Zum Inhalt springen

Facharbeit Geschichte NS Propaganda


Riccel

Empfohlene Beiträge

Assalamu aleykum

 

Ich schreibe eine Facharbeit im Fach Geschichte, mein Thema ist:

Die Deutsche Wochenschau als ein Mittel der NS Propaganda, im Hinblick auf die Kriegs- und Territoriengewinne.

 

Nun habe ich mir ein paar Sachen/Themen aufgeschrieben, mit denen ich mich befasse und würde mir wünschen wenn ihr weiteres hinzufügt, korrigiert, verbessert etc. (Also nur Themen mit denen ich mich befassen könnte, welche damit zu tun haben, natürlich würde ich mich auch über Quellen, Vorschläge für Inhalte etc. freuen :D )

 

Ich habe es noch nicht strukturiert, (bin grad am Anfang) aber hier die Themen:

 

Was ist Propaganda?

Was ist Nationalsozialismus?

Was ist nationalsozialistische Propaganda? -> Ziele etc.

--> Ziele erreicht? Durch (u.a.) die Deutsche Wochenschau?

 

Auch würde ich ein paar Fakten über die Deutsche Wochenschau mit einbringen (wahrscheinlich dann, bevor ich die Frage stelle ob Ziele erreicht wurden)

 

Folgenanalysen, hätte jetzt eine Folge, nach der Schlacht von Stalingrad kam ja die Rede von Joseph Goebbels (?) - wollt ihr den totalen Krieg etc. - und ich denke, dort sieht man, trotz dieser schwerer Niederlage wird das Deutsche Volk motiviert, Massen mobilisiert etc. -

Zudem habe ich auch bisher gar nichts über die Erwähnung der Schlacht von Stalingrad in der DW gefunden. Dies wurde dann sicher verschwiegen, um eine Demoralisierung im Deutschen Volk zu verhindern.

 

Sooo, dann habe ich mir noch die "Propagandakompanie" aufgeschrieben und "Joseph Goebbels - Reichspropagandaleiter" , wenn ich dazu was schreibe, würde es das Thema verfehlen? Wenn nein, was könnte man zu den schreiben.

 

Weiteres, hättet ihr vllt weitere Folgen, wo man die Propaganda deutlich erkennt (also in der Deutschen Wochenschau), über Territoriumsgewinne oder so, oder vllt gibts ja ne Folge wo irgendeine Niederlage beschönigt, oder verharmlost wurde, etc. etc.

 

Wenn ihr weitere Themen also so Überschriften habt, würde ich mich auch freuen.

Und was auch wichtig wäre, wenn ihr vllt Bücher kennt, die von diesem Thema handeln, dann bitte auch reinschreiben.

 

Möge Allah euch alle belohnen insallah.

 

wassalamu aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alikum wa rahmatullahi wa barakatu,

 

verzeih bei irgendwelchen Fehlern, schreibe vom Handy aus.

 

Erstmal mashallah sehr interessantes Thema, auch wenn die Geschichte ein Drama war.

 

Goebbels solltest du defintiv erwähnen, schließlich war er Reichspropagandaminister und die Wochenschau war dementsprechend in erster Linie seine Idee, und mit ihr erfand er einen weiteren Weg, um Propaganda erfolgreich zu leisten.

Ich würde es toll finden, wenn du einige Teile der Wochenschau niederschreibst und die Art und Weise des Schreibens analysisierst.

Könnte dir Teile davon geben, wenn du nichts dazu findest. Goebbels würde ich allerdings nicht unter dem Titel "Propagandakompanie" erwähnen, sondern einen Punkt nur für ihn schaffen, schließlich war er für alle Propagandamaßnahmen im kulturellen und sozialen Bereich verantwortlich.

 

Ich weiß jetzt nicht wie deine Themen aussehen werden, aber ich würde auch mind. eine provokative These/ rhetorische Frage als Titel nehmen. :)

 

Irgendeine von meinen Schwestern hat ebenfalls erfolgreich eine FA darüber geschrieben, ich frag nachher mal welche Bücher sie zur Hilfe gezogen hat.

 

 

Wassalamu alikum und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alikum wa rahmatullahi wa barakatu,

 

verzeih bei irgendwelchen Fehlern, schreibe vom Handy aus.

 

Erstmal mashallah sehr interessantes Thema, auch wenn die Geschichte ein Drama war.

 

Goebbels solltest du defintiv erwähnen, schließlich war er Reichspropagandaminister und die Wochenschau war dementsprechend in erster Linie seine Idee, und mit ihr erfand er einen weiteren Weg, um Propaganda erfolgreich zu leisten.

