Zum Inhalt springen

Fehlerfreie Imame ?


ShiaShia

Empfohlene Beiträge

Slm

 

Erstmal möchte ich erwähnen, dass der Glaube an (soweit ich weiß) das Imamat der 12 als eine Säule des Glaubens darstellt.

Deshalb möchte ich klare Verse sehen, so wie bei den anderen Säulen des Islams, dass der Glaube an den 12 Imamen verbindlich ist und das es im Quran so steht.

 

Du bist nur ein Warner. Und für jedes Volk wird ein Führer (eingesetzt) (13:7)

 

[13:7]

 

"Und diejenigen, die nicht glauben, sagen: ""Warum wurde kein Zeichen von seinem Herrn zu ihm herabgesandt?"" Du bist nur ein Warner. Und für jedes Volk wird ein Führer (eingesetzt).

 

Wenn du die Verse davor anguckst, wirs t du merken, dass der Prophet(sallallahu alaihi wa sallam) angesprochen wird.

 

Schiitische Mufassirun sind sich einig wer mit Führer gemeint ist

 

Ich sagte dir bereits, nur aus dem Quran und keine Gelehrtenmeinung. Über den Vers 33:33 haben wir schon ausführlich diskutiert. Diesen Vers kannst du nicht als Beweis nehmen.

 

Es gibt natürlich mehrere Verse, die auf die Aimma hinweisen, aber ich denke diese zwei reichen für den Anfang

 

Dann zeige mir bitte diese Verse. Diese sollen klar aufzeigen, dass wir 12 Imame folgen sollen und an das Imamat dieser glauben sollen.

 

 

1. ich komm auf 38 Jahre, also fast 40 und nicht 30

2. und zweitens ging es um die Problematik, dass es zwölf khulafa, umara, aimmah/imam geben wird und alle von den Quraish

 

Punkt 1

Du solltest richtig zusammenrechnen. Du wirst auf ungefähr 30 Jahre kommen; wie du auf 38 Jahre kommst kann ich nicht nachvollziehen.

 

Punkt 2

 

Anfangs ging es um die Problematik der Kulafah ar-Rashidun (ra). Wie die Sunniten dies beweisen. Das ist unteranderem unser Beweis.

 

Was Abu Huraira angeht

 

http://islam-pure.de...abu_huraira.htm

 

Das hat der Kervan93 mir schon gezeigt. Das ist eine Verleumdung und Lüge gegen Hz.Abu Huraira(ra). Diese wurden etliche male schon wiederlegt. Aber das ist nicht unser Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • idris

    47

  • JamilabdAllah

    34

  • belkis

    10

  • farzad

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Noch ein Vers, der den Gehorsam gegenüber dem Wali verpflichtend macht

 

O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen. Und wenn ihr über etwas streitet, so bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und nimmt am ehesten einen guten Ausgang. (4:59)

 

Das bestreite ich auch nicht. Der Gehorsam gegenüber dem Walli ist verpflichtend, doch gibt dieser Vers diese Anweisung, nicht aber den Glaube an den 12 Imamen.

Der Rest deines Beitrages belegt nicht diesen Glaube und das Folgen der 12 Imame.

 

ws-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Bruder ich werde nicht mehr mit dir diskutieren. Warum? Weil es kein Sinn macht. Das Kriterium ob was richtig ist oder nicht geht nach deinem eigenen Empfinden und so macht es kein Sinn.

 

Ich sage dir, dass der oben erwähnte Vers auf Imam Ali sich bezieht und du sagst nein auf Muhammad. Ich zeige dir, dass es Pflicht ist den Waly zu folgen und dass der Prophet sagte, wer Ali as gehorcht so hat er mir gehorcht und du sagst es beweist nicht die Imamah. Alleine die zwei Verse reichen aus, Ali as als Führer zu akzeptieren und dass dessen Gehorsam verpflichtend ist. Und das Allah swt Aimmah einsetzt die nach seinem Befehl leiten steht nicht nur einmal im Quran (hier einfach nach dem Wort Imam oder Führer suchen. Wir sind keine Nur Koraner, wenn der Prophet saas sagt, dass Imam Ali der Führer ist und dass zu jedem Volk ein Führer gesendet wird (frag mich, wer mein Führer ist, wenn der Prophet saas nicht mehr unter uns weilt), dann akzeptiere ich es und erhebe nicht meine eigene Interpretation über die des Propheten saas. Und wenn Imam Ali as in seinem Testament bestimmt, Hassan ibn Ali as sein Nachfolger ist, so gehorche ich ihm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Bruder ich werde nicht mehr mit dir diskutieren. Warum? Weil es kein Sinn macht. Das Kriterium ob was richtig ist oder nicht geht nach deinem eigenen Empfinden und so macht es kein Sinn.

 

Ok, wie du willst. Ich möchte nur einen Beweis für das Imamat dieser 12 sehen. Aber ich sag unten noch was dazu, Inshaallah.

 

Ich sage dir, dass der oben erwähnte Vers auf Imam Ali sich bezieht und du sagst nein auf Muhammad.

Ich sage dir das aus dem Grund, da es sowohl aus dem Kontext, als auch nach den Mufassirin(die ich bisher gelesen habe) der Ahlus Sunnah auf dem Propheten zu beziehen ist. Daher sagte ich, dass wir die Gelehrtenmeinungen zu seite stellen und nur aus dem Quran diese Säule beweisen.

 

Die Shahada ist aus dem Quran zu beweisen

Das Gebet hat Erwähnung im Quran

Die Zakat usw., alle Säulen.

 

Daher habe ich einen eindeutigen Beweis verlangt, den du mir nicht vorlegen konntest. Du hast mir nur mehrdeutige Beweise gebracht, die nicht direkt den Gluaben an die 12 Imame belegen.

 

der Prophet sagte, wer Ali as gehorcht so hat er mir gehorcht

Hierzu hast du es nicht mal für nötig gehalten die Quelle anzugeben

 

Und das Allah swt Aimmah einsetzt die nach seinem Befehl leiten steht nicht nur einmal im Quran (hier einfach nach dem Wort Imam oder Führer suchen. Wir sind keine Nur Koraner,

 

Dann kannst du mir bestimmt auch Stellen nennen.

Ich suche nicht nach den Namen der 12 Imame hier. Mir reicht es völlig aus, wenn du mir einen Vers bringen könntest, wo der Glauben an die 12 Imame verbindlich gemacht wird.

Ich wäre dann bereit, die Namen aus den Hadithen zu entnehmen, da sie den Vers dann erläutern würde, wie es auch der Fall beim Gebet ist.

z.B. so ein Vers wie, Oh ihr, die ihr glaubt, folgt den 12 Aimmah oder ähnliche Verse.

 

Ich komm auf 38 Jahre weil der Prophet saas 623 gestorben ist und Imam Ali as 661, wenn ich die Zeitspanne ausrechne komme ich auf 38 Jahre

 

Dein Fehler ist, dass du die Zahlen vertaucht hast. Der Todesjahr des Propheten(sallallahu alaihi wa sallam) ist nicht 623, sondern 632!!!

Damit ergibt sich die Khilafa ungefähr 30 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

von Belkis

 

Wo im Koran karim wird die Rückkehr des Mahdi af erwähnt?Du glaubst ja,dass er af erscheinen wird

 

 

Erstmal möchte ich erwähnen, dass der Glaube an (soweit ich weiß) das Imamat der 12 als eine Säule des Glaubens darstellt.

Deshalb möchte ich klare Verse sehen, so wie bei den anderen Säulen des Islams, dass der Glaube an den 12 Imamen verbindlich ist und das es im Quran so steht.

