Zum Inhalt springen

Das Gebet


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Im Hinblick auf die Bescheidenheit von Imam Zayn ul Abidin(as.) während des Gebets war, dass wenn er sich niedergeworfen hatte, er sein Kopf nicht hebte, bis Schweiß von seinem Kopf triefte, als ob er sein Kopf ins Wasser versunken hätte; denn er weinte (während der Niederwerfung) erheblich.

 

(Al-Majlisi, Bihar ul-Anwar, B. 46, S. 108)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein Feuer brachte einst im Haus von Imam Zayn ul Abidin(as.) aus, doch der Imam(as.) achtete nicht auf das Feuer, da er damit beschäftigt war zu beten. Als er sein Gebet beendet hatte, wurde er gefragt, wieso er nicht das Feuer bemerkt hatte, und der Imam(as.) antwortete: "Das größte Feuer (im Jenseits) lenkte mich vor diesem Feuer (im Haus) ab."

 

(Saffwat al-Saffwa, B. 2, S. 52; Al-Muntazam, B. 6, S. 141. Nihayat al-Irab)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (saas.) sagte:

"Er, dessen Gebet ihn nicht von einer schändlichen Tat verhindert und weiter Fehler begeht, kommt von Allah (swt.) immer weiter und weiter weg."

 

(Kanz al-'Ummal, Nr.20083)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Abu Hamza al-Thamali überliefert:

 

"Ich sah Ali ibn al-Hussein(as.) sein Gebet ausführen, während sein Umhang von seinen Schultern rutschte, doch hat er nicht versucht den Umhang wieder hochzuziehen, bis er sein Gebet beendete. Als ich ihn darauf fragte, antwortete der Imam(as.) mir: 'Wehe euch! Weiß du denn nicht in welchem Dienst ich war?' "

 

(Wasa'il ash-Shi'ah, Band 4, Kapitel 3, S. 688, Nr. 6)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heilige Prophet(s.) sagte:

 

"Wer ein zwei Rak'at Gebet vollrichtet, ohne seine Aufmerksamkeit an weltliche Angelegenheiten zu schenken, dem wird Allah, der Erhabene, all seine Sünden vergeben."

 

(Wasa'il ash-Shi'ah, Band 4, Kapitel 2, S. 688, Nr. 20)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet(saas.) sagte:

"Oh Söhne von Adam, habt keine bessere Tat als das Gebet zu verrichten, Menschen zu vereinen und euch zu verhalten."

 

(Nahj al-Fasahah S. 215)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam al-Ridha (as.) sagte:

"Das Gebet ist das beste Mittel für jede fromme Person um sich Allah (swt.) zu nähern."

 

(`Uyoon Akhbar ar-Rida)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam as-Sadiq (as.) sagte:

"Sobald ein Mann sein Gebet eilig verrichtet, wird Allah (swt.) sagen: Mein Diener beeilte sich in seinen Gebet, denkt er das seine Bedürfnisse in den Händen von irgendeinen, außer von Mir sind?"

 

(Oddatol Daee, 401)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der heilige Prophet(s.) sagte:

 

"Ein Pflichtgebet, welches richtig ist und (von Allah) akzeptiert wird, enstpricht tausend Hajj Pilgerfahrten und tausend Umrah Verrichtungen (freiwilige Pilgerfahrt zur Kaaba)."

 

(Bihar ul-Anwar, Band 99, S. 14)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Imam Mohammad al-Baqir (as.) sagte:

"Als mein Vater sich erhob, um zu beten, hat er sich nicht mit anderen Dingen als das Gebet beschäftigt und nichts anderes gehört, weil er sich selbst mit ihm (das Gebet) widmete."

 

(al-Dur al-Nazim S. 170)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Imam Mahdi (ajf.) sagte:

"Verflucht, verflucht ist derjenige, der seine Morgengebet verzögert, bis die Sterne vom Himmel verschwinden."

 

(Bihar al-Anwar, Band. 52, S.16)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Imam Ali (as.) sagte:

"Die erste Niederwerfung bedeutet das ich Erde am Anfang war und wenn ich mein Kopf von der Niederwerfung hebe, bedeutet das, dass ichzu der Welt aus der Erde kam. Die zweite Niederwerfung bedeutet, dass ich wieder auf der Erde zurückkehre und wenn ich den Kopf von der Niederwerfung hebe, bedeutet dies, dass ich amm Tag der Auferstehung aus dem Grab auferstehen und aufgerufen werde."

