Zum Inhalt springen

Nationalität bei zukünftige/m Partner/in wichtig?


Kervan93

  

102 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Meint ihr die Nationalität des Partners ist von relevanz?

    • Ja
      28
    • Nein
      47
    • Ja mir war die Nationalität wichtig und mein Partner kommt aus dem selben Land
      9
    • Nein mein Partner und ich kommen aus verscheidenen Ländern
      18


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fatima Özoguz

    21

  • sharh

    17

  • Kervan93

    15

  • redrose02

    14

Salam,

ich habe mich vielleicht nicht ausführlich ausgedrückt . Also ein muslimischer Mann kann ja eine Christliche Frau heiraten aber eine muslimsche Frau kann kein Christlichen Mann heiraten ,das ist der Unterschied .smile2.gif

 

BSP: Ich würde niemals wollen ein Konventiere Chinese zu heiraten . Auch wenn er ein geborener Moslim wäre .

 

Ein Konventierter Araber würde ich noch akzeptieren ,weil die Kulturen ,Tradition..... sich ähneln und mir das Leben erleichtert kann.

 

Aber mir fällt es wirklich schwer einen Mensch(bsp Chinese...) zu heiraten ,wo wir sehr Unterschiedlich sind und ganz andre Welten haben.

Nicht Nur Kulturen oder Traditon stehen im Mittelpunkt sondern Allgemein .

 

Ich hoffe ich versteht was ich meine redface.gif Im Großen und ganzen ist ein Moslim eben ein Moslim egal woher er ist und was er ist ,aber man möchte den Leichteren Weg nehmen und ich sehe als Frau den leichteren Weg ein Araber zu heiraten (meine Meinung).Ich akzeptiere eure Meinung ,jeder hat eine andre Sicht davon .

 

 

WSL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

BSP: Ich würde niemals wollen ein Konventiere Chinese zu heiraten . Auch wenn er ein geborener Moslim wäre .


Also wenn der Chinese ein Konvertierter sein soll, wie kann er dann geborener Muslim sein? briggin.gif Da hast du dich glaube ich verschrieben meine Liebe. Jedenfalls - selbst wenn dein Beispiel sehr weit hergeholt ist - kann ich das nicht vollkommen nachvollziehen. Ich weiß schon was du meinst, aber wir sind immernoch Menschen und können uns auch anpassen. Genauso ist es mit der Integration hier in Deutschland. Wir leben unseren Glauben, aber passen uns an die Menschen hier an. Um gemeinsam zu leben muss das auch so sein, sonst wird es immer Probleme geben.

Und so ähnlich kann man das auch mit einer Ehe sehen. Man passt sich dem Menschen an mit dem man heiratet. Findet einen sog. "Mittelweg" um glücklich zusammen zu werden und zu harmonieren. Und das kann jeder von uns. Du kannst nicht von einem Araber ausgehen, dass er besser ist, als der Konvertierte. Schließlich kommt es immer auf das Herz eines Menschen an. Es ist das kranke Herz, welches im Islam so beschrieben wird, der sich von Allah swt wendet. Und ein Herz hat jeder Mensch. Und um ehrlich zu sein ist mir das gesunde Herz eines Konvertierten tausend Mal lieber, als das kranke Herz eines Mannes aus meiner Nationalität.

Ich persönlich sehe wirklich nur das als wichtig. Mir ist die Sprache egal, mir ist die Kultur egal und seine Traditionen, die er kennenlernte. Denn ein gläubiger Muslim wird sowieso nur so leben, wie es Allah swt gefällt. Und das was Ihm gefällt wird auch mir gefallen. Alles andere ist mir relativ egal. Jedenfalls von der Naitonalität her. Das Wichtigste ist der Glaube und sein Charakter, so dass man sich eben versteht.

So meine Meinung. smile.png

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Es ging nur darum ob Mann oder Frau einen Muslim/a heiratet ,der /die nicht die gleiche Nationalität hat wie man selbst.Es geht um MUSLIME mit unterschiedlicher Herkunft.

 

salam.gif

 

Habe ich denn was anderes erwähnt Schwester? :)

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich kann dir nur zustimmen Schwester Dhuljannah!

 

@ Sharh

Wohl kaum jemand. Mal abgesehen von der Kultur und Nat. Es wird genauso auf Geld, Aussehen und Ansehen geachtet. Heisst das aber, dass solche Kriterien bzw. Ausschlusskriterien richtig sind und Allah swt uns solch ein Verhalten erlaubt oder gar vorschreibt? Ganz bestimmt nicht!

 

Nur weil sehr viele Menschen (ja auch Muslime) eine Sache tun oder denken, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist.

 

Für mich macht es auch einen gewaltigen Unterschied ob jemand sagt "es wäre schön, wenn er/sie aus meinem Land kommt, man hätte mehr gemeinsam" etc. oder ob man sagt "ich würde nie einen 'Nicht-Was auch immer ich bin' heiraten/akzeptieren.