 

ws-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

http://www.eslam.de/manuskripte/buecher/die_konsultation/die_konsultation_012.htm

 

http://vb.al-mehdyoon.org/showthread.php?t=17136

 

Stimmt habe es vertauscht mit dem Geburtsjahr, trotzdem widerspricht die Überlieferung den Hadith mit den 12 khulafa

 

Den Vers den du verlangst gibt es nicht und ich finde nochmal deine Argumentation ist schwach

 

Warum weil der Prophet saas uns die detaillierten Erklärungen gibt zu den Versen

 

Übrigens gehört nicht der Glaube an die 12 Imame zu den Säulen, sondern die Imamah

 

Und die Imama ist logisch und kann weder von dir noch von jemand anderes geleugnet werden.

 

Wer die Imamah innehat, dass ist in den Überlieferungen gefunden

 

Ist diese Methode typisch? Ja

 

As Salat-anhand von Koranversen, weißt du nicht wie das Gebet aufgebaut ist, du weißt nicht wieviele Abschnitte, du weißt nicht welchen Text usw

 

Al Hajj-anhand von Koranversen, weißt du nicht alle Riten, du weißt nicht welchen Monat, du weißt nicht welche Abfolge

 

Az-Zakat-auch hier weißt du nicht detaillierte Infos

 

Also nach deiner Argumentation, muss ich nicht so beten wie der Prophet saas. Ich kann es mir willkürlich aussuchen

 

Nach deiner Meinung kann ich Hajj machen egal in welchem Monat und mir selbst Riten erstellen

 

Das heißt der Quran spricht Dinge allgemein an, aber Tafsil und Tawil obliegt dem Propheten saas und den Rasikhun as

 

Und auch spricht der Quran die Imamah an. Nicht ohne Grund ist die Imamah auch ein Teil von den furu ud din bei der Ahl ul Sunnah

 

Mehr brauch ich dazu nicht sagen

 

Was salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Stimmt habe es vertauscht mit dem Geburtsjahr, trotzdem widerspricht die Überlieferung den Hadith mit den 12 khulafa

Ich versteh den Wiederspruch nicht!

 

 

Warum weil der Prophet saas uns die detaillierten Erklärungen gibt zu den Versen

 

Übrigens gehört nicht der Glaube an die 12 Imame zu den Säulen, sondern die Imamah

 

Und die Imama ist logisch und kann weder von dir noch von jemand anderes geleugnet werden.

 

Wer die Imamah innehat, dass ist in den Überlieferungen gefunden

 

Ist diese Methode typisch? Ja

 

As Salat-anhand von Koranversen, weißt du nicht wie das Gebet aufgebaut ist, du weißt nicht wieviele Abschnitte, du weißt nicht welchen Text usw

 

Al Hajj-anhand von Koranversen, weißt du nicht alle Riten, du weißt nicht welchen Monat, du weißt nicht welche Abfolge

 

Az-Zakat-auch hier weißt du nicht detaillierte Infos

 

Also nach deiner Argumentation, muss ich nicht so beten wie der Prophet saas. Ich kann es mir willkürlich aussuchen

 

Nach deiner Meinung kann ich Hajj machen egal in welchem Monat und mir selbst Riten erstellen

 

Das heißt der Quran spricht Dinge allgemein an, aber Tafsil und Tawil obliegt dem Propheten saas und den Rasikhun as

 

Die Imamah der 12 Imame ist eine Säule des Glaubens, nach der Shiitischen Ansicht.

Was mich wundert ist, dass du mir keinen Vers vorlegen konntest, der diese Säule stützt.

Damit du besser verstehst worauf ich hinaus will, erkläre ich dir das kurz.

 

Im Quran gibt es ganz klare Verse, die den Tauhid erklären und verpflichten.

Es gibt sehr viele Verse über das Gebet, dass sie verpflichtend ist. Es geht sogar so weit, dass die Zeiten im groben genannt werden, sowie einige Teile des Gebets, z.B. das Niederwerfen.

Die Zakat findet auch an sehr vielen Stellen Erwähnung.

Das Fasten wird ebenfalls mehrere male erwähnt. Auch werden hier einige Dinge bezüglich dem Fasten genannt.

Haj(Pilgerfahrt) wird auch erwähnt.Auch hier werden einige Dinge bezüglich des pilgerns genannt. (Übrigens ist auch eine Sure danach benannt)

 

Zusammengefasst, kann man ohne jeglichen Zweifel diese Pflichten erkennen. Man brauch da nicht mal was zu deuten und zu interpretieren(auch keine Hadithe) um diese als Pflichten anzuerkennen. Das ist auch logisch da, Allah sagt, dass er seine Religion deutlich macht. Näheres zu diesen Pflichten wird in den Ahadithen geregelt.(Habe ich bereits im Post 57 erwähnt, was du übersehen hast.)

 

Das hat mich dazu veranlasst, nach einem klaren Vers zu suchen in dem die Imamah der 12 Imame erwähnt wird. Den Rest könnte bzw. muss man dann den Hadithen entnehmen. Auch würde mir reichen, wenn die Imamah an sich, für uns im Quran festgelegt wird zu folgen,

 

Doch konntest du mir keinen solchen Vers vorlegen. (Zumindest bis jetzt!) Stufe der Imamah im vergleich zu dem Prophetentum unter diesem Link durchlesen:

 

http://sunniten.wordpress.com/2013/04/09/unterschied-zwischen-imamat-und-prophetentum/#more-100

 

Die Imamah unterscheidet sich kaum vom Prophetentum (nur der Titel) und ist sogar vorzüglicher.

 

 

Außerdem kann der Leser die

 

Nicht ohne Grund ist die Imamah auch ein Teil von den furu ud din bei der Ahl ul Sunnah

 

Das ist mir neu, dass die Imamah nach der shiitischen Verständnis, ein Teil der furu ad din bei der Ahlus Sunnah darstellt.

 

p.s.

 

den ersten Link habe ich mir durchgelesen. Da habe ich auch nichts eindeutiges gefunden, außer aus dem Kontext gerissene Versteile und Interpretation.

 

ws-salam

Bearbeitet von idris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Achja bei uns sind die Verse immer aus dem Kontext gerissen. Ayatul Wilaya reicht als Vers. Der Vers mit für jeden Volk ein Führer reicht als zweiten Vers.

 

http://al-imamia.blogfa.com/page/imkh1.aspx

 

Hier findest du die Aussagen, dass die Imama bei der Ahl ul Sunnah zu den Furu ud Din gehört

 

Es gibt im Quran 12 mal das Wort Imam bzw Aimmah

 

Es gibt zwei Arten von Imame. Welche nach Gottes Geboten und Befehle verfahren und andere die die Menschen zum schlechten führen. Leider kann ich dir die Verse nicht raussuchen weil ich nicht an meinem pc sitze. Deswegen bitte ich die Geschwister die Verse wo Imam steht oder Aimma rauszusuchen und hier zu posten, bzw machst du dir selbst mal die Arbeit

 

Ps: übrigens entscheidest du wieder selbstmächtig ob die Verse aus dem Kontext gerissen wurden oder nicht. Wir haben Ubetlueferungen die beziehen sich auf die Aimmah, aber es macht ja auch keinen Sinn mit jemanden zu diskutieren der ar Ra'y (selbstständige Grlehrtenmeinung ohne textbelege) als gültig betrachtet

 

Er widerspricht der Überlieferung, weil der Prophet saas auf der einen Seite sagt es gibt 12 khulafa und in deiner Überlieferung die Khilafa dauert 30 Jahre an und wie wir wissen waren es ja nach der Geschichte 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Ayatul Wilaya reicht als Vers. Der Vers mit für jeden Volk ein Führer reicht als zweiten Vers.

 

Keines der beiden Verse belegt die Imamah der 12 Imame.

Zu Ayatul Wilaya habe ich dir bereits eine ausführlich Antwort gegeben.

