Zum Inhalt springen

Könnte mir wer helfen..


SaidBinyamin

Empfohlene Beiträge

.. den Islam mit wenigen Worten zu beschreiben? Die wichtigen Feiertage und Stätten zu nennen und vielleicht auch Redewendungen hinzuzufügen? Wäre für ein mittelalterliches Spiel in dem der Islam eh schon eine bescheidene Minderheit darstellt die alles Schlucken muss. Will dann zumindest das Rollenspiel auf einem hohen Niveau halten (jedoch beschäftige ich mich mit dem Islam noch nicht sehr sehr lange und habe hier noch einige Probleme die wichtigen Dinge herauszufiltern..)

 

 

Allah - Gott, der einzige Gott

Mudschahedin - Mann der sich einem Dschihad angeschlossen hatte und zurückkehrte

Haddsch - wenn man die Pilgerfahrt nach Mekka vollendet hat

Medina - Geburtsort des Propheten

Mekka - Standort der Kaaba, Ort der Offenbarung?

Jerusalem - Der Ort in dem der Prophet in den Himmel emporstieg

Ramadan - 40 Tage Fasten

 

Es sollten sich vor allem um Dinge handeln, die sich in einem RPG ausspielen lassen kann, ohne den Islam über längere Zeit studiert zu haben *g. Der Ablauf von Begräbnissen oder wie die Feier einer Ehe veranstaltet wird.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

wenn du das in einen Rollenspiel integrieren willst, wäre es nicht besser, ein bestimmtes Ereignis herauszunehmen, anstatt den ganzen Islam erklären zu wollen? Denn der Islam ist umfassend. Man könnte es schon eingrenzen, indem man sagt, dass eine erste Grundlage die Einheit Gottes ist. "Es gibt keinen Gott, außer den einen Gott." (erster Teil des Zeugnisbekenntnisses)

Das Schlagwort im Christentum ist bspw. die Nächstenliebe, im Islam ist es die Barmherzigkeit. Im Christentum ist der Sonntag "heilig" (obwohl einige sagen, dass es der Samstag wäre), im Islam ist es der Freitag, der viel Segen hat.

 

Wenn du es Nicht-Muslimen vorzeigen willst, dann wäre es besser etwas darzubringen, was ihnen vertraut ist, wie z.B. der Vergleich mit dem Christentum.

Vielleicht hilft dir das etwas: http://www.shia-foru...regel-im-islam/

Die zwei großen Feste im Islam, in denen sogar das Fasten verboten ist, ist einmal das Fest am Ende des Fastenmonats Ramadan, und das Opferfest am Ende der Pilgerfahrt.

 

Wir fasten übrigens nur 30 Tage (bzw. 29, kommt drauf an, wie lange der Mondmonat dauert). Und Medina und Mekka waren beide Orte, in denen der Prophet (sas) Offenbarung erhielt.

Vielleicht könntest du noch auf die Zeitrechnung gehen.

 

Ich würde das mit den Mudschahedin weglassen. Das hat hier eine sehr negative Konnotation, obwohl es einfach nur bedeutet, dass es jemand ist, der sich anstrengt.

 

Um ehrlich zu sein, weiß ich immer noch nicht, wie du das strukturieren willst, wer das Publikum sein wird, und für was es genau ist?! smile.png

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Um ehrlich zu sein, weiß ich immer noch nicht, wie du das strukturieren willst, wer das Publikum sein wird, und für was es genau ist?"

 

Es ist für das Browsergame ( www.Ritterheere.de ) . Es ist ein Rollenspiel mit strategischen Elementen und man spielt das auf einer Europakarte. Es gibt 53 verschiedene Völker (darunter Vatikan, Italien, Sachsen, Byzanz und Sarazen als Bsp,) und hat 1599 aktive Spieler. Das Problem was sich hierbei aufgetan hatte, war schlicht und ergreifend, das scih niemand dort so richtig mit dem Islam auskennt und die Spielerschaft einen großen Respekt vor dem Glauben an Allah hat (wollen nichts verunstalten). Nun gibt es auf 1599 Spieler um Europa verteilt und davon sind gerade mal 100 Spieler Muslime, verteilt auf ner Fläche von Tunesien bis in den Irak.

 

Da wir nun so zu sagen besiegt wurden (ohne robuste Mitspieler siegt man nicht), suchen wir immerhin die Möglichkeit durch das Rollenspiel und vielleicht auch einigermaßen authentischen Islam-Rollenspiel zu punkten und wollen erstmals das Thema Islam genauer aufgreifen. Ärgerlich ist halt: Keiner kennt sich so richtig aus.

 

Danke Dir aber, mit deiner Hilfe kann ich son massiges Projekt zumindest mit einem guten Basisstein an Informationen beginnen.

 

 

MfG

Flo

 

PS: Mudschahedin - war dämlich von mir. Nach ner halben Minute Nachdenken wurde mir das dann auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

und da kämpft man jetzt gegeneinander oder wie?

Wir sind nicht gerade stolz auf die "Eroberungskriege". Im Islam ist auch nur der Verteidigungskrieg erlaubt. Wie würde das in euer Spiel passen? :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst geht es darum das Überleben einer Spielkultur zu erhalten die ohnehin nur hin und hergeprügelt wurde (muslimische Staaten sind natürlich auch durch diese "Kreuzfahrer"-Geschichten in dem Spiel zu einem schwachen Haufen verkommen). Und ja, man kämpft dort vorwiegend in Heeresverbänden gegeneinander. Jeder Spieler stellt einen Ritter, 3 Ritter stellen ein kleines Heer.

 

Ist der Verteidigungskrieg klar definiert? Meinte mal gelesen zu haben, dass man auch eine Rückführung verlorenen Landes als Verteidigung ansehen konnte. Wenn dies der Fall ist, dann ja.

 

gäbe es ein mittellanges Video von dem
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...