Zum Inhalt springen

Gebet


Shabbir

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe brüder und Schwestern ich habe eine frage bezüglich des Gebets: darf man im 3. und 4. Rakat auch die 1. und 2. Sure aufsagen?

 

Danke x)

 

$alam

 

#salam#

 

ja, aber Tasbihat ul -arba´a ist besser:

 

Subhanallahi wa´l hamdulillahi wa la ilaha illallah wallahu akbar

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe brüder und Schwestern ich habe eine frage bezüglich des Gebets: darf man im 3. und 4. Rakat auch die 1. und 2. Sure aufsagen?

 

Danke x)

 

$alam

 

#salam#

 

ja, aber Tasbihat ul -arba´a ist besser:

 

Subhanallahi wa´l hamdulillahi wa la ilaha illallah wallahu akbar

 

#salam#

 

 

aber 3 x wiederholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich nutze das Zusammenfassen der Gebet nur, wenn ich zu Gebetszeit einen dringenden Termin habe... Ansonsten bete ich alle 5 einzeln...

Die Zusammenfassung ist ja keine Pflicht, sondern nur eine Möglichkeit.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe brüder und Schwestern ich habe eine frage bezüglich des Gebets: darf man im 3. und 4. Rakat auch die 1. und 2. Sure aufsagen?

 

Danke x)

 

$alam

 

#salam#

 

ja, aber Tasbihat ul -arba´a ist besser:

 

Subhanallahi wa´l hamdulillahi wa la ilaha illallah wallahu akbar

 

#salam#

 

Salam Alaikum

 

Spricht man das "i" aus? Habe es ohne gelernt, also "Subhanallah wa al hamdulillah".

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

@Bruder Schafik

 

Könntest du bitte sagen, ob dies der sunnitische Adhan ist mit dem verbotenen Bida-Zusatz "al-salatu chayrun min-an-naum" (Das Gebet ist besser als der Schlaf) oder ob es sich um das "schiitische" Adhan handelt?

 

Shukran im Vorraus. #salam#

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

4x Allahu-akbar

2x Ashhadu an la ilaha il-lallah

2x Ashhadu anna Muhammadan rasul-Allah

2x Ashhadu anna aliyun waliyullah

2x Hayya'ala-sala

2x Hayya'alal- falah

2x ayyah'ala chayril-'amal (gibt es bei den sunniten nicht, wurde aufgehoben)

2x Allahu-akbar

1x La ilaha il-lallah

 

ich weiß nicht warum, aber das gebet ist besser als der schlaf ist in der schia verboten. aber wenn das eine bida ist, dann muss doch ashaduanna aliyyan waliyyaullah auch bida sein oder? denn der gebet ist besser als der schlaf, ist je nichts schlechtes und auch keine lüge und ist trotzdem verboten... #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

@Schwester Zehraa

 

Das Gebetsaufruf beinhaltet das Glaubensbekenntnis [schahada] sowie die Größenpreisung [takbirat]. In der dschafaritischen Rechtsschule besteht Konsens darüber, dass der dritte Satz: "Ich bezeuge dass Ali der Statthalter Allahs ist" kein Bestandteil des Gebetsrufs selbst ist sondern als empfohlene [mustahab] Aussage hinzugefügt wurde, da sie erst mit dem Ableben des Prophet Muhammad (s.) relevant wurde und von den Ahl-ul-Bait (a.) betätigt und unterstütz wurde. Hingegen wird die Aussage "Das Gebet ist besser als der Schlaf" bei Dschafariten nicht akzeptiert, weil sie gemäß Schia erst viel später eingeführt wurde und keine grundsätzlich akzeptable Aussage darstellt. Die Aussage "Kommt zur allerbeste Handlung" wurde gemäß Schia von Umar ibn Chatab aus dem Gebetsruf entfernt, da er die Anstrengung [dschihad] in seiner Zeit als bedeutsamer einstufte, weil es zu der Zeit viele Kriege gab und der Kalif die Gläubigen [mumin] zum Kampf ermuntern wollte. Dem entgegnen sunnitische Gelehrte, dass selbst wenn es so gewesen sein sollte, was einige bestätigen, dann diese Änderung dennoch akzeptabel ist, da sie von einem nach ihrer Ansicht rechtgeleiteten Kalifen erfolgte. Ähnlich verhält es sich mit dem späteren Zusatz bezüglich Schlaf und den teilweise unterschiedlichen Anzahl von Lesungen der Passagen.

