Zum Inhalt springen

Musik Haram?


farzad

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ayatollah Sayyed Kamal al-Haydari hat eine schöne Antwort auf diese Frage:

 

Frage:

Was ist der Standpunkt der reinen Gesetzgebung bezüglich des Hörens von Musik?

 

Antwort:

Die Beweisführungen zeigen, dass die verbotene Musik folgende Merkmale hat: Es sind die Melodien und Töne, welche vorzugsweise von den Leuten der Irreleitung und Abtrünnigkeit genutzt werden. Sie erzeugt in der Seele eine Leichtfertigkeit und Unachtsamkeit. Sie erweckt beim Menschen die tierischen Triebe und lässt sie dominieren, wobei dadurch das Gleichgewicht des Verstandes gestört wird. Sie treibt den Menschen zum Tanz und zur Bewegung, Unachtsamkeit und Leichtsinn, vor allem wenn Instrumente wie die Trommel, Flöte etc. genutzt werden.

 

Was die anderen Töne anbelangt, welche der Seele Ruhe und Frieden verschaffen und dabei das Gleichgewicht des Verstandes nicht beeinflussen, so sind sie für den Gläubigen freigestellt (mubah) und darin ist kein Problem. In manchen Berichten ist sogar ersichtlich, dass sie empfohlen sind, wie beispielsweise bei der Rezitation des heiligen Qur'an. Die schöne Art der Rezitation des heiligen Qur'an führt zu einem besseren Effekt beim Zuhörer. In einer Überlieferung heißt es: "Rezitiere den Qur'an mit einer schönen Stimme, denn Allah liebt die schöne Stimme." In einem anderen Bericht heißt es: "Rezitiere den Qur'an mit der Melodie der Araber und hütet euch vor den Melodien der Leute der Irreführungen und Abtrünnigkeiten.

 

Quelle: http://alhaydari.de/...-von-musik.html

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ,

alsadr@also wie ich es verstanden habe es ist haram wenn Musik die art und weise von ein mensch verändert aber z.b was ist mit ruhige musik ? also ich will genau wissen was darf man hören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@Bruder Farzad: es gibt zig Threads über das Thema Musik ;) Gib mal in Google "Shia Forum Musik" ein und du findest unzählige Threads über dieses Thema. Viel Spaß beim durchstöbern.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

Musik wo es sich um Islam handelt usw. ist erlaubt.

Musik wie Rap oder andere Richtungen sollte man nicht hören, allein die Musikvideos von vielen Liedern bringen Menschen auf schlechte Gedanken. :(

Ich hab sonst immer die Musik gehört die aktuell immer im Tv und so lief, aber jetzt versuche ich mich davon fern zu halten, weil ich selbst gemerkt habe

was für Gedanken man kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

manche Lieder im iranischen Sender IRIB sind nicht wirklich islamisch korrekt. Das sind die, die z.B. nachdem eine Serie oder dergleichen fertig wird, abgespielt werden. Ein Sheikh hat gesagt, dass man da dann am besten umschaltet oder leiser stellt ;)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Möge Allah swt dich für deinen Wissensdurst belohnen.

 

Ich weiß auch nicht genau, wieso manchmal abschweifende Lider abgespielt werden, glaube nicht, dass alles unter der Kontrolle der isl.Gelehrten ist. (z.B.der Hijab mancher Schauspieler/nnen sind auch nicht immer islamgerecht.)

 

Es gibt aber auch auf IRIB wunderschöne isl.Lieder, die du dir ruhig anhören kannst.

 

Wenn du weitere Fragen hast, stelle sie ruhig. InshaAllah können wir gemeinsam darauf eingehen und sie mit Hilfe von Allah swt beantworten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

yazahra@ sie scheinen sehr geduldig zusein das finde ich schön. Danke für ihre antworten, aber einige frage habe ich wegen musik und zwar wenn man eingeladen ist z.b jemand heiratet und da wird musik abgespielt sie wissen was ich meine mit musik in hochzeiten was sollte man denn machen? denn nicht zuhören geht ja leider nicht? und darf man in solche festen nicht tanzen?

