Zum Inhalt springen

Nationalität bei zukünftige/m Partner/in wichtig?


Kervan93

  

102 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Meint ihr die Nationalität des Partners ist von relevanz?

    • Ja
      28
    • Nein
      47
    • Ja mir war die Nationalität wichtig und mein Partner kommt aus dem selben Land
      9
    • Nein mein Partner und ich kommen aus verscheidenen Ländern
      18


Empfohlene Beiträge

Salam meine Lieben,

 

Ausserdem liebe Jnoubiye bin ich ein Tuerke und du eine Libanesin, dein Argument bricht hier schon fast auseinander, wie du siehst kommunizieren wir hier, also ist das sogenannte problem der Sprache wiederlegt.

 

Lieber Bruder Kervan93 da hast du natürlich Recht, jedoch wäre es ein Problem,wenn ich nur ganz wenig oder gar kein Deutsch sprechen würde. Außerdem spricht man ja auch nicht immer deutsch . Also ich würd schon gerne die Sprache meines Landes mit meinem Mann sprechen können. Die Kommunikation ist dann auch innerhalb der Familie leichter und ich finde,dass das bindet . Z.B. Meine süße Oma die versteht leider nicht soviel Deutsch und da hat man dann auch keine Lust immer daneben zu sitzen und zu übersetzen hehe.

Ich kenne ein Paar,bei denen die Sprache wirklich im Weg stand. Das Mädchen kommt ursprünglich aus Palästina,spricht leider überhaupt kein Arabisch(der Vater kommt aus Palästina,Mama aus Deutschland,Eltern haben sich getrennt , das Mädchen lebt bei der Mama und kann dadruch ken Arabisch) und ihr Zukünftiger kommt aus dem Libanon.Sie spricht Deutsch er spricht jedoch nur arabisch. Sie wollten es trozdem versuchen, weil sie sich zueinander hingezogen fühlten .Es kam dann immer wieder zu Problemen, da sie sich fast nur auf englisch richtig unterhalten konnten,aber das wurde ihnen zu viel und sie haben sich getrennt. Da sieht man die Sprache ist schon sehr wichtig!

 

wasalam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fatima Özoguz

    21

  • sharh

    17

  • Kervan93

    15

  • redrose02

    14

salam.gif

Ich denke nicht, dass die Sprache so ein großes Problem ist, dass man einen Heireitsantrag deswegen ablehnen sollte. Für mich wäre sowas gar kein Problem mich erstmal nur auf Deutsch mit meinem Mann oder seiner Familie zu unterhalten. Und ich meine, mit der Zeit lernt man doch sowieso grob die Sprache des Partners. Ich habe viele persische und libanesische Freunde und ich kann mittlerweile auch so das Nötigste sprechen. Natürlich nicht fließend, aber das ein oder andere was man so kennt zum Begrüßen, Verabschieden, Fragen usw. Jedenfalls finde ich, wenn man schon so schnell durch Freunde manches lernen kann, dann auch bestimmt mit dem Ehepartner, wenn man zusammen wohnt und gemeinsam ein Leben verbringen möchte.

Für mich persönlich wäre das nie ein Grund deswegen jemanden abzuweisen. Weder die Sprache, noch die Traditionen oder Kulturen. Man kann immer voneinander lernen und das finde ich auch umso schöner. Solange er gläubig ist und wir dieselbe Liebe zu Allah swt und der Ahlulbayt(as.) teilen, ist das für mich ein Grund genug um ihm eine Chance zu geben. Und wenn man dann merkt, dass man auch Charakterlich zusammenpasst und ähnliche Ziele im Leben hat, wieso sollte ich dann ihn abweisen? Das sind für mich Gründe genug, die ausreichend sind für eine glückliche Ehe, die mich ebenso auch näher zu Allah swt bringen. Das Paradies ist unser Ziel, das sollten wir nie vergessen!

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamu alaykum

 

@Sch. Jnoubiye, wie du siehst ist die Sprache kein problem und nur eine sinnlose ausrede um sich von der Sunnah abzukapseln.