 

http://eslam.de/begriffe/g/gebetsruf.htm

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe brüder und Schwestern ich habe eine frage bezüglich des Gebets: darf man im 3. und 4. Rakat auch die 1. und 2. Sure aufsagen?

 

Danke x)

 

$alam

 

salam alykom

 

so wie ich es gelernt habe, dann nur sura al fatiha und keine weitere(in der 3. und 4. reka3)

 

wa salam alykom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar
#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

@Bruder Schafik

 

Könntest du bitte sagen, ob dies der sunnitische Adhan ist mit dem verbotenen Bida-Zusatz "al-salatu chayrun min-an-naum" (Das Gebet ist besser als der Schlaf) oder ob es sich um das "schiitische" Adhan handelt?

 

Shukran im Vorraus. #salam#

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

 

Diese Bida hab ich noch nie in einem sunnitischen Adhan gehört...Ich hab auch dieses Adhan Programm, aber "al-salatu chayrun min-an-naum" ist mir fremd...Welche Rechtschule sagt es denn im adhan?

 

ve #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
ja, aber Tasbihat ul -arba´a ist besser

Warum ist Tasbîh al-’arba’a besser?

 

 

ja, aber Tasbihat ul -arba´a ist besser:

 

Subhanallahi wa´l hamdulillahi wa la ilaha illallah wallahu akbar

Spricht man das "i" aus? Habe es ohne gelernt, also "Subhanallah wa al hamdulillah".

 

Es gibt zwei Möglichkeiten:

 

1) Wenn du die sie getrennt voneinander liest (z.B. indem du zwischen subhanallah und wa eine kurze Pause machst: subhannallah, wa-l-hamdulillah, wa …), dann liest du ohne Flexionsendung.

 

2) Wenn du die Worte ohne Pause verbindest (subhanallahi wa-l-hamdulillahi wa …), dann liest du mit Flexionsendung (arabisch: i’arab).

 

Allerdings ist Fatimas Beispiel nicht komplett mit Flexionsendungen. Komplett würde es heißen: Subhanallahi wa-l-hamdulillahi wa la ilaha illa-llahu wa-llahu akbar

 

 

Und ohne Flexionsendungen, wie du es vielleicht kennst:

 

Subhanallah, wa-l-hamdulillah, wa la ilaha illa-llah, wa-llahu akbar

 

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es alle gelehrten so sagen, dass es besser ist

 

was scheinbar nicht für jeden ein Argument darstellt, aber egal. Al- Zalzala hat Recht, ich habe das "u" vergessen . Und meist lese ich das auch ohne Flexionsendungen, aber geschrieben sah das etwas seltsam aus.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
weil es alle gelehrten so sagen, dass es besser ist

Alle Gelehrten? :schock:

 

Die Stärke einer solchen Argumentation steht für mich außer Zweifel.

 

Wenn alle Gelehrten dieser Meinung sind, kannst du sicherlich fünf nennen, die das sagen. #salam#

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es alle gelehrten so sagen, dass es besser ist

Alle Gelehrten? :schock:

 

Die Stärke einer solchen Argumentation steht für mich außer Zweifel.

 

Wenn alle Gelehrten dieser Meinung sind, kannst du sicherlich fünf nennen, die das sagen. #salam#

 

 

Wa Salaam

 

#salam#

 

es reicht doch für Jamil, wenn Ayatollah Sistani das sagt, und für mich, wenn Imam Khamenei das sagt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...