Zum Inhalt springen

Frage zur Fatwa bzgl. Leder


Kervan93

Empfohlene Beiträge

Salamu alaykum

 

Istifta' Nr.: 261418

 

Fragen: 1. Ich habe einen Geldbeutel aus Leder in Deutschland gekauft, jedoch weiß ich nicht, ob es echtes Leder ist oder nicht und ob es halal oder haram ist, was ist das Urteil bzgl. der Reinheit? Und darf ich damit das Gebet verrichten?

 

2. Wenn ich weiß, dass es echtes Leder ist, aber nicht weiß, ob es halal ist oder nicht und ich es aus Deutschland gekauft habe, was ist dann das Urteil bzgl. der Reinheit? Und darf ich damit das Gebet verrichten?

 

Antworten: 1. Es gibt kein Hindernis bzgl. der Verrichtung des Gebets damit.

 

2. Es gilt als rein, jedoch ist das Gebet damit ungültig.

 

 

Hier in der Fatwa heißt es das ein Leder Portmonee als rein gilt solange ich nicht weiß das es aus nicht geschächtetem Tier stammt.

Meine Frage ist eigentlich nur die ich habe Handschuhe aus Leder und die berühren oft mein Gesicht und wenn ich schwitze übertragen dann laut der Fatwa die Handschuhe keine Unreinheit auf mich?

 

Also könnte ich die Handschuhe ausziehen und beten gehen? Und gilt das selbe auch wenn meine Klamotten nass geschwitzt sind und die Handschuhe meine Klamotten berühren?

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

Hier in der Fatwa heißt es das ein Leder Portmonee als rein gilt solange ich nicht weiß das es aus nicht geschächtetem Tier stammt. Meine Frage ist eigentlich nur die, ich habe Handschuhe aus Leder und die berühren oft mein Gesicht und wenn ich schwitze übertragen dann laut der Fatwa die Handschuhe keine Unreinheit auf mich?

Aus welchem Land hast du sie? Und weißt du ob es echtes Leder ist oder nicht? Und weißt du ob es halal-leder ist oder nicht?

 

Also könnte ich die Handschuhe ausziehen und beten gehen? Und gilt das selbe auch wenn meine Klamotten nass geschwitzt sind und die Handschuhe meine Klamotten berühren?

Je nach dem, was du auf die obigen Fragen antwortest, kann ich dir auf diese hier antworten :)

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Dann gehst du davon aus, dass es rein ist, aber darfst nicht damit beten.

 

wasalam.gif

 

Salamu alaykum

 

barakallahu feek Bruder, aber noch etwas ist es egal aus welchem Land das Leder kommt z.b China oder Taiwan?

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...