Zum Inhalt springen

Nationalität bei zukünftige/m Partner/in wichtig?


Kervan93

  

102 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Meint ihr die Nationalität des Partners ist von relevanz?

    • Ja
      28
    • Nein
      47
    • Ja mir war die Nationalität wichtig und mein Partner kommt aus dem selben Land
      9
    • Nein mein Partner und ich kommen aus verscheidenen Ländern
      18


Empfohlene Beiträge

Salam aleykum

 

Das!! Das hab ich sooo oft gehört. Schrecklich!!

 

Wer nicht jemanden aus seiner 'Gruppe' (Nationalität/Land) nimmt stirbt an den Komplikationen.

 

So ungefähr. 3ile heißt so etwas wie eine katastrophale Problematik. Also Konflikte die sehr sehr belastend sind und schwer zu lösen sind. So eine Art Kette am Bein.

 

Ist das richtig? Korrigiert mich wenn es falsch ist.

 

Salam aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fatima Özoguz

    21

  • sharh

    17

  • Kervan93

    15

  • redrose02

    14

Selam ue Aleikum

 

also ich finde es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man einen Partner hat der eine andere Nationalität hat. Hauptsache beide sind religiös den der Islam verbindet die beiden ja.

Aber ich persönlich würde es schöner finden wenn mein Lebensgefährte meine Sprache spricht, das wär da so eine weiter Gemeinsamkeit die wir hätten. Und so würden sich meine Familie und

die Familie meines Mannes dann besser verständigen können.

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

diejenigen, die sagen ihnen ist die gleiche Nationalität wichtig, meinen es nicht so. Es sind in Wahrheit andere Gründe:

 

- spricht der Ehepartner/in arabisch?

- kann die Frau arabisch kochen?

- sieht der Mann/ die Frau südländisch aus?

 

Die Liste kann noch fortgesetzt werden. Wenn jemand solche Kriterien hat, dann kommt ein Europäer fast gar nicht in Frage, weil er meistens die Kriterien nicht erfüllen kann.

Deswegen ist es nicht schlimm wenn die "Nationalität" für manche Menschen wichtig ist, wei es im Grunde nicht um die Nationalität geht sondern um andere Kriterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Oft ist es aber so, dass man genau das mag, was man selten hat. Z.b. Mögen die meisten Deutschdn Frauen Italiener, Spanier etc. Hauptsaechlich südländer.

Andersrum gibt es Frauen die den westlichen 'Look' lieber haben.

(kenne es genau soo von vielen :D )

 

Aber du hast recht. Es ist oft so, dass man kulturelle Übereinstimmungen sucht. Wobei arabisch bzw türkisch/persich/marokanisch kochen kann man lernen :P

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam geehrte Geschwister,

 

und dann fragt man sich warum rassismus auf dieser welt herrscht subhanallah

 

ehm nur weil man auf ja geklickt hat, heißt das nicht,dass man ein Rassist ist. Ich habe auch auf ja geklickt und gehöre noch lange nicht zu den Rassisten.

Ich verstehe einfach nicht,warum man Menschen,die eine Ehe mit einem Mann/ Frau aus nicht dem gleichen Land nicht wollen, als Rassisten bezeichnet. Ich meine ich aktzeptiere alle Menschen,Kulturen und Religionen aber wenn man jedoch der Ansicht ist,dass eine Ehe mit jemandem aus dem gleichen Land leichter ist,dann ist das doch ok.

Ich weiß,dass es eigentlich nicht wichitg ist, aus welchem land der Ehepartner kommt,aber für manche ist es einfach normal jemanden aus dem selben Land zu nehmen. Einfach aus dem Grund,dass man die gleiche Sprache spricht und die gleichen Traditionen hat.

Aber diese Sichtweise muss nicht jeder verstehen. Rassisten sind wir aber noch lange nicht!

 

wasalam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam wenn du einen mann zb iraner oder afg der dich heiraten möchte ablehnst als grund weil er KEIN LIBANESE ist soll das kein rassismus sein? ok ich versteh dich auch immer heisst es sprache, tradition, kultur etc aber wird deine tradition, deine kultur und deine sprache dich ins paradies bringen oder dein glaube??? einen nicht-araber wegen seiner nationalität abzulehnen ist schon traurig also meine meinung natürlich jeder das was er für richtig hält... #rose# wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wenn ich von vornherein weiß,dass ich einen Mann aus meinem Land haben möchte,dann lass ich mich auch nicht auf jemanden aus nem anderen Land ein. So kann man mir nicht vorwerfen,dass ich ihm überhaupt ne Chance gegeben habe mich kennenzulernen und dann finde ich es auch nicht schlimm. Ich finde nicht,dass das Rassismus ist.