 

Hier diskutieren ständig Menschen aus verschiedenen Ländern, wenn jemand schon die Sprache als ein "problem" sieht dann sollte man die Ehe am besten ganz vergessen.

Außerdem erlaube ich mich mir mal die Familie Özoguz als beispiel zu nehmen, wie man sieht spricht Schwester Fatima sogar besser arabisch als geborene Araber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

was ist daran so schlimm, wenn man nur einen Araber heiraten will oder genauer gesagt jemanden der Arabisch unbedingt können muss?

 

Es gibt halt Menschen, die fühlen sich zu bestimmten Menschen hingezogen. Nur, weil man diese nicht erfüllt muss man sich nicht gleich aufregen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

was ist daran so schlimm, wenn man nur einen Araber heiraten will oder genauer gesagt jemanden der Arabisch unbedingt können muss?

 

Es gibt halt Menschen, die fühlen sich zu bestimmten Menschen hingezogen. Nur, weil man diese nicht erfüllt muss man sich nicht gleich aufregen.

 

as salamu alaykum

 

was ist daran so schlimm wenn wir nicht der Sunnah von Rasulallah saas folgen? Man kann doch auch anders beten vielleicht mit den Händen nach vorne ausgestreckt, ja wieso traut sich das den niemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrte Geschwister,

 

ich finde es ja auch sehr schön,wenn viele Nationalitäten aufeinander treffen.Man lernt ja auch von,jedoch kann ich mich dafür nicht begeistern jemanden zu nehmen,der kein Libanese ist. Das ist einfach so! Ich verstehe eure Argumente und mashallah es gibt ja wirklich sehr viele Mischehen,was ich auch gerne aktzeptiere,aber ich fühl mich zu einem Libanesen einfach hingezogen,weil er unter anderem die Sprache meines Vaterlandes spricht.

 

wasalam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamu alaykum

 

ich weiß nciht dein Argument kommt mir wieder schwach vor ^^ weil was ist wenn einer arabisch spricht und er Südländer ist und zu dir sagt das er Araber ist, dann hat er alles erfüllt und aufeinmal sagt er zu dir ,,ja ich bin kein Araber ich bin Italiener", würdest du ihn dann abweisen?

khayr inshallah, das war inshallah meine letzte antwort zu dem Thema, wenn ich gewusst hätte das hier so viele wert auf die Nationalität legen, hätte ich so eine Frage nicht gestellt, das ist eine schande...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrte Geschwister,

 

lieber Kervan93 ich weiß ehrlich gesagt auch nicht,was ich dazu noch sagen kann,aber man sollte es doch auch aktzeptieren,wenn man sagt,man wolle jemanden aus dem gleichen Land wegen diesem und jenem. Genauso toleriere ich binationale Ehen und sehe diese sogar als schön und interessant an. Ich habe jedoch für mich entschlossen nur einen Libanesen zu heiraten, da ich meinen Kindern vieles im Libanon ermöglichen will,was leider nicht gehen würde,wenn ich einen Nicht-Libanesen heirate.

 

wasalam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamu alaykum

 

ich weiß nciht dein Argument kommt mir wieder schwach vor ^^ weil was ist wenn einer arabisch spricht und er Südländer ist und zu dir sagt das er Araber ist, dann hat er alles erfüllt und aufeinmal sagt er zu dir ,,ja ich bin kein Araber ich bin Italiener", würdest du ihn dann abweisen?

khayr inshallah, das war inshallah meine letzte antwort zu dem Thema, wenn ich gewusst hätte das hier so viele wert auf die Nationalität legen, hätte ich so eine Frage nicht gestellt, das ist eine schande...

 

Salam,

das ist von der Situation abhängig aber grundsätzlich ja, weil er gelogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamu alaykum

 

mir kommt das richtig lächerlich vor, wieso habe cih schon gesagt, man hält sich bei allem daran was der Prophet saas gemacht hat, aber dann aufeinmal nicht mehr.

