Zum Inhalt springen

GLEICHBERECHTIGUNG


Diana

Empfohlene Beiträge

salam aleikum

 

das finde ich gar nicht gut, wenn es denn der wahrheit entspricht...müssen frauen denn "dumm" bleiben um zu heiraten oder kinder kriegen zu können? ein studium muss doch für eine familiengründung kein hinderniss darstellen...ich finde das ist ein ganz schwaches argument. und warum sind davon nicht alle studienfächer betroffen, sondern nur einige?

 

ein hadith besagt doch, strebe nach wissen von der wiege bis zur bahre. ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur auf islamisches wissen bezogen ist, sondern wissen allgemein. allahu alam was diese frauen mal erreichen können wenn man sie ihren wissensdrang ausleben und sie studieren lässt. und nur weil es nicht genug arbeitsplätze gibt muss man doch keine frauen ausschließen, unterrichtet wird doch trotzdem, da kann doch dann auch eine frau anwesend sein

 

finde das so, wie der artikel das schildert ein bisschen "frauenfeindlich", aber man weiß ja andrerseits auch nicht, was sich die zeit da wieder aus den fingern gesaugt hat um dem ansehen der muslime zu schaden

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

können das persisch-sprechige Geschwister von anderen Nachrichten bestätigen? Und welche Argumente werden dort gebracht?

Es ist nicht die Bildung, die Frauen vom Heiraten und Kinder-Kriegen fernhalten, es ist vielmehr eine Gesinnung, eine Lebensansicht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Assalamu Alikum wa rahmatullahi wa barakatu,

 

hoffe erstmal, dass alle einen wunderschönen 3id hatten.

 

Nun zum Artikel:

 

Zu Beginn möchte ich sagen, dass die Zeit gerne mal zu Übertreibungen neigt, besonders bei solchen Themen, da diese Zeitung der liberalen Ideologie folgt.

Allah swt weiß es besser. Nun gehen wir mal davon aus, dass das Geschriebene der Wahrheit entspreche.

 

Drei Adjektive, welche diese Entscheidungen beschreiben: Primitiv, frauenfeindlich,inhuman- geradezu ein Verbrechen.

Ganz gleich, welche Nebeneffekte auftauchen sollten, jeder Mensch, will sagen, jede Frau sollte das hohe Gut der Meinungsfreiheit besitzen.

Der Artikel erklärt, dass die Geistlichen eine sinkende Geburten-und Hochzeitsrate befürchten. Ich möchte sagen, eine sehr schlechte Begründung.

Jede Frau wird irgendwann heiraten, wenn nicht mit sehr jungen Jahren, dann eben einige Jahre später, denn ein Studium vergnügt sich nicht über das ganze Leben, wir reden von Jahren, die man mit 2 Händen abzählen kann.

Die Geistlichen beschweren sich, ABER eine gläubige Frau lässt, das wette ich, mit sich verhandeln. Ich erläutere, eine gläubige,wissende Frau nimmt sich nach der Schwangerschaft Urlaubssemester, um sich um die Kinder zu kümmern. Wenn das Kind soweit ist, dann kann diese Frau ihr Studium fortsetzen. Und liebe Geschwister, es gibt sicherlich noch andere Alternativen. Sollte die Frau Studium UND Kind nicht unter einem "Hijab" packen können, dann sollte der Mann vernünftig mit seiner Frau reden und ihr das weiss machen! Dann..ja dann haben wir alle verständlich. Das kann aber genauso gut einer 17-jährigen passieren,die auf ihr Studium, plump gesagt, ge**** hat und direkt ein Kind auf die Welt gebracht hat.

 

Bildung ist ein Geschenk, Bildung ist Freiheit,Bildung ist nichts islamisch verwerfliches, nein, Allah swt mag die Fleißigen,mag die Wissenden,mag die Gebildeten.

Jede Frau kennt ihre Fähigkeiten, kennt ihre Grenzen. Soll jede frei entscheiden, ob sie sich weiterbilden möchte oder nicht. Warum wird diesen ehrgeizigen Frauen diese Entscheidung weggenommen? Auch wenn diese Frauen keine Arbeit bekommen würden, na und? Ich kenne genug Leute, die ein Fach studieren aus reinstem Interesse. Diese wissen auch, dass sie später wohl kaum was bekommen werden. Ich sag immer, ein Mensch muss zwischen BILDUNG und ARBEIT (Bildung ungleich Arbeit) unterscheiden können!