Nein Sprache,Kultur,Traditionen etc. werden mich nicht ins Paradies bringen, aber man vebringt nchallah eine sehr lange zeit mit dem Ehepartner und wenn man dann einfach nicht klarkommt,weil der andere ne andere Sprache spricht oder eine andere Traditionen auslebt ,dann ist das einfach so. Für mich sind Rassisten Menschen, die andere Menschen aufgrund ihrer Sprache,ihres Aussehen,ihrer Kultur etc. nicht aktzeptieren und lhamdillah das tue ich nicht.

Naja uns aber als Rassisten zu bezeichnen finde ich auch nicht in ordnung.

 

Jeder sollte das tun,was er/sie für richtig hält und jeder sollte die Meinungen der anderen aktzeptieren.

 

wasalam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich denke nicht, dass man automatisch ein Rasist ist nur weil man gerne jemanden heiraten möchte mit gleicherm Herkunftsland, Traditionen etc.

 

Ich persönlich denke zwar nicht, dass unterschiedliche Kultur und Traditionen zwangsläufig zu Problemen. Man kann das nicht so pauschal sagen. Aber möglich wäre es schon. Genauso möglich wäre es, dass man die Traditionen des anderen kennenlernt und sie schön findet und mitauslebt. Unterschiede bedeutet doch nicht gleich Konflikte. Aber das ist jedem selbst überlassen. Und wer die Entscheidung trifft nur einen aus dem selben Land zu nehmen, dann ist es zwar schade, aber wohl kaum RASISMUS.

 

Ich finde es auch nicht gerade islamisch korrekt, wenn man andere als Rasisten betitelt. Auch wenn in so einem Fall nur die Herkunft ein Ausschlusskriterium ist, ist es deswegen nicht gleich eine Unterdrückung oder Wertminderung der anderen Menschen.

 

Salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaykum

 

ich glaube das hier reicht aus um alles was oben genannt wurde zu wiederlegen

 

1.Quran Sura 28:50

 

Wenn sie deiner Aufforderung nicht Folge leisten, dann mußt du wissen, daß sie nur ihrer (persönlichen) Neigung folgen. Und wer ist mehr im Irrtum, als wer ohne Rechtleitung von Allah seiner (persönlichen) Neigung folgt? Allah leitet das Volk der Frevler nicht recht.

 

2.Ahadith über die Heirat

 

Der Prophet (s.a.a.s.) hat gesagt: „Wenn ein Mann, dessen Religion und Charakter euch gefallen [mit einem Heiratsantrag] zu euch kommt, dann heiratet ihn. Tut ihr das nicht, werden Chaos und Unheil die Welt bestimmen".

(tahdhīb-ul- ahkām, at-Tūsī Band 7, S.395)

Hier in dem hadith steht nichts von der Nationalität und der Sprache usw. es heißt hier ganz klar die Religion und der Charakter.

 

Der Gesandte Gottes(sas.gif) sprach:

Jemand, der eine Frau nur wegen ihrer Schönheit heiratet, wird das was er liebt, nicht in ihr finden. Und jemand der eine Frau, nur wegen ihres Vermögens, heiratet, den wird Gott diesem Vermögen überlassen (Gott wird keine Hilfe leisten, sondern diesen Mann der Hilfe dieses Vermögens überlassen). Heirtatet also Frauen, die religiös sind.

(At-Tahzhib, B.7, S.399)

Hier steht auch nichts von der Nationalität.

 

Der Gesandte Gottes(sas.gif) sprach:

 

Wer eine Frau wegen ihres Vermögens heiratet, den wird Gott diesem Vermögen überlassen. Und wer eine Frau ihrer Schönheit wegen heiratet, der wird in ihr das finden, was ihm misfällt. Wer jedoch eine Frau ihrer Gläubigkeit wegen heiratet dem wird Gott dies(Vermögen und Schönheit) gewähren.

(At-Tahzhib, B.7, S.400)

 

 

Es ist erstaunlich wie wir uns diese Menschen zu Vorbildern nehmen, aber so etwas wie die Hälfte der Religion vernachlässigen und unseren Neigungen folgen.

 

Möge Allah swt uns davor bewahren das wir einen gläubigen Menschen nicht heiraten, weil er aus einem anderen Land kommt.