 

Es hat einfach etwas herabwürdigendes, meint ihr nicht?

 

Salam

 

Salam,

dan bring mir bitteschön einen Beweis, das es verboten ist nach anderen Kriterien zu schauen.

Ist es denn so schlimm, wenn man eine/n Frau/Mann haben will die/der arabisch spricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Auch wenn ich nichts gegen Mischehen habe, kann ich trotzdem die verstehen, die einen Partner nur aus dem selben Land wollen. Da ist doch nicht verwerfliches dran. Manche stellen halt weitere Kriterien auf und ich glaube nicht, dass ich will eine/n aus meiner Heimat- unislamisch ist.

Ein Grund könnte sein, wie z.B Schwester Jnoubiye gesagt hat, dass sie ihren Kindern ermöglichen will, dass sie im Libanon "frei" sind und für sich Geschäfte aufmachen können etc.

Vielleicht fühlen sich manche auch einfach wohler mit jemanden aus dem eigenen Land.

Und ich finde das muss schon respektiert werden, auch wenn ich selber diese nur-jemanden-aus-meiner-Heimat Einstellung nicht vertrete.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

dan bring mir bitteschön einen Beweis, das es verboten ist nach anderen Kriterien zu schauen.

Ist es denn so schlimm, wenn man eine/n Frau/Mann haben will die/der arabisch spricht?

 

Salam,

 

ich denke nicht, dass es verboten ist, auch nach anderen Kriterien zu suchen, ich denke nur, dass die Frömmigkeit die wichtigste Eigenschaft ist, nach der man schauen sollte, um einen beachtlichen Gewinn zu erzielen. Natürlich muss auch einem das Aussehen sympathisch sein, um glücklich zu werden.

 

Und gute Frauen gehören zu guten Männern, und gute Männer zu guten Frauen. ( 24:26)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum

 

Wahrlich ist es traurig immer wieder zu lesen, was für Eunstellungen manche Menschen haben. Muslime... Allah möge allen den rechten Weg weisen...

 

salam.gif

 

ein Punkt, in dem die Salafisten uns wirklich überlegen sind. Bei denen spielt Nationalität überhaupt keine Rolle.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ich habe jetzt nur diese Seite mitgelesen . Also ich bin auch dagegen ein "nicht Araber "zu heiraten . Ich hätte kein Problem einer der nicht aus meinem Land kommt zu heiraten . Aber er muss ein Araber sein (Gläubig Gottesfurcht........)

 

Wieso ? Ich kann als Frau kein Konvetierten Moslim oder geborene Moslim heiraten also kein Thailänder,Chinese ,Deutscher.. . Die Nachteile kann man ja schon denken wieso ?

 

Bedenke als Frau ist es schwierige als bei einen Mann smile2.gif

 

 

WSL

 

Salam Aleykum

 

ich respektiere deine Ansicht wenn du diese Entscheidung für dich getroffen hast.

 

Nur halte ich sehr bedenklich, dass du hier bewusst das Wort Frau fettgeschrieben darstellst und so den Eindruck erweckst, dass es für Frauen allgemein Nachteile hätte einen Nicht Araber zu heiraten.

 

Mich würde nicht wundern wenn die Statistiken sogar belegen würden, dass die Mehrheit der Muslime keine Araber sind.

Bedenke die Millionen Muslime die Perser, Indonesier (das Land mit den meißten Muslimen), Afghanen, Türken etc. sind

 

Außerdem sind Thailänder und Chinesen doch keine Konvertiten? Also die Ethnische Gruppe der Uiguren, die ursprünglichen Muslime in China ,sind mehr als ca. 1200 Jahre Muslime.

 

Die Thailändischen Muslime sind mit 5,5 - 7 Millionen sicherlich auch keine kleine Gruppe von Konvertiten, vorallem wenn man auch hier betrachtet das die Bevölkerung dort seit unzähligen Generationen dem Islamischen Glauben folgt.

 

Salam Aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hadith:

 

Der Prophet (s.a.a.s.) hat gesagt: „Wenn ein Mann, dessen Religion und Charakter euch gefallen [mit einem Heiratsantrag] zu euch kommt, dann heiratet ihn. Tut ihr das nicht, werden Chaos und Unheil die Welt bestimmen".

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Das heißt zum einen: verheiratet eure Töchter an gläubige und gute Männer.

Und zum anderen: Nationalität spielt keine Rolle.

Das ist der Hadith.

Aber wie zuvor jemand gepostet hat:

Im Koran steht: 'gute Männer gehören zu guten Frauen. Und gute Frauen gehören zu guten Männern'

 

Und unser Prophet sagte: es gibt keinen Unterschied zwischen einem nicht Araber und einem Araber außer die Taqwa (Gottesfurcht/ Frömmigkeit)

 

Steht nicht auch im Koran: und verteilt eu h auf der Erde (oder so ähnlich)

 

Und man muss doch Vertrauen in Allah haben. und vor allem verstehe ich das nicht.

