Zum Inhalt springen

Verhalten gegenüber Andersgläubigen


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Der Überlieferer berichtet, dass eines Tages ein alter Blinder vorbeikam und Imām ´Alī (a.s.) anbettelte. „Was soll das?“ empörte sich Imām ´Alī. Die um ihn herum waren sagten: „O Befehlshaber der Gläubigen, er ist ein Christ“. Imām ´Alī (a.s.) antwortete: „Ihr habt ihn gebraucht, bis er alt und unfähig wurde, und nun wollt ihr ihn um die Früchte bringen? Sorgt für ihn aus der Staatskasse!"

(At-Tūsī, at-tahdhīb, Band 6, S. 292)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde von Imām as-Sādiq (a.s.) berichtet: „Wenn ein Jude kommt, um bei dir zu sitzen, so mache es zu einem guten Treffen.“

(al-Hurr al-´āmilī, wasā'il-usch-schī´ah, Band 12, S.201)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Überlieferung beantwortet Imam Jaafar as-Sadiq #bismillah# die Frage von Muawiyah bin Wahhab, der gefragt hat: „Welche sollte unsere Einstellung untereinander, innerhalb unserer Familienangehörigen und unter unseren Bekanntschaften, welche nicht unserer Rechtsschule angehören sein?“ Er erwiderte: „Schaut auf eure Imame, denen ihr folgt und handelt, wie sie zu handeln pflegten. Bei Allah, sie pflegen ihre Kranken zu besuchen, an Beerdigungen teilzunehmen, Zeugenaussagen, sowohl für als auch gegen sie abzugeben und anvertrautes Gut zu achten.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Güte beschränkt sich auch nicht auf die Muslime. So wurde von Imām ´Alī (a.s.) berichtet, dass er auf seinem Weg nach Kufa einen Nichtmuslim zum Weggefährten hatte. Als sie an einer Kreuzung ankamen, wo ihre beiden Wege sich trennen, ging der Imām noch ein Stück auf dem Weg seines Gefährten, um ihm Lebewohl zu sagen. Der Gefährte fragte ihn, warum er den extra Weg mit ihm gekommen sei, woraufhin der Imām antwortete: „Das ist das Recht der Gefährtenschaft, dass man seinen Gefährten ein kurzes Stück nachgeht, wenn sie sich trennen. Unser Prophet hat uns befohlen so zu tun."

 

(al-Hurr al-´āmilī, wasā'il-usch-schī´ah, Band 15, S.135.)

 

Immerhin wurde der Gefährte aufgrund dieser Geste sofort Muslim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Prophet #salam# sagte:Seht euch vor! Wer gegen einen Vertragspartner grausam und hart ist, oder ihn in seinen Rechten beschneidet, oder ihm mehr aufbürdet, als er ertragen kann, oder ihm gegen seinen Willen etwas von seinem Besitz wegnimmt, gegen den werde ich selbst am Tag des Gerichts als Kläger auftreten.

 

(Abu Dawud, Kitab al Jihad; Al-Kharaj S.125, sunnitische Quelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Imam Ali al Sajjad (as.) sagte:"Das Liebste bei Allah swt ist derjenige, dessen Tat und Verhalten besser sind als bei den anderen."

 

 

((Behar, vol. 78, p. 136))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Imam Mohammad al Baqir (as.) sagte:
"Verwende freundliche Worte mit dem Heuchler, liebe den treuen Gläubigen aufrichtig, gehe deine Zusammenarbeit an selbst mit den Juden, die mit dir sitzen."

(Tuhaf al-‘Uqoul S. 345, Nr. 1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...