 

Bei Allah swt hat nicht der Araber mehr ansehen oder der Türke etc. bei Allah swt hat der gläubigste das meiste Ansehen siehe dazu Sura 49:13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam,

 

Rassist ist man, wenn man sagt...weil er Araber ist, möchte ich ihn nicht heiraten. Wenn man aber sagt,...ich möchte gerne jemanden aus derselben Kultur; weil wir beide unterschiedliche Kulturen haben, möchte ich ihn nicht heiraten...ist das schon was ganz anderes.

 

Und die meisten Geschwister haben deswegen solch eine Einstellung, weil sie genau wissen, dass ihre Eltern dagegen sind.

 

Ist man ein Rassist, wenn man einen gläubigen Chinesen aus China ablehnt? Nein, man ist kein Rassist. Man fürchtet sich nur davor, dass Probleme entstehen könnten, weil man in unterschiedlichen Ländern aufgewachsen ist. Wir Menschen haben diese Denkweise entwickelt, dass wir sagen: Wenn es aus einem anderen Land ist und man ihn ablehnt, ist es verständlich, das ist nämlich was anderes; wenn es aber jemand aus Deutschland ist aber mit einer anderen Kultur, nein, dann ist es nicht so schlimm, und die Probleme sind zu bewältigen.

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@Kervan

 

Die Hadithe haben aber auch nicht wirklich bewiesen, dass es verboten ist die Nationalität als Kriterium zu nehmen.

Der erste Hadith sagt auch nur, dass man einen Mann nicht ablehnen sollte wenn einem Religion und Charackter gefallen. Aber wenn man eine Person nicht kennenlernt, dann kann man überhaupt nicht über den Charackter urteilen, oder

 

Ich persönlich würde auch jemanden heiraten, der nicht aus meinen Herkunftsländern kommt. Aber für die Andersdenkenden hier, ist es haram wenn man dies nicht tut?

 

Der Hadith hat mich irgendwie verunsichert...

 

Salam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

 

ich habe gerade mit meiner Mama ein Gespraech darueber gefuehrt, warum sie meint dass es multikulti nicht funktionieren wird.

Was dabei raus kam schockiert mich! Auch wenn sie meine Mama ist und ich ihre Meinung respektier:

 

Aly ma bjachod men melto ymut fe 3lto

 

Kann das jemand übersetzen?

 

 

W.S.

 

salam.gif

 

kannst du das auf arabisch schreiben? So kann ich das nicht lesen.

 

Deine Mutter ist herzlich eingeladen, mal unsere Multikulti-Familie zu besuchen. Da funktioniert nämlich alles.

 

Wenn man jemanden nicht heiraten will, weil er aus einem anderen Land stammt, einfach aus dem Grund, dass man kulturelle Verwicklungen befürchtet, dann ist das kein Rassismus. Z.B. ist das Risiko hoch, dass wenn man einen Afrikaner heiratet, dass dann hinterher die Töchter beschnitten werden no.gif

 

Aber wenn man sagt, dass man jemanden nur aufgrund dessen Nationalität oder Abstammung als minderwertig ansieht, dann ist das sehr wohl Rassismus. Oder wenn man sagt, wer kein Türke / Araber ist, ist kein richtiger Muslim und so ein Zeug.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Wenn man jemanden nicht heiraten will, weil er aus einem anderen Land stammt, einfach aus dem Grund, dass man kulturelle Verwicklungen befürchtet, dann ist das kein Rassismus. Z.B. ist das Risiko hoch, dass wenn man einen Afrikaner heiratet, dass dann hinterher die Töchter beschnitten werden no.gif

 

Aber wenn man sagt, dass man jemanden nur aufgrund dessen Nationalität oder Abstammung als minderwertig ansieht, dann ist das sehr wohl Rassismus. Oder wenn man sagt, wer kein Türke / Araber ist, ist kein richtiger Muslim und so ein Zeug.

 

Genau diese Ansicht teile ich auch. Nur weil sich viele eine Beziehung mit jemanden aus einem anderen Land nicht vorstellen können, heißt das ja nicht,dass man rassistisch ist. Erst dann wenn man Menschen aufgrund dessen Nationaltiät,dessen Sprache etc. nicht toleriert ist es Rassismus.Deshalb sollte man nicht gleich sagen,dass die die einen Ehepartner aus dem gleichen Land haben wollen Rassisten sind.

 

wasalam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@Kervan

 

Die Hadithe haben aber auch nicht wirklich bewiesen, dass es verboten ist die Nationalität als Kriterium zu nehmen.

