geschehen ist aber du musst diese wiederholen. D.h. man muss zwischen Lohn und Gültigkeit trennen. Wenn du Sicherheit haben möchtest, kann ich eine Anfrage an das Büro des Imams schicken.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

man darf kein zusätzliches Wasser nehmen, um über den Kopf zu streichen. Man muss mit den übrig gebliebenen Wasserresten darüber streichen und dann mit den übrig gebliebenen Wasserresten über die Füße.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Inschaallah ist der Bruder einverstanden, wenn ich zwei Fragen bzgl. des Wudhu hier stellen werde.

 

1) Ist es erlaubt, den Wasserhahn zu schließen bevor man den Kopf streicht oder macht dies das Wudhu ungültig und man muss die Gebete nachholen?

 

2) Wenn man die Füße streicht, müssen die Füße auf dem Boden sein? Ist das Wudhu ungültig, wenn man die Beine extra hebt und die Füße sozusagen in der "Luft" streicht?

 

Vielen Dank schon mal #rose# .

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

1. an sich ist es kein Problem. Man muss nur drauf achten, dass kein zusätzliches Wasser auf die innere Seite der Hand kommt.

2. Das ist auch erlaubt aber es muss so sein, dass die Hand über den Fuss streicht. D.h. der Fuss sollte sich beim Streichen möglichst nicht bewegen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vielen Dank verehrter Bruder.

 

Zu 1) Gilt das selbe auch für das Streichen der Füße?

An sich sind dort ja immer Wassertropfen. Gilt dies auch als zusätzliches Wasser?

 

Möge Allah(swt) dich reichlich belohnen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Vielen Dank verehrter Bruder.

 

Zu 1) Gilt das selbe auch für das Streichen der Füße?

An sich sind dort ja immer Wassertropfen. Gilt dies auch als zusätzliches Wasser?

 

Möge Allah(swt) dich reichlich belohnen.

 

salam.gif

 

von Sheikh Yaqoobi

 

FRAGE: Schadet die Existenz einiger (Wasser-) Tropfen auf den Füßen dem feuchten Überstreichen darauf? Manchmal passiert es, wenn man Wudhu macht, dass Tropfen auf den Fuß fallen bevor man sie überstreicht, macht dies das Wudhu ungültig?

ANTWORT: Wenn es soviel Wasser existiert, dass das Überstrechen behindert wird, dann ist es empfehlenswert, dass man zuerst die Füße trocknet und dann überstreicht. Die Existenz von weniger Feuchtigkeit schadet die Wudhu nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Wenn die Gebetswaschung ungültig ist, dann ist das Gebet auch ungültig. InschaAllah belohnt dich auch Allah für deine Gebete, vor allem wenn dieser Fehler aus Unfähigkeit geschehen ist aber du musst diese wiederholen. D.h. man muss zwischen Lohn und Gültigkeit trennen. Wenn du Sicherheit haben möchtest, kann ich eine Anfrage an das Büro des Imams schicken.

 

Wassalam

 

Salamu alaykum

 

aber ist eigentlich nicht der Sachverhalt klar fragend.gif ich mein wenn das Wudhu falsch war dann kann ich ja nichts machen außer mich auf die Barmherzigkeit Allahs zu hoffen.

Ich danke Gott das es nach 10 Monaten raus kam anstatt nach 10 Jahren briggin.gif am besten schicke die Frage nicht ab ich glaube der Sachverhalt ist eigentlich klar frieden.gif

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...