 

Es gibt im Quran 12 mal das Wort Imam bzw Aimmah

 

Ich werde gerne warten, dass du mir diese Stellen aus dem Quran zeigst und damit die Imamah der 12 Imame belegst.

 

Ps: übrigens entscheidest du wieder selbstmächtig ob die Verse aus dem Kontext gerissen wurden oder nicht. Wir haben Ubetlueferungen die beziehen sich auf die Aimmah, aber es macht ja auch keinen Sinn mit jemanden zu diskutieren der ar Ra'y (selbstständige Grlehrtenmeinung ohne textbelege) als gültig betrachtet

 

Das ist eine Unterstellung vom Feinsten.

Ich entscheide nicht darüber, ohne den Kontext zu brücksichtigen.

Der letzte Punkt stimmt auch nicht. Was ich sage untermauere ich mit Quran & Sunnah und Gelehrtenmeinungen.

 

ws-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

es ist keine Unterstellung. Es ist Tatsache. Überlieferungen, die bei uns als Sahih gelten, siehst du als schwach an. Verse wo es sogar sunnitische Überlieferungen gibt, dass sie auf Imam Ali, Imam Hassan, Imam Hussein und den restlichen Imamen herabgesandt wurde, siehst du an, dass sie aus den Kontext gerissen wurden. Unter solchen Voraussetzungen ist eine Diskussion nicht möglich, weil egal was ich dir bringe du es als nichtig betrachtet, entweder ist es aus dem Kontext gerissen (laut deiner Meinung) oder ALLE Überlieferungen sind schwach.

 

Zum Inhalt:

 

ich betone nochmal, nicht der Glaube an die 12 Aimma gehört zu den Usul ul Din, sondern die Imamah selbst. Bei uns gehört auch die Nubuwah zu den Usul ul Din, aber beschränkt sich diese nur auf Muhammad saas, nein es bezieht sich darauf, dass wir daran Glauben, dass Allah swt zu uns Gesandte schickt usw. Bei der Imamah ist es genauso, wir sind der Meinung, dass es im Laufe der Zeit Imame gab. Wie Ibrahim as, wie Musa as, wie Saul as und wie auf Muhammad saas.

 

Das heißt die Imamah ist vorhanden und kann von keinem geleugnet werden.

 

وَإِذِ ابْتَلَىٰ إِبْرَاهِيمَ رَبُّهُ بِكَلِمَاتٍ فَأَتَمَّهُنَّ قَالَ إِنِّي جَاعِلُكَ لِلنَّاسِ إِمَامًا قَالَ وَمِن ذُرِّيَّتِي قَالَ لَا يَنَالُ عَهْدِي الظَّالِمِين

 

dieser Vers in der Sura Baqara, Vers 124 besagt, dass Ibrahim as zu einem Imam gemacht wurde für die Menschen, dass heißt er hatte die Imamah inne. Aber schauen wir uns den zweiten Teil an. So sagt Ibrahim as, und was ist mit meiner Nachkommenschaft? Und Allah sagt, dass dies nicht für die Ungerechten gilt. Und das die Imamah eine Art Versprechen ist. Das heißt Allah sagt in diesem Vers, dass die Imamah in deiner Familie nicht den Ungerechten zu kommt, aber den Gerechten schon. Wie wir wissen gehört Muhammad saas und die restlichen Imama zur Nachkommenschaft von Ibrahim as.

 

Die Frage hier ist jetzt. Erstreckt sich die Imamah auf Muhammad saas und der Ahl ul Bayt? Wenn sie sich nicht darauf bezieht, heißt es nicht im Umkehrschluss, dass die Ahl ul Bayt as zu den Thalimin gehört, audhubillah. Ich hoffe mein Bruder, dass du dies nicht tust

 

يَوْمَ نَدْعُو كُلَّ أُنَاسٍ بِإِمَامِهِمْ فَمَنْ أُوتِيَ كِتَابَهُ بِيَمِينِهِ فَأُولَـٰئِكَ يَقْرَءُونَ كِتَابَهُمْ وَلَا يُظْلَمُونَ فَتِيلًا

 

auch hier in 17:71 steht das Wort Imam

 

وَالَّذِينَ يَقُولُونَ رَبَّنَا هَبْ لَنَا مِنْ أَزْوَاجِنَا وَذُرِّيَّاتِنَا قُرَّةَ أَعْيُنٍ وَاجْعَلْنَا لِلْمُتَّقِينَ إِمَامًا

 

subhanallah, hier im Vers 25:74 ist es sogar als Dua vorhanden und dass die Leute sogar damals Gott darum baten, einen Imam für sie einzusetzen

 

إِنَّا نَحْنُ نُحْيِي الْمَوْتَىٰ وَنَكْتُبُ مَا قَدَّمُوا وَآثَارَهُمْ وَكُلَّ شَيْءٍ أَحْصَيْنَاهُ فِي إِمَامٍ مُّبِينٍ

 

 

und auch hier in der sura Yasin, Vers 12 steht das Wort Imam. Und laut unseren Überlieferungen ist damit Imam Ali gemeint.

 

وَجَعَلْنَا مِنْهُمْ أَئِمَّةً يَهْدُونَ بِأَمْرِنَا لَمَّا صَبَرُوا وَكَانُوا بِآيَاتِنَا يُوقِنُونَ

32:24, ein Beweis, dass Gott Imama schafft die nach seinem Befehl leiten

 

وَنُرِيدُ أَن نَّمُنَّ عَلَى الَّذِينَ اسْتُضْعِفُوا فِي الْأَرْضِ وَنَجْعَلَهُمْ أَئِمَّةً وَنَجْعَلَهُمُ الْوَارِثِينَ

28:5, mashallah schau auf das Wort, wieder siehst du Arada (wollen, beabsichtigen) in der Gegenwarts-Zukunftsform. Interessant auch das Wort Warithin (Erben)

 

Das heißt hier siehst du Verse, dass Allah swt Imame einsetzt und im letzten Vers siehst du, durch das Verb Nuridu, dass dies bleibt bis zum jüngsten Tag.

 

Und eine Aufgabe der Imama ist die Wilaya und die Wilaya wird behandelt im Ayatul Wilaya.

 

Die Verse die ich hier gepostet haben zeigen folgende Dinge:

 

1. Es gibt eine Imamah

2. Die Imamah erstreckt sich nicht auf Ungerechte, aber denoch auf einige in der Nachkommenschaft von Ibrahim

3. durch das Wort nurid zeigt Allah swt, dass er Imam schafft bis zum jüngsten Tag

4. Die Wilaya gehört zur Imamah und laut Ayatul Wilaya, bezieht sich die erste Imamah nach dem Propheten saas auf Ali

5. Alle Verse die ich hier erwähnt habe, beziehen sich direkt oder indirekt auf die Ahl ul Bayt, ob du es glaubst oder nicht, dass liegt nicht an mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

Überlieferungen, die bei uns als Sahih gelten, siehst du als schwach an.

Umgekehrt siehst du Hadithe, die bei uns sahih sind, als schwach an.

Deshalb sagte ich, dass uns der Quran Inshaallah weiter helfen wird.

Verse wo es sogar sunnitische Überlieferungen gibt, dass sie auf Imam Ali, Imam Hassan, Imam Hussein und den restlichen Imamen herabgesandt wurde, siehst du an, dass sie aus den Kontext gerissen wurden.

Ich habe dir meine Ansicht belegt.

Die Verse an sich zeigen auch nicht klar auf, dass sie auf die genannten Personen herabgesandt wurden. außer durch Hadithe.

Und da habe ich dir ganz klar gezeigt, dass alle Hadithe als schwach eingestuft wurden. Auf schwache Hadithe kann man leider keinen Glauben aufbauen.

weil egal was ich dir bringe du es als nichtig betrachtet, entweder ist es aus dem Kontext gerissen (laut deiner Meinung) oder ALLE Überlieferungen sind schwach.

