Zum Inhalt springen

Ist tanzen haram?


Mona Al

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum!

Mir ist klar, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde.

Aber mir sind trotzdem noch einige Dinge unklar. Z.B. was versteht man unter "verbotenen Tanz"? Was ist damit gemeint?

Wie ist es mit Volkstänzen? Ich sehe darin nichts Verbotenes. Außer dass Frauen und Männer vor fremden Männern und Frauen tanzen.

Und moderner Ausdruckstanz? Dabei wird niemand zu etwas angeregt. Genügt hier auch schon alleine die Tatsache, dass vor Männern und Frauen getanzt wird, dass dies haram ist?

Ich bitte, hier keine eigenen Meinungen kundzutun, sondern wenn möglich mit Hadithen und Fadwas zu antworten.

Außerdem bittet ich auch um die Antworten von Moderatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaykom

 

Der Rest ist zu dumm um zu antworten oder wie?

Es gibt durchaus Geschwister die hier aktiv sind und nicht Moderatoren die deine Fragen auch beantworten können.

 

Wa Alaykom Al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaykom

 

Der Rest ist zu dumm um zu antworten oder wie?

Es gibt durchaus Geschwister die hier aktiv sind und nicht Moderatoren die deine Fragen auch beantworten können.

 

Wa Alaykom Al Salam

Nein Bruder, es tut mir leid wenn du das so verstanden hast.

Aber leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich 5 Personen frage, mindestens 6 verschiedene Meinungen dabei herauskommen.

Und wie gesagt, das was für mich zählt sind nicht persönliche Meinungen und Ansichten sondern fundierte Antworten.

Also wenn dir eine Fadwa bekannt ist, wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

hier zwei Fatwas von Khamenei, keine Hadithe wie du wolltest aber die Gelehrten begründen ihre Rechtsgutachten auf Hadithen usw.:

 

F. 86: Ist Volkstanz bei Hochzeiten erlaubt? Und wie ist das Urteil zur Teilnahme an solch einer Veranstaltung?

A: Falls der Tanz auf eine Weise erfolgt, die Lust stimuliert, mit einer verbotenen Handlung verbunden ist oder eine Verdorbenheit daraus folgt, dann ist es nicht erlaubt. Und die Teilnahme an Tanzveranstaltungen ist auch nicht erlaubt, falls diese (Teilnahme) eine Unterstützung für verbotene Handlungen anderer (Personen) oder mit einer verbotenen Handlung verbunden ist, ansonsten ist diese (Teilnahme) zulässig.

 

F. 87: Ist Tanz in Frauenveranstaltungen ohne Melodien oder Klänge verboten oder erlaubt? Und falls es verboten ist, sind die Teilnehmer (dann) verpflichtet, die Veranstaltung zu verlassen?

A: Im allgemeinen ist Tanz verboten, falls er in einer Weise erfolgt, die Lust stimuliert, mit einer verbotenen Handlung verbunden ist oder eine Verdorbenheit daraus folgt. Und falls dann das Verlassen der Veranstaltung als ein Protest gegen die verbotene Handlung (angesehen und somit) eine Bestärkung zum Verwehren des Schlechten ist, dann ist dieses (Verlassen) Pflicht.

 

Die Fatwas sind sehr eindeutig wie ich finde.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaykom

 

Hab ich wohl falsch aufgegriffen kheer InshaAllah. Tut mir leid smile.png ich kann dir nicht weiter helfen, da ich keine hadithe oder Fatwas zur Verfügung habe.

 

Wa Alaykom Al Salam

 

 

Kein Problem smile2.gif . Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...