 

Durch solche inhumanen Gesetze entfernen sich Menschen dem Islam!

 

primitiv,frauenfeindlich,inhuman- In dem Sinne, möge ALLAH swt diesen Frauen in irgendeiner Weise Bildung schenken.

 

 

Wasalam alikum wa rahmatullahi wa baraktu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaykom

 

An sich wie meine Vorgänger gesagt haben, unislamisch. Und das sagt alles, Iran ist eine Islamische Republik, der Artikel, ist meiner Meinung nach nicht glaubhaft.

 

Wa Alaykom Al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe dass es nicht wahrheit ist und wenn es wahrheit ist dann machen die die ruf von islam schlecht weil viele unwissende denken dass es in unsere Religion so abläuft ,.

 

Hijabproud @ hast es sehr schön geschrieben, mashallah.

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

wenn man von einem solchen Zionisten-Medium wie "Die Zeit" eine Nachricht über den Iran bekommt, dann sollte man erstmal davon ausgehen, dass es gelogen ist, oder das Tatsachen unterdrückt bzw. verdreht werden.

 

Der Artikel erwähnt nur nebenbei, dass die Frauenquote im Iran bei den naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen bei über 50% liegt. Davon können hiesige Unis nur träumen. Das ist eine viel zu wichtige Tatsache, als dass man sie nur in einem Nebensatz erwähnt.

 

Es kann sein, dass im Moment im Iran eine Grundsatzdebatte über die Rolle der Frau in der Gesellschaft stattfindet, auch über die Geburtenrate, sodass die Copy-Paste Hofschreiber von "Die Zeit" möglicherweise ein paar Info-Fetzen aufgeschnappt haben, und es nach ihrem Gutdünken umdeuten, sodass sie gegen den Iran und die Revolution hetzen können. Es wird jede noch so kleine Gelegenheit genutzt.

Zu Beginn dieses Jahres gab es ein mehrstündiges Treffen von Frauenvertreterinnen und anderen Intellektuellen mit Imam Chamenei zu diesem Thema. Es kann sein, dass nun die Früchte dieses Treffens in den gesellschaftlichen Diskurs getragen werden.

 

Und wenn diese Ebadi sich auch noch zu Wort meldet, dann ist sowieso Vorsicht geboten.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

die Nachricht hat mich als ZEIT Leser geschockt. Für mich ist (war) die ZEIT eine der besten, wenn nicht die beste deutsche Wochenzeitung. Vor einer Verurteilung der ZEIT sollten wir erst einmal die Fakten prüfen. Vielleicht gibt es ja Brüder oder Schwestern im Iran, die das vor Ort checken können. Es sind so viele Namen und Details im WWW zu finden, dass man sich nicht vorstellen kann, dass das ganze erfunden wurde. Sind die Behauptungen wahr und wie werden sie begründet? Vielleicht sehen wir ja dann besser ein, warum man im Iran zu einer solchen Entscheidung gekommen ist?

Ich habe im WWW gefunden, dass offenbar die halboffizielle MehrNews Nachrichtenagentur dies am 6.August berichtet haben soll. Wer kennt die?

 

36 universities have announced that 77 BA and BSc courses in the coming academic year will be "single gender" and effectively exclusive to men.

 

The Oil Industry University, which has several campuses across the country, says it will no longer accept female students at all, citing a lack of employer demand.

Isfahan University provided a similar rationale for excluding women from its mining engineering degree, claiming 98% of female graduates ended up jobless. Meanwhile Mohammad Hossein Ramesht, the chancellor of the University of Isfahan, said high unemployment rates among women in science justified the ban.

 

The University of Tehran, for example, will now accept only male applicants for subjects relating to natural resources, forestry and mathematics.

 

However, the science and higher education minister, Kamran Daneshjoo, dismissed the controversy, saying that 90% of degrees remain open to both sexes and that single-gender courses were needed to create "balance".

“Some fields are not very suitable for women’s nature,” said Abolfazl Hasani, a senior Iranian education official

Gholamrez Rashed, head of the University of Petroleum Technology, told Mehr news agency on Tuesday that his school would not be needing the contributions of any female students.