 

(Bihar al-Anwar, B.82, S.139.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Der heilige Prophet(s.) sagte:

 

"Das nicht öffentliche Gebet einer Frau ist fünfundzwanzig Mal so viel, wie das Gebet, welches sie in Gegenwart von anderen Männern betet."

 

صَلاةُ المَرْأةِ وَحْدَهَا تَفْضُلُ عَلى صَلاتِهَا في الجَمْعِ بِخَمْسٍ

 

(Nahj al-Fasahah, S. 24, Nr. 148)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Imam Musa al-Kazim (as.) sagte:

"Die Pflichtgebete riechen so süß wie ein frisch geschnittenes Zweig von einem grünen Baum, wenn es in der Zeit verrichtet wird. Man pflückt von einem Baum, wenn es frisch, rein und gut riecht. Daher rate ich dir, deine Gebete auf der Zeit zu verrichten ."

 

(Mishkat ul-Anwar fi Ghurar il-Akhbar Nr. 345)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Imam Jaafar as.Sadiq (as.) sagte:

"Wir lehren unseren Kindern den Tasbih von Fatima (as.) zu rezitieren, so wie wir sie lehren zu beten. So halte daran fest."

 

(al-Kafi)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Es wird in Bihar ul-Anwar überliefert, dass Sayyeda Fatima az Zahraa(sa.) in ihren Gebeten aus Furcht vor Allah, dem Erhabenen, keuchend atmete.

 

كانَت فاطِمةُ (عَلَيهَا الّسَلامُ) تَنهَجُ في الصَّلاةِ مِن خِيفَةِ اللّه‏ِ تعالى .

 

(Bihar ul-Anwar, Band 70, S. 400, Nr. 72)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mit meiner Kette von Übermittlern, die bis zu den ehrwürdigsten shaykh und dem

vertrauenswürdigen Autorität Muhammad ibn Ya'qub al-Kulayni ®reicht, der aus einer Gruppe von unseren Gefährten berichtet

, von Ahmad ibn Muhammad, von Ibn Mahbub, von 'Umar ibn Yazid, von

Abu 'Abd Allah (A), dass er sagte: ,,In der Tora steht geschrieben: O Menschensohn, wenn du dich selbst leer machst,

(d.h.. Sich von allen anderen Vorlieben loslösen, um dich verfügbar zu machen)

für Meine Anbetung, werde Ich dein Herz mit Reichtum füllen und Ich werde dich nicht dem was du suchst und dich danach sehnst überlassen.

Und es wird auf Mir sein, die Tür der Armut auf euch zu schließen und euer Herz mit Ehrfurcht für Mich zu füllen. Und wenn du dich nicht für meine Anbetung "leer" machst, werde ich dein Herz

mit der Beschäftigung der Welt füllen, und ich werde nicht die Tür der Armut für dich schließen und werde dich dem überlassen, was du suchst."

(Al-Kulayni, Usul al-Kafi, ii, "Kitab al-'iman wa a1-kufr", "bab al-'ibadah", Hadith Nr. 1.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In al-Kafi berichtet al-Kulayni mit seinem isnad von Abu Ja'far und Abu 'Abd Allah (A), dass sie

zu Fudayl ibn Yasar sagten: Die Belohnung, die ihr von eurem Salat ableitet, ist auf das Ausmaß begrenzt, in dem ihr es

mit einem aufmerksamen Herzen anbietet. Und wenn jemand alles davon verdirbt oder seine Etikette vernachlässigt,

wird es aufgewickelt und auf das Gesicht seines Anbieters geworfen. (Furu 'al-Kafi, iii, 363)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al-Shaykh Muhammad ibn al-Hasan al-Tusi ® berichtet in al-Tahdhib mit seinem isnad von Abu