Dannach zu Bruder Shar es ist wohl eher traurig das ein konvertierter lügen muss damit er heiraten kann.

 

Ja Schwester inshallah hören die Menschen auf so zu denken wie du, denn diese Denkweise ist nur die Kultur und hat nichts mit dem Islam zu tun.

 

Ich gebe zu das ich strickt dagegen bin und sicherlich diese Sichtweise nicht akzeptiere und nicht toleriere, ich werde niemals etwas unislamisches akzeptieren.

 

Im Islam gibt es so etwas nicht das man jemanden wegen seiner Herkunft ablehnt, wer so etwas nicht versteht und versucht es als islamisch korrekt zu verkaufen werde ich nicht akzeptieren.

 

Wenn jemand sagt das ich mit meinen Aussagen falsch liege lasse ich mich gerne des besseren belehren, aber bitte nur auf der religiösen Basis, ich will nicht pädagogisches hören z.b das die Kultur einen schützt oder so, meine Kultur ist der Islam!

 

Ich bitte die Moderatoren diesen Thread zu löschen, weil das nur eine einzige schande ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Kervan,

aber die Kultur schützt einen.

 

Ist nur Spass. Ein konvertierter kann auch heiraten ohne zu lügen.

Zu deiner Behauptung:

 

Wenn jemand behauptet, er will jemand aus dem gleichen Land heiraten , weil er besser ist dann ist es falsch.

 

Wenn aber jemanden mit der gleichen Nationalität aus einem anderen Grund heiraten will, dann spricht islamisch gesehen nichts dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

bruder Kervan93 ich finde nicht, dass meine Denkweise eine Schande ist. Ich würde diese eine Heirat nicht ablehnen nur weil er aus einem anderen Land kommt. Ich habe meine Befürchtungen geäussert und dadurch denke ich einfach nur, dass es für mich leichter mit einem libanesen wäre. Schade das du meine Denkweise als so schlecht ansiehst und meine Bedenken nicht aktzeptierst aber das muss du ja auakh nicht. Mehr hab ich auch nicht zu sagen geehrte Geschwister.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht nur suf dich bezogen sondern auf alle die ja gedrueckt haben also 37% und ich habe das nicht grundlos als schsnde bezeichnet, das ist genauso etwas wie "Ehrenmord" das ist etwas von der Kultur und hat nichts mit dem Islam zu tun, ja die Araber haben sich damals also zur Zeit der jahiliya auch gefuerchtet das ihre Maedchen schlecht werden koennen und haben sie vergraben.

 

Ich habe such gesagt das es richtig unsinnig ist so gut wie alles den Imamen a.s nschzuahmen, aber bei so etwas auf einmal eine eigene dynamik entwickelt.

 

Uebrigens foerdert man mit solchen Sachen nur noch mehr dieses ,,ich heirate njr meine Nationalität".

 

Ausserdem sollte man sich auf Allah swt verlassen, probleme tauchen auch bei gleichen Nationalitaeten auf.

Imama Mahdi ajf Mutter kam aus Italien.

 

Khayr inshallah trotzdem bitte ich um das editieren, das ist ja mal echt eine mega schande und so viel zum Thema ,,seid uns keine schande" (hadith).

 

 

Vielleicht sollten die ja druecker such einfach mal aus ihrer Perspektive sich in die Perspektive eines konvertierten japaner versetzen, wenn jeder so denken wuerde wie ihr wuerden viele garnicht heiraten koennen, allah swt bewahre uns vor dem Tag an dem ein gläubiger aufgrund einer nicht vorhandenen Kultur abgewiesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

du verstehst aber nicht die andere Seite.

 

Wenn jemand behauptet, er will jemand aus dem gleichen Land heiraten , weil er besser ist dann ist es keine Sunna.

 

Wenn aber jemand mit der gleichen Nationalität aus einem anderen Grund heiraten will, dann spricht islamisch gesehen nichts dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamu alaykum

 

der Hadith sagt alles, es heißt wenn der Charakter und der Glaube stimmt, dann soll man nicht ablehnen, ansonsten wird was auf der Erde herrschen? Unheil.