 

Hossein Tavakoli, the senior advisor to the entrance examination organization also announced that a new policy directive had been issued which states that a new coding system for academic subjects had been instituted in the organization which resolved the issue of gender restrictions.

 

The ban, which was first reported Aug. 6 by Iran’s semiofficial Mehr News Agency, came as the results of university entrance exams for the coming academic year were being announced. The restrictions were not noted in previously distributed university leaflets but will affect students for the coming year.

 

Ich vermute, dass man getrennte Studiengänge für Männer / Frauen einführen will, um die sittliche Gefährdung zu reduzieren. Es geht nicht darum Frauen ein Hochschulstudium zu verbieten.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

tut mir Leid der harten Worte, aber es ist echt bitter zu sehen, wie sich einige aufgrund eines solch billigen und bisher unüberprüften Artikels zu einer wenn auch nur vorübergehenden Verurteilung der Islamischen Republik verleiten lassen.

 

Wenn das unsere Art und Weise des Umgangs mit Zionisten-Medien ist, dann gute Nacht!

 

@al-ahmar:

Ich muss dich leider enttäuschen, aber Die Zeit ist eines der schlimmsten Hetzblätter gegen den Iran. Und das nicht erst seit gestern. Ich habe diese Zeitung in meiner Abi Zeit regelmäßig gelesen, und in einer rückblickenden Analyse bin ich zu diesem Standpunkt gekommen. Dieses Blatt tut intellektuell und objektiv, faktisch ist es aber auch in Sachen Iran eine Hetzschrift.

 

Du plädierst dazu Die Zeit zu verschonen und dafür den Iran zu kritisieren? Islamisch betrachtet muss man es genau andersherum machen.

 

Was ist hier eigentlich los? Bin ich hier noch im Shia-Forum?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

ich habe den Thread noch nicht angeklickt, daher jetzt erst.

 

Liebe Geschwister, bevor die euch so ereifert, bitte erinnert euch an den Vers:

 

" Oh ihr, die ihr überzeugt seid, wenn ein Fasiq euch eine Nachricht bringt, dann prüft sie, damit ihr nicht Leuten in Unwissenheit Unrecht tut (49, 6) Da ist mit Sicherheit irgendein Detail weggenommen oder hinzugefügt worden, und wenn die Ebadi sich zu Wort meldet, ist eh was faul.

 

Ich weiß nichts Genaues, aber was ich gehört habe, geht es nur um bestimmte Fakultäten. Es gab sogar mal die Überlegung, eine Männerquote einzuführen, mit dem nachvollziehbaren Argument, dass ja die Männer das Geld verdienen müssen für die Familie. Das wurde aber wieder fallen gelassen.

 

Die Zeit ist mindestens so zionistisch wie Springer, nur stellt sie es weniger plump dar. Misstrauen ist jederzeit angebracht bei den westlichen Medien.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

genau richtig Fatima

 

 

Liebe Geschwister, bevor die euch so ereifert, bitte erinnert euch an den Vers:

 

" Oh ihr, die ihr überzeugt seid, wenn ein Fasiq euch eine Nachricht bringt, dann prüft sie, damit ihr nicht Leuten in Unwissenheit Unrecht tut (49, 6)

 

nichts anderes habe ich geschrieben, prüft die Angaben.

Ja, vielleicht steht in DER ZEIT etwas falsches, vielleicht macht man aus der Mücke einen Elefanten, vielleicht ist es falsch interpretiert. Einige Brüder oder Schwestern haben doch sicher gut Verbindungen in den Iran und können das schnell klären.

 

Murtadha, Fatima: Welche deutsche Zeitung ist den aus eurer Sicht nicht zionistisch? Ich trau mir schon selbst zu, einen anti-iranischen Artikel zu erkennen und vermute, dass sogar die meisten hier im Forum dazu in der Lage sind. Für mich ist „Zionisten-Medium“ nur ein leeres Scheinargument. mit dem eine Diskussion verhindert werden soll.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

ok, ok, ich geb's zu, "Zionisten-Medium" ist ein leeres Scheinargument.