Ich finde, dass du hier so darstellst, als würde ich das einfachso ablehnen, ohne eine haltbare Grundlage. Das ist aber Käse.

Ich zeige dir das immer an Hand der Verse, indem ich dir 2-3 Verse vor und nach dem genannten Vers bringe. Damit kann jeder den Kontext in dem der Vers steht deutlich erkennen. Jeder weiß, dass man immer den Kontext beachten muss, um zu einem richtigen Resultat zu gelangen. Ansonsten stellt man alles Kopfüber.

Die Hadithe habe ich dir bis jetzt immer an Hand der Überlieferungsketten usw gezeigt, dass sie schwach sind. Ich habe keine einzige Überlieferung abgelehnt, ohne dir einen Beweis dafür vorgelegt zuhaben.

Deshalb bitte ich dich, aus Fairness, nicht solche Dinge zusagen, die nicht haltbar sind. Barakallahu feek.

So nun zum Inhalt

In der heutigen Zeit ist der Glaube an die 12 Imame und das wichtigste, das Folgen, einer der wichtigsten Bestandteile des Shiitischen Glaubens. Daher muss die Imamah dieser 12 durch den Quran belegt werden, so wie die "Imamah" von Hz.Ibrahim (as)

durch den Quran bewiesen werden kann. Immerhin haben die 12 Imame nach dem 12er Imamiten eine höhere Stellung, als die Propheten und sind nach dem Propheten Muhammad(sallallahu alaihi wa sallam) die besten Menschen.

Bevor ich die zu den Versen antworte, möchte ich erst mal zeigen, was Imam bedeutet.

Diese Übersetzungen sind von Langenscheidt arabisch-deutsch Handwörterbuch(Nr.1 in Fremdwörterbücher) und von Al-Mawrid arabisch-deutsch Wörterbuch.

 

 

Imam: Vorbeter, Imam, Führer, Modell, Beispiel, Autorität, geistiger Vater, führender Vertreter, Leiter, Richtlinie.

 

Versnr.1

[ 2:124]

 

وَإِذِ ابْتَلَىٰ إِبْرَاهِيمَ رَبُّهُ بِكَلِمَاتٍ فَأَتَمَّهُنَّ قَالَ إِنِّي جَاعِلُكَ لِلنَّاسِ إِمَامًا قَالَ وَمِن ذُرِّيَّتِي قَالَ لَا يَنَالُ عَهْدِي الظَّالِمِين

 

"Und als Abraham von seinem Herrn durch Worte geprüft wurde und er diese vollbrachte, (da) sprach Er: ""Ich werde dich zu einem Imam für die Menschen machen."" Da bat Abraham: ""Auch von meiner Nachkommenschaft."" Er sprach: ""Mein Versprechen erstreckt sich nicht auf die, die Unrecht tun. ""

Diese Imamah kommt im Sinne des Vorbild, Beispiel, Modell, wie wir durch mehrere Verse im Quran belegen können.( Ich werde im folgenden einen Vers zitieren Inshaallah.) Die Imamah im Sinne der Führung kann hier nicht zutreffen, da Allah ihn(as) für die gesamt Menschheit einen Imam machte, er(as) jedoch nicht mehr unter uns ist.

[16:120-123]

 

 

 

 

إِنَّ إِبۡرَٲهِيمَ كَانَ أُمَّةً۬ قَانِتً۬ا لِّلَّهِ حَنِيفً۬ا وَلَمۡ يَكُ مِنَ ٱلۡمُشۡرِكِينَ (١٢٠) شَاڪِرً۬ا لِّأَنۡعُمِهِ‌ۚ ٱجۡتَبَٮٰهُ وَهَدَٮٰهُ إِلَىٰ صِرَٲطٍ۬ مُّسۡتَقِيمٍ۬ (١٢١) وَءَاتَيۡنَـٰهُ فِى ٱلدُّنۡيَا حَسَنَةً۬‌ۖ وَإِنَّهُ ۥ فِى ٱلۡأَخِرَةِ لَمِنَ ٱلصَّـٰلِحِينَ (١٢٢) ثُمَّ أَوۡحَيۡنَآ إِلَيۡكَ أَنِ ٱتَّبِعۡ مِلَّةَ إِبۡرَٲهِيمَ حَنِيفً۬ا‌ۖ وَمَا كَانَ مِنَ ٱلۡمُشۡرِڪِينَ (١٢٣)

 

 

 

Ibrahim war eine Ummah (Gemeinschaft), Allah demütig ergeben und einer, der Anhänger des rechten Glaubens war, und er gehörte nicht zu den Götzendienern;

dankbar (war er) für Seine Gnaden. Er hatte ihn erwählt und zu einem geraden Weg geleitet.

Und Wir gewährten ihm Gutes in dieser Welt, und im Jenseits wird er sicherlich unter den Rechtschaffenen sein.

Alsdann haben Wir dir offenbart: "Folge dem Weg Abrahams, (als) Anhänger des rechten Glaubens,, der nicht zu den Götzendienern gehörte."

Das heißt, dass die Imamah, die Ibrahim(as) bekam, das Vorbild/ Modell/Beispiel war, das für alle Menschen gilt. Diese hat er erst bekommen, nachdem er(as) die Aufgaben und Prüfungen, die Allah ihm auferlegt hatte, erfüllte.( Wie in dem Vers 2:124 erwähnt wurde).

Allah befiehlt seinen Gesandten, dass er dem Weg Ibrahim(as) im Glauben folgen soll.

Er war kein Götzendiener und damit auch kein Zalim, der Zulm beging und dass ist kein gläubiger Mensch der an Allah glaubt und seinen Propheten folgt.

[ 29:27]

 

وَوَهَبۡنَا لَهُ ۥۤ إِسۡحَـٰقَ وَيَعۡقُوبَ وَجَعَلۡنَا فِى ذُرِّيَّتِهِ ٱلنُّبُوَّةَ وَٱلۡكِتَـٰبَ وَءَاتَيۡنَـٰهُ أَجۡرَهُ ۥ فِى ٱلدُّنۡيَا‌ۖ وَإِنَّهُ ۥ فِى ٱلۡأَخِرَةِ لَمِنَ ٱلصَّـٰلِحِينَ (٢٧)

 

"Und Wir schenkten ihm Isaak und Jakob und gaben seinen Nachkommen das Prophetentum und die Schrift"

 

Damit hat Allah, die Nachkommen Ibrahim(as) zu Imame gemacht, Führer, Vorbilder und Beispiele für die Menschen. Wir können sehen, dass in der Bani Israil eine Menge Propheten kamen und diese sind die Nachkommen Ibrahim(as).

Außerdem muss man beachten, dass die Nachkommenschaft Ibrahim(as) sehr groß ist, darunterfallen eine Menge Menschen, die den Anspruch erheben Ibrahim(as) zu folgen, jedoch dies gar nicht tun, sondern klar Mushrikin sind u.ä..(Was Allah auch im Quran sagt)

 

 

So ist in dem Vers nicht ersichtlich, wie man diesen Vers auf die Imamat der 12 Imame beziehen kann.

Ja, wenn du damit zeigen willst, dass Allah seine fromme Diener zu Beispiel für die Menschen macht, so kann ich dir hier zustimmen, dass auch die 12 Imame darunter fallen. Ein Beispiel, was oft bei Nikah erwähnt wird, ist die Ehe zwischen Hz.Ali(ra) und Sayyidina Fatima (ra).

