Zum Inhalt springen

Familie, Eltern, Kinder


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Als der Prophet (saas.) über die Rechte der Eltern über ihre Kinder gefragt wurde, sagte er:
"Sie sind euer Paradies und eure Hölle."

(Al-Targhib Wa Al-Tarhib, Band. 3, S. 316, Nr. 10)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (saas.) sagte:

"Es gibt ein Haus im Garten (des Paradies) das Haus der Freude gennant wird, niemand wird es betreten außer diejenigen die Kinder glücklich gemacht haben."

 

(Kanz al-'Ummal, Nr.6009)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prophet Mohammad (saas.) sagte:
"Halte die Gleichstellung der Kinder ein wenn du Geschenke gibst und wenn ich jemanden den Vorzug gebe, dann würde ich bevorzugen es den Frauen zu geben."

(al-Sunan al-Kubrā, Band .6, S.294, Nr.12000
al-Mu'jam al-kabīr, Band.11, S.280, Nr.11997)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali (as.) sagte:
"Ich fragte meinen Herrn nie nach Kinder mit strahlenden Gesichtern, noch bat ich nach einen Sohn mit einer schönen Äußerelichen, aber ich fragte meinen Herrn nach Kinder die Allah gehorchen und ihn fürchten, so das wenn ich auf das Kind schaue, das Gehorsam von Allah ihn ihm siehe, es wird eine Quelle des Trostes für meine Augen sein."

(Bihār al-Anwār, Band 104, S.98, Nr.67)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Ehre deine Familie, denn wahrlich, sie sind deine Flügel, mit denen du fliegst; deine Herkunft, zu der du zurückkehren wirst; und deine Hand, mit der du (aber) deine Feinde angreifst."

 

(Ghurar al-Hikam, S. 434)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet Mohammad (saas.) sagte:

"Die gescheiterte Fehlgeburt wird beim Paradiestor wartend stehen bleiben. Allah (swt.) wird ihm sagen:"Trete ein", aber er wird sagen:"Ich werde nicht eintreten, bis meine Eltern vor mir eintreten."

So wird Allah (swt.) zu einen Engel von den Engeln sagen:"Bringt mir seine Eltern." Dann wird Er ihnen befehlen, das Paradies zu betreten.Und Er wird (zu dem Fötus) sagen:"Das ist meine Barmherzigkeit deinetwillen."

 

(Wasa'il ash-Shi`a)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Imam Musa al-Kazim (as.) sagte:
"Wenige Kinder (haben zu wollen) ist eine Art von Wohlstandsyndrom (Störung bei Menschen, die im Wohlstand leben, jedoch unzufrieden sind)."
(Tuhaf ul Uqoul S.425)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Sadiq (as.) sagte:

"Wenn du möchtest , dass Allah (swt.) deine Lebensdauer erhöht, dann stelle deine Eltern zufrieden."

 

(al-Zuhd li al-Husayn b. Sa`aid, S. 33, Nr. 87)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Jaafar as Sadiq (as.) sagte:
"Wahrlich, Allah (swt.) zeigt Barmherzigkeit über Seinen Diener , welcher eine starke Liebe für die Kinder hat."

(Bihar Al-Anwar, Band.103, S.7)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam al Baqir (as.) sagte:

"Sei gut und freundlich zu deinen Eltern, so dass deine Belohnung das Paradies ist und wenn du von ihnen verstoßen würdest, dann wird deine Wohnstätte das Feuer (der Hölle) sein."

 

(Al-Kafi, Band. 2, S. 348)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Zain al-Abedin (as.) erzählte:

 

Einmal kam ein Mann zum Propheten (saas.) und sagte:"Oh Gesandter Allahs! Ich habe alle bekannten schlechte Taten begangen. Gibt es eine Möglichkeit, das mir vergeben wird?"

 

Der Prophet (saas.) fragte ihn:"Sind deine Eltern noch am leben?"

 

Der Mann antwortete:"Mein Vater."

 

Er (saas.) sagte zu ihm:"Gehe zu ihm und sei freundlich."

 

Als der Mann ging, sagte der Prophet (saas.):"Wäre nur noch seine Mutter am leben."

 

(Biharul Anwar, Band 74,S, 82)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Prophet Mohammad (saas.) sagte:

"Wer auch immer eine Trennung zwischen einer Mutter und ihrem Kind verursacht, der Person wird Allah (swt.) eine Trennung zwischen ihm und dem Paradies führen."

 

(Von Sayeda Fatima Mas'uma (as.) überliefert - Fātima-ye Duvvum,S. 227 & 228.)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Zain al-Abedin (as.) sagte:

"Wer die besten Mittel für die geistigen und materiellen Bedürfnisse für seiner Frau und seiner Kinder bereitstellt, ist näher als andere um die Dankbarkeit Allahs (swt.) zu erreichen."

 

(Bihar al-Anwar, Band.101, S.73)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Imam Ali (as.) sagte:

"Benenne deine Kinder, bevor sie geboren werden. Wenn du nicht weisst ob sie männlich oder weiblich, dann benenne sie nach geschlechtsspezifischen Namen. Wenn deine gescheitere Fehlgeburt dich am Tag der Auferstehung treffen wird, dann wird die Fehlgeburt zu den Vater sagen:"Wieso hast du mir keinen Namen gegeben, obwohl der Gesandte Allahs (saas.) schon Muhsin benannte, bevor er geboren wurde."

 

(Wasa'il ash-Shi`a)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:

„Die Kinder der gläubigen Shiiten sind von Fatima (as.) erzogen.“

 

(Tafsir al-Qumi, Band 2, S.332; Bihar al-Anwar, Band 6, S.229; Tafsir Nour al-thaqlayn Band.5, S.140)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali (as.) sagte:

"Niemals wird der Mensch auf seine Angehörigen (Familie) verzichten können, auch wenn er noch so reich wäre und noch so viele Kinder hätte! Er braucht ihre Zuneigung und Verbundenheit. Sie sind es, die ihn mit Wort und Tat unterstützen und verteidigen. Wenn er in Schwierigkeiten gerät, eilen sie ihm schneller als andere zu Hilfe. Ein jeder, der sich von seinen Angehörigen zurückzieht, hat sich aus dem Familienverband herausgeläst. Viele helfende Hände sind es, die er damit aus seiner Hand gegeben hat!"

 

(Bihar al-Anwar, Band 74, S. 101)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Prophet (saas.) sagte:

"Die Zufriedenheit Allahs liegt in der Freude der Eltern (in dem Fall, dass es richtig ist) und Sein Zorn liegt in ihrem Zorn. "

 

(Mustadrak-ul-Wasa'il-ush-Shi'ah, Band. 15, S. 176)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...