Zionistisch-kapitalistisches und intellektuell aufgrmachtes subtil daherkommendes Hetzblatt trifft es eher. Leser der Zeit sind in der Regel in den wohlhabenderen gebildeteten Milieus anzusiedeln. Den kann man nicht plump mit dem Satz kommen "Der Iran ist böse, und wir müssen das Regime dort stürzen", nein, die werden nur von Sätzen mitgerissen, in denen es z.B. heißt " 36 Universitäten im Iran wollen Frauen den Zugang zu bestimmten Studienfächern verbieten. In diesem Schritt ist ein eklatanter Verstoß gegen das universelle Menschenrecht auf Bildung erkennbar, das unterschiedslos gender-übergreifend gilt (die benutzen gender bestimmt, weil das ein wenig Coolness reinbringt). Damit macht das iranische Regime einmal mehr deutlich, dass es den liberal-humanistischen Wertevorstellungen der westlichen Zivilisation widerspricht, und stellt somit eine latente Gefahr für die Welt dar."

Das ist der gleiche Satz wie oben, nur in grün. Also etwas geschwollener, diplomatischer ausgedrückt. Die Absicht und das Ziel sind aber gleich.

Auf solche billigen Tricks sollten wir nicht reinfallen.

 

wa salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich liege im Bett und denke mir, dass ich mit dem Handy kurz mal im Forum vorbei schaue und wie durch eine Fügung stoße ich auf diesen Thread, dessen Titel leider nicht mit seinem diskutierten Inhalt einhergeht.

 

Vorab sollten sich mal einige mal an Riemen und Rock reißen, bevor sie meinen hier ein gefundenes Fressen gefunden zu haben. Die Angelegenheit hat tatsächlich mit Gleichberechtigung zu tun, nämlich mit der Männer-Gleichberechtigung. Wie es auch im Artikel kurz erwähnt wurde dominieren die Frauen die knappen Studienplätze in der islamischen Republik. Es steht ca. 65%:35% für Frauen, in einigen Fächern mehr, in anderen weniger.

Das ist nicht in Ordnung und ein Missstand, der keinesfalls ein Fortschritt ist, sondern ein zu behebender Fehler im Bildungssystem. Wie Schwester Fatima auch kurz erläuterte, sollen solche Maßnahmen insbesondere in diesen physikalisch anspruchsvolleren Jobs weniger Frauen und dafür mehr Männer durchlassen, aber nicht nur in diesen. Immer mehr Frauen verlassen sie Uni, finden aber später nicht alle Jobs ihres Studiums und bleiben arbeitslos. Das mag vielleicht für die Frauen nicht so schlimm sein, für die Entwicklung der islamischen Republik aber schon. Frauen kommen zu keinem Job, Männer verlassen zu selten ihr Studium bzw. treten es zu selten an. Warum werden nun Frauen weniger angestellt? Weil sie es physikalisch eben nicht drauf haben wie Männer ihre Arbeit durchzustehen.

Welche Frau im Forum kann es sich ernsthaft vorstellen in einer Mine bei diesem Dreck, der Hitze und miserablen "Luft" zu arbeiten? Wer soll sich denn um die Hausarbeit kümmern bei der Schichtarbeit? Wer kann sich vorstellen als Ingenieur auf einer Öl-Plattform zu arbeiten, bei mehr als 60 C° schwüler Luft? Solche Berufe lassen sich nur sehr schwer mit dem Familienleben integrieren, sodass viele Frauen entweder nicht angestellt werden, oder überhaupt nicht arbeiten wollen, sondern einfach nur studieren, weil sie eben nur studieren wollen.

Diese Facharbeiter benötigt aber die islamische Republik, sodass ein hausgemachter Mangel vorherrscht, der durch solche Maßnahmen bereinigt werden soll.

 

Das ist vollkommen legitim und auch der einzige Grund, warum diese Maßnahme ergriffen wurde. Die angebliche Kritik der Geistlichen aus dem Artikel ist Unfug, obwohl es ebenfalls erwiesen ist, dass studierte Frauen im Durchschnitt später heiraten und weniger Kinder kriegen - und das überall auf der Welt, was wenig überrascht, bei genetisch identischen Frauen...

 

Auch das Ausmaß sollte beachtet werden. Es sind LEIDER nur 36 Unis mit 77 Studiengängen, was 10% der gesamten Studienmöglichkeiten betrifft. Das wird diesem Missstand leider keine allzu große Korrektur verpassen, aber wer weiß, vielleicht doch.

