Zum Inhalt springen

Qonut Dua


Gast Ali  al - Akbar

Empfohlene Beiträge

Es ist Mustahab, dass qunut laut vorgetragen wird. Jedoch, wenn eine Person Gebete in Gemeinde anbietet und wenn das Imam ihre Stimme hören kann, wird es nicht Mustahab sein, damit er qunut laut vorträgt.

 

Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest:

 

Ich hab da was anderes gehört. Ich habe gehört das man duas immer leise sprechen soll. Egal ob Mann oder Frau. Damit sie niemand anderes hört.wsalam

Hättest du gemerkt, dass ich genau das gleiche gesagt habe. Das "immer" war etwas schlecht ausgedrückt, damit war gemeint, neben anderen Leuten.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

1- ما قضى الله على لسانك و لا اعلم فيه شيءا مؤقتا

 

Vgl. وساءل الشّيعة, Bd. 4, كتاب الصّلاة, ابواب القنوت, Kap. 9, S. 908, Nr. 1.

 

2- من القنوت ثلاث تسبيحات

 

Vgl. ebd., Kap. 6, S. 905, Nr. 2.

 

3- " اللهم اغفر لنا و ارحمنا و عافنا و اعف عنا في الدنيا و الاخرة إنك على كلّ شيء قدير"

 

Vgl. ebd., Kap. 7, S. 906, Nr. 1.

 

 

4- القنوت كلهاجهار

 

 

من ترك القنوت رغبة عنه فلا صلاة له

 

Vgl. ebd., Kap. 1, S. 897, Nr. 11.

 

Entschuldigt bitte, bin ich jetzt die einzige, die das nicht versteht?

 

Mein arabisch ist nicht gerade ausgeprägt, das ich da mitkomme.

 

Also wäre es schön, wenn das mal jemand für mich Deutsche übersetzten könnte, was da oben steht.

 

Vielen Dank

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da was anderes gehört. Ich habe gehört das man duas immer leise sprechen soll. Egal ob man oder frau. Damit sie niemand anderes hört oder so.

wsalam

 

#troesten#

 

da hast Du recht, jedoch ist dies nur auf Duas bezogen (z. B. Dua Tawassul, Dua Kumayl, etc. ), nicht speziell auf das Qunut-Dua.

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da was anderes gehört. Ich habe gehört das man duas immer leise sprechen soll. Egal ob man oder frau. Damit sie niemand anderes hört oder so.

wsalam

 

#troesten#

 

da hast Du recht, jedoch ist dies nur auf Duas bezogen (z. B. Dua Tawassul, Dua Kumayl, etc. ), nicht speziell auf das Qunut-Dua.

 

#rofl#

 

#rofl#

 

das ist mir aber nun absolut neu. In der Moschee wird doch Dua Komail immer laut verlesen? Udn wieso soll das niemand anders hören?

 

Ich steh wohl gerade auf der Leitung.

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich würde sagen, weil das ein persöhnliches Bittegebet, von dir zu Allah swt ist. Und keiner muss wissen, was du sagst, b.z.w. um was du bittest. Das geht nur dich und Allah swt was an.

Außerdem habe ich mal gelesen, damit man auch nicht angibt oder so. Ich werde nochmal nachschaun, ob ich die Quelle finde.

Fe Amen Allah

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da was anderes gehört. Ich habe gehört das man duas immer leise sprechen soll. Egal ob man oder frau. Damit sie niemand anderes hört oder so.

wsalam

 

#troesten#

 

da hast Du recht, jedoch ist dies nur auf Duas bezogen (z. B. Dua Tawassul, Dua Kumayl, etc. ), nicht speziell auf das Qunut-Dua.

 

#rofl#

 

#rofl#

 

das ist mir aber nun absolut neu. In der Moschee wird doch Dua Komail immer laut verlesen? Udn wieso soll das niemand anders hören?

 

Ich steh wohl gerade auf der Leitung.

 

#no#

 

#heul#

 

ich hab mich leider falsch ausgedrückt. Soweit ich es verstanden habe (von den gelehrten), so soll man die Duas (wenn man sie alleine liest) stimmlos verlesen. Wenn man sie jedoch im Jama'at verliest (z. B. auch Qunut im Jama'atgebet), soll soll der Imam (oder wie beim Dua Kumayl in der Moschee der Vortragende) stimmhaft und laut verlesen. So habe ich es zumindest verstanden. #rofl#

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Das wäre mir aber auch Neu.

Duas werden in der Regel Laut gelesen.

Duas zuhause werden auch mal Still gelesen, aber wann immer sich eine gelegenheit zum Bittegebet ergibt, konnte ich feststellen, das die Gelehrten laut vorgetragen haben.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#troesten#

 

ich hab mich leider falsch ausgedrückt. Soweit ich es verstanden habe (von den gelehrten), so soll man die Duas (wenn man sie alleine liest) stimmlos verlesen. Wenn man sie jedoch im Jama'at verliest (z. B. auch Qunut im Jama'atgebet), soll soll der Imam (oder wie beim Dua Kumayl in der Moschee der Vortragende) stimmhaft und laut verlesen. So habe ich es zumindest verstanden. #rofl#

 

#rofl#

Ich habs genau andersrum verstanden #no##heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Das wäre mir aber auch Neu.

Duas werden in der Regel Laut gelesen.

Duas zuhause werden auch mal Still gelesen, aber wann immer sich eine gelegenheit zum Bittegebet ergibt, konnte ich feststellen, das die Gelehrten laut vorgetragen haben.

salam

Achso. Nein. Ich meine nicht so Bittegebe wie Dua Kumayl, in der Moschee, wenn es der Sheikh vorträgt.

Ich meine mehr, wenn du in der Moschee bist, und jeder betet, dass du dann dein Kunut, nicht so laut machst, dass es alle hören, sondern eher im stillen.

Fe Amen Allah

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...

AS salam wa alaikom

 

Bezüglich des Qonuts hätte ich da einige Fragen

 

- Wieso nur mustahab?

 

- Wurde es ebenfalls von unserem Propheten sws vollzogen?

 

- wenn ja, bitte mit quellenangaben

 

- wenn nein, ist das nicht eine Erneuerung?

 

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Qunut-Bittgebet ist ein empfohlener Bestandteil des Ritualgebets, bei dem der Betende im Stehen die Hände nach Vorne in die Bettlerhaltung richtet.In der Regel wird das Qunut-Bittgebet im Ritualgebet vor der Verneigung [ruku] des zweiten Gebetsabschnitt [raka] durchgeführt, außer bei Gebeten mit nur einem Gebetsabschnitt. Andere Formen gibt es ebenfalls beim Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] und beim Festgebet. Das Qunut-Bittgebet ist eine Gelegenheit für ein freies Bittgebet in beliebiger Sprache. Es ist aber empfohlen es ebenfalls, wie alle anderen Teile des Ritualgebets in Arabisch durchzuführen. Das Qunut-Bittgebet erfolgt im Stehen mit zum Himmel gerichteten Händen des bittenden Bettlers.

 

Bei Sunniten hat das Qunut-Bittgebet nicht die gleiche Bedeutung. Hier wird es nur im Fall der Verzweiflung oder Not in das Ritualgebet integriert.

 

 

 

 

quelle:eslam.de

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...