Zum Inhalt springen

3ied/Bayram


Sirajj Allah

Empfohlene Beiträge

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Da ich diese Jahr kein feierliches 3ied hatte, haben sich folgende Fragen gebildet:

Warum freuen wir uns eigentlich auf 3ied? Wenn wir vorher ein Monat voller Barmherzigkeit und Gnade hatten, wenn wir vorher Gäste bei Allah swt waren, wenn die Tore des Paradises weit geöffnet waren und die Tore der Satanen geschlossen waren, freuen wir uns dennoch darauf?

Sollten wir nicht eigentlich traurig sein, dies nicht mehr zu haben?

 

(Gemeint ist der 3ied nach dem Monat Ramadhan)

 

Wassalam #rose#

 

"Free Palestine"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Wir sind ja auch traurig, dass dieser heilige Monat um ist, nur sammelt sich die Trauer auch darüber am Ende des letzten potenziellen Laylatul Qadr. Am Eyd-Tag überwiegt die Freude, dass wir wie neugeboren frei von unseren Sünden gewaschen wurden und nun wieder rein sind, insha allah ya Rabb. Das ist doch ein wunderbares Ereignis, sodass wir sehnlichst den nächsten heiligen Monat der Gelegenheiten zur Reinwaschung und des Dienens erwarten, sollte insha allah noch Leben für uns übrig bleiben.

Sowas können andere viel wissendere Geschwister aber besser erklären.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

wie definiert man Bayram oder Fest?

Unsere übliche Assoziation damit ist, dass man große Feiern macht, Musik, tanzt usw.

 

Aber dem ist nicht so. Feste können eine Zusammenkunft mit mehreren Leuten sein und diese machen den Tag zu etwas Besonderem, also außeralltäglichem. Manche sehen das große Feiern darin, manche sehen darin aber vielleicht eine Besinnung. Ein Überdenken der Zukunft, ein Vorbereiten auf ein Leben "ohne Ramadan". Dieser Tag sollte eigentlich mit sehr vielen guten Taten und Gebeten gefüllt werden. Man will andere eine Freude bereiten, denn ein Lächeln kann auch Sadaqa sein.

 

Ich entferne mich immer mehr von der Vorstellung, dass der Eid/Bayram als eine Abschlussfeier gefeiert wird, an dem jeder Mütze in die Luft schmeißt. Es sollte als Übergang in den Alltag genutzt werden. Und man sollte sich davor bewahren an solch einem Tag, verschwenderisch zu sein oder in sein altes Muster zu fallen. Denn dann war der Monat Ramadan für ihn nichtig.

 

Außerdem sagte Imam Ali (as), dass jeder Tag, an dem keine Sünde gemacht wird, 3eed ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Vielen Dank für eure Antworten #rose# #rose#

In dieser Hinsicht hab ich Leilat al Qadr nie betrachtete... Mit Feiern mein ich nicht das was man heutzutage unter "feiern" versteht, sondern dass was man eigentlich darunter verstehen sollte. Dass was Sie Schwester Jasmina beschreiben, war jedes Jahr ungefähr so. Die Freude entstand als man mit der Familie, mit Freunden oder/und mit Bekannten saß und gemeinsam etwas unternahm. Selbst das Schweigen in diesem Moment war schön^^

Eigentlich haben wir auch jeden Freitag 3ied/Bayram, soweit ich weiß.

Aber woher kommt es dass wir genau an diesem Tag, also genau da wo der erste Tag vom neuen Monat (nach Monat Ramadhan), feiern bzw uns versammeln? Woher kommt es dass wir an diesem Tag Geschenke verteilen und die Kinder glücklich machen (usw)?

 

Wassalam #happy#

 

"Free Palestine"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Entweder ihr beantwortet meine Fragen, oder ihr macht Dua (für meine Familie + mich) #rose#

Wenn ihr beides macht, so werde ich euch in meinen Duas nicht vergessen :)

 

Wassalam #rose#

 

"Free Palestine"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

du bist aber großzügig liebe Schwester -,-

 

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Entweder ihr beantwortet meine Fragen, oder ihr macht Dua (für meine Familie + mich) rose.gif

Wenn ihr beides macht, so werde ich euch in meinen Duas nicht vergessen smile.png

 

Wassalam rose.gif

 

"Free Palestine"

^^

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich könnte dein Dua benötigen ^^

 

Wir feiern Id am ersten Tag vom Monat Shawwal, weil wir uns freuen, dass Allah swt uns diese Ehre gegeben hat, wieder ein Jahr den Monat Ramadhan zu erleben, diesen Monat, wo alles Gute, was von einem kommt, sehr hoch angerechnet wird, egal wie klein es sein. Sogar fürs Schlafen wirst du in diesem Monat belohnt, subhanAllah. Man freut sich und feiert den Id, dass Allah swt uns diese Gnade wieder gegeben hat und wir Ihm swt mehr denn je nah sein können. Diese Gnade ist, meiner Meinung nach, nicht vergleichbar mit der vom Tage Freitag, egal wie segensreich dieser Tag ist. :)

InshaAllah hast du meine Antwort verstanden #rose#

 

wassalam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

haha oh ja stimmt :D

Möge Allah swt dich und deine Familie beschützen, möget ihr immer auf dem richtigen Weg sein und inshaAllah werden all eure Wünsche von Allah swt erfüllt, sofern sie euer kheyr sind #rose#

 

So das waren 3 Duas, du schuldest mir jetzt auch 3, Sis Sirajj Allah :P 2 behalte ich mir und den anderen Dua schenke ich habibty 7arakiye :D

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Vielen Dank für die weiteren Antworten #rose#

Eigentlich wollt ich aber diese Fragen beantwortet sehen^^:

 

Aber woher kommt es dass wir genau an diesem Tag, also genau da wo der erste Tag vom neuen Monat (nach Monat Ramadhan), feiern bzw uns versammeln? Woher kommt es dass wir an diesem Tag Geschenke verteilen und die Kinder glücklich machen (usw)?

 

Aber ist auch nich so schlimm. Wenn man sich eure Beiträge anschaut und darüber nachdenkt bekommt man schon die Antwort (war zu Faul bzw. hatte keine Zeit zum denken :D).

 

Möge Allah swt euch (Aliyun, Jasmina, YaZahra und 7arakiye) reichlich belohnen. #herz#

Möge Allah swt jedes Unheil und Schlechte von euch entfernen. #herz#

Möge Allah swt zufrieden mit euch sein und euch mit dem Paradis belohnen. #herz#

Möge der 12. Imam (aj.) bald errscheinen und möget ihr treue Anhänger des Imams werden. #herz#

 

(Was tut man nicht alles um eine Antwort oder ein Dua zu erhalten^^)

 

Wassalam und vielen Dank #happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...