 

Der Artikel hat eine wahrhaftige Begebenheit dazu missbraucht seine eigene ekelerregende Propaganda niederzuätzen, wie immer bei der islamischen Republik Iran und wie seltsam, dass ausgerechnet Shia-Forum Mitglieder DIE ZEIT als authentische Quelle betrachtet haben und auf ihren teuflischen Worten aufbauend, ihre eigene Heimat verurteilen.

 

Insha allah ist dieser Vorfall uns allen eine Lehre. Der Westen wird keine Gelegenheit auslassen uns eine reinzuwürgen. Niemals wollte und will er unser Gutes, sondern nur unser Verderbnis. Die Geschichte spricht da Bände. Ihr Propaganda-apperat läuft bis zum Exzess heiß, um die Köpfe für einen weiteren Krieg vorzubereiten. Haltet eure Köpfe frei und sammelt euch unter der richtigen Flagge! Wehe dem, dem die Erkenntnis über Wahrheit und Falschheit mangelt.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

 

EDIT: Ich bin müde, deshalb müssen leider edits sein:

 

Für mich ist „Zionisten-Medium“ nur ein leeres Scheinargument. mit dem eine Diskussion verhindert werden soll.

 

Es ist kein leeres Scheinargument, sondern Fakt und ich glaube kaum, dass der Bruder damit eine Diskussion verhindern wollte. Wer etwas erfahren und vernünftig ist, wird sich bei offiziellen iranischen Quellen über die Zustände informieren und das englische und auch deutsche Angebot wird diesbezüglich immer umfangreicher, sodass die Informationsbeschaffung keine Probleme bereitet. Wer dann noch möchte, soll auf einer Faktengrundlage diskutieren. Diskussionen auf Grundlage westlicher Cyber-Abführmittel-Artikel machen keinen Sinn.

 

Einige andere haben wirklich eine sehr scharfe Zunge verwendet. Dem soll aufgrund mangelnder Erfahrung und dem jungen Alter nachgesehen werden, aber insha allah ist das eine Erfahrung für die Zukunft seinen Finger nicht mit den Feinden Richtung Freunde zu zeigen.

 

 

Und noch eine Sache: Es ist kein Gesetz, welches da verabschiedet wurde, sondern nur das Ergebnis der diesjährigen Zugangsprüfung zu den Universitäten, wo die entsprechenden Entscheidungsträger diese Maßnahme ergriffen haben, die sich bei Änderung der Situation natürlich beliebig ändern lässt. Wie kein anderes System hat die islamische Republik die Bildung der Frauen gefördert und unterstützt diese. Wie verzweifelt die Lügenpresse doch ist, dass sie die islamische Republik Iran ausgerechnet hier versucht mit Dreck zu beschmeißen...letztendlich müssen sie ihn durch die Widerlegung ihrer Artikel doch selber in die Schnauze nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

Danke für deinen Beitrag, Br. Aliyun Waliullah,

Also wie Sr. Fatima schon sagte, wollen sie damit eine Art Männerquote einführen?! Ich denke auch, dass viele Frauen, wie viele muslimische Frauen hierzulande, studieren gehen, aber nicht unbedingt mit der Absicht, später arbeiten zu gehen. Sie machen es für sich und als eine Absicherung für später, wenn es mal nicht so gut läuft. Ich finde diese Absicht gar nicht so schlecht, weil damit ein gutes hohes gesellschaftliches Niveau gehalten wird.

Warum hier diese Sache so sehr Unverständnis trifft, ist, denke ich, damit zu begründen, dass immer noch so ein Bild von Gleichheit zwischen Mann und Frau herrscht. Ich finde diese Ansicht sehr naiv und als ein Akt der Verzweiflung. Physisch gesehen, sind Mann und Frau nicht gleich und daher auch nicht gleich belastbar. Daher ist es nachvollziehbar, warum diese handwerkliche Arbeit eher den Männern zugesprochen werden soll.

Ein weiterer Grund, warum das so negativ aufgenommen wird, ist, dass damit dieser Ausgleich nicht freiwillig geschieht, sondern zwanghaft. Also man hält eine Gruppe zurück, damit eine andere mehr daran teilnimmt. In Deutschland will man seit Jahren versuchen, den Mädchen solche technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge mit Werbung usw. schmackhaft zu machen, vergeblich.

