Zum Inhalt springen

auf welche art und weise wurde der quran "geordnet" ?


~Zehra~

Empfohlene Beiträge

salam aleikum und eid mubarak liebe geschwister, inshaallah hattet ihr alle ein schönes fest und habt euch vom fasten "erholt".

 

da ich mal wieder den quran gelesen habe, haben sich einige fragen aufgetan, bezüglich dessen entstehung.

mir ist ja bewusst dass er stückchenweise offenbart wurde, und soweit ich informiert bin auch immer oder meistens auf bestimmte ereignisse bezogen.

 

die heute reihenfolge, wie wir ihn alle lesen, wurde ja von omar eingeführt, der die suren der länge nach geordnet hat richtig? und imam ali (as) hat auch einen quran erstellt, allerdings soll er (as) ihn ja chronologisch zusammengefasst haben.

 

jetzt tut sich mir folgende frage auf: woher weiß man denn, welche ayat in welche sure gehört? war es von Allah swt so "geplant", dass die ayat in suren zusammengefasst werden? hat er rasulallah saws "gesagt" die folgende ayat gehört in die und die sure an die und die stelle? wie kann es denn sein, dass eine der letzten offenbarten ayat (...heute habe ich eure religion vollendet... 5:3) ganz am anfang einer sure steht, und danach andere ayat folgen? die muss doch eigentlich ganz hinten stehen? ( das tut sie dann wahrscheinlich in dem buch von imam ali (as) oder nicht? und wenn ja, ist dieses buch dann auch in suren aufgeteilt? die wären doch dann völlig auseinandergerissen?)

 

es hört sich kompliziert an, ich hoffe ihr versteht was ich meine. und verzeiht bitte meine formulierungen, ich weiß nicht wie ich sonst erklären soll was ich meine. Ich will Allah swt auf gar keinen fall irgendwelche eigenschaften oder menschlichen fähigkeiten zusprechen, aber ...naja, ich wusste nicht wie ich es sonst ausdrücken sollte.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

Vor dem Ableben des Propheten Muhammad (s.) war die Schriftsammlung abgeschlossen. Imam Ali (a.) verbrachte das erste halbe Jahr nach dem Ableben des Propheten Muhammad (s.) damit, die lose Blattsammlung in Form eines gebundenen Buches [mushaf] zusammen zu fügen. Dabei erstellte er zwei Versionen: Die erste Version ist die Anordnung der Verse in der heute vorliegenden Form. Sie ist die authentische Form, an die alle Muslime glauben. Die zweite Version war eine Zusammenstellung der Verse in der Reihenfolge der Offenbarung, da die Verse in der authentischen Version nicht in Offenbarungsreihenfolge angeordnet sind und bei manchen Versen der Offenbarungszeitpunkt strittig ist. Diese lediglich in der Anordnung der Verse unterschiedliche Version liegt den Muslimen heute nicht mehr vor. Schiiten glauben, dass diese als Mushaf Ali bekannte Version bei Imam Mahdi (a.) ist, als eines der Insignien seiner Wahrhaftigkeit. Die Reihenfolge der Offenbarung [wahy] der Verse ist Gegenstand der Forschung zur Chronologie der Ayat.

 

 

Weiter lesen hier :

 

http://www.eslam.de/begriffe/q/quran.htm

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam bruder

 

vielen dank für den link, mashaallah sehr interessiert, vor allem die weiterleitung zur chronologie der ayat...

aber so richtig beantwortet es meine frage nicht.

 

ist euch noch nie aufgefallen, dass es innerhalb einer sure manchmal krasse themenwechsel gibt? ohne einleitung oder überleitung wird manchmal von komplett verschiedenen dingen gesprochen. das versteh ich nicht...

deswegen interessiert es mich nach was man sich gerichtet hat, als der quran so zusammengefasst wurde wie er heute vorliegt.

 

hier hat man versucht, aufzuzeigen wann welche verse offenbart wurden

 

http://www.eslam.de/begriffe/a/ayat_chronologische_reihenfolge.htm

 

warum also ist es im quran so anders? und wie kamen die suren zustande? und die namen der suren?

 

fragen über fragen, aber über den quran nachzudenken gehört ja bekanntlich zum gottesdienst sheikh.gif

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

Salam

 

Der heilige Koran ist so wie er ist perfekt und ich kann mir nicht vorstellen, dass einfach Verse zusammengefügt wurden. Das entspricht nicht Allah's Absicht und auch nicht der gewaltigen Kraft in der Rethorik des Korans. Jede Aya hat ihre Bedeutung und die folgende bezieht sich auch auf die vorige Aya oder auf die folgende. Allah's s.w.t Worte sind zu mächtig und zu wissend, als dass sie uns durcheinanderbringen sollen. Die mächtige Kraft der stilistischen Sprache muss vorraussetzen, dass innerhalb einer Sura die Verse miteinander "hamonieren"

 

Ich kann mir dass nur so vorstellen dass die Ayat innerhalb einer sura nacheinander kamen und die Chronologie innerhalb einer Sura wahrheitsgemäß blieb. Doch die Reihenfolge der suren ist anders. Beispielsweise ist surat al Alaq die erste Sura, die unserem geliebten Propheten Munhammad s.a.w.s offenbart wurde. " Lies! Im nahmen deines Hern, der erschaffen hat(1)"Erschaffen hat ER den Menschen aus einem Anhängse"(2)

Eine Aya spricht mit der anderen. Obwohl diese die ersten Worte waren die Muhammad s.a.w.s von Allah empfing steht diese sura am Ende des Korans.