 

 

Versnr. 2

 

 

[17:71]

 

 

يَوۡمَ نَدۡعُواْ ڪُلَّ أُنَاسِۭ بِإِمَـٰمِهِمۡ‌ۖ فَمَنۡ أُوتِىَ ڪِتَـٰبَهُ ۥ بِيَمِينِهِۦ فَأُوْلَـٰٓٮِٕكَ يَقۡرَءُونَ ڪِتَـٰبَهُمۡ وَلَا يُظۡلَمُونَ فَتِيلاً۬ (٧١)

 

 

An jenem Tage, da werden Wir ein jedes Volk mit seinem Führer vorladen. Diejenigen, die dann ihr Buch in ihrer Rechten empfangen werden, werden ihr Buch verlesen und nicht das geringste Unrecht erleiden.

 

 

Hier kann die Bedeutung des Wortes Imam, sowohl, wie wir wissen, auf den Propheten des jeweiligen Volkes treffen, als auch auf das Buch der Taten.

 

 

Das Zweitere kann durch den folgenden Vers ersichtlich werden.

[36:12]

 

إِنَّا نَحْنُ نُحْيِي الْمَوْتَىٰ وَنَكْتُبُ مَا قَدَّمُوا وَآثَارَهُمْ وَكُلَّ شَيْءٍ أَحْصَيْنَاهُ فِي إِمَامٍ مُّبِينٍ

 

Wahrlich, Wir sind es, Die die Toten beleben, und Wir schreiben das auf, was sie begehen, zugleich mit dem, was sie zurücklassen; und alle Dinge haben Wir in einem deutlichen Buch verzeichnet.

 

 

Hier wird für das Buch, das Wort Imam benutzt.

 

 

Versnr. 3

 

 

[25 :74]

 

وَالَّذِينَ يَقُولُونَ رَبَّنَا هَبْ لَنَا مِنْ أَزْوَاجِنَا وَذُرِّيَّاتِنَا قُرَّةَ أَعْيُنٍ وَاجْعَلْنَا لِلْمُتَّقِينَ إِمَامًا

 

 

Zu diesem Vers möchte ich dir die Verse 73-75 zeigen. Aber allein die Übersetzung reicht um zu sehen welche Imamah hier gemeint ist.

 

Und diejenigen, die, wenn sie mit den Zeichen ihres Herrn ermahnt werden, deswegen nicht wie taub und blind darauf stürzen. (73) "Und diejenigen, welche sagen: ""Unser Herr, gewähre uns an unseren Frauen und Kindern Augentrost und mache uns zu einem Imam(Vorbild)für die Gottesfürchtigen."" (74) "Diese werden mit der höchsten Stätte (im Paradies) belohnt, weil sie geduldig waren; und Gruß und Frieden werden sie dort empfangen. (75)

 

 

Versnr.4

 

[36:12]

 

Die Antwort steht schon oben.(Versnr.2)

 

 

Wahrlich, Wir sind es, Die die Toten beleben, und Wir schreiben das auf, was sie begehen, zugleich mit dem, was sie zurücklassen; und alle Dinge haben Wir in einem deutlichen Imam (Buch) verzeichnet.

 

 

Und laut unseren Überlieferungen ist damit Imam Ali gemeint.

 

Das kann aus dem Kontext her logisch betrachtet gar nicht stimmen. Aber wir wollten das ja sowieso ohne Hadithe angucken. D

aher ist, dass schon aus dem Zusammenhang auf keine Person zu beziehen.

 

 

Versnr.5

[32:23-25]

 

 

وَلَقَدۡ ءَاتَيۡنَا مُوسَى ٱلۡڪِتَـٰبَ فَلَا تَكُن فِى مِرۡيَةٍ۬ مِّن لِّقَآٮِٕهِۦ‌ۖ وَجَعَلۡنَـٰهُ هُدً۬ى لِّبَنِىٓ إِسۡرَٲٓءِيلَ (٢٣) وَجَعَلۡنَا مِنۡہُمۡ أَٮِٕمَّةً۬ يَہۡدُونَ بِأَمۡرِنَا لَمَّا صَبَرُواْ‌ۖ وَڪَانُواْ بِـَٔايَـٰتِنَا يُوقِنُونَ (٢٤) إِنَّ رَبَّكَ هُوَ يَفۡصِلُ بَيۡنَهُمۡ يَوۡمَ ٱلۡقِيَـٰمَةِ فِيمَا ڪَانُواْ فِيهِ يَخۡتَلِفُونَ (٢٥)

 

Und wahrlich, Wir gaben Moses das Buch - zweifle deshalb nicht daran, daß auch du es bekommst, und Wir machten es zu einer Führung für die Kinder Israels. (23) Und Wir erweckten Führer aus ihrer Mitte, die (das Volk) nach Unserem Gebot leiteten, weil sie geduldig waren und fest an Unsere Zeichen glaubten. (24) Wahrlich, dein Herr ist es, Der zwischen ihnen am Tage der Auferstehung über das richten wird, worüber sie uneinig waren. (25)

 

 

Dieser Vers zeigt nur, dass es im Volke Bani Israil Führer gab die nach den Befehlen Allahs, das Volk leiteten und dies bekammen sie nur, weil sie geduldig waren und fest an den Zeichen Allahs glaubten.

 

 

Versnr.6

[28:4-6]

 

 

إِنَّ فِرۡعَوۡنَ عَلَا فِى ٱلۡأَرۡضِ وَجَعَلَ أَهۡلَهَا شِيَعً۬ا يَسۡتَضۡعِفُ طَآٮِٕفَةً۬ مِّنۡہُمۡ يُذَبِّحُ أَبۡنَآءَهُمۡ وَيَسۡتَحۡىِۦ نِسَآءَهُمۡ‌ۚ إِنَّهُ ۥ كَانَ مِنَ ٱلۡمُفۡسِدِينَ (٤) وَنُرِيدُ أَن نَّمُنَّ عَلَى ٱلَّذِينَ ٱسۡتُضۡعِفُواْ فِى ٱلۡأَرۡضِ وَنَجۡعَلَهُمۡ أَٮِٕمَّةً۬ وَنَجۡعَلَهُمُ ٱلۡوَٲرِثِينَ (٥) وَنُمَكِّنَ لَهُمۡ فِى ٱلۡأَرۡضِ وَنُرِىَ فِرۡعَوۡنَ وَهَـٰمَـٰنَ وَجُنُودَهُمَا مِنۡهُم مَّا ڪَانُواْ يَحۡذَرُونَ (٦)

 

Auch dein letzter Vers beweist, die Imamah in keinerweise.

Hier die Übersetzung der Verse und sein Kontext

 

Wahrlich, Pharao betrug sich hochmütig im Land und spaltete dessen Bewohner in Parteien. Eine Gruppe von ihnen pflegte er zu unterdrücken, indem er ihre Söhne erschlug und ihre Frauen leben ließ. Wahrlich, er war einer der Unheilstifter! (4) Und Wir wollten denen, die im Lande als schwach erachtet wurden, Huld erweisen und sie zu Führern machen und zu Erben einsetzen (5) und ihnen die Oberhand im Lande geben und Pharao und Haman und ihren Heerscharen durch sie (die Schwachen) das zeigen, was sie befürchteten. (6)

 

 

durch das Verb Nuridu, dass dies bleibt bis zum jüngsten Tag.

 

Lies bitte den Quran richtig, Lieber JamilabdAllah. Das ist kein Angriff, sondern eine gut gemeinte Nasiha.

 

 

Die Verse die ich hier gepostet haben zeigen folgende Dinge:

 

1. Es gibt eine Imamah

2. Die Imamah erstreckt sich nicht auf Ungerechte, aber denoch auf einige in der Nachkommenschaft von Ibrahim

3. durch das Wort nurid zeigt Allah swt, dass er Imam schafft bis zum jüngsten Tag

4. Die Wilaya gehört zur Imamah und laut Ayatul Wilaya, bezieht sich die erste Imamah nach dem Propheten saas auf Ali

5. Alle Verse die ich hier erwähnt habe, beziehen sich direkt oder indirekt auf die Ahl ul Bayt, ob du es glaubst oder nicht, dass liegt nicht an mir

 

Die Verse zeigen mir, dass du die Verse nicht richtig gelesen hast.