Der erste Hadith sagt auch nur, dass man einen Mann nicht ablehnen sollte wenn einem Religion und Charackter gefallen. Aber wenn man eine Person nicht kennenlernt, dann kann man überhaupt nicht über den Charackter urteilen, oder

 

Ich persönlich würde auch jemanden heiraten, der nicht aus meinen Herkunftsländern kommt. Aber für die Andersdenkenden hier, ist es haram wenn man dies nicht tut?

 

Der Hadith hat mich irgendwie verunsichert...

 

Salam

 

Was du sagst stimmt, aber es heißt das man nicht einen ablehnen soll der gläubig ist, hier wird aber schon jeder abgelehnt der z.b kein Araber ist.

 

Wir sollen uns Muhammad saas und seine Nachkommenschaft a.s zu Vorbildern nehmen, also wo steht das man jemanden wegen seiner Nationalität ablehnen soll und ihm oder ihr erst garnicht eine chance geben soll?

 

Es ist lächerlich zu sagen man folge der Ahlubayt a.s und dann sagen das ein Ehepartner aus einem anderen Land nicht in frage kommt, ich weiß noch nicht einmal wie man das Sprachproblem als "Argument" nehmen kann.

 

Ich meine liebe Geschwister ich kann doch mit einem arabischen Mädchen was ich hier kennen lerne deutsch sprechen, auch hier kann man ein schönes Beispiel der Ahlubayt a.s zeigen, wisst ihr woher die Mutter von Imam Mahdi ajf kommt? Bitte sucht mal und dann redet bitte nochmal von "Sprachproblemen" -.-

 

 

Deine Mutter ist herzlich eingeladen, mal unsere Multikulti-Familie zu besuchen. Da funktioniert nämlich alles.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Kervan du verstehst nicht das jeder Mensch andere Kriterien bei der Wahl seines Partners hat!

 

Es gibt Leute, die mögen Araber, Deutsche, grosse, kleine, weisse oder schwarze Menschen.

Mann kann nicht alle Kriterien erfüllen und deswegen ist es ambesten man akzeptiert es so wie es ist.

Warum versteht das keiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

sharh, Kervan kritisiert, dass dies aber entscheidende Kriterien für manche sind, einen gläubigen Menschen abzulehnen. Die Prioritäten, die also gesetzt sind, sind also nicht hinnehmbar. Jemanden Gläubigen abzulehnen, der zudem noch einen guten Charakter hat, nur weil er klein und arabisch ist, ist eigentlich unklug. Aber wenn die Kriterien darin liegen, dass er groß und türkisch sein soll, und dann erst der Glaube und der Charakter zählt, dann ist es natürlich die Sache der Frau. Der Prophet (sas) hat uns auf solche eine Prioritätensetzung und ihre Konsequenzen hingewiesen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrte Geschwister,

 

naja am Ende entscheidet eh jeder wen er haben will und nimmt nicht einfach irgenwen, nur weil er gläubig ist und einen guten Charakter hat.Also ich würde einen Mann nicht nehmen,nur weil er gläubig ist und einen guten Charakter hat. Ich glaube da spielen andere Kriterien auch ne wichtige Rolle. Ich z.B. fühle mich zu einem Mann aus meinem Land eher hingezogen,als zu jemanden der aus nem anderen Land kommt. Das hat nichts damit zu tun,dass ich die Menschen aus anderen Ländern als Minderwertige sehe, jedoch finde ich,dass gleiche Traditionen,Kulturen und Sprachen ein Ehepaar auch zusammen schweißt.

 

wasalam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich finde eher dieses Multi kulti vie spannender und aufregender und dass eine Ehe und die Partner dadurch viel mehr Zusammenwachsen.

Warum heißt es sonst: Gegensätze ziehen sich an ?

 

Aber es ist jedem selbst überlassen das stimmt wohl.

Doch sobald die Eltern so eine Argumentation aufbauen find ich das ungeheuerlich und unislamisch und sehr verwerflich.

Jeder darf es selbst für sich entscheiden zu wem er sich eher hingezogen fühlt und so funktioniert das Leben nunmal.

Deshalb gibt es auch so viele Nationalitäten u d Kulturen und Sprachen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

 

sharh dir ist schon klar das du mit dem was du schreibst den Prophet saas kritisierst oder? Ich habe nur den Prophet saas zitiert.

Ich kann es auch nicht verstehen wie jemand sagen kann ich folge der Ahlubayt a.s aber dann bei so etwas wichtigem seinen Neigungen folgt, wir wurden davor gewarnt.

 

Ausserdem liebe Jnoubiye bin ich ein Tuerke und du eine Libanesin, dein Argument bricht hier schon fast auseinander, wie du siehst kommunizieren wir hier, also ist das sogenannte problem der Sprache wiederlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...