Zum Inhalt springen

Islamische Zeitverzerrung nach dem Monat Ramadan!


Samidin

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum lieber Brüder und Schwestern,

ich habe eine Frage die mich schon seid längerem Beschäftigt.

 

Wieso sind sich alle Gelehrten bezüglich des Beginn des Ramadans so uneinig? Die einen haben am 20.Juli angefangen, andere am 21.Juli andere wieder um am 22.Juli usw.

 

Für Muslim A ist heute das Fasten vorbei, für Muslim B morgen und für Muslim C erst am Dienstag. Das heißt doch normalerweise, dass sich auch die Zeit u

nd die Monate um jeweils zwei Tage verschieben, je nachdem welchen Gelehrten man folgt.

 

Muslim A ist doch dann zwei Tage früher im Monat Shawwal als Muslim B und C. Das bedeutet, dass eine zeitliche Verzögerung von zwei Tagen besteht.

 

Was ich dann aber nicht verstehe ist, wieso Muharram/Ashura und diverse andere Feste auf einmal bei allen zur selben Zeit anfängt!

 

Denn wenn man mal logisch an die Sache ran geht, dann müsste doch bei Muslim B und C alles zwei Tage später stattfinden!

Ist es eventuell so, dass der Monat Ramadan zu einem festgesetzten Zeitpunkt schon anfängt und man aber erst dann fasten darf,

wenn man den Mond sieht oder fängt der Monat sowie das Fasten erst an, wenn man den Mond sieht?

 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten lieber Geschwister!

Möge Allah euch und eure Familie segnen!

 

Liebe Grüße Samidin

 

p.s.: Für diejenigen bei denen heute das Fastenbrechen geginnt, Eid Mubarak liebe Brüder und Schwestern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

salam

 

Würde mich auch interessieren, wieso der beginn von muharram nicht zu verwirrungen führt.

 

Bismillah,

Salam,

 

Doch auch muharram beginnt bei den einen meist vor den anderen

Nur nehmen wir dies oft nicht wirklich wahr, da wir ja eigentlich das ganze Jahr über an das geschehen in Karbala2 denken- JEDER TAG IST ASCHURA, JEDER ORT IST KARBALA.

In Ramadan ist es jedoch so, dass jeder Tag "exakt" sein muss, denn sonst haben wir diese Tage nachzuholen.

 

Bei A beträgt Shahr Ramadan z.B 30 bei B nur 29. Dann kann es aber sein, dass Sha3ban bei A nur 29 hatte, bei B aber 30. deswegen kann dies dazu führen, dass Muharram bei A und B auf dem selben Tag fällt. :)

 

Bitte um korrektur falls ich falsch liege :)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal gebe ich dir Recht Schwesterherz aber in diesen Fällen war es schon eine erhebliche Differenz von bis zu 3 Tagen und es wurden auch alle 30 Tage voll durch gefastet und soweit ich weiß bei fast jeden Gelehrten!

 

Es ist ja jedes Jahr das selbe Problem, für die einen fängt es dann und dann und für die anderen viiiiiel später!

Das Problem bleibt ja weiterhin bestehen. Irgendwo und irgendwie müssen die Differenztage ja verschwinden oder korrigiert werden.

Habe einige Gelehrte angeschrieben, sobald Ihre Antwort kommt, werde ich sie hier posten!

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Wenn man das hochrechnet auf 40 Jahre dann besteht sogar eine Differenz von 2 bis 3 Monaten!

 

Bei dem Erde-Mond System kann es nicht zu solch einer Differenz kommen. Wenn man den Mond lokal überall auf der Erde sichtet, dann kann es zu bis zu 2 (oder 3) Tagen Differenz kommen. Aber diese Differenz summiert sich nicht, sondern es ist eher eine Verschiebung des Anfangs des Monats, die aber nicht mehr als 2 (oder 3 Tage) sein kann. D.h. dass der Mondmonat z.B. in den nordöstlichen Ländern immer ein, zwei Tage später beginnen kann, als in den südwestlichen Ländern.

 

Die Differenz könnte man erst dann aufsummieren, wenn man davon ausgeht, dass in einem Ort und in dem dazugehörigen Horizont der Mond über 40 Jahre nie gesichtet werden kann. Denn da würde der Monat immer 30 Tage haben, egal wie der Mond gerade zur Erde steht. Das entspricht aber nicht der Realität. Dadurch dass es nicht vorkommt, dass der Mond dauerhaft nicht gesichtet werden kann, gleicht sich das immer wieder aus.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...