Zum Inhalt springen

Warum gibt es immer wieder verschiedene Meinungen der Gelehrten?


labbayk

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum,

 

Ich möchte gerne Wissen,warum sich die Gelehrten in manchen Angelegenheiten uneinig sind.

Es beziehen sich doch alle auf Koran und die Authentischen Hadithe.oder nicht?

 

Ich verstehe einfach nicht wie jemand etwas für Haram erklärt, der andere für Halal und der nächste sagt Makruh.

 

Auch die verschiedenen Zeiten für den Beginn und Ende des Monats Ramadan.

 

Entweder ist Ramadan,oder es ist kein Ramadan und das gleiche mit dem Eid,

 

 

Ich meine wir leben doch nicht in verschiedenen Dimensionen.

 

Ich wäre euch sehr verbunden,wenn jemand mir es logisch nachvollziehbar erklären könnte.

 

Auch versteh ich nicht,warum bei Fatwas nie der Beweis mit angegeben wird,z.B ein entsprechender Hadith oder Koran Vers, damit man das auch nachvollziehen kann.

 

wassalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich finds auch ein wenig unschön... Wir sagen über die Sunniten "Guckt mal, ihr seit euch ja noch nicht mal selber einig, Abu Hanfiah sagt dies, Malik sagt das, Shafi wieder was anderes usw. Aber wir folgen der Ahl-il-Bayt, da gibt es keine Meinungsverschiedenheiten..." Aber genau das selbe ist auch bei unseren Gelehrten der Fall... Und nie gibt es irgendeine Erklärung, wie man zu einem Urteil gekommen ist... Auf welchen Vers oder welchen Hadith man sich stützt oder mit was für einer Logik argumentiert wird... Man spricht einfach ein Urteil aus und gut ist...

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Uneinigkeit wird es bis zur Zeit des Erscheinens von Imam Mahdi aj geben. Gehen wir mal oberflächlich ran und stellen uns die Frage; warum gibt es so viele Unterschiede in der heutigen Wissenschaft über die Enstehung der Erde. Die Beweise sind ja für alle gleich, aber warum besagt eine wissenschaftliche These die Welt wäre ewig und die andere sagt sie sei durch ein Urknall entstanden, weil manche Beweise von ein Teil der Wissenschaften nicht akzeptiert wird. Und genau so ist es bei der Islamwissenschaft auch, manchmal gibt es Unterschiede bei der Untersuchung der Kette, einer akzeptiert sie, nach wissenschaftlicher Prüfung, der andere nicht. Dann versteht ein Gelehrter den Wortlaut anders nach wissenschaftlicher Prüfung und der andere es es wieder anders. Dies ist Wissenschaft und solange wie der Hujja keine Klarheit bringt wird es auch so bleiben, weil der Imam aj den hukm von Allah swt bekommt

 

Zu der anderen Frage: habt ihr euch schon mal überlegt wie viele Anfragen ein Gelehrter bekommt? Wenn er jede frage detailliert und wissenschaftlich beantwortet, würde das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und dann hätte er keine Zeit mehr für andere wichtige Dinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...