Zum Inhalt springen

Rückkehr des Imams (af) erflehen?


Sajjad

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

Salam Alaikum

 

Liebe Geschwister im Islam, es gibt eine Angelegenheit, die mich sehr beschäftigt. Es heißt ja, dass man die Rückkehr des Imams (af) erflehen soll. Doch nachdem ich die Anzeichen für seine Rückkehr las, scheint mir das eigentlich ein wenig heftig. Denn es heißt, dass sich die Welt in einem katastrophalen Zustand befinden muss, damit er zurückkehrt. 2/3 der Weltbevölkerung muss eines unnatürlichen Todes sterben, darunter 1/3 durch Morde und 1/3 durch Epidemien. Außerdem soll sich Sufyani zu dieser Zeit rüsten und er soll zu dieser Zeit sein Unheil treiben.

 

Können wir nun also seine Rückkehr erflehen? Das würde eigentlich bedeuten, dass wir darauf hoffen bzw. erflehen, dass 2/3 der Menschheit sterben und Sufyani kommt. Es erscheint mir komisch, dass wir uns das wünschen sollten. Sollten wir einen solch schlimmen Zustand nicht lieber verhindern wollen? Sollten wir nicht versuchen, diese Welt zu einem friedlicheren Ort zu machen, damit so etwas nicht passiert? Doch wenn die Welt friedlich bleibt, wird der Imam (af) nicht wiederkehren, wenn ich es richtig verstanden habe.

 

Das bedeutet, dass wir uns selbst Tod, Verwüstung und Elend wünschen müssen. Irgendwie erscheint es mir nicht richtig, wir sollen doch eigentlich hoffen, dass es besser wird oder?

 

Wir erflehen die Rückkehr des Imams (af), doch wie können wir uns so schlimme Zustände wünschen? Wie können wir unseren Mitmenschen oder unseren Nachkommen solche Zustände wünschen? Was wären wir für Monster, würden wir uns und unseren Mitmenschen und Nachkommen solch eine Zukunft wünschen? Eines Tages wird es zwar passieren, aber sollten wir nicht diesen Zeitpunkt noch eher hinauszögern?

 

Irgendwie kapiere ich das nicht so ganz. Es wäre nett, wenn es mir jemand erklären könnte.

 

Walaykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

hierin liegt ein Denkfehler lieber Bruder. Die Abwensheit von Imam Mahdi (a.f) an sich ist ein Uheil, das zwingendermaßen in einen katastrophalen Zustand enden muss. Imam Sadiq (a.s) sagte sinngemäß, dass ein Mensch der ohne Einsicht und Verständnis handelt, wie einer ist, der sich auf einem falschen Weg fortbewegt. DIe Geschwindigkeit seines Fortschreitens vermehrt bei ihm nichts, außer die Entfernung vom Ziel.

 

Stell dir vor, dass unser Ziel die Wahrheit ist, dann führt das Handeln, ohne einem unfehlbaren Führer den Treueeid zu leisten, dazu, dass die Menschen immer weiter vom Weg abirren, bis dass die Erde mit Unrecht erfüllt ist und dann erscheint der Imam (a.f). Gleichzeitig aber wird es so sein, dass eine ausreichende Minderheit gibt, die sowohl qualitativ als auch quantitativ dem Imam Hilfe leisten wird und ihm beistehen wird. Wenn du also um die Beschleunigung seiner Rückkehr bittest, dann bittest du darum, dass die Menschheit nicht länger auf dem falschen Weg sein soll.

 

Und mal ehrlich der Zustand der Menschheit heute lässt zu wünschen übrig und man sieht wie die Menschheit zu einer Sackgasse gelangen wird. Nun was die Einzelheiten betrifft, die du erwähnt hast, so gibt es einige Dinge davon, die nicht unwiderruflich sind und andere die sicher geschehen werden. Du wünschst dir durch das Erflehren seiner Rückkehr (a.f) nicht, dass die Menschheit kranker wird, denn das ist sie schon, du wünschst dir dass die bestehende Krankheit ein Ende findet. Der Höhepunkt einer Krankheit ist schmerzhaft, aber er ist ein Zeichen dafür, dass es ab dann nur noch bergauf gehen kann.

 

Dass man daran arbeiten soll, die Welt zu einem besseren Ort zu machen ist eine Voraussetzung dafür, damit man zu der bereits erwähnt Minderhheit gehört, die die Wahrheit der Dinge verstanden hat, ein intakte Weltanschauung besitzt und ihr Charakter durch Selbsterziehung vervollkommnen möchte. Dadurch gehört man zur Partei der Wahrheit.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...