Die genaue Reihenfolge der Suren ist wie Bruder Kervan93 gesagt hat an einem verborgenen Ort und für uns nicht erreichbar.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

ich beabsichtige auch nicht die perfektion des quran anzuzweifeln.

 

vielleicht erschließt sich mir vieles nicht weil ich den quran auf deutsch lese, und deswegen die sprachliche gewandheit nicht verstehe oder nachvollziehen kann wie die zusammenhänge sind. in der deutschen übersetzung erscheint mir nur einiges ein bisschen "durcheinander".

wie man an meinem beispiel der sure al maida sehen kann wurde eine aya in eine der ersten suren "gesetzt", und ihr folgen weitere verse obwohl sich die meisten, wenn nicht alle gelehrten, einig sind, dass eben diese aya eine der letzten, bzw sogar die letzte offenbarte war. und die suren wurden ja auch nicht am stück offenbart, sondern hier mal ein paar verse aus sure x, dann welche aus sure y, und dann wieder welche aus sure x .

woher weiß man also, welche aya in welche sure gehört?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

dir inshaAllah auch ein gesegnetes Fest.

 

Nein, Umar hat nicht die heutige Reihenfolge "festgesetzt". Und der Quran ist auch nicht nach Länge geordnet. Ich weiß eigentlich nicht, warum diese Auffassung so verbreitet ist. Schließlich ist eine der kürzesten Suren die allererste, die Sure 7 (Al A'raf) ist länger als die Sure 6 (Al An'am). Die Sure 13 (ar Ra'd) hat nur 43 Verse, während die Sure 26 (Ash-Shuara) 227 Verse hat.

 

Ibn Abbas sagte: Wenn auf den Gesandten Gottes (sas) eine Offenbarung herab kam, dann ließ er einen rufen, um es niederzuschreiben. Anschließend befahl er: Tut diesen Vers zu der Sura soundso, denn es gehört zu der Thematik soundso. (jami3 as sahih; at tirmidiyy) B. 5, S. 272)

 

Es ist auf unser mangelndes Hintergrundwissen und Urteilsfähigkeit zurück zu führen, dass wir denken, die Themen würden so abrupt abbrechen. Aber dahinter steckt eine Weisheit, die für uns noch verborgen ist. Im Arabischen gibt es auch "Teekesselchen", also ein Wort, dass mehrere Bedeutung hat. So macht der Qur'an oft Wortspiele, die man im Deutschen gar nicht so übertragen kann.

 

Soweit ich weiß, ist die (zweite) Version von Imam Ali (as) der quranische Text mit Erklärungen und Kommentaren bzw. der Deutung. Die Reihenfolge der Herabsendung ist uns auch bekannt. Dafür muss es nicht bei Imam al Mahdi (ajf) versteckt sein, jedoch ist diese kommentierte Version bei ihm, weil dieses Wissen nicht für jeden tragbar ist. Man würde es nicht verstehen. Ich denke, man redet hier auch nicht von einem Buch, also einem geschriebenen Quran zwischen zwei Buchdeckeln, sondern von dem bestimmten Wissen, was in den Herzen der Unfehlbaren ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

liebe jasmina, ich danke dir, du hast ein wenig licht ins dunkel gebracht. ich habe es nun so verstanden, dass allah swt dem propheten saws die ayat offenbart hat, und die dazugehörigen suren, es ist also nicht willkürlich angeordnet?

 

wenn es nicht omar war, der die heutige reihenfolge festgelegt hat, wer war es dann? etwa rasulallah saws?

 

und denkt ihr es wäre des verständnisses wegen besser gewesen, wenn alles chronologisch geordnet wäre? ich könnte mir das gut vorstellen, um die zusammenhänge zu bestimmten ereignissen besser zu verstehen ohne immer hin und her springen zu müssen...

 

alhamdulillah, ich muss wohl noch sehr viel lernen um das alles zu verstehen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Die Reihenfolge der ayat in den Suren legte, wie du anhand der Überlieferung siehst, der Prophet saas fest. Nur die Chronologie wurde umgestellt. Der Quran wurde zur Zeiten des Propheten niedergeschrieben und auswendig gelernt. Nach dem Tod des Propheten gab es kein wirklich gebundenes Buch. Nach den Schlachten bei Yamamah und um Azerbaischan sind viele Muslime gestorben und So wurde dem Kalifen vorgeschlagen ein mushaf anzufertigen. Es wurde zayd ibn thabit damit beauftragt alles zu sammeln und gemäß der hafithun (die, den den Koran auswendig konnten) ein mushaf anzufertigen. Und dies ist der heutige Koran. Es gab im laufe der Zeit noch einige Änderungen, aber dies war die Punktierung und die Änderung der Schrift, also nichts inhaltliches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...