Hamzah al-Thumali, dass er sagte, ,,Ich sah" Ali ibn al-Husayn, Imam al-Sajjad (A),

das Gebet anbieten, als der Umhang von seinen Schultern rutschte. Der Imam arrangierte es nicht, bis er

sein Gebet beendet hatte. Als ich ihn danach fragte, sagte er: ,,Wehe dir, weißt du nicht

vor wem ich stand? Nichts wird von einem Verehrer des Gebets akzeptiert, außer was er

mit richtiger Aufmerksamkeit seines Herzens anbietet. " Darauf sagte ich zu ihm: ,, Möge ich für dich Lösegeld werden (Wenn

das so ist), dann sind wir (d. H. dergleichen von uns) zum Scheitern verurteilt! "Er antwortete: ,, Wahrlch nicht . Wahrlich, Gott

gleicht das für die Gläubigen mittels der übergebührlichen Gebete aus. "(Al-Hurr al-'Amili, Wasa'il al-Shi'ah, iv, 688.)

 

In der 'Ilal al-shara'i berichtet (al-Shaykh al-Saduq) mit seinem isnad von Abu Ja'far (A), dass er

sagte; ,,Wahrlich, die übergebührlichen Akte der Anbetung wurden festgelegt, um

auszugleichen, was aus den obligatorischen Handlungen verdorben ist ."(Wasa'il al-Shi'ah, ii, 54.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In al-Khisal berichtet (al-Shaykh al-Saduq) mit seinem isnad von "Ali (A), dass er sagte:" Keiner von

euch sollte jemals für salat in einem faulen oder schläfrigen Zustand stehen, noch solltet ihr (wahllose)

Gedanken durch euren Geist (im Zustand des Salats) gehen lassen. Denn in diesem Zustand stehst ihr vor eurem

Glohrreichen und allmächtiger Herrn. Wahrlich, die Belohnung, die ein Verehrer vom Gebet ableitet, ist gleich

zum Umfang, in dem er es mit einem aufmerksamen Herzen bietet. "(Al-Hurr al-'Amili, Wasa'il al-Shi'ah, iv, 687.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad ibn 'Ali ibn al-Husayn, der Saduq der Gemeinde, berichtet mit seinem isnad von

"Abd Allah ibn Abi Ya'fur, dass Imam al-Sadiq (A) zu ihm sagte , ,, O 'Abd Allah, wenn du Salat anbietest,

bete wie jemand, der sich verabschiedet und befürhctet, dass er nie wieder zurückkehren wird (d.h.

bete auf eine solche Art, also ob es das letzte Gebet deines Lebens wäre). Dann fixiere deinen Blick auf den Punkt

deiner Niederwerfung. Wenn du weißt, dass es jemand auf deiner linken oder rechten Seite gibt, gib mehr Acht im

Anbieten deines Salats; Dann wisse, dass du vor Jemand stehst, Der dich sieht und du siehst Ihn nicht."

(Al-Hurr al-'Amili, Wasa'il al-Shi'ah, iv, 685.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam al-Sadiq (A) sagte: ,,Lieb ist mir der Gläubige unter euch, der sich Gott widmet

mit seinem Herzen zum Zeitpunkt des Gebets und sein Herz nicht mit irgendeiner banalen

Angelegenheit beschäftigt. Denn wenn ein Gottgeweihter mit seinem Herzen sich zu Gott wendet, dem Erhabenen, im Gebet,

Gott wendet ihm sein Antlitz zu und wendet ihm die Herzen der Gläubigen zu, die ihn mit Zuneigung betrachten

, die Liebe Gottes von ihm folgend. (Al-Hurr al-'Amili, Wasa'il al-Schi'ah, iv, 686.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Thawab al-a'mal berichtet al-Shaykh al-Saduq mit seiner Kette von Übermittlern von

jemanden, der Imam al-Sadiq (A) hörte, dass er zu sagen pflegte : ,,Wer zwei Rak'ahs Salat anbietet

mit dem Wissen dessen, was er darin sagt, beendet es nicht ohne, dass Gott

ihm jede Sünde , die zwischen ihm und Gott besteht, vergibt. "(Mafatih al-jinan, iv, 688.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam al-Baqir (A) sagte, ,,Ali ibn al-Husayn (A) pflegte eintausend rak'ahs von salat
an jedem Tag und jede Nacht zu beten. Der Wind würde ihn wie eine Kornähre schwingen. "(Al-Shaykh al-Mufid, al-'Irshad, 256.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...