Zum Inhalt springen

Das Fasten


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Der Gesandte Allah's #bismillah# sagte: "Lasst eure Bäuche hungrig sein und plagt eure Körper; vielleicht werden (dadurch) eure Herzen Allah, den Erhabenen und Gepriesenen, erblicken."

 

(Al-Muraqabit, S. 154)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der edle Imam Ali #augenroll# sagte:"Wer mäßig und wenig speist, hat einen klaren Verstand und ist bereit, seine Kreativität zu entwickeln. Wer hingegen maßlos speist, den wird seine Gier vom Aktivsein abhalten, und er wird träge werden. Und wer diesen Zustand erreicht, dem werden Denken, Kreativität und gesunder Verstand versagt bleiben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Es wird überliefert, dass Imam Ali #as# sagte: "Wahrlich, Eid ('Id) ist für jene, deren Fasten und Gebete Allah angenommen hat, und jeder Tag, an dem du Allah nicht missachtest, ist ein Eid-Tag (Festtag)."

 

(Wasa'il al-Shi'a, Bd. 15, S. 308)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Mariam Al-Azraa

Der Prophet #sas# sagte: "Das Paradies hat ein Tor mit dem Namen 'Rayyan', und niemand soll das Paradies (durch dieses Tor) betreten mit Ausnahme jener, die fasten."

 

(Bihar al-Anwar, Bd. 96, S. 252)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Von Imam as-Sadiq #as# wird berichtet, dass er sagte: "Wenn ein Mensch sein Fasten mit lauwarmem Wasser bricht, reinigt das seine Leber, spült seine Sünden vom Herzen hinweg und stärkt das Augenlicht und die Sehkraft."

 

(al-Kafi, Bd. 4, S. 152, Hadith-Nr. 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Der Gesandte Allah's (saas.) hörte eine fastende Frau wie sie ihre Bedienstete verfluchte.So fragte er (saas.) nach Essen für ihr und sagte:"Iss." So sagte sie:"Ich faste oh Gesandter Allah's." Er (saas.) sagte:"Wie kannst du fasten wenn du gerade deine Bedienstete verflucht hast? Zum Fasten gehört nicht nur das man aufhört zu essen und zu drinken.Allah (swt) machte es als eine Schleier zum Schutz vor Sünden durch Taten und Worte.Es gibt wenige Fastende doch viele Hungrige!"

Al-Tahtheeb vol.4 p.194,

Mostadrak Al-Wasa'el vol.18 p.108,

Bihar vol.75 p.333,

Elam Al-Deen p.305

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Imam Sajjad (as.) sagte:"Derjenige der Sure Al Qadr rezitiert ,während er sein Fasten bricht und bei Sohur (am Ende der Nacht) isst,der gleicht den Märtyern auf den Pfad Gottes."

 

Iqbal Al-Aamal vol.1 p.241/ vol.1 p.185,

Al-Bihar vol.98 p.11,

Al-Wasa'el vol.10 p.149

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abu Basir sagte: Ich hörte Imam Sadiq (as.) sagen: "Eine Lüge bricht die Gebetswaschung und das Fasten eines Gläubigen."

Ich sagte:"Dann sind wir verloren."

Imam Sadiq (as.) antwortete:"Es ist nicht so wie du denkst.Es sind die Lügen über Allah (swt),seinen Gesandten (saas.) und die Imame (as.)."

 

Al-Kolayni vol.4 p.89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Sadiq (as.) sagte:" Der Schlaf einer fastenden Person ist Gottesdienst und seine Atemzüge sind Begeisterung."

 

Wasa'il al Shia Seite 7 Zeile 190

Al Bihar Anwar Seite 90 Zeile 360

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Muhsin ibn Batul

In einem Hadith Qudsi in der Himmelfahrt des Propheten (s.) heißt es: "Oh Ahmad! Kein Gottesdienst ist mir lieber als die Schweigsamkeit und das Fasten. Wer fastet und seine Zunge nicht bewahrt, gleicht dem der aufsteht (zum Gebet) und nichts (darin) verliest. So gebe ich ihm den Lohn für das Aufstehen (zum Gebet) und gebe ihm (aber) nicht den Lohn der Gottesdiener."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 5 Monate später...

Der Prophet Mohammad (saas.) sagte:
"Das Schweigen einer fastenden Person wird von Allah gelobt, sein Schlaf ist eine Handlung der Anbetung , sein Gebet wird erhört und seine Taten werden zweimal belohnt."

(Nahj al-Fasahah S. 14)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Faste drei Tage in jedem Monat, denn dies wird folgend so sein, als wenn du all deine Tage im Leben gefastet hast."

 

(Tuhaf ul-'Uqoul, S. 1629)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Pophet (saas.) sagte:

"Ein Fastender betet Allah ständig an, selbst wenn er in sein Bett schläft, solange er kein Muslim verleumdet."

 

(Thawab al-A`amal, S. 75, Nr. 1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

"Der Tag an dem du fastest, muss anders sein, als an den Tag an dem du nicht fastest."

 

(al-Kafi, Band. 4, S. 87, Nr. 1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Imam Musa al-Kadhim(as.) sagte:

 

"Halte ein Mittagsschlaf, denn Allah ernährt die Fastenden und gibt ihnen zu Trinken, während sie schlafen."

 

(Thawab al-A`mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der Prophet (saas.) sagte:

"Jemand der einen einzigen Tag von sich selbst aus fastet, sich dadurch wünscht die Belohnung von Allah (swt.) zu bekommen, dem macht Allah (swt.) seine Vergebung verpflichtend."

 

(Amali al-Saduq, p. 443, no. 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Das Fasten des Körpers bedeutet sich von Lebensmitteln bewusst und aus eigenem Willen fernzuhalten, aus Angst vor der Bestrafung und dem Wunsch nach der Belohnung. Das Fasten der Seele bedeutet das Zurückhalten der fünf Sinne vor Sünden und das Leeren des Herzens von all dem Bösen."

 

(Ghurar al-Hikam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...