Zum Inhalt springen

Frage zum Zeichengebet


Ali92

Empfohlene Beiträge

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Voraussetzung der Verpflichtung
  2. Religiöses Eintreten der Finsternisse
  3. Zeit des Verrichtens
  4. Lokalität der Verpflichtung
  5. Beweis des Eintreten des Zeichens
  6. Wer ist verpflichtet?
  7. Urteile bei mangelndem Wissen
  8. Urteile bei zweifelhaftem Wissen
  9. Art und Weise des Gebets
  10. Urteile beim Verrichten des Zeichengebets
  11. Erwünschtes beim Verrichten des Zeichengebet
  12. Das Zeichengebet in der Gemeinschaft

 

1. Voraussetzung der Verpflichtung:

  1. Die Gründe für dieses Gebet sind:

    1. die Sonnenfinsternis
    2. die Mondfinsternis (auch wenn beide Finsternisse nicht total sind)
    3. der Erdbeben und
    4. jedes Zeichen, das die Mehrheit der Menschen beängstigt, egal ob es
      1. himmlisch oder
        (wie der ungewöhnliche gelbe, rote oder schwarze Wind oder die sehr starke Dunkelheit oder der sehr starke oder der fast betäubende Ruf vom Himmel oder das Feuer, das im Himmel erscheinen kann und andere Dinge) oder
      2. irdisch (als Vorischtsmaßnahme) ist
        (wie das Versinken (eines Landstücks) o.ä.)

      [*]Die Zeichen, die nicht beängstigend sind oder nur wenige Menschen beängstigen, sind zu ignorieren, bis auf die beiden erwähnten Finsternisse und den Erdbeben. Diese machen das Gebet in jedem Fall verpflichtend.

       

      salam.gif

       

      bruder wo genau steht es im quran das man es beten muss?

       

      wasalam.gif


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

Und wenn ihr das Gebet verrichtet habt, dann gedenket Allahs im Stehen, Sitzen und im Liegen. Und wenn ihr in Sicherheit seid, dann verrichtet das Gebet; wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht. (4:103)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

barakallahufeek bruder, muss ich jetzt aus unwissenheit die ayat gebete nacholen?

 

wasalam.gif

 

slm

 

es ist ein Pflichtgebet was du verpasst hast und wenn es eine richtige Sonnen- bzw. Mondfinsternis war, dann ja. War sie patentiell (nicht vollständig), dann nicht.

 

Wenn ich fragen darf, bist du in Deutschland geboren, wenn ja wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

es ist ein Pflichtgebet was du verpasst hast und wenn es eine richtige Sonnen- bzw. Mondfinsternis war, dann ja. War sie patentiell (nicht vollständig), dann nicht.

 

Wenn ich fragen darf, bist du in Deutschland geboren, wenn ja wo?

 

salam.gif

 

achso ok wie soll dann mein niyyat sein so qadha salat ul ayat?, ja ich bin in Fulda Hessen geboren

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...