Sign in to follow this  
Followers 0
Mumin86

Knieschmerzen beim Gebet

4 posts in this topic

Assalamu Aleikum wa Rahmatullahi wa Barakatuh,

 

Angenommen ein Bruder hat starke Knie / Beinschmerzen beim beten die es ihm unmöglich machen die eine Stelle des Gebetes zu beten, er kann aber alle anderen Stellen richtig mit beten, wie verhält er sich? Also wie betet er den Teil des gebetes dann?

 

Es heißt ja das jemand der nicht im Stehen beten kann, im sitzen beten soll und wer nicht im sitzen beten kann auf der seite liegend beten soll, aber wie verhält es sich dann wenn er nicht knien kann? Das Knien ist ja so gesehen dem sitzen am nähesten, wenn er aber stehen kann, sollte er dann nicht besser stehen?

 

Die Frage ist nicht auf das kruze Iftirash-Sitzen sondern auf den Teil mit dem Taschahhud gemeint, bei dem man länger richtig auf den Knie sitzen muss und so die Zehen so gesehen nach vorne zeigen müssen. Oder in einer Moschee geht das mit dem Knien ja oft länger.

 

Und wie betet man dann in der Moshee mit, ohne die andere zu stören, indem man viel Platz wegnehmen würde usw.. oder wenn Sie knien und falls man steht, ich stelle mir das störend vor.

 

Ich habe auch etwas von diesen Orthopädischer Gebetsteppich gehört, aber in meinen Augen ist so etwas irgendwo unsinnig und überteuert. Wer richtig starke Knieschmerzen hat, der kann sicherlich auch auf so einem Gebetsteppich nicht beten.

 

Vielen Dank schon einmal liebe Geschwister.

 

Wa Salam,

 

Mumin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

deine Frage kann ich dir nicht genau beantworten, aber zum Thema "unsinniger" Rheumateppich: Lieber Bruder, es gibt viele Menschen hauptsächlich ältere die nur auf diesen Teppichen beten können. Nicht jeder Schmerz muss unerträglich sein. Meine Schwiegermutter ist sonst auch topfit, hat aber leichte Schmerzen beim Sujud, durch diesen Teppich fühlt es sich angenehmer an und die Schmerzen lassen nach. So kann man in Ruhe beten und seine Knie auch schonen.

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaykum bruder,

Ich empfehle dir auch erstmal diesen Teppich auszuprobieren und wenn du immer noch Schmerzen hast dann kannst du es im sitzen machen.

 

Ich denke Mal es ist besser konzentriert im sitzen zu beten als unkonzemtriet (aufgrund deiner Schmerzen) im stehen zu beten. Aber ich weiß nicht ob das richtig ist, das ist nur meine Meinung.

 

Und das beten im sitzen in der Moschee ist auch kein Problem du kannst dich ja ganz in die Ecke setzen und mibeten. Ich habe schon öfters sowas gesehen.

 

Aber inshaAllah können dir andere Geschwister mehr helfen.

 

Wsalam

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gifsalam.gif

 

Vielleicht verteilt die Person beim Stehen sein Gewicht nicht gleichmäßig auf beiden Fußsohlen oder auch beim Laufen.

eine einseitige Belastung/ Fehlbelastungen sollten vermieden werden.

 

70 mal Sure Fatiha lesen, Almosen geben und schröpfen.

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.