Zum Inhalt springen

Tomaten selber trocknen


vivi

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Im Moment sind die Tomaten günstig und ich möchte gerne welche trocknen.Habt ihr das schon mal gemacht?Was muss ich beachten?Wie manTomaten lecker einlegen kann,wüsst ich auch gerne.

Bitte eure Privatrezepte ,googeln kann ich selber razz.gif .

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

meine Schwiegermutter hat sie letztens erst getrocknet und ich habe sie dabei unterhalten :)

 

Sie hat den Stielansatz entfernt und dann die Tomate länglich durchgeschnitten. Dann hat sie die Tomaten auf ein Ofengitter gelegt und dann auf der Schnittfläche hat sie Salz und irgendwelche Kräuter (keine Ahnung welche^^) draufgemacht und dann in den Ofen geschoben auf 100° vorgeheizt.

 

Sie bleiben bei ca. 100° ungefähr 2,5 h im Ofen aber dabei die Ofentür bissle offenlassen, damit die Luft ausweicht. Nach dieser Zeit legt man sie auf Backpapier. Dann aber mit der Schnittfläche nach unten und wieder 2,5 h trocknen.

 

Dann hat sie die in eine Tupperdose gelegt mit Olivenöl und dann haben wir sie gefuttert^^

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich danke dir,dass liest sich ja echt lecker.Basilikum und Knoblauch(meine Familie liebt Knobi)würden bestimmt gut dazu passen.Werde es auf jeden Fall ausprobieren,die getrockneten Tomaten sind ja lange verzehrbar und zaubern einen mediterranen Flair.

War das grobes Meersalz oder ganz normales?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

habe sie gerade gefragt und sie meint man kann eigentlich alle Gewürze nehmen die man selber mag. Sie nimmt nur Basilikum, Salz und Thymian. Würzen sollst du nicht so stark, weil die Gewürze sollen nach diesem langen Trockenvorgang schon intensiver werden.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...