Zum Inhalt springen

Familie, Eltern, Kinder


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Imam Ali al-Ridha (as.) sagte:

"Gut zu sein, gegenüber ein Elternteil ist verpflichtend, selbst wenn sie Polytheisten sind (dh. diejenigen die an Viellgötterei glauben), jedoch sollt ihr keine Handlungen nachgegehen, die gegen die Befehle von Allah (swt.) sind."

 

(Bihar al-Anwar, Band 74, S.72)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (saas.) sagte:

"Das Paradies liegt unter den Füßen der Mutter. Allahs Zufriedenheit liegt in der Freude des Vaters und Seine Unzufriedenheit liegt in der Unzufriedenheit des Vaters."

 

(A Brief History of The Fourteen Infallibles)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam al-Ridha (as.) sagte:

"Belehre das Kind, Almosen für wohltätige Zwecke mit seiner eigenen Hand zu geben, sei es ein Stück Brot oder eine handvoll Essen oder eine andere Kleinigkeit, für jede Sache - egal, wie wenig es ist - denn wenn es für die Sache Allahs und mit einer ehrlichen Absicht getan wurde, ist (diese Tat) sehr groß."

(al-Kafi, Band. 4, S. 4, Nr. 10)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Zwingt eure Kinder nicht dazu sich so zu verhalten, wie ihr es tut, denn gewiss wurden sie zu einer Zeit geschaffen, die anders ist, als eure Zeit."

 

(Tarbiyaat ul-Awlaad (Aulad ki Tarbiyat) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der heilige Prophet (saas.) sagte:

"Wem auch immer eine Tochter geboren wird, sollte sich bemühen ihr Regeln fürs gute Verhalten weiterzugeben und sich bemühen sie zu erziehen. Versorge sie mit Mitteln um ihr Trost zu geben (ihr ein bequemliches Leben zu geben), so dass sie zu einem Grund für die Erlösung vor dem Höllenfeuer wird."

 

(Ibid.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (saas.) sagte:

"Schlage nie die Kinder wenn sie weinen. Erfülle ihre Bedürfnisse. Denn sein Weinen für die ersten vier Monate des Lebens eines Kindes, sind ein Zeugnis für die Existenz und der Einheit Allahs (swt.)."

 

(Bihar al-Anwar, Band. 104, S 103.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Hassan al-Askari (as.) sagte:

"Wenn ein Kind seine Eltern nicht gehorcht und unverschämt zu ihnen ist, wird er zu einen rebellischen und ungehorsamen Erwachsenen aufwachsen."

 

(Bihar al-Anwar, Band. 78, 374.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Mohamad al-Baqir (as.) sagte:

"Nehme dich in Acht vor dem Satan! Wenn er hört, dass jemand Mohamad und Ali genannt wird, zerschmilzt er in einer Weise, wie das Blei schmilzt und wenn er hört, dass jemand nach einem unserer Feinde nannte, ist er von Glück überwältigt."

 

(Wassail as-Shia, Band. 0, S. 127.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (saas.) sagte:

"Küsse deine Kinder reichlich, denn jedes Mal wenn du das Kind küsst, wird Allah (swt.) deine Stellung im Paradies um eine Stufe erhöhen."

 

(Ibid., S. 92.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heilige Prophet (saas.) sagte:

"Wenn du auf eine Reise gehst, solltest du vor deiner Rückkehr deiner Familie ein Geschenk oder ein Novum (Andenken) mitbringen, selbst wenn es nur ein Stein ist!"

 

(Bihar al-Anwar, Band. 76, S. 283, Nr. 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der heilige Prophet (saas.) sagte:

"Vermehre die Anzahl deiner Kinder, weil ich mich am Tag des Gerichts über die Größe der Anzahl über der anderen Ummah, geehrt fühlen werde."

 

(Ibid, S 96. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab al Kubra

"Wenn die Mutter stirbt, dann kommen die Engeln herab und rufen: "O Sohn Adams! Mache dich auf die göttlichen Prüfungen bereit, denn derjenige, weswegen die Barmherzigkeit Gottes zu dir herabgesandt wurde, ist nun verstorben"

 

Imam As-Sadiq (a.)