 

Zu den Punkten 3-5

 

3. Das stimmt nicht, guck dir den Vers und den Kontext an, dann erkennst du worum es hier geht!

4.Die Ayatul Wilayah zeigt überhaupt nicht, an welche Person sie gerichtet ist. Das tun erst die Shiitischen Hadithe. Abgesehen habe ich dir dazu hier eine ausführliche Antwort gegeben. Deshalb möchte ich das Thema nicht wieder aufmachen.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/54150-auflehnungen-gegen-die-ersten-drei-kalifen/page__st__40

 

5. Das ist doch ganz billig, mir einfach zusagen, ob ich das glaube oder nicht. Du musst diese Aussage stützen können mit Quran (in unserem Fall)

 

 

Keiner deiner Verse hat auch nur ansatzweise die Imamah der 12 Imame bewiesen. Ich bitte dich, falls du in der Lage bist mir Verse zu zeigen, dies zu tun. Auch sei gesagt, dass keines diese Verse die Imamah nach dem Shiitischen Verständnis belegt

 

 

p.s. eine Bitte. Bringe mir bitte immer einen Vers vor und einen nach dem Vers, den du zitieren möchtest. Damit kann man den Vers besser einordnen. Und gib immer die Übersetzung an. Barakallahu feek.

 

ws-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Bruder ich lese die Verse richtig und die Verse zeigen Eindeutig, dass es eine Imamah gibt. Ob diese bezogen sind auf die Nachkommen von Isaak as oder Ismail as sagt der Vers nicht, er sagt nur dass sie sich nicht auf die Ungerechten bezieht.

 

Und gerne nehme ich deine Nasiha an, wenn du mir sagst was ich falsch gelesen habe oder steht da nicht nuridu? Aber interessant, dass es bei deiner Übersetzung in der Vergangenheitsform steht, obwohl das Verb in der Gegenwartsform steht

 

Und jetzt kommen wir zu dem Problem der Arbitrarität. Wenn du Imam mit Buch übersetzt, dann kann ich auch kitab mit Führer übersetzen. Du hast oben die Übersetzung mit angegeben bleib auch dabei.

 

Und noch eins bin mir nicht bewusst dir jemals einen schwachen Hadith vorgelegt zu haben.

 

Mein letzt erwähnter von Abu Thar ra hab ich dir mit Untersuchung der Kette geschickt.

 

Die Verse zeigen das Prinzip was ich schon erwähnt habe. Es spricht das Thema allgemein an, die Erklärungen finden wir von dem Prophet saas und zu jedem Vers wie schon erklärt finden wir Überlieferungen. Und ich maße es mir nicht an den Tafsil und Tawil des Propheten saas und der Aimmah zu widersprechen. Und zu deinem Artikel, dass das Gebet im Detail drin steht, damit das Gebet gültig ist muss der Takbirul Ihram gesagt werden. Mir ist nicht bewusst, dass dies erwähnt wird im Quran al Karim und ohne diesen ist das Gebet ungültig

 

Gerne möchte ich auch von dir Wissen, was ist das schiitische Verständnis von der Imamah?

 

Und ne kleine Anmerkung von mir zu Punkt 5.

 

So finden wir in Suratul 18:29 folgendes

 

Und sag: (Es ist) die Wahrheit (die) von eurem Herrn (kommt). Wer nun will, möge glauben, und wer will, möge nicht glauben!

 

Findest du das auch sehr billig diesen Vers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@Idris

Welchen Tafsir hast du benutzt?Oder sind das deine eigenen Erklärungen?

Zum Begriff Imam ...Buch klingt schon sehr abenteuerlich...

im Hans Wehr steht:Vorbeter,Führer,Anführer,Meister,Richtschnur,Richtblei,Richtmaß,Maßstab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Bruder ich lese die Verse richtig und die Verse zeigen Eindeutig, dass es eine Imamah gibt. Ob diese bezogen sind auf die Nachkommen von Isaak as oder Ismail as sagt der Vers nicht, er sagt nur dass sie sich nicht auf die Ungerechten bezieht.

 

Dieses Gefühl habe ich nicht so ganz bekommen, aber khair.

Diese Verse zeigen, aus dem Kontext und anderen Versen, dass die Imamah im Sinne des Vorbilds/Beispiels usw. kommt. Aber du kannst mir ja gerne zeigen, durch Quran Verse, dass ich da falsch liege.

 

Und gerne nehme ich deine Nasiha an, wenn du mir sagst was ich falsch gelesen habe oder steht da nicht nuridu?

 

Dein Fehler war:

im letzten Vers siehst du, durch das Verb Nuridu, dass dies bleibt bis zum jüngsten Tag.

 

3. durch das Wort nurid zeigt Allah swt, dass er Imam schafft bis zum jüngsten Tag

 

Dieser Vers aber zeigt was ganz anderes. Wir sehen aus dem Kontext, dass Allah sagt, dass er der Bani, die als schwach erachtet wurden, zu Führern machen wird (aus seiner Huld). Das hat nichts mit den anderen Völker zutun. Es bezieht sich nur auf die Bani Israil.

Lies dir auch 1 Vers vor und nachdem Vers, dann wird alles klar werden.

 

Und jetzt kommen wir zu dem Problem der Arbitrarität. Wenn du Imam mit Buch übersetzt, dann kann ich auch kitab mit Führer übersetzen. Du hast oben die Übersetzung mit angegeben bleib auch dabei.

 

Ich habe nichts willkürlich übersetzt. Diese Übersetzung ist eine logische Schlussfolgerung, wenn du dir den Vers anguckst.

Desweiteren findest du diese Übersetzung in:

 

Der Koran von Max Henning

Al-Qur’ân al-Karîm von Abu-Rida' Muhammad Ibn Ahmad Rassoul

Der Koran von Ahmad von Denffer. Hier wird es mit dem Wort Verzeichnis übersetz

 

Auf folgenden Websiten siehst du das auch:

 

http://quranexplorer.com/quran/

http://quran.com/36 (Verzeichnis)

 

Aber gerne würde ich deine Übersetzung dazu sehen.

 

Und noch eins bin mir nicht bewusst dir jemals einen schwachen Hadith vorgelegt zu haben.

 

Mein letzt erwähnter von Abu Thar ra hab ich dir mit Untersuchung der Kette geschickt.

 

Zu dem ersten Punkt, fällt mir spontan, die Diskussion um Ayatul Wilaya ein.

 

Zu dem zweiten Punkt, kann ich mich nicht errinnern.

 

Die Verse zeigen das Prinzip was ich schon erwähnt habe.

 

Eigentlich nicht.

 

Und zu deinem Artikel, dass das Gebet im Detail drin steht, damit das Gebet gültig ist muss der Takbirul Ihram gesagt werden. Mir ist nicht bewusst, dass dies erwähnt wird im Quran al Karim und ohne diesen ist das Gebet ungültig

 

Ich schrieb, dass dort sogar einige Details genannt werden, z.B. das Niederwerfen usw.

Ich sagte nicht, dass das komplette Gebet erläutert wurde.

 

Gerne möchte ich auch von dir Wissen, was ist das schiitische Verständnis von der Imamah?

 

Die muss ich dir glaube ich nicht erklären, da du dich besser als ich auskennst.(oder zumindest solltest)

 

Findest du das auch sehr billig diesen Vers?

 

Nein. Darum ging es gar nicht. Außerdem wurde alles(Religion) ganz klar gemacht, wie Allah im Quran sagte. Du hast mir noch nicht klar bewiesen(das Imamah der 12), daher kannst du dir so eine Aussage sparen.