Vielen dank nochmal dass sie mir weiter helfen :)

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

oh ja dieses Problem kenne ich auch. Musik auf Hochzeiten. Ich habe mit einem sehr vertrauenswürdigen Gelehrten gründlich über dieses Thema geredet. Es ist natürlich besser, wenn du an solchen Feiern, wo Musik abgespielt wird, getanzt wird etc, nicht teilnimmst, so verwehrst du das Schlechte. Wenn aber dein Ansehen auf dem Spiel ist, also wenn du immer diese Hochzeiten oder dergleichen boykottierst und somit du einen schlechten Ruf bekommst(das gibt es z.B.manchmal bei uns Afghanen), dann kannst du zu dieser Feier gehen. Am besten du gehst schnell hin und kommst so schnell wie möglich heraus, wenn das nicht möglich ist, dann setz dich irgendwo in eine Ecke, versuch dich abzulenken, indem du mit den anderen quatschst oder du hörst dir islamische Lieder durch deine Kopfhörer an, wenn die Hochzeitsmusik nicht so laut ist.

InshaAllah konnte ich dir weiterhelfen, Bruder.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

yazahra@ bei uns ist das auch so wenn man nicht hingeht also wenn man eingeladen ist dann wird es sogar zu ein streit kommen außer man ist wirklich übel krank, das ist problematisch finde ich awirber solange man nix schlimmes da tut , weil leider leider werden in manche hohzeiten alkhol getrunken sowas macht man dann nicht einfah hinsetzten und hoffen dass es schnell fertig wird :) Was mir gerade einfällt in hovhzeiten ist es ja üblich dass der Mann ein gold ring tragen soll !!! was sollte man da machen?

Habe immer fragen :)

Danke für ihre antwort

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

oh ja dieses Problem kenne ich auch. Musik auf Hochzeiten. Ich habe mit einem sehr vertrauenswürdigen Gelehrten gründlich über dieses Thema geredet. Es ist natürlich besser, wenn du an solchen Feiern, wo Musik abgespielt wird, getanzt wird etc, nicht teilnimmst, so verwehrst du das Schlechte. Wenn aber dein Ansehen auf dem Spiel ist, also wenn du immer diese Hochzeiten oder dergleichen boykottierst und somit du einen schlechten Ruf bekommst(das gibt es z.B.manchmal bei uns Afghanen), dann kannst du zu dieser Feier gehen. Am besten du gehst schnell hin und kommst so schnell wie möglich heraus, wenn das nicht möglich ist, dann setz dich irgendwo in eine Ecke, versuch dich abzulenken, indem du mit den anderen quatschst oder du hörst dir islamische Lieder durch deine Kopfhörer an, wenn die Hochzeitsmusik nicht so laut ist.

InshaAllah konnte ich dir weiterhelfen, Bruder.

 

Wassalam

 

Salam,

 

warum soll denn bitte das Ansehen oder der Ruf auf dem Spiel stehen wenn man keine Hochzeiten besucht in denen 7aram Musik abgespielt wird? Ich denke was 7aram ist bleibt 7aram. Ich gehe doch nicht auf eine Hochzeit und versuche so schnell wie möglich da raus zu kommen, weil die Musik 7aram ist, nur um mein Ansehen oder meinen Ruf zu wahren. Dann gehe ich gar nicht hin und Allah´s Gefallen bleibt mir lieber. Das verstehe ich jetzt nicht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

doch es gibt sowas, wie blödsinnig das auch klingen mag ;) wie gesagt, bei uns Afghanen ist das öfters so. Du wächst mit den Leuten z.B.auf, dann heiratet eine von denen und wenn du nicht hingehst, ohne einen trifftigen Grund für sie zu haben(Harammusik zählt für sie nicht), dann kannst du was erleben haha. Ich weiß wovon ich hier rede ;) ein österreichischer muslimischer Sheikh hat sich das alles angehört und dann diesen Ratschlag gemacht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ja auch wenn es das geben würde. Ich würde trotzdem solche Feste nicht besuchen, da kann mein "Ansehen" noch so stark beschädigt werden. Was 7aram ist, bleibt auch 7aram. Da können die Leute viel reden und sauer sein.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich stimme 7arakiyejnoubiye zu . Wir gehen auch nicht auf hochzeiten ,obwohl wir viele Einladungen bekommen. Unsere Antwort ist immer. "Wir gehen nicht auf hochzeiten wo Haram Musik abgespiel ist(Tanzen....)

 

Wisst ihr dann was die Leute sagen , :Mashallah ,ihr seid wirklich gläubige Moslems ,

 

Was ich damit sagen will , die leute können auch positiv reden wenn man nicht da hingeht und denken ,diese Familie ist eine gläubige Familie........ Und das ist ja wichtig

 

WSl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...