Quelle: Bihar Al Anwar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab al Kubra

"Wenn die Mutter stirbt, dann kommen die Engeln herab und rufen: "O Sohn Adams! Mache dich auf die göttlichen Prüfungen bereit, denn derjenige, weswegen die Barmherzigkeit Gottes zu dir herabgesandt wurde, ist nun verstorben"

 

Imam As-Sadiq (a.)

Quelle: Bihar Al Anwar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein Mann fragte Imam al-Ridha (as.):"Kann ich für meine Eltern beten, auch wenn sie nicht die Wahrheit erkennen?"

 

Der Imam (as.) erwiderte:"Bete für sie und gebe ihnen Nächstenliebe. Wenn sie noch am Leben sind und die Wahrheit nicht erkennen, sei freundlich zu ihnen, da der Gesandte Allahs (s.) sagte:" Allah hat miich Barmherzigkeit gesandt, nicht mit Ungehorsamkeit."

 

محمد بن يحيى، عن أحمد بن محمد بن عيسى، عن معمر بن خلاد قال: قلت لابي الحسن الرضا (عليه السلام): أدعو لوالدي إذا كانا لا يعرفان الحق؟ قال: ادع لهما وتصدق عنهما، وإن كانا حيين لا يعرفان الحق فدارهما، فإن رسول الله (صلى الله عليه وآله) قال: إن الله بعثني بالرحمة لا بالعقوق.

 

(Al-Kafi, Band 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:

"Die Töchter sind gute Taten und die Söhne sind ein Segen. So ist es, dass die guten Taten belohnt werden und man über den Segen fragt."

 

(Furu' al-Kafi 2, Bab Fadl al-Banat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heilige Prophet (saas) hat gesagt, dass wenn eine Person sein Kind küsst, wird ihn eine gute Tat in seinem Sahifat al-Amal (Schriftrolle der Taten) niedergeschrieben.

 

(Wasa’il ul-Shia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heilige Prophet (saas.) sagte:

"Diejenigen, die Verletzungen ihren Eltern zufügen, sollten die Lehren aus dem Leben dieses Mannes beziehen. Schau wie sein Vermögen und sein Eigentum weggenommen wurde. Sein Reichtum und seine Unabhängigkeit hat die Armut geändert und seine Gesundheit hat sich zur Krankheit gewendet. Welche Stellung er auch immer in den Himmel bekommen sollte, hat er wegen seinen Sünden beraubt, an dessen Stelle das Feuer der Hölle für ihn vorbereitet wurde. "

 

(Safinat’ul-Bihār)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:

"Wenn deine Eltern alt werden, sage ihnen nicht, selbst den kleinsten Ausdruk der Respektlosigkeit. Verletze oder schreie sie nicht an. Selbst wenn sie dich verletzen oder sogar schlagen, du sollst freundlich sagen: Möge Allah dir verzeihen und Gnade über dich haben.

Erwarte nicht zuviel von ihnen. Spreche mit ihnen nicht in lauter Stimme. Hebe deine Hände nicht über sie. Gehe nicht vor ihnen."

 

(al-Kafi Band. 2, S. 157)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Überliefert von Ibrahim ibn Mzham:

"In der Nacht ging ich aus dem Haus von Imam as-Sadiq (as.) in Richtung meiner Heimat. Meine Mutter war da. Als wir miteinander gesprochen haben, streiten wir uns und ich sprach mit ihr auf einer groben Weise. Am nächsten Tag, betete ich das Mittagsgebet und ging zum Haus von Imam as-Sadiq (as.). Als ich herein ging, sagte er direkt zu mir:"Was ist die Sache zwischen dir und deiner Mutter? Warum hast du auf einer groben Weise mit ihr geredet? Weisst du denn nicht, dass ihre Gebärmutter ein Haus war, das du bewohntest, ihr Schoß ein Bett ist, in der du schliefst und ihre Brust aus der du ernährt wurdest?" Ich sagte:"Ja." Der Imam (as.) sagte:"Deshalb rede mit ihr nicht auf dieser groben Weise."

 

(Bihar al-Anwar, Kapitel 71, S. 76)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...