Vielleicht ist daher auch dieses zwanghafte gar nicht so schlecht. Die Frauenquote ist ja eigentlich ähnlich. Es werden Frauen bevorzugt. Ich stehe aber der Frauenquote sowieso kritisch gegenüber.

 

Jedenfalls hätte ich noch eine Frage: Wollen die iranischen Männer in diese Studiengängen, aber können es nicht, weil schon so viele Frauen eingeschrieben worden sind, oder haben Männer gar kein Interesse an diesen Studiengängen?

 

Und noch eine kleine Anmerkung, die gerne widerlegt werden darf: Ich finde das Argument etwas schwach, dass Frauen doch lieber sich mehr um den Haushalt und die Kinder kümmern sollen, anstatt sich in technische und naturwissenschaftliche Studiengänge reinzuhängen. Ist das wirklich damit beabsichtigt? Auch im Islam ist es nicht verwerflich oder gar verpflichtend, dass nur die Frau sich um die Kinder und den Haushalt kümmert. Es wäre ideal, aber man kann hier sehr flexibel sein, wenn es der Umstand fordert. Ich meine hier jetzt vor allem Frauen, die halt sehr technisch veranlagt sind und sich nur so ein Studiengang vorstellen können, und auch darin später arbeiten wollen. Ansonsten bin ich dafür, dass Frauen bitte ihre Kinder vernünftig erziehen sollen, und nicht so halbherzig.

 

Und dass studierende bzw. studierte Frauen später heiraten und Kinder bekommen, hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass sie es nicht wollen. Eine Frau ist im Idealfall mit spätestens 23/24 fertig mit allem, was meines Erachtens ein gutes Gebäralter ist. Es hat aber auch etwas damit zu tun, dass diese Frauen für einige Männer nicht so attraktiv sind.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Vielen Dank Schwester, du hast einige Punkte besser herausgehoben. Der Andrang der Männer auf diese Studiengänge ist natürlich gegeben, ich habe leider keine genauen Zahlen, aber intuitiv würde ich meinen, dass ihr Anteil bei den Bewerbungen höher ist als der Frauenanteil. Letztendlich sind die Frauen dort aber bessere Eignungsprüfungsbesteher, sodass ihr Anteil inzwischen so hoch ist an den Unis, mit weitreichenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen.

Eine echte Männer-Quote ist diese Maßnahme ja nicht, eher ein anderes Mittel, damit mehr Männer ihr Studium antreten können, insbesondere in diesen empfindlichen Studiengängen wie Nuklearphysik u.ä. Man kann es sich nicht leisten einfach nur Studentinnen zu haben, die später zuhaus bleiben, wo der Westen einen Wissenschaftler nach dem anderen entweder massakriert oder als Spion anwirbt. Andere Gründe wurden bereits genannt, weshalb nun mehr Männer zwangsweise an die Unis sollen.

 

Eine gesellschaftliche Konsequenz, die du ausgeführt hast, ist das Problem der hohen akademischen Bildung der Frauen in Kombination mit einer eventuellen Heirat. Es ist ja nicht nur so, dass einige Männer es nicht mögen, wenn ihre Frau gebildeter ist als sie, nein, es gibt auch nicht wenige Frauen, die Heiratskandidaten ablehnen, nur weil sie weniger gebildet sind. Die Ansprüche steigen mit akademischen Rang. Diese gesellschaftliche Komponente ist zwar auch ein vorhandener Missstand, jedoch ist diese Maßnahme aufgrund der oben genannten Gründe erfolgt.

 

Zu den Aufgaben der Frauen soll gesagt sein, dass es die primäre Aufgabe der Mutter ist, sich um die Kinder zu kümmern, was auch normalerweise mit der gesamten Hausarbeit einhergeht. Niemand hat jemals gesagt, dass Frauen weniger gebildet werden sollen, außer natürlich verwirrte Personen wie Ebadi u.a. Das widerspricht der Politik der islamischen Republik, den Weisheiten der Imam al-Ummas und auch der gesellschaftlichen Meinung der Iraner. Allein schon, dass darüber diskutiert wird, wie angeblich versucht wird die Frauen zu unterdrücken und "dumm" zu halten, zeigt wie weit man von der Realität in diesem Land abgekommen ist. Die dortigen Frauen sind selbstbewusst, zielstrebig und die gesellschaftliche und politische Situation lässt sie empor wachsen. Man kann keinen Tag iranisches Fernsehen schauen, ohne mindestens einen Werbeclip zu sehen, in welcher Frauen nicht mit einer Pipette irgendetwas in irgendetwas einfüllen und untersuchen. Wie gesagt, mir ist kein System bekannt, dass derart in die Förderung der Frauenbildung investiert hat und das auch Früchte trägt - leider auf Kosten der Männer zu viele, was nun behoben werden soll.