 

von Belkis

Zum Begriff Imam ...Buch klingt schon sehr abenteuerlich...

im Hans Wehr steht:Vorbeter,Führer,Anführer,Meister,Richtschnur,Richtblei,Richtmaß,Maßstab.

 

Diese Übersetzungen sind von Langenscheidt arabisch-deutsch Handwörterbuch(Nr.1 in Fremdwörterbücher) und von Al-Mawrid arabisch-deutsch Wörterbuch.

 

Ich sehe da kein Wiederspruch zu dem von dir genannten. Einige Ergänzungen waren dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Ersteinmal möchte ich dir danken, weil durch solche Diskussionen alhamdulliah meine Gewissheit über den Weg Ali s sich festigt und die Wurzeln immer tiefer in den Boden greifen so dass ein straucheln nicht möglich ist.

 

Ich will dich nicht der Lüge bezichtigen und nicht der Faulheit, weil ich weiß dass du viel zu tun hast.

 

So bitte ich dich zeige mir wo ich einen schwachen Hadith gebracht habe. Ich habe zur ayat al Wilaya einen Hadith gebracht von Abu Thar wo ich keinen Fehler gesehen habe. Aber ich sehe, dass du zum wiederholten Male nicht meine links liest, bzw sie nicht lesen willst. Aber nochmal nur für dich

 

http://vb.al-mehdyoon.org/showthread.php?t=17136

 

Und ich betone es nochmal die Verse, die ich gepostet habe sollen zeigen, dass es eine Imamah gibt, weil diese gehört zur Usul-Din. Dass die Ahl ul Bayt die Imamah besitzt geht einmal aus dem Vers hervor über Ibrahim as weil im Vers steht Nachkommenschaft und nicht Ummah. Zum anderen Vers bleibt meine Meinung Gott grenzt kein Volk aus und nuridu zeigt, dass der Prozess bis zum jüngsten Tag bleibt. Dann ist und bleibt für mich ayat ul Wilaya ein Beweis. Und dann unzählige Verse, die in dem link von Muradschaat zu sehen sind.

 

Aber schauen wir doch mal (sei mir nicht sauer ist leider nicht ibn Kathir dabei, aber auch nicht Tabari) was die GROßEN SUNNITISCHEN Mufassirun zu bestimmten Versen sagen.

 

Zum Vers 17:71 des Tafsirs Qurtubi stehen zwei Überlieferungen. Einmal von Ali as und einmal vom Propheten saas höchstpersönlich

 

Und sie heißt sinngemäß, dass damit der Imam der Zeit gemeint ist (in der Überlieferungen von Ali as steht asr. Von der Überlieferungen des Propheten saas steht Zaman)

 

Zu dem Vers 25:74 steht im Tafsir al Razi, dass die Imamah nur ist in dem Wissen und in der Tat. Aber er spricht von der Imamah.

 

Aber jetzt kommts

Auch ash-shukani behandelt im Vers 25:74 und 28:5 die Imamah und jetzt guck was er sagt:

Die Führung zum Guten und die Einladung zu ihr und die FÜHRERSCHAFT über die Menschen

 

Und nochmal betone ich, habe ich dir Verse geschickt von al muradschaat der behauptet hat, dass sich diese Verse auf die AHL ul Bayt bezieht und der Gegner keine Einwände hinsichtlich seiner Argumente vorgebracht hat

 

Und noch eins die sunnitische koranwissenschaft ist nicht nur im Besitz von dem Tafsir von ibn Kathir

 

Zum dem Verständnis der Imamah sage ich dir, dass es die gleiche Imamah ist die auch der Prophet saas innehatte

Denn sinngemäß sagte der Prophet zu Ali as

Du hast die gleiche Stellung wie Harun zu Musa, nur dass es nach mir keinen Propheten geben wird

 

Also frage ich anders, was ist dein Verständnis von der Imamah des Propheten saas

 

Und das Beispiel mit dem Gebet passt, denn in den Versen siehst du was die Imamah grob ausmacht, sie leitet die Menschen recht mit der Legitimation Gottes

 

Recht hast du Gott swt hat alles klar und verständlich in seinem Koran erwähnt nur begreifen es die Intellekte nicht. Auch hier ist ein Beweis, dass es jemanden geben muss der uns die mutashabihat und die muhkamat erklärt.

 

Für mich zeigen die Verse ganz klar

a) dass es eine Imamah gibt

b) das Allah swt Aimmah schafft

c) diese Aimmah as zu Allah leiten und gemäß seinem swt Befehl handeln

d) dass es zu jeder Zeit einen Imam as geben muss, laut dem Vers mit dem Verb nuridu, laut dem Vers, dass jedes Volk mit ihrem Imam gerufen wird; unterstützend mit den Überlieferungen und der sinng Überlieferung; wer den Imam seiner Zeit nicht kennt, stirbt einen Tod wie zur Zeit der Djahilliya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Idris ich habe offen gesagt Schwierigkeiten deiner für mich nicht schlüssigen Argumentation zu folgen.

Der Koran ist doch auch bei Sunniten nicht die alleinige Wissensquelle.

Wieso ist es dann nicht von Bedeutung herauszufinden welcher Vers wie zu deuten ist mittels sicherer Überlieferungen...die genannten Hadithe sind doch auch aus sunnitischer Sicht sahih.

Der Koran ist deutlich sagst du...einige Verse sind eindeutig,andere sind es überhaupt nicht.D.h,für mich ,da der Islam vollständig ist,dass Allah swt dafür "gesorgt hat,dass auch die nicht eindeutigen Verse deutlich werden...mittels unfehlbaren Personen,die über diese Dinge Wissen haben.

Die Sunniten stützen sich zum Deuten der Koranverse auch auf sichere Ahadith.

Alles Andere wäre mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich einen wichtigen Vers nicht erwähnt habe

 

Eure Beschützer sind wahrlich Allah und Sein Gesandter und die Gläubigen, die das Gebet verrichten, die Zakah entrichten und sich (vor Allah) verneigen. (5:55)

 

hier könnte natürlich als Einwand kommen, wie es sein kann das Ali as im Gebet Zakat gibt, während er betet. hier sind folgende Punkte anzumerken

 

1. Allah swt tadelt nicht denjenigen, der die Zakat gibt im Gebet, ganz im Gegenteil er erhebt ihn in seiner Position

2. war das Geben der Zakat damals Mustahab und ein Gottesdienst. Das heißt sein Gebet wurde sogar damit noch besser, weil er

a) betete und sein Antlitz war Allah zugewendet

b) er spendete

 

auf wem diese Ayat herabgesendet wurde, sollte egal ob Shia oder Sunni klar sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Slm

 

 

Ersteinmal möchte ich dir danken, weil durch solche Diskussionen alhamdulliah meine Gewissheit über den Weg Ali s sich festigt und die Wurzeln immer tiefer in den Boden greifen so dass ein straucheln nicht möglich ist.

 

Ich will dich nicht der Lüge bezichtigen und nicht der Faulheit, weil ich weiß dass du viel zu tun hast.

 

So bitte ich dich zeige mir wo ich einen schwachen Hadith gebracht habe. Ich habe zur ayat al Wilaya einen Hadith gebracht von Abu Thar wo ich keinen Fehler gesehen habe.

 

 

Der Hadith zu 'Ayatul Wilaya' ist unauthentisch(Mit dem Ring usw.). Dazu habe ich dir eine ausführliche Antwort gegeben. Ich möchte darauf gar nicht wieder eingehen. Dazu kannst du dir die Antwort im Link durchlesen, InshaAllah.