 

Ich würde mich gerne des besseren belehren lassen, aber dann bitte mit islamisch anerkannten Quellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, wieso manche muslime auf die Frage, ob die Nationalität für die ehe wichtig ist, hier tatsächlich mit ja antworten, wenn Allah swt sagt, dass die Nationalität unwichtig ist.

( was auch mehr als verständlich ist)

 

Manchen genügt nur der Islam, andere begehren halt andere Dinge. Deswegen sagt Allah ja, dass der geehrteste der Gottesfürchtigste ist.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ich habe jetzt nur diese Seite mitgelesen . Also ich bin auch dagegen ein "nicht Araber "zu heiraten . Ich hätte kein Problem einer der nicht aus meinem Land kommt zu heiraten . Aber er muss ein Araber sein (Gläubig Gottesfurcht........)

 

Wieso ? Ich kann als Frau kein Konvetierten Moslim oder geborene Moslim heiraten also kein Thailänder,Chinese ,Deutscher.. . Die Nachteile kann man ja schon denken wieso ?

 

Bedenke als Frau ist es schwierige als bei einen Mann smile2.gif

 

 

WSL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Was genau sind denn deine Bedenken? Und warum machst du einen Unterschied bei "Mann oder Frau".

Wenn du es etwas näher erläutern würdest, könnten wir dich vielleicht etwas besser verstehen.

Ich versteh nicht ganz warum man als Frau einen Grund hat einen Nicht-Araber abzulehnen...

 

Salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Vor allem versteh ich nicht, warum nichtarabische Muslime automatisch Konvertiten sein sollen. Es gibt genug geborene Muslime aus aller Welt.

 

Außerdem ist mir der Grund, warum eine gebürtige Muslima keinen Konvertiten heiraten sollte, nicht so klar Schwester blidagirl. Nenne ihn doch bitte.

 

Darüber hinaus ist ein geborener Muslim noch lange nicht automatisch auch ein guter Muslim. Dagegen sind viele Konvertiten in ihrem Glauben sehr viel bewusster als manch einer, der damit aufgewachsen ist. Es gibt immer solche und solche. Und das Bewusstsein und die Aufrichtigkeit im Glauben sollten doch ausschlaggebend sein.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich kann dir nur zustimmen Schwester Dhuljannah!

 

@ Sharh

Wohl kaum jemand. Mal abgesehen von der Kultur und Nat. Es wird genauso auf Geld, Aussehen und Ansehen geachtet. Heisst das aber, dass solche Kriterien bzw. Ausschlusskriterien richtig sind und Allah swt uns solch ein Verhalten erlaubt oder gar vorschreibt? Ganz bestimmt nicht!

 

Nur weil sehr viele Menschen (ja auch Muslime) eine Sache tun oder denken, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist.

 

Für mich macht es auch einen gewaltigen Unterschied ob jemand sagt "es wäre schön, wenn er/sie aus meinem Land kommt, man hätte mehr gemeinsam" etc. oder ob man sagt "ich würde nie einen 'Nicht-Was auch immer ich bin' heiraten/akzeptieren.

 

Es hat einfach etwas herabwürdigendes, meint ihr nicht?

 

Salam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für mich macht es auch einen gewaltigen Unterschied ob jemand sagt "es wäre schön, wenn er/sie aus meinem Land kommt, man hätte mehr gemeinsam" etc. oder ob man sagt "ich würde nie einen 'Nicht-Was auch immer ich bin' heiraten/akzeptieren.

 

 

Salam

 

Genauso ist es. Es ist ja vollkommen legitim, "es wäre schön, wenn"-Kriterien aufzustellen. Menschen wegen Umständen, auf die sie selbst ja gar keinen Einfluss haben, von Vornherein abzulehnen bzw ihnen gar nicht erst eine Chance zu geben, finde ich persönlich nicht richtig und es kann auch nicht wirklich islamisch legitimiert werden.

 

Wassalam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...