 

Meine Empfehlung soll hier jetzt einfach nur sein, dass sich insha allah in Zukunft versucht werden soll bei offiziellen iranischen Quellen über Iran zu informieren, damit wir uns solche Diskussionen erspart bleiben. Das Angebot ist reichhaltig:

 

www.german.irib.de

www.abna.ir (auch auf deutsch)

www.farsnews.ir

www.mehrnews.com (auch auf deutsch)

www.presstv.ir

www.iqna.ir (auch auf deutsch)

www.irna.ir

www.isna.ir

.

.

.

usw.

 

Es gibt mittlerweile wirklich viele Quellen. Man sollte sie nutzen.

 

Und nun noch eine andere Sache: Imam Khamenei sieht es als unsere Aufgabe an, dass wir gegen die enorme Propaganda-Front des Westens Stellung beziehen und sie auseinander nehmen. Dies ist eine solche Möglichkeit der Pflichterfüllung. Falls es in eurem Klassen-/Studienkameraden Kreis zur Sprache kommt, so bezieht Stellung und verpasst der Lügenpresse damit ordentliche Schellen. Verbreitet die Widerlegung ihrer Propaganda, wo es nur geht. Das ist eine schöne Vorbereitung für spätere Widerstandsformen. Es ist ein sanfter Krieg der geführt wird. Wenn wir uns hier beweisen, so sind wir auch später gerüstet und vorbereitet.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

 

ich verstehe die anfängliche Aufregung auch nicht. Die Meinung der Holzbrinck GmbH (Handelsblatt, Zeit u.a.) interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Meine fast hundertjährige Großmutter hat auch eine Ansicht dazu, leider steht hinter ihr aber kein milliardenschwerer Konzern, der ihre Ansicht verbreitet. Sie kritisiert zum Beispiel, dass Frauen hier unter dem Vorwand der "Gleichberechtigung" von ihren Familien entfernt werden, um mit dem zusätzlichen Arbeitskräftepotential die Löhne zu senken zum Wohl Einiger. Das Ende dieser Politik - behauptet sie - sei die gesellschaftliche und persönlichen Depression. Klar, das ist nur eine subjektive Ansicht einer altersweisen Frau mit viel Lebenserfahrung, aber warum sollte der anonyme männliche Stratege hinter irgendeinem Konzerns mehr Recht haben?

Und ohne Zweifel ist das eine Meinungsäußerung in dem verlinkten Text (niemals ein sachlicher Bericht), zur Veranschaulichung ein schräges Beispiel: Kürzlich hörte ich als Nachricht, dass Menschen in einer Gegend der Welt herabgeflossenes Wasser auf die Bergspitze zurücktransportieren! Die müssen ja verrückt sein, denkt man da erst, wenn nur dieser Teil berichtet wird. Wenn man später von den langfristigen Erfolgen dieser Mühe liest (z. B. Anpflanzungen gegen Erosion des Bodens), versteht man auch, dass der Nutzen von der ganzen Situation abhängt, auch vom jeweiligen Bedarf der Gesellschaft, der Kultur oder dem Wetter. Dort weiß man es besser als aus der Ferne gesehen. Und außerdem es gibt eine Regel und es gibt zeitweilige Ausnahmen. Eigentlich finde ich es besser auch die Ausnahmen erklärt zu bekommen, als so zu tun, also ob es keine Ausnahmen gibt. Wenn man zB sagt "alle Menschen sind gleich", aber man beteiligt sich immer wieder an der massenweise Tötung von Unschuldigen, um strategische Ziele zu erreichen, dann lügt man doch entweder über seinen Grundsatz oder seine Ausnahmen. Nicht zuletzt kann es in unterschiedlichen Gesellschaften ja unterschiedliche Regeln geben, der Holzbrinck-Konzern stellt sich das vielleicht zusammen mit einigen Fastfood-Ketten anders vor. Wen wundert das?