 

 

Aber ich sehe, dass du zum wiederholten Male nicht meine links liest, bzw sie nicht lesen willst. Aber nochmal nur für dich

 

http://vb.al-mehdyoo...ead.php?t=17136

 

 

 

Wenn du dies übersetzen würdest, würde ich mir das gerne durchlesen, aber ich mach mir sicherlich nicht die Mühe das von arabisch auf deutsch zu übersetzen, um dies zu verstehen.

 

 

Und ich betone es nochmal die Verse, die ich gepostet habe sollen zeigen, dass es eine Imamah gibt, weil diese gehört zur Usul-Din.

 

 

 

Folgendes versteht man unter diesem Usul ad Din. Ich zitiere aus eslam.de:

 

Das Imamat bzw. der Führungsauftrag ist die vierte Grundlage im Stamm der Religion [usul-ad-din].

 

Keines deiner genannten Verse belegt diesen Führungsauftrag der 12 Imame. Das Wort Imama

ist ein Wort, welches für mehrere Dinge benutzt werden kann.

 

Dass die Ahl ul Bayt die Imamah besitzt geht einmal aus dem Vers hervor über Ibrahim as weil im Vers steht Nachkommenschaft und nicht Ummah.

 

Das ist an sich ein sehr schwaches Argument. Du sagst, dass aus diesem Vers die Imamah (der Führungsauftrag) der Ahl al Bait herausgeht. Das kannst du nicht aus dem Vers entnehmen. Ich kann dir sagen, dass aus der Nachkommenschaft Ibrahim(as) eine Menge Gesandten und Propheten kamen. Ich brachte dir schon Verse um dies zu belegen.

 

Allah sagt zu dem Propheten (sallallahu alaihi wa sallam) im Quran:

 

Ibrahim war eine Ummah (Gemeinschaft), Allah demütig ergeben und einer, der Anhänger des rechten Glaubens war, und er gehörte nicht zu den Götzendienern;

dankbar (war er) für Seine Gnaden. Er hatte ihn erwählt und zu einem geraden Weg geleitet.

Und Wir gewährten ihm Gutes in dieser Welt, und im Jenseits wird er sicherlich unter den Rechtschaffenen sein.

Alsdann haben Wir dir offenbart: "Folge dem Weg Abrahams, (als) Anhänger des rechten Glaubens,, der nicht zu den Götzendienern gehörte."

Das heißt, dass die Imamah, die Ibrahim(as) bekam, das Vorbild/ Modell/Beispiel war, das für alle Menschen gilt. Diese hat er erst bekommen, nachdem er(as) die Aufgaben und Prüfungen, die Allah ihm auferlegt hatte, erfüllte.( Wie in dem Vers 2:124 erwähnt wurde).

Allah befiehlt seinen Gesandten, dass er dem Weg Ibrahim(as) im Glauben folgen soll.

Er war kein Götzendiener und damit auch kein Zalim, der Zulm beging und dass ist kein gläubiger Mensch der an Allah glaubt und seinen Propheten folgt.

 

[ 29:27]

 

"Und Wir schenkten ihm Isaak und Jakob und gaben seinen Nachkommen das Prophetentum und die Schrift"

 

Und hier sehen wir, dass Allah Ibrahim(as) Kinder gab und ihnen und ihren Nachkommen das Prophetentum gab, als auch die Schrift. Diese waren Führer/Vorbilder und Beispiele für die Menschen.

 

 

 

Abgesehen davon gilt Ibrahim(as) als der 'Großvater' der Araber und Juden. Unter den Arabern fallen mehr als nur die Ahl al Bait.

Aus den genannten Gründen beweist dieser Vers nicht die Imamah(den Führungsauftrag der 12 Imame)

 

 

Ich habe dir dazu auch einen Vers gebracht:

 

Zum anderen Vers bleibt meine Meinung Gott grenzt kein Volk aus und nuridu zeigt, dass der Prozess bis zum jüngsten Tag bleibt.

 

 

 

Willst du mich veräppeln, lies dir mal bitte die Verse durch. Wer wird hier angesprochen?

 

Wahrlich, Pharao betrug sich hochmütig im Land und spaltete dessen Bewohner in Parteien. Eine Gruppe von ihnen pflegte er zu unterdrücken, indem er ihre Söhne erschlug und ihre Frauen leben ließ. Wahrlich, er war einer der Unheilstifter! (4) Und Wir wollten denen, die im Lande als schwach erachtet wurden, Huld erweisen und sie zu Führern machen und zu Erben einsetzen (5) und ihnen die Oberhand im Lande geben und Pharao und Haman und ihren Heerscharen durch sie (die Schwachen) das zeigen, was sie befürchteten. (6)

 

Beweis mir, dass hier ein anderes Volk ebenfalls gemeint ist!!!

 

 

Dann ist und bleibt für mich ayat ul Wilaya ein Beweis. Und dann unzählige Verse, die in dem link von Muradschaat zu sehen sind.

 

 

 

Ayatul Wilaya beweist aus seinem Kontext ebenfalls nicht die Imamah (Führungsauftrag der 12 Imame). Dazu habe ich dir aber bereits, wie schon erwähnt, eine detailierte Antwort geggeben.

 

 

Und nochmal betone ich, habe ich dir Verse geschickt von al muradschaat der behauptet hat, dass sich diese Verse auf die AHL ul Bayt bezieht und der Gegner keine Einwände hinsichtlich seiner Argumente vorgebracht hat

 

 

 

Wer soll der Gegner sein, wenn ich als Laie eine Antwort habe, wie kann er als Gelehrte nicht darauf antworten können, obwohl man ohne großes Wissen zu besitzen, auf dem ersten Blick sieht, dass die Aussagen aus dem Kontext gerissen ist.

 

 

Und noch eins die sunnitische koranwissenschaft ist nicht nur im Besitz von dem Tafsir von ibn Kathir

 

 

Es gehört jedoch zu den berühmtesten und größten Tafsir, weshalb sich viele darauf stützen. Des Weiteren war Ibn Kathir(rah) auch ein großer Hadithgelehrte.

 

 

Zum dem Verständnis der Imamah sage ich dir, dass es die gleiche Imamah ist die auch der Prophet saas innehatte

Denn sinngemäß sagte der Prophet zu Ali as

Du hast die gleiche Stellung wie Harun zu Musa, nur dass es nach mir keinen Propheten geben wird

Also frage ich anders, was ist dein Verständnis von der Imamah des Propheten saas

 

 

 

Aha...dieser Hadith beweist den Führungsauftrag nicht, sonder im Gegenteil. Wer war der Nachfolger Musa(as), nach dessen Tod? Harun(as)? Nein. Es war Yucha bin Nun. Das heißt Harun(as) hat die Ummah nicht geführt nachdem Tod, ja in seiner Abwesenheit war er der Stellvertreter. Harun(as) starb schon vor Musa(as). Dieser Hadith zeigt die Vorzüge Ali(ra), aber nicht den Führungsauftrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Idris ich habe offen gesagt Schwierigkeiten deiner für mich nicht schlüssigen Argumentation zu folgen.

Der Koran ist doch auch bei Sunniten nicht die alleinige Wissensquelle.

Wieso ist es dann nicht von Bedeutung herauszufinden welcher Vers wie zu deuten ist mittels sicherer Überlieferungen...die genannten Hadithe sind doch auch aus sunnitischer Sicht sahih.

Der Koran ist deutlich sagst du...einige Verse sind eindeutig,andere sind es überhaupt nicht.D.h,für mich ,da der Islam vollständig ist,dass Allah swt dafür "gesorgt hat,dass auch die nicht eindeutigen Verse deutlich werden...mittels unfehlbaren Personen,die über diese Dinge Wissen haben.

Die Sunniten stützen sich zum Deuten der Koranverse auch auf sichere Ahadith.

Alles Andere wäre mir neu.

 

Wir reden hier über Usul ad Din.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...