Ich respektiere die Entscheidung die jeder einzelne für sich trifft. Solange diese Person für niemand anderen entscheidet.

Dennoch ist es sehr merkwürdig. Wir leben als Migranten in Deutschland.

Alles multikulturell. Ich bin mit deutschen, arabern, Türken, Russen, Afrikanern und Asiaten aufgewachsen.

Für mich sind wir alle Menschen.

Klar die Mentalität und die Kultur unterscheiden sich. Aber unsere arBischd Kultur ist auch nicht mehr ganz arabisch seitdem wir in Deutschland leben.

Es ist echt schade wie manche Menschen denken. Denn vor allem wir Muslime sollten Vorbilder sein. Und nicht andersrum...

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

gilt der Hadith nur für die Frau, weil es eher unüblich ist, dass eine Frau einem Mann einen Heiratsantrag macht.

 

salam

 

Ist das jetzt ernst gemeint oder meinst du es scherzhaft?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

leider ist es besonders bei den Libanesen so, das die stark gegen sind und einen Partner ablehnen dessen Nationalität eine andere ist. Die denken immer das sie etwas besseres wären und sind so mit Stolz überfüllt, das sie keinen geeigneten als Zükunftigen sehen als jemand aus Libanon. Dabei. verstehe ich nicht wieso das eine Art Kult ist das es so sein muss? Vorallem bei den Schwestern. Oder wozu überhaupt dieser Stolz? verliert man seine Ehre durch oder wie? Ich bin absolut gegen das man NUR jemand aus seiner Nationalität heiratet, da Allah (swt.) selbst es nicht so will das man nur diese Möglichkeit hat..im Quran steht das die besten diejenigen sind die gottesfürchtig sind und letzendlich wird nur dadrauf wert gelegt und nicht auf die Nation eines Menschen. Wenn ein Mensch Glauben, Respekt, Vertrauen und Geduld hat sind das die Grundsteine die zu einer guten und gesegneten Beziehung führt. Aber leider liegt der Druck auch meistens bei den Eltern, die denken das wir in der gleichen Generation leben wie sie und jemanden aus den gleichen Land oder noch besser aus dem gleichen Dorf und Kreis heiraten soll.

 

Wsalam alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum

 

Solange es noch Hoffnung gibt, gibt es einen Weg. Und solange es einen Weg gibt, gibt es jemanden, der ihn geht.

Und solange es jemanden gibt, der diesen Weg geht, gubt es die Möglichkeit die Welt zu verändern.

Solange es möglich ist, die Welt zu verändern, so lange wird die Welt sich inshallah zum besseren verändern.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaykum

 

vielleicht noch etwas anderes worueber jeder nachdenken sollte, wie soll es eigentlich aussehen wenn Imam mAhdi ajf da ist? Anscheinend schaffen es die meisten Menschen nicht einmal ueber so etwas hinwegzusehen wie die Nationalitaet, wie will man dann erst an der Seite von ihm ajf stehen, wenn die ganze dunya gegen den Islam im Kampf steht?

 

Wieso sollte der Mahdi ajf jetzt zurueckgeschickt werden, wenn die meisten seiner sogenannten Shia nicht mal bereit sind der Ahlubayt a.s nachzuahmen, wenn es um die Heirat geht? Allah aendert solange nicht den Zustand eines Volkes bis sie sas aendern was in ihnen ist.

Ich habe oben extra ,,sogenannte Shia" geschrieben, weil sehr viel dazu gehoert um Shii zu sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrte Geschwister,

 

Die denken immer das sie etwas besseres wären und sind so mit Stolz überfüllt, das sie keinen geeigneten als Zükunftigen sehen als jemand aus Libanon.

 

Ich würde sagen,dass trifft auf wenige zu. Ich habe auch auf ,,Ja`` gedrückt und bin nicht mit Stolz überfüllt. Wozu auch? Naja ich weiß nicht,warum man es soo schlimm findet,wenn man sagt,dass man jemanden aus dem gleichen Land haben will. Ich sehe da nichts nationalitisches und jeder kann selber entscheiden wen man heiraten will. Klar im Quran steht,dass die Nationalität nicht wichtig ist, solange der Glaube und der Charakter passen,aber ich denke es steht nichts drin,was besagt,dass es schlimm ist,wenn man jemanden aus dem selben Land haben möchte.

Für mich zählen neben dem Glauben und dem Charakter noch weitere Dinge. Damit meine ich jedoch keine materiellen Dinge.

 

Manche tun so, als wäre es ein Verbrechen,wenn man jemanden aus dem gleichen Land haben möchte. Nationalität ist nicht wichtig da geb ich euch Recht, da wir Muslime vor Allah (s.w.t) alle gleich sind, jedoch sollte man Geschwister, die sagen ,,ja ich würd schon gerne jemanden aus meinem Land haben`` aktzeptieren.

 

wasalam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...