Ich würde es toll finden, wenn du einige Teile der Wochenschau niederschreibst und die Art und Weise des Schreibens analysisierst.

Könnte dir Teile davon geben, wenn du nichts dazu findest. Goebbels würde ich allerdings nicht unter dem Titel "Propagandakompanie" erwähnen, sondern einen Punkt nur für ihn schaffen, schließlich war er für alle Propagandamaßnahmen im kulturellen und sozialen Bereich verantwortlich.

 

Ich weiß jetzt nicht wie deine Themen aussehen werden, aber ich würde auch mind. eine provokative These/ rhetorische Frage als Titel nehmen. smile.png

 

Irgendeine von meinen Schwestern hat ebenfalls erfolgreich eine FA darüber geschrieben, ich frag nachher mal welche Bücher sie zur Hilfe gezogen hat.

 

Wassalamu alikum und viel Glück

 

Assalamu aleykum

 

Großes Dankeschön, Möge Allah dich belohnen

 

Wie meinst du dass mit niederschreiben? Einfach dass gesagte von einer Folge aufschreiben? Könntest du mir Teile geben, wie du sagtest?

 

Meinst du ich soll die Propagandakompanie überhaupt erwähnen? Und die provokative These / rhetorische Frage, meinst du als "Überschrift" so oder? Nicht als Facharbeitsthema, denn dass ist scohn festgelegt briggin.gif Könntest du mir ein Beispiel geben?

 

Und auch danke fürs Fragen, wenns geht heute noch bitte und für dich keine Umstände macht briggin.gif Denn ich gehe morgen schon in die Bibliothek.

 

Möge Allah dich insallah belohnen für deine Mühen.

 

wassalamu aleykum und Danke sehr briggin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum,

 

google mal die "6. Armee", die wurden nach der Schlacht von Stalingrad zu Helden/Märtyrern erklärt, weiß jetzt nicht ob das auch in der WS stand, aber da wurd auf jeden Fall mächtig Rummel drum gemacht.

 

Alaykum assalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu Alikum wa rahmatullahi wa barakatu,

 

ich seh grad den Punkt " Was ist Propaganda", es gibt im Buch "Mein Kamp" von Adolf Hitler eine Definition von Propaganda, ganz interessant, könntest seine Definition von Propaganda nehmen und Verbindungen zu der Wochenschau raussuchen. Die schick ich dir per pn, die möchte ich hier nicht posten.

 

Ich meinte, du solltest dir die Wochenschau anschauen und einige wichtige Sätze aufschreiben und diese Analysen bzgl Propaganda. Im Internet muss es Videos dazu geben.Ich hatte mal Texte darüber bekommen, aber ob ich sie finde...

 

Hier ist noch was Gutes über die Wochenschau von Bernd Kleinhans

http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=4&id=112&Itemid=71

 

[...] Nein, ich meine nicht als Facharbeitsüberschrift, sondern als einzelne Themen... z.B. "Joseph Goebbels- ein guter Lügner"

 

Das Buch, das meine Schwester benutzt hat, ist auf Englisch, trotzdem Interesse?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu Alikum wa rahmatullahi wa barakatu,

 

ich seh grad den Punkt " Was ist Propaganda", es gibt im Buch "Mein Kamp" von Adolf Hitler eine Definition von Propaganda, ganz interessant, könntest seine Definition von Propaganda nehmen und Verbindungen zu der Wochenschau raussuchen. Die schick ich dir per pn, die möchte ich hier nicht posten.

 

Ich meinte, du solltest dir die Wochenschau anschauen und einige wichtige Sätze aufschreiben und diese Analysen bzgl Propaganda. Im Internet muss es Videos dazu geben.Ich hatte mal Texte darüber bekommen, aber ob ich sie finde...

 

Hier ist noch was Gutes über die Wochenschau von Bernd Kleinhans

http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=4&id=112&Itemid=71

 

[...] Nein, ich meine nicht als Facharbeitsüberschrift, sondern als einzelne Themen... z.B. "Joseph Goebbels- ein guter Lügner"

 

Das Buch, das meine Schwester benutzt hat, ist auf Englisch, trotzdem Interesse?

 

Wasalam

 

Salam

 

Danke dir, auf englisch ist's sogar noch besser, da ich Geschichte bilingual habe und die Facharbeit auf englisch schreibe :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alikum wa rahmatullahi wa barakatu,

 

das ist das Buch: State of Deception: The Power of Nazi Propaganda von Steven Luckert und Susan Bachrach.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...