 

Es kommen also sehr sehr viele Aspekte für ein richtiges Verständnis solcher Fragen zusammen soweit ich das sehe und ich kann von mir persönlich nicht sagen, dass ich es besser weiß als zuständige Verantwortungsträger vor Ort. Und wer wenig weiß, schweigt lieber in solchen Fragen. Deshalb bin ich jetzt auch wieder ruhig ;)

 

salam

 

P.S. Wie wäre es, bei Verlinkungen zu typischen "Zeitungsartikeln" jeweils zumindest den Haupteigentümer mitzunennen (soweit man das gerade herausbekommt), damit man ungefähr abschätzen kann, aus welchen Kreisen eigentlich zu uns gesprochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

nach dem Beitrag von Bruder Aliyun*Waliallah muß man wohl davon ausgehen, dass alle Fakten, die in dem ZEIT-Artikel enthalten waren, stimmen (soviel zu zionistischer Hetze). Zum andern ist es mir nicht gelungen im deutsch- oder englischsprachigen Teil der von Bruder Aliyun*Waliallah aufgelisteten iranischen Nachrichtendienste diese Informationen zu finden. Das war wohl nicht wichtig genug für eine Veröffentlichung..

 

Bruder Murtadha: Deinen Beitrag

 

" 36 Universitäten im Iran wollen Frauen den Zugang zu bestimmten Studienfächern verbieten. In diesem Schritt ist ein eklatanter Verstoß gegen das universelle Menschenrecht auf Bildung erkennbar, das unterschiedslos gender-übergreifend gilt (die benutzen gender bestimmt, weil das ein wenig Coolness reinbringt). Damit macht das iranische Regime einmal mehr deutlich, dass es den liberal-humanistischen Wertevorstellungen der westlichen Zivilisation widerspricht, und stellt somit eine latente Gefahr für die Welt dar."

 

musst du mit einem copyright versehen, sonst übernimmt den Alice Schwarzer.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

@al-ahmar

 

Du bist zu scharf. Ich sagte bereits, was am Artikel nicht stimmt. Das einzige wahrhaftige ist, dass sie dort aufführen, dass in 36 Unis insgesamt 77 Studiengängen nun nur noch für Männer angeboten werden. Alles andere mit Unterdrückung, versuchtem "dumm"-halten der Frauen, angebliche Motive der Geistlichkeit, sind alles erfundener Müll, um den Iran mit Worten in Verbindung zu bringen, die hier bereits im Forum von Schiiten leider geäußert wurden. Sie haben mit der Realität nichts zu tun.

 

Und der Grund, warum dieser Vorfall wieder einmal nur im Westen gepuscht wird ist der, dass er in Iran selbst kaum Wellen schlägt, da die Bedeutung (nur 10% der Studiengänge, die sowieso vergleichsweise wenige Bewerber haben) für die dortigen Menschen viel geringer ist, als von der Presse gepuscht wird. Sie wissen, was die eigentlichen Motive dahinter sind und arrangieren sich dementsprechend. Die Einheit der Nation wird nicht durch die Missgunst der Zerstreuer leiden, nein, sie wird mit jeder hinterhältigen Taktik sogar noch stärker, mögen die Feinde nun offen als Feinde erkennbar sein oder die berühmten Wölfe im Schafspelz darstellen.

 

Der Kapitalismus samt seinen zionistischen, wahhabitischen und imperialistischen Geschwülsten wird wohl sehr bald die offene Konfrontation mit der Bewegung der Wahrheit seitens der islamischen Republik Iran indirekt geführt durch Imam Mahdi (aj.) suchen und bereitet sich darauf vor. Das sollten wir auch. Dieser Vorfall muss uns allen die Augen öffnen, damit wir Freund und Feind erkennen können. Wer sich an die Worte Imam Khameneis richtet, dem wird die Erkenntnis diesbezüglich zu Teil werden und er wird wissen, woran er ist, zweifellos.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

was solls, die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter. Aber ich finde es traurig, wie viele Muslime schon auf diesen Zug aufspringen, ohne auch nur im geringsten die Berichterstattung in Frage zu stellen.

 

Wenn die Zeit was schreibt, ist es richtig, Punkt. Selbst manche Nichtmuslime sind da inzwischen kritischer, man muss es leider so sagen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...