Zum Inhalt springen

Tafsir und Hadithsammlungen


Gast Ali  al - Akbar

Empfohlene Beiträge

Gast Ali  al - Akbar

#salam#

 

Ist Kitab al-Kafi die einzige Hadithsammlung und es auch die Beste? (Will mir nämlich eins besorgen)

 

Und wo gibt es Hadithsammlungen zu kaufen? Kann man auch im I-Net fündig werden?

 

Und welche Tafsirs empfiehlt ihr mir? Kann man im I-Net was finden?

 

 

freue mich schon auf eure Antworten

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
Ist Kitab al-Kafi die einzige Hadithsammlung und es auch die Beste? (Will mir nämlich eins besorgen)

Nein, es gibt hunderte Hadithsammlungen, die von den muslimischen Gelehrten unterschiedlich bewertet wurden.

 

"Kitâb al-Kâfî" ist eine sehr bekannte, da es zu den vier kanonischen Sammlungen zählt, auf denen die großen Enzyklopäden (Majlisi, Hurr al-Amili) basierten und die in der Rechtssprechung (fiqh) viel genutzt wurden. Die anderen drei sind "Man la yahduruhu al-faqih" von Shaykh as-sadûq, außerdem "Istibsar" und noch eine weitere Sammlung von Shaykh at-Tusî.

 

Die genannten Autoren haben aber auch viele andere bedeutende Bücher geschrieben. Noch gar nicht genannt wurde Shaykh Mufîd, dessen "Kitâb al-Irshâd" eine der wichtigsten imamitischen Biographien ist.

 

Letztendlich sind diese Autoren dennoch "nur" die zweite Generation der schiitischen Hadithtradition, die auf den mythischen "400 Usul" beruht, von denen leider nur noch einzelne Schriften tradiert sind.

 

Unter den ältesten schiitischen Bücher, die sogar älter sind als die sunnitischen Hadithsammlungen, sind z.B. die Bittgebetssammlung "Sahifat as-Sajjâdîyah" von Imam 'Alî Zain al-'Âbidîn und "Kitâb Sulaim ibn Qais al-Hilâlî", das aus imamitischer Sicht ziemlich wichtig scheint. Außerdem die (erst später redigierte) Sammlung "Nahj al-Balâgha", in der Reden von Imam Alî (al-auwal) zusammegestellt sind und die auch durch ältere Sammlungen bestätigt ist.

 

Welches "die beste Hadithsammlung" ist, lässt sich so allgemein nur schwer beantworten.

 

 

Und wo gibt es Hadithsammlungen zu kaufen? Kann man auch im I-Net fündig werden?

Es gibt einige Hadithsammlungen online (siehe unten).

 

Ein Kauf lohnt sich für eine Einzelperson aus Kostengründen nicht, da viele Sammlungen aus mehr als 20 Einzelbüchern bestehen (die Hadithenzyklopädie "Bihar al-Anwar" von Majlisis besteht z.B. aus 110 Einzelbüchern). Am besten wird man in Bibliotheken fündig, wenn man die Bücher im Original sichten möchte. Jedoch die bekanntesten Werke (ca. 4000 an der Zahl), auf die häufig zurückgegriffen wird, gibt es mittlerweile auch als elektronische Datenbank auf DVD.

 

 

Und welche Tafsirs empfiehlt ihr mir? Kann man im I-Net was finden?

Es gibt sehr alte schiitische Tafâsîr, die teilweise älter als so manche Haditsammlung sind, z.B. "Majmu'a al-bayân", "Tafsîr al-Qummî", "Tafsîr Abî Hamzah al-Thumâlî". Einige davon gibt es auf Arabisch im Internet. Ein sehr anerkannter, moderner Tafsir ist "al-Mizan" von 'Allâmah Tabataba'i. Ihn gibt's auf Arabisch und (auszugsweise) Englisch im Netz.

 

 

Hier haben wir vor längerer Zeit eine (bei weitem nicht vollständige) Liste zusammengestellt, welche Bücher (Hadithsammlungen, Tafsirbücher) im Internet online sind. Wenn du einigermaßen Arabisch kannst, wirst du dich sicher schnell auf den Seiten zurechtfinden. Auch für Englisch sind einige (wenige) Bücher dabei.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
ich glaub der bruder kann kein arabisch.

 

hier gibt es al mizan auf türkisch aber nicht vollständig: http://www.caferilik.com/kuran/tefsir.htm

 

kann man runterladen...

Man kann's auch sein lassen und sich erst einmal ein paar Arabischbücher ausleihen. Was hast du schon von einer schlechten Übersetzung eines beliebigen Sekundärwerkes ? #schaem#

 

Lern lieber die Sprache und du hast mehr Freude am Entdecken! #cooldh#

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...